News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

Ich hab mich schon gefragt, warum die AMD Aktien heute schon wieder so in die Höhe schießen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
hm, an alle, die hier trump-bashing betreiben, die ehrliche frage: was würdet ihr dazu sagen, wenn der chef von zb Rheinmetall
1) beteiligungen an zahlreichen russischen unternehmen hat, die er aber geheim hält bzw durch unterfirmen schwer nachvollziehbar macht?
2) vorher bei einer firma chef war, die waren und technologie am embargo vorbei nach russland geschmuggelt hat?
3) enge verwandtschaftsbeziehungen nach russland bis hoch zu regierungskreisen hat?

das ist natürlich nicht gleich, aber ähnlich. solche konflikte müssen unbedingt vermieden werden. und das unsere regierung da druck ausüben müsste, versteht sich von selbst. besonders, wenn sie rheinmetall gerade mit fördergeldern für "wichtige zukunftstechnologien" zugeschmissen hat.

klar, trump macht das "trump style", aber das ist im kern schon richtig, wenn die nationale sicherheit gefährdet ist oder es zumindest den anschein hat. sowas ist zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, WolledasKnäul, AlienModulative und 4 andere
Mr. President is einfach n Macher, zuerst macht er USA so kaputt, wie es noch nie zuvor war, danach zeigt dem %, dass es auch ein Leben oberhalb von 100 gibt, mit seinen Zöllen. Lass doch einfach den armen Lip-Bu in Ruh.

n8mahr schrieb:
hm, an alle, die hier trump-bashing betreiben, die ehrliche frage: was würdet ihr dazu sagen, wenn der chef von zb Rheinmetall
1) beteiligungen an zahlreichen russischen unternehmen hat, die er aber geheim hält bzw durch unterfirmen schwer nachvollziehbar macht?
2) vorher bei einer firma chef war, die waren und technologie am embargo vorbei nach russland geschmuggelt hat?
3) enge verwandtschaftsbeziehungen nach russland bis hoch zu regierungskreisen hat?
Kann man nicht so vergleichen, weil China anders als Russland immerhin noch keine Expansionskriege geführt hat die letzten Jahrzehnte. Russland dagegen schon viele. (Fing ja nicht erst in der Ukraine an, ich sag nur Georgien, Tschetschenien etc)
Aber grundsätzlich verstehe ich dich schon, und man sollte evtl nicht zu Hart mit Trump sein in diesem Fall.

Ist halt die Frage ob da mehr hinter steckt als nur das, und ob Trump mehr weiß, und daher so extrem wird.

Wollte der Aktuelle Ceo evtl sogar mit dem Abstoßen der Foundrys die USA abhängiger von Taiwan machen ?
Aber das ist mir dann auch schon zu abwegig.

Der Cotton-Man hat wieder zugeschlagen. Dieser Typ ist nur eine Witzfigur und spiegelt das Niveau der US-Politik nur allzu gut wider. Und Trump setzt natürlich wieder einmal die Krone auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, SweetOhm, Rockstar85 und 2 andere
Trump hat vollkommen Recht, würde den auch sofort rausschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Turbolord und Robert.
n8mahr schrieb:
das ist natürlich nicht gleich
Ja, immerhin hast du es selbst erkannt.

Sollte nicht schwer sein für Politiker einfach mal leise zu sein und die Judikative ihren Job machen zu lassen, als ständig die Öffentlichkeit aufzuhetzen und für eigene Zwecke zu nutzen. Siehe der Fall Brosius-Gersdorf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
n8mahr schrieb:
Der Vergleich hinkt, weil:
1) irrelevant, weil A) nichts geheim gehalten wird respektive es auch gar keinen Zwang gibt, das öffentlich zu publizieren und B) bisher zumindest nichts illegales nachgewiesen wurde
2) irrelevant - weil er es "war" und nicht mehr ist. Worüber man streiten kann ob diese Person im Wissen war was da läuft und ob es ratsam ist, so eine Person dann auf diesen Posten zu setzen. Ggf. passiert wieder sowas in der Richtung.
3) auch wieder nicht wirklich relevant - weil A) kann er ja nix für, wenn Verwandte existieren und B) heißt das ja lange nicht, dass da was illegales passiert.

MMn hinkt der Vergleich stark und damit auch das Argument, weil Intel kein Rüstungskonzern ist und China auch nicht Russland ist. Sprich der theoretische Abfluss von Informationen über Militärtechnik die es schon gibt oder die noch in der Planung/Umsetzung ist an den aktuell auserkorenen Feind hat eine ganz andere Brisanz als das ein Intel CEO ggü. China sein kann.

