News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

@K
k0n schrieb:
Und noch einmal ganz unabhängig davon … es scheint nicht um sein Äußeres oder seine ethnische Zugehörigkeit, sondern um sein breit gestreutes Portfolio zu gehen?
Geh einfach die Posts durch, dann verstehst adu was ich meine, ich bin nicht Dein Deutschlehrer und zur Lesehilfe verpflichtet.

Der_Unbekannte schrieb:
Die Bezeichnung "Lügner", "Betrüger" und "Verbrecher" treffen mal so nebenbei auf nahezu jeden Politiker zu.
Was soll also diese Aufregung?
Ihr stellt hier Anschuldigungen auf. Also seid ihr mit dem "Beweisen" dran, nicht ich.

Unter welchem Stein muss man denn die letzten Jahre geschlafen haben, um nicht zu wissen, dass der werte Mr. President ein verurteilter Krimineller ist, um mal gar nicht von ständigen unwahren Behauptungen und seinem Geschäftsgebaren zu reden?

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: r_p, scryed, Alphanerd und eine weitere Person
dergraf1 schrieb:
Und was machen die, die hier Trump kritisieren und es nachher doch wahr ist?
Den Tag im Kalender markieren, an dem er zufällig mal die Wahrheit sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, r_p, Alphanerd und 2 andere
was soll denn der dazu sagen

Anhänge

• intel.jpg
    intel.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 123
Salutos schrieb:
Letztlich hat das Board alle Fehlentscheidungen des Managements, der vergangenen Jahre, mitgetragen.
Für mich sind die Mitglieder genauso untragbar wie Pat Gelsinger.
Nein, nicht bloß mitgetragen. Sondern zuvorderst überhaupt erst ermöglicht! Sie hätten "Nein!" sagen sollen.

Ich kann an dieser Stelle wieder nur daran erinnern, daß Intel insgesamt die unfaßbare Summe von nicht weniger als $152.05 Billion US-Dollar durch Aktienrückkauf-Programme verbrannt hat …
Buckbacks

We have an ongoing authorization (originally approved by our Board of Directors in 2005 and subsequently amended) to repurchase shares of our common stock in open market or negotiated transactions.

We have repurchased 5.77 billion shares at a cost of $152.05 billion since the program began in 1990.
As of June 28, 2025, we were authorized to repurchase up to $110.0 billion, of which $7.2 billion remained available.
— INTC.com – Intel Investor-relations - Buckbacks

Aber das gestörte ist nicht einmal, daß Intel auf diese Weise +$150 Milliarden US-Dollar seit 1990 weitestgehend nutzlos verbrannte (auf eine prominent immerwährend stagnierende Aktie, welche seit dem Platzen der Dotcom-Blase in den 2000ern praktisch bloß vor sich hin dümpelte), sondern daß allein ein Drittel dieser Summe alleine wieder auf Aktienrückkäufe verwendet wurde, seitdem AMD mit ihrem Ryzen¹ im Januar 2017 auf den Markt kam – Nicht weniger als $44,6 Milliarden US-Dollar waren es seit nur Ryzen!
¹ mit Threadripper generell im HEDT und all den Epyc'schen Folgen seitdem im Server-Segment

Und wir können uns alle denken, wo diese Summen gelandet sind. Bei ihren OEMs, um krapfhaft mit aller finanzieller Hebelmacht, AMD-Marktanteile entgegenzuwirken und die Systemhersteller duch Nötigung zu Intel-Systemen zu zwingen und die freie Entscheidung des Käuferwillen zu untergraben.

Die ganzen anderen Nebenschauplätze wie die ganzen hirnverbrannten Akquisitionen sind da noch nicht einmal mit einbezogen.

Allein $15.3 billion USD im März 2017 für MobilEye. …welche in etw—Jup, das war eine komplette Leading-Edge fab! Also $15.3 billion USD für praktisch einen überteuerten Haufen glorifizierter, wertloser Bobby-Cars.

Das kann man sich echt nicht ausdenken, was da für unglaubliche Massen an Geldbergen verbrannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Der_Unbekannte schrieb:
Die Bezeichnung "Lügner", "Betrüger" und "Verbrecher" treffen mal so nebenbei auf nahezu jeden Politiker zu.

