News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

mkbftw schrieb:
Intel hat sich doch schon selbst zerstört. 14nm+++++ lässt grüßen davon hat man sich doch nie erholt gegen AMD
Dafür hat man damals gelebt wie ein König. Die mussten Jahre lang nichts machen außer Geld kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und TechFA
xpad.c schrieb:
Unter welchem Stein muss man denn die letzten Jahre geschlafen haben, um nicht zu wissen, dass der werte Mr. President ein verurteilter Krimineller ist,
hast du dir mal die details dieses urteils angeschaut? er wurde wegen eines verstoßes gegen ein gesetz zur wahlkampffinanzierung verurteilt, weil er nach ansicht der geschworenen 130k$ "schweigegeld" als anwaltshonorar verbucht hat, was nach new yorker rechtslage (und meines wissens NUR da) überhaupt strafbar in so einer situation ist.
ist nicht okay, absolut nicht. aber ich fürchte, 99% der leute, die hier "straftäter" tönen wissen gar nicht, das tatsächlich nichts durchgegangen ist von den ganzen vorwürfen bezügl. vergewa***gung und se**ellem missbrauch etc pp.
nur mal so viel bezüglich "unter stein leben" . weiß ja nicht, ob du das auch gewusst hast..
gilt übrigens auch für @scryed , der voller überzeugung von
scryed schrieb:
Betrüger und Verbrecher nennen...Bei Trump sind das bewiesene Tatsachen , gerichtlicht belegt und bestätigt , das kann ich bei den meisten unserer Politiker nicht sagen
schreibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, TechFA und appleJuice1337
Was, wenn sie es nicht besser konnten?
Keine geheime "Intel-Schublade"... sie konnten es einfach nicht besser ^^

@scryed

Ich werde diese "Diskussion" mit dir nicht weiterführen.
Deine ganze Argumentation strotzt nur so vor Beleidigungen, Halbwahrheiten und teilweise Lügen.

Viel Meinung, aber wenig fundiertes Wissen.

Ein weiterer Kandidat für die Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und n8mahr
Cr4y schrieb:
Wenn dem so ist (ich kenne mich da nicht aus), dann kann Intel die eigene Fertigung kaum aufgeben.
Ohne Preisvorteil durch die eigene Produktion schmilzt der mögliche Rabatt ja ziemlich zusammen.
Nun, das werden sie aber müssen, um nicht bankrott zu gehen. Weil Intel hat jetzt gerade nur noch die Wahl zwischen »Implosion der eigenen Marktanteile« oder »Insolvenz vor Implosion der eigenen Marktanteile«.

Intel erstickt an den eigenen Unterhaltskosten der eigenen vakanten Fabriken im Hinterland, während sie zu TSMC auslagern müssen, um überhaupt noch eine Geige spielen zu können …

Hier ist ein schöner Artikel dazu, warum das damalige AMD heute Intel ist;
Culpium.com – AMD Split Shackled Chipmaker for a Decade, Investigation Shows

Einmal ein schönes Zitat vom Artikel:
Karma + Justitia schrieb:

Today’s AMD is … Intel

Intel today is AMD circa 2008. It does have good products and pretty good manufacturing. Like AMD back then, it’s not a long way behind on technology nodes, and there’s still a chance it’ll catch up. In 2008, Intel was AMD’s nemesis. Today, TSMC is Intel’s nemesis.

Zuletzt bearbeitet: (Kurzbefehle im Forum sind doof!)
Ned Flanders schrieb:
Gleichzeitig will er TSMC ja zwingen Intel zu übernehmen. Klingt ja plausibel auf diesem Weg zu versuchen den Kaufpreis zu senken.
Und dann übernimmt China TSMC .. weil ja in Taiwan .. macht echt Sinn....