Der ganze Move hier ist eher typisch Trump. Ich habe irgendwie so ein ganz klein bisschen das Gefühl der Typ nutzt seine "Macht" mit den Aussagen um ganz simpel Kurse an Börsen zu manipulieren. Irgendwelchen Kram in die Welt posauen - die Kurse fallen -> irgendwas machen, behaupten zu machen, ankündigen oder wie auch immer, die Kurse fallen -> dann irgendwann passiert irgend ein Move in die selbe oder in eine gegenteilige Richtung, die Kurse steigen und dann wenn es genug ist, haut man mal wieder was neues raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Cohen, SweetOhm und 4 andere
n8mahr schrieb:
Fragen wir zuerst El Presidente!
Es soll geklärt werden, aber Trump sieht nur, dass einer einen anderen mit Scheisse bewirft und macht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@n8mahr
Vorsicht mit solchen Aussagen!
1. Die meisten sehr reichen Leute haben schwer nachvollziehbare Beziehungen nach irgendwo hin. Und keiner von ihnen mag, wenn man ihnen in die Karten schaut. Ich finde das nicht verwerflich.
2. Dann sollte er bzw. die Firma vor ein Gericht gestellt werden. Aber das hat man ja schon. Man sollte nicht doppelt für eine Tat verurteilt werden.
3. Schuldig, wegen Verwandtschaft? Gaaanz dünnes Eis! Jeder ist um drei, vier Ecken mit einer unangenehmen Person verwandt. Auch du.

n8mahr schrieb:
solche konflikte müssen unbedingt vermieden werden.
Solche Konflikte sind unvermeidbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Araska schrieb:
Oh; ist der amerikanische Präsident jetzt auch gegenüber privaten Unternehmen weisungsbefugt?
Jeden Tag was neues gelernt...
Die konservativen Richter am Supreme Court sagen sicherlich ja. Der Abnickverein braucht eigentlich nur den hier:
computer-drinking.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Bimmy&Jimmy, SweetOhm und 2 andere
Medienberichterstattung macht anscheinend denkfaul ... ganz besonders wenn über Trump berichtet wird.
Finde das zu 100% nachvollziehbar, USA sind im Gegensatz zu China sonst eh sehr tolerant
USA haben halt einen Plan, und einen Rivalen #1 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
n8mahr schrieb:
was würdet ihr dazu sagen, wenn

Ob ich dazu was sage, oder in China fällt ein Hightech-Akku um, den es hierzulande noch nicht gibt, kommt aufs Gleiche raus. ;)

n8mahr schrieb:
solche konflikte müssen unbedingt vermieden werden
Und dann wacht man auf. ^^

n8mahr schrieb:
und das unsere regierung da druck ausüben müsste
Unsere was bitte?

Ich sehe da nur irgendwelche Hampelmänner rumkaspern.
Seit Jahrzehnten.

Das wäre übrigens weder mit Beteiligung der Linkspartei, noch der AFD anders (um mal alle illusorischen Hoffnungen gleich zu zerstören). Nur wären es andere Hampelmänner und natürlich Hampelfrauen. ;) ^^

Aber alle haben sie was gemeinsam: Sie machen sich die Taschen voll.

mux schrieb:
Kannst du das mal übersetzen?
Natürlich heißt das:

Besondere Superkräfte. Was sonst? ;)

Und allgemein: Eigentlich macht Trump alles richtig. Er ist halt Trump. Was erwartet man?

Ähnliches wie von Merz, Merkel, Schröder und wie sie alle hießen ... nix, bzw. eher was Schlimmeres als nix.

Ach ... der Kleene aus Hamburg ... wie hieß der noch? Vergessen. Zu unwichtig. Irgendwas mit Bankenverbindungen war da ...
Sicher nicht zu seinem Nachteil.

Naja ... unsere Urenkel zahlen die Zeche. Weltweit.

So ... weiter mit den Weltnachrichten.
Is der Krieg da drüben im Osten übrigens schon vorbei, oder hat Trump mit seinem Buddy nix erreicht?

