Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLiquid Glass: Apple plant für macOS 27 kleinere optische Korrekturen
Apples aktuelle Designsprache Liquid Glass erhält für den Desktop kleinere optische Anpassungen, die der Lesbarkeit dienlich sein sollen. Die Veränderungen seien unter anderem auch deshalb notwendig, weil noch kein Mac mit einem OLED-Display ausgerüstet ist. Die „27er“ OS-Generation von Apple soll vor allem auch Bugs beheben.
Die werden das unter dem neuen CEO so lange weiter optimieren bis nichts mehr übrig ist von Liquid Glass,
um dann irgendwann sagen zu können, dass sie es mit der Zeit perfekt optimiert hätten.
Sich einfach einzugestehen, dass Liquid Glass ne doofe Idee war (zumindest so wie es ursprünglich erschienen ist) wird Apple natürlich nicht.
Ich persönlich bin aktuell mit Liquid Glass relativ zufrieden, auch wenn das Kontrollzentrum auf dem iPhone immer noch ziemlich billig aussieht.
Und gerade Design ist etwas, was Apple eigentlich immer schon gut konnte.
Fände ich nicht verkehrt, wenn Apple mal für ein Jahr größere Feature-Updates auslässt und die Betriebssysteme optimiert. Durch die jährliche Kadenz bei den Releases hat die Qualität in den letzten Jahren durchaus gelitten.
Zumal gerade bei macOS mit dem Entfall der x86-Unterstützung für macOS 27 sicherlich einiges an Optimierungspotenzial einhergeht, auch wenn die Geräte in den letzten Versionen schon eher stiefmütterlich behandelt wurden.
Ich sag schonmal voraus, das die nächste UI Oberfläche Material Glass heißen wird und auf einmal nicht mehr alles durchsichtig ist. Quasi wie geäztes Glas, oh whait 🤔
Sind wir mal ehrlich. Ich weiß noch, wie bei iOS 7 alle durchgedreht sind, weil es ja so schrecklich war. Wurde dann auch über zig Jahre immer weiter verfeinert.
Drummermatze schrieb:
Ich persönlich bin aktuell mit Liquid Glass relativ zufrieden
Ich hatte mir Liquid Glass nicht gewünscht, bin aber seit der Beta auf dem iPad dabei und habe dirket zum offiziellen Release auf iPhone, MacBook und iPad aktualisiert.
Nach den ersten 2-3 Updates war für mich alles fein. Komme gut damit zu recht, habe keine Probleme und bin alles in allem ziemlich zufrieden.
Die Effekte sind stellenweise schön anzusehen, auch wenn sie für mich jetzt nichts besser machen als es vorher war. Schlimmer ist es für mich aber auch nichts geworden.
Bin gespannt auf das neue MacBook. Dann wird mien M1 Pro aus 2021 ggf. abgelöst.
Liquid-Class ist schlichtweg ein Scheiss. Auch ist inzwischen alles viel zu überladen und verschachtelt, das schlanke, schlichte und seriös-wirkende UI von früher gibts spätestens seit den nach-Corona-Updates nicht mehr und ich nerf mich als jahrelanger iPhone-Besitzer nur noch über all die unnützen neuen Features in jeder Ecke des Systems.
@KeinNutzerName Bei der Akkulaufzeit liegt das iPhone 17 Pro Max knapp über und das normale Pro knapp unter dem Samsung Galaxy S 26 Ultra, die Haltbarkeit ist auf demselben Niveau wie alle hochwertigen Konkurrenten die nicht als Baustellen-Handy beworben werden, ein Sturzschaden ist immer ein Glücksspiel und der andere Aspekt der Haltbarkeit, die Versorgung mit Sicherheitsupdates... was meinst du denn warum jetzt Androiden mit so-und-so-vielen Jahren Updates werben? Weil Apple das vorgemacht hat...
Die Reparierbarkeit wird immer besser, davon abgesehen ist ein Smartphone halt kein Tower-PC wo man einfach eine Karte rauszieht oder reinsteckt um Probleme zu beheben, dass bei etwas mit dem Volumen eines Butterbrots alles etwas kompakter gebaut und ggf. verklebt wird ist nachvollziehbar. Und die Preisgestaltung...