n8mahr schrieb:
er wurde [...] verurteilt

Habe das mal auf das Wesentliche gekürzt. Mithin ist er ein verurteilter Krimineller und diese lächerliche Diskussion kann an dieser Stelle beendet werden.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Organix
@xpad.c ich werte das als ein "oh, habe ich tatsächlich nicht gewusst". ;)
und was daran lächerlich ist, weißt nur du selbst.
sorry, dass dein weltbild anscheinend einen kratzer bekommen hat. da reagieren einige dann so wie du. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Ich beteilige mich ja wirklich immer gerne an längeren Diskussionen und bin engagiert dabei, aber daß die Hälfte vom Thema nur über Trump gefaselt wird, ist einfach nur arm …

Ihr Klappspaten faselt den ganzen Tag über Trump und wie kriminell er sei (ob berechtigt oder nicht, daran beteilige ich mich hier nicht, weil er nicht die eigentliche Quelle des Unheils ist!), seht aber nicht einmal, daß Trump von irgendwelchen dubiosen Akteuren im Hintergrund wie Frank Yeary (und bestechlichen Hinterzimmer-Politikern, welche die eigentliche Tagespolitik machen), bloß aufgestachelt wird und wie ein Trottel den nächsten Knochen hingeworfen bekommt.

Das Ziel ist die Zerschlagung von Intel, kapiert ihr das eigentlich nicht?​

Es geht überhaupt nicht um Trump im speziellen (der hier eh nur als Machtinstrument und Marionette mißbraucht wird) oder Lip-Bu Tan's angeblich oh so zweifelhafte Investitionsprojekte in Fernost als Risiko-Kapitalgeber und Fond-Manager (welche bei der Einstellung von Tan ohnehin kein Problem waren!) …

Es geht darum, daß beides
(Trump's gezielte Attacke und Tan's angebliche Geschäfte) nur Vorwände sind, um zu übertünchen, das die Vereinigten Staaten unverhohlen den Sozialismus auspacken, um Intel als Konzern zu zerschlagen und (unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit) in feinster Kommunismus-Manier staatliche Interventionen zu rechtfertigen und eine nationale TSMC-Kopie zu installieren.

Meine Güte …
Der einzige Grund, weswegen solche Akademiker wie Frank Yeary als Hinterzimmer-Politiker die Politik dirigieren können, ist weil die ganzen Bekloppten jede Nebelkerze fressen und Leute wie Yeary am Wegesrand liegenlassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: d1gg4h und konkretor
@n8mahr : Sogar unter der Annahme, dass deine Bemerkungen in @223 allesamt richtig wären (was sie nicht sind, aber sei's drum), ist dein Einwand gegen Trumps Verurteilungen/Prozesse sehr selektiv: Du blendest den ganzen Prozess gegen Jean Carroll aus. Dafür wurde er in allen 34 Anklagepunkten verurteilt . Dieses Urteil wurde Ende Dezember 2024 vom zuständigen United States Court of Appeals for the Second Circuit bestätigt .

@TechFA : Also als Sozialisten habe ich Trump jetzt wirklich noch nie gesehen. Man lernt nie aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
n8mahr schrieb:
und was daran lächerlich ist, weißt nur du selbst.
sorry, dass dein weltbild anscheinend einen kratzer bekommen hat. da reagieren einige dann so wie du. :schluck:

Ich will mal auffrischen, worum es hier in dem Sub-Thread ging: man soll bitte Beweise vorlegen, sonst dürfe man nicht sagen, dass Mr. President ein Lügner, Betrüger und Krimineller sei.
Und nochmal, ganz klar: der Mann IST ein verurteilter Krimineller, das musstest sogar Du zugeben, auch wenn Du nun meinst, das irgendwie relativieren zu müssen (warum auch immer).

Verurteilter Krimineller. Fakt.
Kann, darf, und sollte man erwähnen, wenn Irgendwer irgendwelchen Blödsinn faselt, von wegen dass seien alles unbegründete Behauptungen.

Oder kratzt das am Ende vielleicht DEIN Weltbild an?

