News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

Da das Thema gerade richtig hochzukochen scheint und offensichtlich nicht eher enden wird, als das Lip-Bu Tan wird von Intel entweder entlassen oder auf aufgrund politischen Drucks freiwillig sein Amt selbst niederlegt;

Bin auf das hier gestoßen … Eine Investment-Karte.
Da hat sich Jemand richtig Mühe gegeben!
Chip-Empire-Infographic-33-1627x2000.png

Meine Meinung: Es scheint, die Politik will die Intel-Fertigung abspalten, um diese dann nationalisieren.
Hinter der Kampagne scheinen tatsächlich etliche politische Größen (vollkommen unabhängig von Trump) zu stecken, welche die Investitionen von ihm jetzt vollkommen hysterisch aufzubauschen versuchen und als Begründung benutzen um Tan aus dem Amt fegen wollen und Intel danach aufzuspalten.

Tan's Investments scheinen also eher vollkommen harmlos, was auch meine Vermutung ist.
→ Technik-Investitionen, getätigt schlicht nach dem Gießkannenprinzip, gewichtet nach technischem Potential und kritische Infrastruktur in der IT …

Die Einmischung von Trump selbst erfolgt hier also eher auf Kommando/Zuruf der unbekannten politischen Figuren im Hintergrund, welche die angeblich befangenen Investitionen jetzt bloß als Mittel zum Zweck benutzen (wofür Trump medial das Feuer einsteckt für angebliche "Eigenmächtigkeit"), um Intel für die Aufspaltung zu enthaupten.

@Volker Vielleicht kann man die Karte ja in die Meldung integrieren?
Ich finde das ist ein extrem gewichtiger Aspekt bei dem Ganzen.
Die Karte selbst ist erstellt von @economicsnoah auf Twitter X Twix! von The Wire.com (Twix: @thewirechina, Web; www.thewirechina.com), welcher dazu schreibt;
Twitter schrieb:
In March, @eliotcxchen and I were the first to extensively report the scale of Intel CEO Lip-Bu Tan's investments in China. We tracked at least 77 portfolio companies of Tan's VC Walden International. Today President Trump called for Tan's resignation, calling him "CONFLICTED." — @economicsnoah · Aug 7, 2025

Er bezieht sich offensichtlich auf den folgenden sehr lesenswerten Artikel.
The Wire ChinaIntel’s Surprising Savior

Wobei der Artikel selbst wiederum folgendes Zitat enthält …
“These investments in China are going to be a liability… n this era of geopolitical competition, Walden’s role in China could raise some eyebrows and could complicate [Intel’s] ability to negotiate deals with the U.S. government.”

Jimmy Goodrich, senior advisor for technology analysis to the RAND Corporation

Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Strahltriebwerk, StarTrokus und 6 andere
Matthias B. V. schrieb:
Als Merkel dazu aufgerufen hat Wahlen rückgängig zu machen habt ihr Euch da auch so aufgeregt
Merkel hat nicht dazu aufgerufen, sie hat ihre Meinung wertend dazu kund getan - was sie in ihrer Position während der Afrikareise nicht so hätte tätigen dürfen, wie das Gericht feststellte.
Dazu aufgerufen hat sie nicht.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
hm, an alle, die hier trump-bashing betreiben, die ehrliche frage: was würdet ihr dazu sagen, wenn der chef von zb Rheinmetall
1) beteiligungen an zahlreichen russischen unternehmen hat...
Würde Merz ähnlich häufig Anschuldigungen und Lügen aus dem Kanzleramt raushauen, wie Trump aus dem weißen Haus, würde ich ebenso Belege abwarten, bevor ich mir über Rheinmetall ein Urteil bilde.
Das über Trump ein anderer Maßstab angelegt wird, liegt daran, dass er selbst immer wieder Anlass dazu gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Muntermacher, Gnodab und 2 andere
braindamage10k schrieb:
Naja, der Aktienmarkt hat ja mit der Realität nichts zu tun. Der ist doch völlig davon entkoppelt.
Bis April waren sie es noch. dann haben sie die leckeren TACOs entdeckt.

1754597521201.png

Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Als Merkel dazu aufgerufen hat Wahlen rückgängig zu machen habt ihr Euch da auch so aufgeregt?
Fake News! Das hat sie so nie gesagt: https://www.tagesspiegel.de/politik/das-ergebnis-muss-ruckgangig-gemacht-werden-4143196.html
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
@Volker Vielleicht kann man die Karte ja in die Meldung integrieren?
Ich finde das ist ein extrem gewichtiger Aspekt bei dem Ganzen.
Dann sollte man auch erwähnen, dass Walden International bereits in 468 Firmen investiert hat. Chinesische Firmen also nur einen Teil davon ausmachen, und nicht einmal den größten.

https://www.cbinsights.com/investor/walden-international

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, SweetOhm, TechFA und eine weitere Person
Bin zwar eher Team Rot, aber das hat Intel jetzt auch nicht verdient :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Dittsche
ChrisMK72 schrieb:
mux schrieb:
Kannst du das mal übersetzen? Was forderst du? Berufsschule für alle Politiker? Bullenscheiße? What?? :smokin:

Natürlich heißt das:

Besondere Superkräfte. Was sonst? ;)

Und allgemein: Eigentlich macht Trump alles richtig. Er ist halt Trump. Was erwartet man?

Ähnliches wie von Merz, Merkel, Schröder und wie sie alle hießen ... nix, bzw. eher was Schlimmeres als nix.

Ach ... der Kleene aus Hamburg ... wie hieß der noch? Vergessen. Zu unwichtig. Irgendwas mit Bankenverbindungen war da ...
Sicher nicht zu seinem Nachteil.

Naja ... unsere Urenkel zahlen die Zeche. Weltweit.

So ... weiter mit den Weltnachrichten.
Is der Krieg da drüben im Osten übrigens schon vorbei, oder hat Trump mit seinem Buddy nix erreicht?

Ach ja ... da war ja was. Nix is schon gut. Es könnte schlimmer kommen. :D

Aber er lenkt ja gerade gut ab. Mit CEO-Schelte. ;)
Oh ja, ich hätte gerne auch solchen Sarkasmus, dann könnte ich so tun als wüsste ich alles (oder es mir selber einreden), wäre glücklich darüber und schliefe ruhig, denn es ist nunmal so beschissen wie es ist und ich wäre überzeugt, aufzustehen und etwas zu tun wäre vertane Mühe, da sowieso alles zu spät und auf die Nachwelt... gesch***
Ja, ich gestehe: es scheint gar nicht so schwer sich solchen stoizistischen Sarkasmus zuzulegen und ihn cool vor sich herzutragen.

TechFA schrieb:
Bin auf das hier gestoßen … Eine Investment-Karte.
Da hat sich Jemand richtig Mühe gegeben!
Sowas gabs schonmal ähnlich mit dem Bush-Clan und Bin Laden. Lombardi hieß der Künstler. Starb kurz nach der letztendlichen Fertigstellung... uups!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wer hat sich diese Woche den Zorn von DJT zugezogen?

Hätte er besser mal den Arsch geküsst. Bisschen golfen hätte geholfen. CEO basics eben. Also wer die nicht draufhat. smh

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mux schrieb:
Starb kurz nach der Fertigstellung... uups!
Ach ja … Unglückliche Zufälle im Wochentakt! 😅
Herzinfarkt oder doch (für ihn) unvorhergesehener Autounfall? Oder war's der Klassiker 'gesicherter Selbstmord'?

Journalist zu sein, kann schon mal schwierig sein, weil echter Journalismus scheint oft nur allzu tödlich.
Redakteur ist ein nicht gerade zukunftssicherer Job. Das mit dem »Schreibtischtäter« kommt ja nicht von ungefähr!

Man darf halt eins nicht vergessen …
Elefanten können sich dein Gesicht über Jahrzehnte merken, aber vor denen kannst Du wenigstens wegrennen.
Politiker und Mafiosi merken sich deinen Namen für die Zukunft.
Lebensweisheiten schrieb:
„Wer bloß des Lebens müde ist, pinkelt im Zoo an den Hochstrom-Elektrozaun der Elefanten.
Die Professionellen mit suizidalen Ambitionen, pinkeln den Politikern ans Bein.“

• Gefällt mir
Amerika das Land der Freiheit...

maikelmeiers schrieb:
Bei Chinesen wäre ich derzeit auch mißtrauisch!

Er ist kein Chinese. Er wurde in Malaysia geboren und ist US-Staatsbürger. Dein Rassismus ist einfach nur ekelhaft, und das Schlimme daran ist, dass du es nicht einmal bemerkst.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, DocAimless, Gnodab und 11 andere
TechFA schrieb:
Ach ja … Unglückliche Zufälle im Wochentakt! 😅
Herzinfarkt oder doch (für ihn) unvorhergesehener Autounfall? Oder war's der Klassiker...
War der Klassiker. Einfallslos, aber immer gern genommen, da man damit dem Menschen auch noch die Würde raubt und das Werk diskreditieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Salutos und SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
haben noch mind. 3,5J Amtszeit vorsich mit diesem Grossmaul.
Nicht nur die, es ist gut möglich, dass die durch die Zollpolitik in die USA gelockten ausländischen Unternehmen und deren Chefs auch bald nach seiner MAGA Pfeife tanzen müssen, um nicht den eigenen Ruf und das Unternehmen an der Börse abzustrafen.

"Erpressung vom feinsten" ist es eben ähnlich der Zollpolitik (auch wenn viele ausländische Unternehmen, die blauäugig planen dort zu investieren um den US Zöllen zu entgehen, das vermutlich noch nicht auf dem Radar haben).

Zudem erwarte ich, dass nach Trump dort (mit Vance) mindestens ein genauso großer, noch ideologischerer Widerling einzieht (bis dahin muss die EU idealer Weise alleine (oder im Zusammenspiel mit anderen Alliierten wie GB, Kanada, Australien, Japan, Südkorea, usw.) verteidigungsfähig sein und auf die USA komplett verzichten können bzw. sich Unabhängigkeit verschaffen, was Militärgüter/-aufklärung angeht).

Das "Gerrymandering" aktuell in Texas ist doch schon ein erster Hinweis auf zukünftige Manipulation der Präsidentschaftswahlen dort, um auszuloten wie weit man gehen kann (wer soll denn da jetzt noch, mit dem Supreme Court in der Hand der MAGA-Republikaner und den führenden Köpfen des US Militärs und der Geheimdienste mit Linientreuen besetzt, aufmucken ... eine Handvoll demokratischer Politiker, die dann evt. weggesperrt werden?).

Die USA - wie sie einmal waren (mit Wertekompass) - sind lange Geschichte, von der "Weltgemeinschaft" isoliert man sich immer mehr nur auf eigene Vorteile bzw. Ausnutzung anderer bedacht und das Gesellschaftssystem versucht man aktuell (nach erst 6 Monaten Amtszeit) schon irreversibel Richtung Totalitarismus zu verändern und wird durch einen nicht unwesentlichen Anteil der (indoktrinierten, verängstigten oder verblödeten) Bürger dort mitgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, SweetOhm und Dittsche
zazie schrieb:
Du solltest die von dir verlinkte Grafik aber auch richtig interpretieren
Das darfst du nicht ganz ernst nehmen von ihm. Er muss Intel immer positiv erscheinen lassen. Letztlich bei 17€ die Aktie und 90 Mrd. Marktwert, bei all den Fabs und Leuten, ist schlimm genug.

• Gefällt mir
Und was machen die, die hier Trump kritisieren und es nachher doch wahr ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und WolledasKnäul
fdsonne schrieb:
Gefühl der Typ nutzt seine "Macht" mit den Aussagen um ganz simpel Kurse an Börsen zu manipulieren.
Das und vieles mehr , viel seiner Aussagen sind auch ablenkungen um ja von seinen eigenen Problemen abzulenken zu wollen vor allem dem Epstein Sachen
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
Und was machen die, die hier Trump kritisieren und es nachher doch wahr ist
Bleiben bei der Kritik Trump ist und bleibt ein Lügner, Betrüger , Verbrecher , egomane , Psychopath, faschist , Rassist , aufwigler , sexual Straftäter .....und vieles vieles mehr

Was in den USA da abläuft so Stelle ich mir das vor muss es zu Anfangszeit mit Adolf Hitler gewesen sein ... Mit dem Unterschied das es damals noch nicht die Medien gab wie heute .... Heute kann man sich informieren und dennoch gibt es zu viele die ihm zustehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, SP-937-215, Quidproquo77 und 6 andere
Artikel-Update: Wie erwartet hat sich Intel schnell geäußert, ohne dabei viel zu sagen. Es verweist auf die letzten Jahrzehnte und Milliarden an Investitionen, die gerade in den USA getätigt werden. Auf die Äußerungen von US-Präsident Trump geht Intel letztlich gar nicht ein.

Intel schrieb:
Intel, the Board of Directors, and Lip-Bu Tan are deeply committed to advancing U.S. national and economic security interests and are making significant investments aligned with the President's America First agenda. Intel has been manufacturing in America for 56 years. We are continuing to invest billions of dollars in domestic semiconductor R&D and manufacturing, including our new fab in Arizona that will run the most advanced manufacturing process technology in the country, and are the only company investing in leading logic process node development in the U.S. We look forward to our continued engagement with the Administration.

Das Wall Street Journal berichtete kurz zuvor, Intels neuer Chef soll bereits im Streit mit dem Aufsichtsrat liegen – wie sein Vorgänger Pat Gelsinger. Es geht dabei einmal mehr um die Fabriken und eine mögliche Abspaltung, die jedoch auch Tan als essentiell für Intel erachtet, Intel zudem in eine einzigartige Position als einzig wahrer heimischer Fertiger stellt, die TSMC oder Samsung nicht bieten kann. Tan wollte im Gegenzug lieber große AI-Firmen als Partner ins Boot holen, die auch in die Fabriken investieren; das wiederum lehnte aber das Board ab.

Laut Gerüchten geht es wohl auch US-Präsident Trump um dieses Thema, er will die Abspaltung der Fabriken. Da dies im direkten Gegensatz zu Tan steht, beginnt der Kampf via Social Media.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Chismon, SweetOhm und 4 andere
Zurück
Oben