TechFA
Lt. Commander
Da das Thema gerade richtig hochzukochen scheint und offensichtlich nicht eher enden wird, als das Lip-Bu Tan wird von Intel entweder entlassen oder auf aufgrund politischen Drucks freiwillig sein Amt selbst niederlegt;
Bin auf das hier gestoßen … Eine Investment-Karte.
Da hat sich Jemand richtig Mühe gegeben!
Meine Meinung: Es scheint, die Politik will die Intel-Fertigung abspalten, um diese dann nationalisieren.
Hinter der Kampagne scheinen tatsächlich etliche politische Größen (vollkommen unabhängig von Trump) zu stecken, welche die Investitionen von ihm jetzt vollkommen hysterisch aufzubauschen versuchen und als Begründung benutzen um Tan aus dem Amt fegen wollen und Intel danach aufzuspalten.
Tan's Investments scheinen also eher vollkommen harmlos, was auch meine Vermutung ist.
→ Technik-Investitionen, getätigt schlicht nach dem Gießkannenprinzip, gewichtet nach technischem Potential und kritische Infrastruktur in der IT …
Die Einmischung von Trump selbst erfolgt hier also eher auf Kommando/Zuruf der unbekannten politischen Figuren im Hintergrund, welche die angeblich befangenen Investitionen jetzt bloß als Mittel zum Zweck benutzen (wofür Trump medial das Feuer einsteckt für angebliche "Eigenmächtigkeit"), um Intel für die Aufspaltung zu enthaupten.
@Volker Vielleicht kann man die Karte ja in die Meldung integrieren?
Ich finde das ist ein extrem gewichtiger Aspekt bei dem Ganzen.
Die Karte selbst ist erstellt von @economicsnoah aufTwitter X Twix! von The Wire.com (Twix: @thewirechina, Web; www.thewirechina.com), welcher dazu schreibt;
Er bezieht sich offensichtlich auf den folgenden sehr lesenswerten Artikel.
The Wire China – Intel’s Surprising Savior
Wobei der Artikel selbst wiederum folgendes Zitat enthält …
Bin auf das hier gestoßen … Eine Investment-Karte.
Da hat sich Jemand richtig Mühe gegeben!
Meine Meinung: Es scheint, die Politik will die Intel-Fertigung abspalten, um diese dann nationalisieren.
Hinter der Kampagne scheinen tatsächlich etliche politische Größen (vollkommen unabhängig von Trump) zu stecken, welche die Investitionen von ihm jetzt vollkommen hysterisch aufzubauschen versuchen und als Begründung benutzen um Tan aus dem Amt fegen wollen und Intel danach aufzuspalten.
Tan's Investments scheinen also eher vollkommen harmlos, was auch meine Vermutung ist.
→ Technik-Investitionen, getätigt schlicht nach dem Gießkannenprinzip, gewichtet nach technischem Potential und kritische Infrastruktur in der IT …
Die Einmischung von Trump selbst erfolgt hier also eher auf Kommando/Zuruf der unbekannten politischen Figuren im Hintergrund, welche die angeblich befangenen Investitionen jetzt bloß als Mittel zum Zweck benutzen (wofür Trump medial das Feuer einsteckt für angebliche "Eigenmächtigkeit"), um Intel für die Aufspaltung zu enthaupten.
@Volker Vielleicht kann man die Karte ja in die Meldung integrieren?
Ich finde das ist ein extrem gewichtiger Aspekt bei dem Ganzen.
Die Karte selbst ist erstellt von @economicsnoah auf
Twitter schrieb:In March, @eliotcxchen and I were the first to extensively report the scale of Intel CEO Lip-Bu Tan's investments in China. We tracked at least 77 portfolio companies of Tan's VC Walden International. Today President Trump called for Tan's resignation, calling him "CONFLICTED." — @economicsnoah · Aug 7, 2025
Er bezieht sich offensichtlich auf den folgenden sehr lesenswerten Artikel.
The Wire China – Intel’s Surprising Savior
Wobei der Artikel selbst wiederum folgendes Zitat enthält …
“These investments in China are going to be a liability… n this era of geopolitical competition, Walden’s role in China could raise some eyebrows and could complicate [Intel’s] ability to negotiate deals with the U.S. government.”
Jimmy Goodrich, senior advisor for technology analysis to the RAND Corporation
Zuletzt bearbeitet:
(Orthographie)