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Organix
TechFA schrieb:
seht aber nicht einmal, daß Trump von irgendwelchen dubiosen Akteuren im Hintergrund wie Frank Yeary
Was mir an der Geschichte noch nicht einleuchten will: warum hat man sich mit Tan einen CEO geholt, der sich zu den Fabs bekannt hat? Gelsinger musste gehen, weil im Dezember für Insider schon klar gewesen sein muss, dass 18A nichts wird. Aber was hat sich in den paar Monaten ergeben, dass Tan nun auf der Abschussliste steht? Ist 14A schon gescheitert?

Der_Unbekannte schrieb:
Deine ganze Argumentation strotzt nur so vor Beleidigungen, Halbwahrheiten und teilweise Lügen
Ich habe mir seinen Post nochmals durchgelesen.

Bitte die Halbwahrheiten und Lügen widerlegen. Mit Quellen bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
TechFA schrieb:
Ich beteilige mich ja wirklich immer gerne an längeren Diskussionen und bin engagiert dabei, aber daß die Hälfte vom Thema nur über Trump gefaselt wird, ist einfach nur arm …

Ihr Klappspaten faselt den ganzen Tag über Trump und wie kriminell er sei (ob berechtigt oder nicht, daran beteilige ich mich hier nicht, weil er nicht die eigentliche Quelle des Unheils ist!), seht aber nicht einmal, daß Trump von irgendwelchen dubiosen Akteuren im Hintergrund wie Frank Yeary (und bestechlichen Hinterzimmer-Politikern, welche die eigentliche Tagespolitik machen), bloß aufgestachelt wird und wie ein Trottel den nächsten Knochen hingeworfen bekommt.

Das Ziel ist die Zerschlagung von Intel, kapiert ihr das eigentlich nicht?​

Es geht überhaupt nicht um Trump im speziellen (der hier eh nur als Machtinstrument und Marionette mißbraucht wird) oder Lip-Bu Tan's angeblich oh so zweifelhafte Investitionsprojekte in Fernost als Risiko-Kapitalgeber und Fond-Manager (welche bei der Einstellung von Tan ohnehin kein Problem waren!) …

Es geht darum, daß beides (Trump's gezielte Attacke und Tan's angebliche Geschäfte) nur Vorwände sind, um zu übertünchen, das die Vereinigten Staaten unverhohlen den Sozialismus auspacken, um Intel als Konzern zu zerschlagen und (unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit) in feinster Kommunismus-Manier staatliche Interventionen zu rechtfertigen und eine nationale TSMC-Kopie zu installieren.

Meine Güte …
Der einzige Grund, weswegen solche Akademiker wie Frank Yeary als Hinterzimmer-Politiker die Politik dirigieren können, ist weil die ganzen Bekloppten jede Nebelkerze fressen und Leute wie Yeary am Wegesrand liegenlassen!

also es ist schoon erstaunlich, das man hier über manche Politiker, also Trump, Putin, Erdogan.. ALLES sagen darf, aber über manch andere nichts.

Zerschlagung von Intel und Sozialismus..
vergisst diese Ideologien, denn sie dienen nur den Superreichen!
also es könnte ja so sein wie bei General Motors. Man lässt es zuerst schrittweise pleite gehen, wo viele ihre Aktien verkaufen und danach übernimmt der Staat. Und wieder danach wird es privatiesiert. Die Aktienanteile haben sich zugunsten mancher geändert.

• Gefällt mir
mischt sich US-Präsident Trump ein und fordert Tans sofortigen Rücktritt

Die Logik, die wohl dahinter steht, ist recht simpel. Vor allem aus Sicht der Amis und aus unserer sowieso. China und Russland sollen in der Chipindustrie keine Fortschritte machen und nicht mit uns gleichziehen können.

Da wir in der Raketentechnologie abgehängt wurden, in der Atomtechnologie nur die Kanadier gleichzuziehen vermögen und bei den Drohnen wir noch immer hinterherhinken, bleibt für uns als großer Trumpf nur die KI-Entwicklung. Und die bietet besonders für das Militär riesiges Potenzial.