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln, zu normalen Politikern sind das ehr ausdrucke um sein Unmut darzustellen aber keine bewiesenen Tatsachen , sicher kann ich viele Politiker auf unserer Seite auch nicht leiden aber werde jetzt nicht direkt Betrüger und Verbrecher nennen denn das muss dann ein Gericht beweisen

Bei Trump sind das bewiesene Tatsachen , gerichtlicht belegt und bestätigt , das kann ich bei den meisten unserer Politiker nicht sagen

Auch lassen wir in Deutschland keine Gestapo aka ICE von der Leine die zum Teil nach Hautfarbe Menschen einsacken und verschleppen ohne gerichtliche Verhandlung und sie dann in ein Gulag werfen oder einfach ins Ausland Verschiffen

Auch manipuliert keiner unserer Politiker den Markt so wie es Trump und seine Vasallen ea tun

Seit Trump an der Macht ist hat er das ganze System ausgehöhlt hat sich mit seinen Psychopathen umgeben und denen Posten zugeteilt die ganz tief drinnen stecken

Deren gesundheitsmenister der aussieht wie der lebende tot und gerade was Medizin angeht die USA in die Steinzeit wirft , man muss sich Mal überlegen einen impf Leugner und schwurbler ohne Ahnung zum gesundheitsmenister machen oder eine Frau wie Kristi Lynn Noem zur Ministerin für innere Sicherheit machen .... Die ihren Hund erschossen hat weil untrenierbar....

Wer macht den sowas außer Menschen die nicht alle Tassen im Schrank haben

Ich kann nur empfehlen schaut euch die aktuellen Southpark Episoden an da wird wenig übertrieben wenn man andere Medien nicht konsumieren mag hilft vielleicht diese Comedy show einem die Augen zu öffnen

Ach um was geht es hier eigentlich , das zweierlei Maß einer orange ....

Oje damit darf ich mir Sicherheit nie wieder in die USA einreisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Muntermacher, StevenB und 5 andere
TechFA schrieb:
Und wir können uns alle denken, wo diese Summen gelandet sind. Bei ihren OEMs, um krapfhaft mit aller finanzieller Hebelmacht, AMD-Marktanteile entgegenzuwirken und die Systemhersteller duch Nötigung zu Intel-Systemen zu zwingen und die freie Entscheidung des Käuferwillen zu untergraben.
Vielleicht verstehe ich nicht richtig, auf was du hier hinaus willst. Aber wenn ich als Intel ca. 50mrd aufwende, um eigene Aktien zurück zu kaufen, dann hab ich 50mrd weniger, um z.B. durch "Rabatte" einen Konkurrenten klein zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
Northstar2710 schrieb:
Lol, und die haben noch mind. 3,5J Amtszeit vorsich mit diesem Grossmaul.
japp minimum. Der plant sich ja festzusetzen wie Berlusconi. Einfach unfassbar wie dieser Troll glaubt er sei König, sich aber wie n Kleinkind benimmt... Aber auch schon heftig zu sehen, wie ein seiner Postings die Aktienkurse beeinflusst.

Als ob wir nicht schon genug Probleme haben - ohne dieses Kleinkind.

Donald Trump ist nun mal Experte No. 1 weltweit für das Potential von Intel 18A und 14A.
Nächster Intel-CEO wird dann seine Sekretärin vom Golfclub, die packt zu Hause schon ewig Chips selbst.

Naja, nicht die Techniker, sondern die Finanzgurus bei Intel haben den Laden ruiniert.
TSMC zeigt, dass man eben Node für Node sich verarbeiten muss, statt einfach als Überflieger aufzutreten.
Was Intel nun fehlt sind langfristige Verträge mit US-Militär, ggf. NATO für Intel 4 und Intel 3. Dann könnte Intel vielleicht 1/2 der Standorte für TSMC Lizenzfertigung abgestossen.

Intel 3 reicht für viele Notebook-Chips incl. LPDDR6(x) mit langen Support.
Die klar auch für NATO Anwendungen.

Der_Unbekannte schrieb:
Was soll also diese Aufregung?

Das sehe ich nicht so - finde ich ohne handfeste Beweise auch etwas dünn diese Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alphanerd
Wie es aussieht, haben die vier ehemaligen Vorstandsmitglieder von Intel nun ihre Maske vollkommen fallen gelassen, indem sie nun (wie schon zuvor) offen und unverhohlen für eine Zerschlagung von Intel plädieren, diese Aufteilung und ein entsprechendes votieren der Anleger aber jetzt offen zur Diskussion stellen.

All dies soll alleinig zum Vorteil der U.S. geschehen, unter dem Vorwand der nationalen Sicherheit.

Dies bedeutet ausdrücklich, kein externer Wettbewerber soll die Intel-Fertigung übernehmen, sondern es soll ein staatlich geführtes Konsortium geschaffen werden, welche die Kontrolle über die Intel-Halbleitersparte übernimmt und somit praktisch durch politischen Zwang Intel zu einem Fabless-Unternehmen wie Apple, Nvidia oder etwa Broadcom machen — Intel-Fertigung wird verstaatlicht.

