News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

Flutefox schrieb:
Das durchschnittliche Bildungsniveau in den USA ist leider überraschend schlecht.
Was auch nicht besser werden wird, so wie Trump die Unis gerade vor sich her treibt. Alles Kalkül. So lassen sich Menschen viel leichter manipulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und Flutefox
mux schrieb:
Bitte versuche doch mal alles etwas differenzierter zu sehen!
Dito.
mux schrieb:
Etwas Gutes hat es aber: ich finde dein Geschreibe lustig
Na wenigstens etwas.
Deins finde ich jetzt nicht ganz so den Burner, aber is auch unwichtig.

Edit:

Aber du weißt ja, wo der Abo-Button und die Glocke zum Informieren ist. Falls ich einen neuen Fan gewonnen habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Sehe hier den Teil der Definition mit biologischen Eigenschaften nicht gegeben.
Er hat doch einfach nur das Wort "Chinesen" mit dem Wort "Russen" ausgetauscht.
Ich lese den Satz sowohl mit Chinesen als auch mit Russen exakt gleich, weil es um das geht was sie tun, nicht was sie sind.

Dass er ihn aufgrund seines Aussehens dem falschen Land zugeordnet hat ist für mich kein Rassismus, da wäre es ja auch rassistisch wenn ich einen Österreicher mit einem Deutschen verwechsele.
Die Beurteilung fußte ja auf der Einstellung des fälschlich zugeordneten Landes und nicht einfach grundlos anhand biologischer Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Er hat doch einfach nur das Wort "Chinesen" mit dem Wort "Russen" ausgetauscht.
Ich lese den Satz sowohl mit Chinesen als auch mit Russen exakt gleich, weil es um das geht was sie tun, nicht was sie sind.

Dass er ihn aufgrund seines Aussehens dem falschen Land zugeordnet hat ist für mich kein Rassismus, da wäre es ja auch rassistisch wenn ich einen Österreicher mit einem Deutschen verwechsele.
Die Beurteilung fußte ja auf der Einstellung des fälschlich zugeordneten Landes und nicht einfach grundlos anhand biologischer Eigenschaften.
Alle Asiaten sind gleich...sehen gleich aus....
Wenn Er/Sie/Es es nicht wusste hätte man sich informieren können...wollte man aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, wan_world und Rockstar85
Der Trumpel macht nicht nur die USA kaputt, Intel könnte dank ihm schneller über den Jordan gehen als allen Aktionären und Intel-Beschäftigten lieb ist. Wie sagt man so schön, jedes Volk bekommt den Präsidenten, den sie verdienen, im Fall USA trifft das zu 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Rockstar85
scryed schrieb:
sollte der Bürger eigentlich sich besser informieren können
Ja, darauf hatten alle gehofft. Aber confirmation bias und der einfache Weg sind wohl doch attraktiver. News verpackt in Unterhaltung oder in Form von Personen, mit denen ich mich emotional verbunden fühle ("Einer von uns"), überschreiben die Möglichkeit, sich sinnvoll und umfassend aus verschiedenen Quellen zu informieren. Viele gehen lieber den kurzen Weg aus Unterhaltungsdopamin und Bestätigung. Was nicht passt, wird als "Fake News" und/oder Verschwörung abgetan, um nicht das Selbstbild anzukratzen. Sieht man ja zB an aktuellen Umfragen, dass 47% der Republikaner immer noch Trump wählen würden, auch wenn er klar in Epsteins "Trafficking Ops" verwickelt sein sollte.

Nun haben wir das postfaktische Zeitalter. Wird noch interessant, dagegen effektiv vorzugehen. Nachdem diese Dynamiken aber bereits von der Politik selbst stark instrumentalisiert, vor allem von extremen Gruppierungen und Parteien, sehe ich momentan aber eher schwarz, was schnellen Einfluss und Besserung betrifft.

Fujiyama schrieb:
Ein Geschmäckle hat das schon wenn das stimmt, naja warten wir mal ab. Sofortiger Rücktritt halte ich aber für etwas übertrieben.
Wenn was stimmt? Das?