Ein Beispiel dazu: 100 Drohnen im Angriffsmodus kommunizieren untereinander per Schwarm-Intelligenz und über diverse Satelliten, um Ziel-Updates zu erhalten. Um so mehr Variablen dabei automatisch neu generiert werden, die bei der kontinuierlichen Berechnung daheim auch mehr Ressourcen beanspruchen, um so effizienter erfolgen die Angriffe und erhöhen zunehmend die Gewinnchancen(als Bsp.).

Russlands Raketen können vermutlich bis zu einer best. Anzahl untereinander kommunizieren und nicht besonders schnell(z.B. die SS-N-26 Strobile). Aber was ist, wenn es gleichzeitig 10 Tausend Raketen oder gar 100 Tausend Drohnen sein sollen? Der dabei entscheidende und begrenzende Faktor ist die KI und somit der Chip für eine viel schnellere Berechnung.

Es geht wohl folglich darum, potenzielle Spione oder Informationsträger des Feindes auszuschließen, ähnlich wie zu Zeiten des Eisernen Vorhanges nach 1961. Darauf zielt auch seine scheinbar absurde Zollpolitik ab(die noch andere Gründe hat). Nämlich dem Feind kein technologisches Wissen zukommen zu lassen oder weitestgehend zu begrenzen, besonders die KI-Forschung, Chip- und Militärtechnik betreffend(Abschottungspolitik). Und da ist dann auch ein Lip-Bu Tan verdächtig. Erst recht, wenn aktuell Intel an Boden verliert.

Wir hier glauben, daß der zunehmend paranoide Trump damit den Vogel abschießt. Nichtdestotrotz würde ich seine Hiobsbotschaften hinterfragen, wie z.B. seine Absicht, Canada und Greenland zu annektieren. Dahinter versteckt sich nämlich knallhartes Kalkül(Anspruch auf Rohstoffe in der Arctic im Zusammenhang mit Gebietsansprüche und der UNCLOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
zazie schrieb:
@n8mahr : Sogar unter der Annahme, dass deine Bemerkungen in @223 allesamt richtig wären (was sie nicht sind, aber sei's drum),
soso, wo sind die denn falsch? darfst gerne falsches kennzeichnen und richtig stellen. nur behaupten, da sei was falsch ist .. schwach.
zazie schrieb:
ist dein Einwand gegen Trumps Verurteilungen/Prozesse sehr selektiv: Du blendest den ganzen Prozess gegen Jean Carroll aus.
ja. und? es ging bei trump vs carroll ursprünglich (auch) um vergewa***gung. geendet ist es damit, dass fr. carroll schadensersatz über 80mio$ zugesprochen bekommen hat, davon knapp 18mio, weil trump behauptet hat, sie hätte das erfunden, um ihren buchverkauf anzukurbeln, und 65mio$, weil er sie sexuell bedrängt und unsittlich berührt habe.
im umkehrschluss darf sie nicht mehr behaupten, er habe sie verge**ltigt.
trump ist in berufung gegangen.
zazie schrieb:
Dafür wurde er in allen 34 Anklagepunkten verurteilt . Dieses Urteil wurde Ende Dezember 2024 vom zuständigen United States Court of Appeals for the Second Circuit bestätigt .
stark. hast du dir die mühe gemacht, diese ominösen 34 anklagepunkte (vier und dreißig!! da muss ja was dabei sein!) auch mal anzuschauen? kannst du hier machen. falls du keine lust hast, das zu lesen - das gericht hat jede bilanzfälschung / falsche buchführung, die in zusammenhang mit der geldzahlung an den anwalt, der diese wiederum weitergeleitet hat EINZELN aufgelistet. bei jedem unternehmen von trump, bei dem die beträge bilanziell durchgeflossen sind. so kommen die auf 34 anklagepunkte, auch wenn es mehrfach die gleichen beträge sein dürften.

du schmeißt carroll (dein zweiter link) und "stormy daniels" (dein erster link) übrigens komplett durcheinander. ich glaube, da musst du noch mal genauer nachlesen.

davon abgesehen und auch BTT:
es ist schon interessant, wie die leute sich so auf trump einschießen. da sind die china-kontakte von intels ceo gar nicht so wichtig, ja, geradezu egal, weil TrUmP gesagt hat, dass das nicht OK ist, muss es daher gut sein.