Fortune.com – The day after Trump called Intel’s chief ‘conflicted,’ former directors call for a new company, a new board, and a new CEO

Für Alle, die es bisher nicht mitbekommen haben, sei gesagt, daß einige alte Vorstandsmitglieder von Intel seit geraumer Zeit sich öffentlich dafür aussprechen, den Konzern zu zerschlagen.

Diese Verlautbarungen sind seit Oktober letzten Jahres wiederholt geäußert worden – Frank Yeary dürfte ebenfalls darin involviert sein, da sich ja bereits herausstellte, daß er hinter dem Rücken des CEO seit Letztes Jahr versucht hat, einen Kauf der Intel-Fertigung von TSMC in die Wege zu leiten.

Fortune.com – Former Intel board members: America’s champion is likely to retreat, and we still need a leading-edge chip manufacturer (6. August 2025)
Fortune.com – Trump wants TSMC to take over Intel’s plants. That’s a terrible idea—here’s what needs to happen instead (6. August 2025)
Fortune.com – Why breaking Intel in two is the only way to save America’s most important manufacturer, according to its former board directors (6. August 2025)

Es besteht also in der Politik der gezielte Wille, Intel die Fertigung abzunehmen und zu verstaatlichen.

Verstaatlichung der Fabs würde astronomisch hohe Waferkosten nach wenigen Jahren ergeben.

Zudem, Intel deckt nur Bruchteil des Chip Bedarf ab, den auch das Militär bei größeren Nodes hat.
FDSOI 22nm hat z.B. viele Kunden, FDSOI 10nm und 7nm mit einigen Layern EUV wäre möglich.
Intel würde in Kooperation mit Europa vielleicht statt Intel 4 eher FDSOI 7nm fertigen, dafür Intel 3 kräftig optimieren. Klar dazu TSMC N2 zukaufen bei CPU und AI.

Im Consumer- und Clientmarkt sind dann eher Chipimporte TSMC angesagt.

Frag mich ja ob die Leute hier genau so meckern würden, wenn es nicht Trump wäre. Ich glaube nicht. Aber ok.

Hat natürlich ein Geschmäckle aber Trump hat sich halt auch nur eingeschaltet nachdem da ja anscheinend schon ein Senator drauf gestoßen ist.
Und auch diese "Beteiligung" an mehreren 100 Beteiligungen an Firmen in China hat oder könnte ein Geschmäckle haben. Zumal man weiß, das die Partei in jeder Firma ihre Finger hat. Am Ende sinds halt noch Kommis.
Und die USA sehen in China natürlich die Konkurrenz No1 die ihnen den Rang ablaufen wird.
Glaube kaum das die USA das eh noch aufhalten können und sollten sich eher anders positionieren aber gut, sie wollen halt wohl eher den Weg der Eskalation gehen.
Finds nur immer lustig, das die meisten Leute dann wie so ein HB-Männchen an die Decke gehen. 🤣
Das ist nun mal Politik/Geopolitik.
Ich würds auch nicht so pralle finden, wenn ein CEO von einer Firma die ja doch wichtige "Infrastruktur" produziert über Ecken mit dem "Feind" verbandelt ist.
Finde die Reaktion natürlich Quatsch das er direkt gehen soll. Aber überprüft sollte das schon werden.

Aber auch wir hier in Europa sollten uns auf die Zukunft mit China als No1 einstellen. Das wird passieren.
Da bringts halt nix, durch die Blume aggro zu sein. Muss man halt mit leben.
Deshalb fand ichs immer recht lustig, das man nicht alles getan hat um Russland an sich zu binden und stattdessen Russland auch noch in die Arme von China getrieben hat. 🤣 Geopolitisch war das der absolute Supergau. 🤣
Spannende Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Der_Unbekannte, Pumpi und eine weitere Person
Galatian schrieb:
Meine Fresse der Orangenmann macht wirklich nur noch Kursmanipulation. Was anderes ist das doch nicht mehr.
Gut, wer würde das nicht machen in der Position? Ist ne Lizenz zum Gelddrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@Cr4y Ja, Du verstehst falsch, oder ich habe mich vielmehr mißverständlich ausgedrückt.
Ja, die ~$45 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe sind allein schon offiziell seit Ryzen Anfang 2017 ausgegeben worden, um den abstürzenden Kurs zu stabilisieren, korrekt.

Allerdings verwendet Intel weiterhin zusätzlich massenhaft Geld, um sich mit aller finanziellen Macht kapital gegen AMD zu stellen, um weitere Marktanteile zu verhindern. Die Mechanik ist weithin bekannt und exakt dasselbe, was Intel damals schon in den 2000ern getan hat, um eine Konsolidierung von AMD's Opterons zu verhindern, was Intel zumindest damals noch hoch-erfolgreich gelang.