Nun kommt sie jedoch mit großem Knall wieder an die Oberfläche. Vermutlich auch ausgelöst durch das Schuldbekenntnis von Cadence in der letzten Woche, das illegal Technologie an China verkauft haben soll. Lip-Bu Tan war von 2008 bis 2021 CEO von Cadence und bis 2023 Executive Chairman. Cadence muss deshalb eine Strafzahlung von 140,6 Millionen US-Dollar leisten, damit die Sache vom Tisch ist.
Das er der Chef von Cadence zu der Zeit war ist ja kein Gerücht es ist ein Fakt wie es da steht da sein Werdegang ja Online zigfach dokumentiert ist. Und da ist es logisch das niemand glaubt er hätte nichts davon gewusst oder es bewusst ignoriert (mehr Umsatz für die Firma = mehr Geld für den "erfolgreichen" Leiter...) oder es sogar persönlich angewiesen. Es heißt nicht umsonnst das der Fisch immer vom Kopf ab stinkt. Und er war eben der Kopf als das passierte bei "Cadence".

Das interessante ist nun das man ihm vorwirft nicht sich indirekt (die Bonis der CEO's sind gekoppelt an den Umsatz der Firma) so bereichert zu haben sondern das man nun versucht ihm eine Nähe zu China anzudichten nur weil er sein Geld wie es jede Bank dir empfiehlt auf so viele Firmen wie möglich zu streuen um im Falle von einer Pleite nicht alles zu verlieren.. Er tat es nur eben unter anderem auch in China was nun als der Teufel angesehen wird bei den Amis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Volker schrieb:
Das YouTube-Video ist schon echt surreal. Ich hätte echt verstanden wenn er aufgestanden wär und ihm eine in die **********

Was genau soll da so "problematisch" sein? Er hätte auch ruhig und sachlich ohne Umschweife die Fragen beantworten können... stattdessen versucht er es lächerlich aussehen zu lassen. Surreal erfolgreich.

Staatsbürgerschaft?
- Singapore
Noch eine andere?
- Nein.
Beworben auf eine Chinesische?
- Nein.
...
Singapurischer Pass?
- Ja.
Noch ein anderer?
- Nein.
Frau und Kinder sind US Bürger?
- Ja.
Beworben auf eine US Staatsbürgerschaft?
- Nein.
Jemals Mitglied der Chinesischen Kommunistischen Partei gewesen?
- Nein.
Was mit denen zu tun gehabt?
- Nein.

75% der Bürger Singapurs sind Chinesen... TikTok gehört einem Chinesischen Konzern (Volksrepublik China) und steht ja deswegen unter Beobachtung.

...

Ist TikTok ein Instrument dann ist der ideale CEO nicht involviert und hat Zugriff auf die Rassismuskeule.

Die hätten auch einen fanatischen parteitreuen Europäer zum CEO machen können.., der kann dann nur keine Rassismuskeule schwingen. Eine Assoziation geht mit dem Posten einher also kann man sich den Europäer sparen.

Den Europäer setze ich lieber dort ein wo ich eine Assoziation vermeiden KANN... ich glaube nämlich nicht dass die Partei es sich leisten kann mit tauglichen Europäern um sich zu werfen xD

Der neue Intel CEO macht auf mich einen guten Eindruck ... und hat mich mit Blick auf die CEO's deutlich erfolgreicherer Unternehmen (TSMC/AMD/NVIDIA) sogar gefreut. Sein Vorgänger erinnerte zu sehr an die CEO's die Intel da hin gebracht haben wo es heute steht.

ChrisMK72 schrieb:
Dito.

Na wenigstens etwas.
Deins finde ich jetzt nicht ganz so den Burner, aber is auch unwichtig.