Ach ja ... da war ja was. Nix is schon gut. Es könnte schlimmer kommen. :D

Aber er lenkt ja gerade gut ab. Mit CEO-Schelte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Bimmy&Jimmy und n8mahr
NameHere schrieb:
Senator Cotton kam mir irgendwie bekannt vor
Soweit brauchst Du gar nicht zu gucken; Apollo Global Management, dein AIPAC, Goldman Sachs, Boston Consulting Group, Blackstone und andere stehen auf seiner Gehalts-/Sponsor-Liste.
https://www.opensecrets.org/members-of-congress/tom-cotton/contributors?cid=N00033363&cycle=2024

Also die selben Leute, welche die Haupteigner von Intel sind (BackRock, Morgan Stanley, JPMorgan Chase & Co), oder zumindest einen ziemlichen Einsatz im Spiel haben (Apollo mit $11 billion US-Dollar wegen dem Intel-Deal mit der Fab34 in Leixlip, Irland) – Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man fast denken, daß die Investoren kalte Füße bekommen und einen Cash-out machen wollen, bevor es richtig knallt und die großen Abschreiben wegen 18A und 14A kommen und das Geld weg ist …

Erinnert ihr euch an den Spruch von Frank Yeary (übergangsweise Vorstandsvorsitzender nach Gelsinger's Abgang), wie er direkt mit den Abgang von Pat diese kritischen drei Worte hat fallen lassen?

Gelsinger hat das damals schon angekündigt bei seiner Vorstellung;
Frank D. Yeary joined Intel’s board of directors in March 2009.

“I’m pleased to welcome Frank as chair of Intel’s board. His expertise in unlocking stockholder value, focus on corporate governance and familiarity with Intel are powerful assets to both the board and the company as we execute our strategy,” said Pat Gelsinger, CEO of Intel. — Intel Board of Directors Appoints Frank D. Yeary as New Independent Chair

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, .fF, Salutos und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Lol, und die haben noch mind. 3,5J Amtszeit vorsich mit diesem Grossmaul.
Mindestens? Er wird wohl einiges schaffen, aber nicht die Verfassung zu ändern. Nach ihm scharrt schon J.D. Vance mit den Hufen. Möglich wäre auch eines seiner Kinder oder Schwiegerkinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Tja so ist das - wenn man Trump nen Knochen hinwirft beisst der ohne lange nachzudenken zu. Grade in seiner Position ist solch ein Verhalten mehr als gefährlich ...

fdsonne schrieb:
Der Vergleich hinkt, weil:
du es für irrelevant hälst. sehe ich anders. aber jeder, wie er mag.
fdsonne schrieb:
MMn hinkt der Vergleich stark und damit auch das Argument, weil Intel kein Rüstungskonzern ist und China auch nicht Russland ist.
no shit, sherlock. nur hat D kein vergleichbares tech-unternehmen. daher musste ich etwas finden, was von der bedeutung für das sicherheitsinteresse ähnlich brisant ist. und ich bin ziemlich sicher, dass es trump nicht darum geht, ob die in china auch "hochfrequenzkerne zum hochfrequenzgaming" haben, sondern um handfeste marktmacht- und sicherheitsinteressen. intel IST sicherheitsinteresse, wo die überall ihre chips drin haben.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Solche Konflikte sind unvermeidbar.
in dieser kombination und häufung sind sie vermeidbar. meine meinung, magst du anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70 und AlienModulative
MC´s schrieb:
Trump hat vollkommen Recht, würde den auch sofort rausschmeißen.
Warum?
Ergänzung ()

maikelmeiers schrieb:
Irgendwann läuft es sowieso auf eine kriegerische Auseinandersetzung raus. Da kann man sich das Theater
jetzt auch sparen, wo jeder so tut als wäre alles in Ordnung und man wolle miteinander auskommen. Das ist
doch albern. Dann lieber direkt die Karten auf den Tisch.
Gerade Aktien von Rüstungsbuden gekauft 😜

Die Fakten ändern nichts an der Qualifikation des CEO.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Täglich grüßt der Orangene Faschistuid.

Wenn die Reps hier weiter absolut untätig sein wollen, dürfte in 4 Jahren nicht mehr als zu viel von der US Wirtschaft übrig sein.

Sicher, ein paar von Trumps Günstlingen haben dann massiv abgesahnt... Dass reicht aber nicht für die Bevölkerung und je länger der Spaß hier anhält, desto größer werden die Konsequenzen.

Am schlimmsten dürfte aber werden dass wer auch immer nach Trump kommt, sofern sie nicht das Wahlsystem bis dahin komplett zerstört haben, darf den massiven Scherben Haufen beseitigen und Dass geht niemals in 4 Jahren, so dass danach wahrscheinlich wieder ein Rep kommt der es noch schlimmer macht weil das Langzeit Gedächtnis der Leute scheinbar nicht für länger als 3 Tage reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, SweetOhm, scryed und 2 andere
Zurück
Oben