Linux von USB Installieren!?

g0nZo89

Ensign
Hallo Leute!

Ich wollte auf meinen Lappy (y560) Linux draufhauen, da das Windoof eh schon total zugemüllt ist und mir auf dem Gamer reicht, desweiteren fand ich das Design schön und wollte einfach mal meine Jungfräulichkeit ablegen was andere OS angeht.

Also ich hab mir die Version
http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-64-Bit_42589318.html
geholt.

Soweit sogut.
Vom USB Stick installieren, sollte normal laufen wie immer, einfach Bootfähigen Stick erstellen, einstecken, go!

Naja leider meint mein Linux das aber wohl etwas anders.
Ich hab jetzt den ganzen Tag rumgelesen und alles mögliche probiert.

UnetbootinUSB funktioniert nicht, hier kommt immer Booterror,
Win32DiskImager geht auch nicht, da funktioniert nichtmal das Vorbereiten des Sticks.

Die Install kann ich zwar unter Windows ausführen, das wäre aber sinnlos weil ich das alte Windows dann nicht unterschreibe.
An den Einstellungen im Bootmenü liegt es nicht.

Bin ich zu blöd oder läuft das einfach nicht so wie gedacht?

Vielen Dank!

(Sonst hau ich mir doch wieder W7 drauf, das ist wengistens nicht so frustrierend :D)

€: Ist Linux wirklich auch schneller in einer "Arbeitsumgebung", wollte den Laptop nur noch für Studienangelegenheiten nutzen.

Such mal nach "LinuxLive USB Creator", wenn dus unbedingt auf dem Notebook installieren willst.
Für nen Neueinsteiger würde ich persönlich allerdings ne virtuelle Umgebung ala VMware oder VirtualBox empfehlen.

http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download

Mit Bildchen und schön, hier gibt er mir nen Debug Error.
Sowies aussieht installiert er das ganze trotzdem nur auf dem USB Stick und macht keinen Stick vondem aus ich es dann auf der HDD installieren kann.
€: Also er bootet und bootet, aber bootet nicht weitgenug ;)! Es passiert einfach nichts, außer, dass der PC nicht hochfährt!

Die Suche habe ich genutzt, der Thread hat genau sowenig Infos gegeben wie Google.

LinuxLive Usb Creator hab ich auch schon ausprobiert, der macht mir nur ne Version auf den Stick die nicht bootet.

Ich ralls einfach nichtmehr.

@Speed82: Ich will es nicht auf dem USB Stick, sondern vom USB Stick aus installieren!!!
Das ist das Problem, man findet dauernd nur Lösungen für auf dem USB Stick.
Naja ich finds schon frustrierend, dass man ein Betriebssystem installieren will, was sich trotz ewiger Suche netmal installieren lässt.
Ich verstehe nicht warum viele Linux noch so hochloben, das ist schon sehhr nervig.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxLive Usb Creator Bootet beim hochfahren.

Muss du beim Hochfahren F11 oder F8 auswählen, danach kannst du den USB-Stick anwählen.
Oder du tust den USB-Stick an erster Stelle des Boot Menüs im Mainboard.
Ergänzung ()

Wenn es auf den USB-Stick ist, kannst du es auch auf die Festplatte überspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon, habe keine CD da, dachte ja nicht, dass es so problematisch wird ;)!

@Speed82
Boot Error, wie immer.

ubuntu-11.10 Boot-Menue (USB-Stick)

Ich habe mal 2 Bilder von meinem Boot Menü vom ubuntu-11.10 gemacht.

Es geht doch wunderbar, sogar ganz in Deutsch.

Anhänge

• DSCI0626.2.jpg
    DSCI0626.2.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 506
  • DSCI0625.2.jpg
    DSCI0625.2.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 449
@g0nZo89
Das ist ja das coole an Ubuntu. Der Install-USB-Stick ist gleichzeitig ein Live-System. D.h. wenn er richtig bootet dann bekommst Du am Anfang die Frage ob Du vom Stick installieren möchtest, oder ihn einfach als Live System nutzen möchtest.

Das funktioniert einwandfrei. Und wenn es bei Dir nicht geht, dann würde ich auf einen inkompatiblen Stick/Computer tippen, und nicht auf die Unzulänglichkeit des Tools das Ubuntu vorschlägt.
Bei mir jedenfalls läufts^^

Und das ist wohl auch das "Problem" warum Du aus dem anderen Thread der mindestens zwei funktionierende Methoden beinhaltet scheinbar nicht schlau wirst.

also ich habe das tool in den letzten Tagen mit 4 verschiednene ubuntu versionen auf 3 verschiedenen Systemen benutzt und es läuft einwandfrei.
Daher: Stick oder rechner aus gründen inkompatibel.
Nimm mal einen anderen Stick oder schalte im BIOS alles ab was nicht benötigt wird. IDE ports, parallel port, oboard grafik, was auch immer. alles unnötige raus.

Hab schon alles ausgeschalten gehabt, komisch, mit dem Stick habe ich Windows auch installiert...

Universal USB Installer verwenden und Stick formatieren nicht vergessen.

Alternativ dazu mal eine andere Distribution verwenden oder mal die 32Bit Version testweise auf den USB-Stick ziehen. USB-Stick vorher mit FAT32 formatieren, anschließend die Distribution mit Unetbootin o.ä. draufziehen.

Zurück
Oben