Diese knapp 45 Milliarden aber, sind ja auch nur eine Verlängerung des Kampfes gegen ihren massiven Bedeutungsverlust seit RyzenIntel adressiert niemals das Problem, sie bekämpfen immer nur das Symptom!

Sie tun nichts dagegen, daß sie im Markt immer schlechter aufgestellt sind, sondern verpulvern lieber 45 Milliarden US-Dollar, nur um eine abstürzende Aktie zu stabilisieren und die bröckelnde Fassade aufrecht zu erhalten.

Dabei wäre das Geld tausendmal besser in Forschung angelegt gewesen. Oder in bessere Gehälter für die Mitarbeiter, damit man auch mal Kompetenz unterm Dach hat, nachdem man schon Jim Keller davonjagt …

Ihre massive Bezuschussung im Server-Bereich seit EYPC ist evident, wo jedes Quartal Milliarden dafür verbrannt werden, krampfhaft Kunden zu halten, indem sie seit Jahren ihre Xeons praktisch zum Nulltarif zu Herstellungskosten abgeben, um das Unaufhaltbare, also das Fortschreiten einer Konsolidierung von AMD-Marktanteilen mit ihren EPYCs, zu verhindern und wenigstens Alt-Kunden zu halten.

Trotz allen Versuchen, sind die Intel-Verluste an Marktanteilen durch AMD Eypc aber bestenfalls verlangsamt und nicht gestoppt geschweige denn umgekehrt worden – Intel subventioniert sich zu Tode.

Weil Intel macht im Server-Bereich seit Jahren schon keine nennenswerten Gewinne mehr und schmiert sich bankrott, weil die verbliebenen Intel-Kunden buchstäblich mit dem Rabatt-Code "EPYC" shoppen gehen.

ComputerBaseServer-CPUs: Intel soll intern mit vier schweren Jahren planen (8.August 2018)
ServeTheHomeIntel is Serving Major Xeon Discounts to Combat AMD EPYC (14. September 2018)
CRN.com – AMD Claims Businesses Pay 'Intel Tax' With Xeon Server CPUs (28. März 2019)
ServeTheHomeIntel Xeon Follows AMD EPYC Lead Offering Discounted 1P Only SKUs (12. April 2019)
TechSpotIntel is using heavy discounts on Xeon CPUs to stop AMD from eating its server lunch (13. September 2021)
TechP🔴werUpIntel Cuts Xeon 6 Prices up to 30% to Battle AMD in the Data Center (28. Januar 2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
lex30 schrieb:
ob die Leute hier genau so meckern würden, wenn es nicht Trump wäre
Och ... bei mir bekommt jeder sein Fett weg! ;)

Bekanntermaßen von ganz links, bis ganz rechts.

lex30 schrieb:
Das ist nun mal Politik/Geopolitik
Eben. Alles der gleiche ... (zensiert ;) ).

Estmal n Kaffee. Is viel wichtiger. ☕

Und gleich danach ... Spiel starten. Kommt direkt an 2. Stelle.

Zocken, Kaffee trinken ... das Leben ist schön! ☀️

Habt Spaß und regt euch nicht auf! ^^
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und lex30
TechFA schrieb:
Ich kann an dieser Stelle wieder nur daran erinnern, daß Intel insgesamt die unfaßbare Summe von nicht weniger als $152.05 Billion US-Dollar durch Aktienrückkauf-Programme verbrannt hat …
Unfassbare Summe ? :D Das sind immer noch 4 Milliarden weniger als Jensen Huang Privatvermögen hat.

Hilmar Kopper würde jetzt sagen: "Peanuts !!" :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Er hat selbst oder über seine Firmen in Firmen investiert, die dem chinesischen Militär nahestehen.
Dadurch ist er ungeeignet und hat sich selbst abgesetzt.

Wenn man sich den Artikel der economictimes durchliest, macht Trumps Aktion immer mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und dergraf1
TechFA schrieb:
.Weil Intel macht im Server-Bereich seit Jahren schon keine nennenswerten Gewinne mehr und schmiert sich bankrott, weil die verbliebenen Intel-Kunden buchstäblich mit dem Rabatt-Code "EPYC" shoppen gehen.
Wenn dem so ist (ich kenne mich da nicht aus), dann kann Intel die eigene Fertigung kaum aufgeben. Ohne Preisvorteil durch die eigene Produktion schmilzt der mögliche Rabatt ja ziemlich zusammen. Zumindest lese ich wenig über zukünftige konkurrenzfähige Xeons, die Intel auf Produktseite stützen könnten.
Aber die andauernden Verluste kann Intel auch nicht ewig fahren. Die sind ziemlich mit dem Rücken zur Wand, kann das sein?

Zurück
Oben