Edit:

Aber du weißt ja, wo der Abo-Button und die Glocke zum Informieren ist. Falls ich einen neuen Fan gewonnen habe. ;)
Hatte auch nicht den Anspruch hier irgendwas zu burnen.
Und siehste, das ist das Problem, wenn man schon überall das Schlechte vermutet. Ich habe das mit dem lustig Finden gar nicht mal abwertend gemeint! Ich brauche auch niemanden darüber zu informieren, außer dich, denn wir tauschen uns untereinander aus - und ich kläre eventuelle Probleme erst mal mit dem Gegenüber. Mach ich immer so. Ich seh hier aber gar keine.
Das was du schreibst zu lesen heitert mich auf. Ist doch nichts Schlimmes. Ich lese es gerne. Danke dafür! :)

Guru-Meditation schrieb:
Warum ist er ein Rassist? kennst du überhaupt die Definition? wäre das jetzt ein anderes Thema und er hätte z.B. "Bei Russen wäre ich derzeit auch mißtrauisch!" geschrieben, dann hättest du sicherlich kein Wort über Rassismus verloren. Ausserdem, jemanden öffentlich als Rassisten zu betiteln ist mutig.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Äusserungen denn irgendwann kann das für dich teuer werden.

Warum ist jemand ein Rassist? Er hat eine Person asiatischer Herkunft einfach als „Chinesen“ bezeichnet, ohne zu wissen, woher sie kommt. Nicht alle Asiaten sind Chinesen – dieses rassistische Vorurteil, dass alle Asiaten gleich seien, ist einfach nur widerwärtig. Außerdem ist es inakzeptabel, Chinesen pauschal unter Generalverdacht zu stellen. Sind Chinesen von Natur aus schlechtere Menschen oder was? Wer Asiaten generell als „Chinesen“ betrachtet und Chinesen grundsätzlich als nicht vertrauenswürdig bezeichnet, ist ganz klar ein Rassist. Wer Rassisten nicht benennt und sie ignoriert, wird es noch teuer zu stehen bekommen – und zwar für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Pumpi, Rockstar85 und 2 andere
k0n schrieb:
75% der Bürger Singapurs sind Chinesen... TikTok gehört einem Chinesischen Konzern (Volksrepublik China) und steht ja deswegen unter Beobachtung.

99 % der Staatsbürger in Singapur werden wohl gegen diese Aussage protestieren. Mag sein, dass die Mehrheit der Bürger in Singapur chinesischer Herkunft ist, aber sie sind keine Chinesen, sondern Singapurer. Interessant, wie jetzt plötzlich auf Rasse oder Ethnie geachtet wird, während man hierzulande stets gegen dieses völkische Denken protestiert. Aber bei den anderen darf man das ja, nicht wahr?
Außerdem ist ByteDance in Singapur ansässig. Rechtlich gesehen ist es eine singapurische Firma und muss sich dem singapurischen Recht beugen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Es ist wieder einmal so etwas, bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Warum kommen, wenn man über Taiwan spricht, immer die Ureinwohner zur Sprache? Wenn ich „Amerikaner“ sage, erhebt auch niemand sofort Einwände und fordert, dass man die Ureinwohner Amerikas nicht vergessen solle. In Taiwan leben Taiwaner; „Chinesen“ geht auch, da es offiziell Republik China heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
wan_world schrieb:
Er hat eine Person asiatischer Herkunft einfach als „Chinesen“ bezeichnet,

Wo genau...? Im Artikel konnte ich jetzt nichts dazu finden...

Es klingt bei dir außerdem irgendwie so als müsste man sich dafür schämen Chinese zu sein.

wan_world schrieb:
ohne zu wissen, woher sie kommt. Nicht alle Asiaten sind Chinesen – dieses rassistische Vorurteil,

Immer diese Vorurteile. Dieb, Vergewaltiger, ...Chinese 😱

Nicht alle Asiaten. Aber er ;)

In Malaysien geboren, US-Bürger und Chinese.

wan_world schrieb:
dass alle Asiaten gleich seien, ist einfach nur widerwärtig

Das hörst du obwohl es keiner sagt.

wan_world schrieb:
Außerdem ist es inakzeptabel, Chinesen pauschal unter Generalverdacht zu stellen.

100%ig bei dir.

wan_world schrieb:
99 % der Staatsbürger werden wohl gegen diese Aussage protestieren.

