- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 3.705
Genau das macht es für Trump und andere sogar leichter, die Medien zu diskreditieren und gleichzeitig kann noch viel mehr Falschinformation gestreut werden.scryed schrieb:Heute aber nicht mehr im Zeitalter von sozialen Medien und wo jeder immer und überall mit der Kamera draufhalten kann sollte der Bürger eigentlich sich besser informieren können
Mit den jetzt auch immer besser werdenden KI-Bildgeneratoren wird das ganze sogar noch mal einfacher. Klar, kann jeder ein Handy nehmen und damit filmen, aber verfolgst du da auch mal die Diskussion in den Medien, die da teilweise entstehen?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass zum Beispiel ein Ereignis durch 5 verschiedene Blickwinkel aufgenommen, ganz andere Wirkung erzielen können und dagegen zu argumentieren wird schwer, selbst wenn du ein "Augenzeuge" bist und du sogar die Fakten "prüfen" musstest, weil du für die Zahlen verantwortlich warst.
Da wurde aus einer gut besuchten Veranstaltung - für unsere Verhältnisse - je nach Interessenkreise und Aufnahme ein voller Erfolg oder die größte Geldverschwendung, weil man irgendwelchen Eliten gefallen will.
Die Menschen sind da heute oft sogar noch leichter zu manipulieren, weil die Menschen selbst auch immer extremer werden und solange das eigene Narrativ bedient wird, wird nicht kritisch mal hinterfragt.Araska schrieb:ohne eine gewisse Medienkompetenz ist 'der Bürger' da sehr leicht manipulierbar.
Doppelter Bonus bei Gruppendruck in sozialen Medien.