• Gefällt mir
Frage am Rande: Wie weit sind wir mittlerweile eigentlich, daß Begriffe wie Vergewaltigung selbstzensiert werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Otsy und Wintermute
dergraf1 schrieb:
Zerschlagung von Intel und Sozialismus.. vergiß diese Ideologien, denn sie dienen nur den Superreichen!
Ach ne … Und was ist bitte die Verstaatlichung von Privateigentum? Ist das republikanisch? Demokratisch?

Ist das im Kern Sozialismus und Kommunismus? Im Manifest der Kommunistischen Partei forderten Marx und Engels seinerzeit die Verstaatlichung aller Produktionsinstrumente. Kannst Du noch denken?

Wäre im Falle dessen die Intel-Fertigung etwa keine Produktionsstätte in dann Staatshand?
dergraf1 schrieb:
Also es könnte ja so sein wie bei General Motors.
Entweder so als der nächste Chapter-Stunt, um die Fertigung der nationalen Sicherheit wegen zu verstaatlichen, oder eben jetzt als ganz gezielter Split des Unternehmens unter den selben fadenscheinigen Gründen.

Man kann ja sehen, daß der Nonsens wegen Tan's angeblicher Parteilichkeit absolut vorgeschoben ist, wenn Yeary im Hintergrund schon versucht hat, gegen den Willen des CEO die Fabriken an TSMC zu verticken.

Es geht jetzt einfach darum, Tan loszuwerden, selbst wenn er als allseits Industrie-bekannter Risiko-Kapitalgeber mit einer ellenlangen Historie in der Branche urplötzlich als "befangen" gilt, ein Senator öffentlichkeitswirksam einen Brief verfaßt, Smeary Yeary gleichzeitig ehemalige Board-Mitglieder aufstachelt und Trump Tan gleichzeitig Feuer gibt …

Vielleicht versteht Trump gar nicht, daß er selbst von der Politik hier benutzt wird, wenn ihm der nächste China-Knochen hingeworfen wird, worauf er wieder anspringen kann …

Der Punkt ist, sollte man Tan tatsächlich jetzt bei Intel loswerden, dann übernimmt wahrscheinlich Yeary selbst (oder sonst eine CEO-Marionette), und das Unternehmen wird zerschlagen, Intel per Zwang zum Fabless gemacht und die Fertigung verstaatlicht – Das ist das Credo der Politik und genau das wird kommen.
dergraf1 schrieb:
Man läßt es zuerst schrittweise pleite gehen, wo viele ihre Aktien verkaufen und danach übernimmt der Staat. Und wieder danach wird es privatisiert. Die Aktienanteile haben sich zugunsten Mancher geändert.
Ober eben das, ja. Sagen ich schon seit langem; Die Politik wird keinen Finger krümmen und wird Intel 100% bankrott gehen lassen, um hinterher über ihre Fertigung ein Industrie-Konsortium zu bilden.

Danach wird Trump alle Fabless-unternehmen zur Kasse bitten, um das ganze zu finanzieren …

@TechFA

Als ich im Schulbuch damals laß, das Lenin bevor er die Revolution in Russland startete in der Schweiz lebte und der von dort sis mit dem Zug nach RussLand ging, wusste schon damals, daß der Sozialismus nach RussLand vom WESTEN exportiert wurde.
Viele Jahre später bestätigte mich ZDF Doku bei dieser Meinung zusätzlich.
Da musst du noch was nachholen.

Weder Trump noch irgendein anderer Präsident wird ALLE zu Kasse bitten. Die, die im Deep State sind werden immer verschont und kommen nachher als Gewinner raus.

@dergraf1 Ich habe weder gesagt, wo es herkommt, noch wäre mir der verplombte Zug fremd. Ich weiß das.

Ändert nichts an den Tatsachen, daß was gerade mit Intel versucht wird, nichts mehr mit Staatsrecht zu tun hat.

Zurück
Oben