Glaube ich nicht. Keine Ahnung was hier im Westen mit den Leuten los ist, aber ich liebe es z.B. wenn jemand zum ersten mal davon hört dass sich Taiwan offiziell Republik China nennt xD

wan_world schrieb:
wie jetzt plötzlich auf Rasse oder Ethnie geachtet wird, während man hierzulande stets gegen dieses völkische Denken protestiert. Aber bei den anderen darf man das ja, nicht wahr?
:rolleyes:

wan_world schrieb:
Es ist wieder einmal so etwas, bei dem man nur den Kopf schütteln kann. Warum kommen, wenn man über Taiwan spricht, immer die Ureinwohner zur Sprache? Wenn ich „Amerikaner“ sage, erhebt auch niemand sofort Einwände und fordert, dass man die Ureinwohner Amerikas nicht vergessen solle. In Taiwan leben Taiwaner; „Chinesen“ geht auch, da es offiziell Republik China heißt.
Einige US-Reps haben da so ihre Probleme:
where GOP Senator Dan Foreman told a Native American candidate to go back to where she came from.
https://www.boisestatepublicradio.o...man-racism-idaho-nez-perce-candidate-kendrick

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Otsy, wan_world und 2 andere
Flutefox schrieb:
Das ist korrekt. Das durchschnittliche Bildungsniveau in den USA ist leider überraschend schlecht. D
Hierzulande ist es auch nicht so gut. Siehe Malaysia nach China verlegen, Geburst-USAler als Biochinesen sehen. Aber nicht nur im braunen Spektrum, auch links der Mitte bestand ein Interesse das Volk dumm zu halten (Parteinamennennung würde zum Aquarium führen).
So oder so, es ist bereits traurig wenn im Land der selbsternannren Demokratiewächter ein Präsident soetwas macht wie das Fallobst.

jube schrieb:
MAGA heißt wohl man zerstört seine eigenen Unternehmen...
MAGA zerstört die gesamten USA und beschädigt den Rest der Welt gleich mit.

Reagiert jetzt Intel mit Preisnachlaessen?

k0n schrieb:
Unabhängig davon wie es rechtlich(?) steht sind nun einmal Chinesen...

Taiwan, Taiwan, Malaysia und Brasilien.
Sofern die chinesische Vorfahren haben, macht das niemanden zu einem Spion für irgend ein 3. Land.
Generalverdacht hatten wir geschichtlich schon einmal, in den USA ebenso. Beide Male sind schlecht ausgegangen.
Um deine Feststellung zu widerlegen, kein Chinese als CEO bei AMD, Nvidia, Qualcomm und Intel.

Muntermacher schrieb:
Hierzulande ist es auch nicht so gut. Siehe Malaysia nach China verlegen, Geburst-USAler als Biochinesen sehen.

???

Tan was born in 1959 in Muar, Johor, in the previous Federation of Malaya (now Malaysia) to an ethnic Chinese family in Malaysia.[5][6] His father was the chief editor of Malaysian Chinese-language daily newspaper Nanyang Siang Pau and his mother was a teacher. Tan was educated in neighbouring Singapore; he graduated from Nanyang University (merged with the National University of Singapore in 1980) with a bachelor's degree with a major in physics.[7] Tan then moved to the United States and completed a master's degree in nuclear engineering

Und noch einmal ganz unabhängig davon … es scheint nicht um sein Äußeres oder seine ethnische Zugehörigkeit, sondern um sein breit gestreutes Portfolio zu gehen?

Screenshot_20250808_202431_Firefox.jpg
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
macht das niemanden zu einem Spion für irgend ein 3. Land

"Taiwaner" sind Chinesen ABER niemand stellt hier jemanden unter Generalverdacht... Oder weißt du genaueres? Lese selbst nur was vom breit gestreutem Portfolio und branchenüblichen Kontakten. Ich hab diesbezüglich schon andere Empörte gefragt, aber vielleicht kannst du ja liefern.

Vielleicht noch ganz interessant für dich: Nicht alle Chinesen sind Kommunisten. Dürften nur sehr wenige in der Republik China ("Taiwan") und wahrscheinlich auch gar nicht mal soviele in der Volksrepublik China sein. Nicht alle Staatsbürger der Volksrepublik China sind außerdem ethnische Chinesen... Die Uiguren sind eine prominente Minderheit die Beijing gerne los werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben