News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

dergraf1 schrieb:
Und was machen die, die hier Trump kritisieren und es nachher doch wahr ist?
Und was machen die, die hier Trump verteidigen und es nachher wirklich unwahr ist? Fragen über Fragen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Cohen, Metalyzed und 2 andere
TechFA schrieb:
Es scheint laut Exklusiv-Meldung vom Wall Street Journal bereits jetzt schon (binnen weniger Stunden nach der Trump'schen Äußerung) Streit mit dem Board von Intel mit Lip-Bu Tan zu geben.
Das kann ja nur vorgeschoben sein oder diese Mitglieder sind unfähig, einen passenden CEO auszuwählen. Der ist ja erst 4 Monate im Amt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
dergraf1 schrieb:
Spielt das eine Rolle?
In einem Rechtsstaat hat nicht der Präsident aufgrund irgendwelcher Gerüchte zu Entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Cohen, Wintermute und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Lol, und die haben noch mind. 3,5J Amtszeit vorsich mit diesem Grossmaul.
Das US-Volk wird schon wissen, was es da demokratisch gewählt hat. Ist hier in Deutschland ja nichts anderes.
Man kann einen Staat nicht nur auf eine Weise gegen die Wand fahren.. 🧙‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Ein rotes Auto schrieb:
Das US-Volk wird schon wissen, was es da demokratisch gewählt hat.
Naja, es gibt nicht DEN Wählerwillen, auch wenn es gerne beschworen wird. Würden sich alle absprechen und aktiv auf etwas hinwählen, schon eher. Aber eigentlich geht jeder für sich wählen und am Ende kommt ein Ergebnis raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Wintermute, fox40phil und eine weitere Person
Araska schrieb:
Oh; ist der amerikanische Präsident jetzt auch gegenüber privaten Unternehmen weisungsbefugt?
Jeden Tag was neues gelernt...

Weisungsbefugt nicht. Aber Wirtschaft und Politik ist immer ein Machtspiel.

Überspitzt:

Politik: "Liebe Firma, mach dieses und jenes, oder wir ändern Verordnungen, Genehmigungsgrundlagen oder gar Gesetze so, dass es sehr schwierig für deine Firma wird."

Wirtschaft: "Lieber Staat, mach dieses und jenes so, oder wir kündigen 500 Mitarbeiter (mach du dann mit den Arbeitslosen) oder wir verschwinden in ein billigeres Land."

Völlig übersptitz und plakativ aber so läuft es im großen und im kleinen sehr oft. Grade auch im kleinen. Ein großer Arbeitgeber ist z.B. für eine kleine Gemeinde von unschätzbaren Wert. Klar wird man den Bürgermeister und den Firmenchef öfter zusammen abhängen sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Wintermute und SoDaTierchen
Robert. schrieb:
Gegenfrage: Welche CEOs mit starkem US Bezug gibts bei chinesischen Firmen?
Warum nur Kritik an Trump?
Ich bin für 2 Dinge:

Trump legt die Epstein Files raus uns du lernst erstmal, wo überall deutsche und US CEOs so überall in Unternehmen sind.
Das ein Chinese in seinen Heimatmarkt investiert ist so verwunderlich, wie das Wasser nass ist.

Es darf keinen Tag mehr geben, wo Mr Amtsmissbrauch nicht kritisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Alphanerd, DNS81 und 3 andere
Soll Trump doch CEO bei Intel werden, mit dessen allumfassender Macht kann er diese Neinsager im Bord komplett absägen.
Oder, wenn entgegen des Artikels Trump über die Fabriken die gleichen Absichten wie der CEO verfolgt, müsste der nicht stattdessen das Board zum geschlossenen Rücktritt auffordern?

mux schrieb:
da sowieso alles zu spät und auf die Nachwelt... gesch***
Da machen doch fast alle mit, auf der Erde, oder gehörst du zu einem der seltenen Stämme, die im Einklang mit der Natur leben?
Wie viele Menschen gibt es (noch) davon auf der Erde? 10k? 20k?

Die sterben leider aus und dienen nur noch als interessante Vorlage, für YouTuber, um Klicks (und natürlich mehr Abos) zu generieren.
mux schrieb:
und ich wäre überzeugt, aufzustehen und etwas zu tun wäre vertane Mühe,

Was willst du denn als Normalo tun, außer den Planeten weiter zu zerstören, wie wir es fast alle tun?

Also davon ab.

Revolution?
Wählen gehen?

Noch schlimmer: In die Politik gehen, um irgendwann festzustellen, dass ohne Vitamin B und gute Connections gar nichts geht? Gefallen hier, Gefallen da, hier und dort mal die Hand aufhalten?

Yo. Damit erreicht man sicher was. Was auch immer. Zumindest, dass die eigenen Taschen voller werden, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und sich von den richtigen Leuten vor den Karren spannen lässt.

mux schrieb:
ich hätte gerne auch solchen Sarkasmus
Den muss man sich selbst erarbeiten. ;)

Nenn es "Galgenhumor", um entspannter klarzukommen, wo man eh nichts bewirken kann.

Als simpler Arbeitssklave (edit: Wie ich!) hast du nun mal nicht viele Möglichkeiten.
Arbeiten gehen, Geld verdienen, Dinge kaufen (um den Planeten weiter zu zerstören), Hobbys haben ... das Übliche. Das Beste draus machen. Ein nettes Leben, im Rahmen seiner wenigen Möglichkeiten.

Ich hoffe ja insgeheim auf den Messias.
Der war aber schon 3 mal da, hat die Menschheit gesehen, gesagt:"Ach du sch....!" und ist schnell wieder abgehauen, bevor sie ihn um die Ecke gebracht hätten.

Aufregen bringt nix. Is nur schlecht für die Gesundheit. :)

Guten Morgen! Der Kaffee schmeckt. :D ☕ ☀️

Das Leben ist schön! ^^

Zuletzt bearbeitet: (edit Nachtrag zur Präzisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Rockstar85 schrieb:
Das ein Chinese in seinen Heimatmarkt investiert ist so verwunderlich, wie das Wasser nass ist.
Oh; gehört Malaysia mittlerweile zu China? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cr4y
Plot Twist Lip-Bu Tan fordert den Rücktritt von der Orange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, SweetOhm, fox40phil und eine weitere Person
scryed schrieb:
Mit dem Unterschied das es damals noch nicht die Medien gab wie heute
Oh, die „Medien“ gab es damals auch schon, die haben auch teils entsprechend gegen Hitler und die NSDAP geschrieben, nur hat man es ihnen damals nicht geglaubt und drei Mal darfst du raten, warum.

Auch die NSDAP hat die Medien diskreditiert, sie wären von reichen Juden, reichen Kommunisten, reichen Akademikern und Co finanziert. Auch damals gab es die Kämpfe gegen die dekadenten städtischen Eliten.

Es gibt da viele Parallelen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Quidproquo77, Holylemon und 8 andere
Es ist ja nicht so, als wäre der gute Herr von der chinesischen Regierung eingesetzt worden. Das Board wird sich sicherlich überlegt haben, wenn sie da einberufen. Sollte also Kritik nicht eher an das Board gehen als an Lip Bu Tan direkt? Oder wer hat ihn zum CEO ernannt?

Ein rotes Auto schrieb:
Das US-Volk wird schon wissen, was es da demokratisch gewählt hat
Ich wünschte, es wäre so. Aber wenn du nur 2 Parteien zur Auswahl hast, weil dein Wahlsystem einfach keine realistische Möglichkeit für eine dritte Partei bietet, dann bist du irgendwann zwischen Pest und Cholera gefangen. Vielleicht finden ja viele Amis auch Trump nicht gut, aber sind mit der Alternative noch unzufriedener. In den USA gibts nur Demokraten und Republikaner. Das US-Volk hat ironischerweise "keine Wahl" wenn A und B mies sind.
dergraf1 schrieb:
Nix. Donald Trump lügt den ganzen Tag herum und provoziert wo er kann. Es ist nur natürlich, dass dabei versehentlich doch mal Wahrheiten oder gar nützliche Entscheidungen rauspurzeln. Da muss man sich nicht ärgern oder hinterfragen, wenn er in diesem Fall einen Glückstreffer landet. Kritik an Trumps Führungsstil ist ja trotzdem gerechtfertigt, einfach weil er keinen klaren Plan kommunizieren kann oder will und seine Entscheidungen grundsätzlich sprunghaft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Wintermute
DevPandi schrieb:
, die „Medien“ gab es damals auch
Hast zwar Rexmcht damit und auch den Sätzen danacg, was der von Dir zitierte sicherlich meinte ist, daß die Medien von damals nur ein Fliegenschiß in Vergleich zu heute ist. Heute gehen Dinge leichter viral, damals gab es Radio und Zeitung.

dergraf1 schrieb:
Die Geschichte um den Hirtenjungen und der Wolf.
Einem korrupten chronischen Lügner und Betrüger glaubt man nicht auch wenn er 1 mal die Wahrheit spricht.

Trump und seine ganze von MAGAschwachmaten besetzte Regierung hat kein Vertrauensvorschuß verdient.

Falls es wahr und es illegal sein sollte, entscheiden Gerichte darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, DNS81, Rockstar85 und eine weitere Person
Dass das Störfeuer nicht aus der Politik kommt sollte jedem klar sein.
Politik und Trump werden nur genutzt, um den "Prozess" anzustoßen.

Intel Foundry ist eine riesige Krücke für Intel, eine Abspaltung quasi unmöglich und gesorgt dafür hat Pat Gelsinger zusammen mit dem Board.

Letztlich hat das Board alle Fehlentscheidungen des Managements, der vergangenen Jahre, mitgetragen.
Für mich sind die Mitglieder genauso untragbar wie Pat Gelsinger.

Moment, doch es geht, wenn man Intel an die Wand fährt und danach filetiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
DevPandi schrieb:
Es gibt da viele Parallelen.
On point. Es geht hier wie dort darum, das öffentliche Narrativ zu kontrollieren, indem es ständig unterbrochen und hochgradig emotionalisiert wird. Dadurch bleibt es an der Oberfläche, während möglichst viele verschiedene Themen in schneller Reihenfolge wiederholt durchgeschaltet werden. Somit erreicht man oberflächliche Polarisierung.

Damals wie heute suchte man sich zuerst eine empfängliche, unzufriedenene Gruppe an Menschen und von dort aus bläst man die Bewegung auf, bis sie den Mainstream erreicht. Trump hat mit Maga genau das getan und ist nun an einem Punkt angekommen, an dem Teile der Absurdität, wie zB sein ständiges Beleidigen und Disrespektieren anderer Amtspersonen, bereits durch ständige Präsenz normalisiert worden sind ("Er macht doch nur Witze").

Jetzt flutet er eben weiterhin "the zone with shit" um vor allem von den Epstein Files abzulenken. Wer dabei unterm Bus landet ist egal, in diesem Fall eben der Intel CEO. Ob er dabei richtig oder falsch liegt ist für den Ausgang egal. Es geht letztlich nur darum, den öffentlichen Diskurs im Chaos zu halten, um weiterhin nicht organisiert politisch angreifbar zu sein. Schuldige sind dabei immer angeblich klar benennbar und einzelne Personen oder soziale Gruppen, auf die man einfach mit dem Finger zeigen kann. Wer das anders sieht, wird lächerlich gemacht ("Hast du wieder Panik? Bist du wieder hysterisch? Nichts passiert hier, außer dass unser Land wieder great wird"). So unterdrückt man weitere Opposition und gibt auch den kleinsten Anhängern Macht, indem sie mit simplen Aussagen andere Menschen, auch einflussreiche oder wortgewandtere, ins Abseits stellen können.

Die Parallelen sind sonnenklar. Diese Prinzipien funktionieren seit Jahrtausenden und mit Social Media turbogeladen. Eine gemäßigte, nuancierte Meinung geht mittlerweile überall in Gefahr, direkt in Polarisierung ersäuft zu werden. Ein perfektes Umfeld für diese Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, MountWalker, Dittsche und 2 andere
Zurück
Oben