Qualität kostet halt, nur dass ein iPhone besser den Preis für den Gebrauchtmarkt hält als die Premiumandroiden, die ähnlich teuer auf den Markt kommen - damit die Händler dann mit enormen Rabatten werben können.
Zu Liquid Glass: Mit der grafischen Gestaltung des Designs habe ich auf dem iPhone eigentlich keine Probleme, es nervt nur, dass Apple unter Dye hart daran gearbeitet hat möglichst alle Buttons zu verstecken um Platz für "Content" zu lassen... nur wenn man dann mit dem Content interagieren will drückt man nun erstmal drei Buttons um die gewünschte Funktion wieder aufzurufen, die vorher direkt in der Oberfläche als Button hinterlegt war.
(Beispiel: Music-App, wo die Mediathek nun hinter einem Menübutton steckt)
Die Preisgestaltung ist doch im Vergleich absolut TOP! 😃 Da sieht es doch wirklich überall in Sachen Softwareunterstützung, Reparierbarkeit und technischem Support deutlich schlechter aus. Das ist doch gerade der Grund, warum die Leute Apple kaufen, weil es eben länger hält und auf die Zeit gerechnet billiger ist 😛.
Ich find' die Lesbarkeit/Kontraste jetzt auch auf OLED-Bildschirmen nicht so überragend gut. Immerhin ist's mit der Frosted Glass-Option etwas besser geworden, und so wie @Drummermatze schon feststellt: wahrscheinlich iterieren sie jetzt solange darauf rum, bis es halbwegs brauchbar ist, aber mit dem Ursprungsdesign nur noch bedingt viel zu tun hat.
Na dann korrigiert. Ich freue mich drauf Meine Wenigkeit gehörte zu den wenigen die damals bei Vista schon das Design geliebt hatten. Als ich von Liquid Glas hörte habe ich das erste und einzige mal mein iOS Device in den Beta Channel gestopft um einer der ersten zu sein.
Mir wäre es zudem recht wenn sie paar Bedieneinstellungen überarbeiten. Wann kann ich Bluetooth direkt deaktivieren ohne 3 Klicks zu machen? Nicht nur bis zum nächsten Tag die Verbindung trennen sondern mit einem Button an- und abschalten wie bei Android.
Warum ist die automatische Helligkeitssteuerung unter " Bedienhilfen" versteckt und nicht normal unter Anzeigeoptionen?
Macht bitte eine einheitliche "Zurückfunktion".
Würde das Erlebnis auf iPhone und iPad noch mal für mich aufbessern.
Liquid Glass habe ich soweit im Griff wenn man "Bewegung reduzieren" aktiviert. Kann auf wabbernde Animationen gern verzichten wenn es dadurch wieder klassischer wirkt. Funktion die hellen Rahmen um Apps und Bedienfelder zu reduzieren wäre noch Bonus. Ansonsten geht es Mittlerweile.
Ach ja, lasst bitte zu dass Browserhersteller ihre eigene Engine nutzen und nicht alles auf Webkit basiert. Jetzt bei iPad auch aufgefallen zu Samsung Tablet.
Wann kann ich Bluetooth direkt deaktivieren ohne 3 Klicks zu machen? Nicht nur bis zum nächsten Tag die Verbindung trennen sondern mit einem Button an- und abschalten wie bei Android.
Ist so ein Philosophieding bei Apple. Bluetooth wird inzwischen für so viele Services genutzt, dass sie es vermutlich für die bessere Option halten das komplette Deaktivieren nur via Einstellungen zuzulassen. Ansonsten gibt es wieder genug Leute, die nach dem Musikhören Bluetooth ausschalten würden und sich dann wundern warum so Sachen wie "Beim zurücklassen Benachrichtigen" etc. nicht funktionieren. Eine Einstellung, die es einem ermöglicht das Verhalten bewusst zu ändern, wäre aber natürlich trotzdem super.
Um deine Frage zu beantworten: In der Kurzbefehle App einen Kurzbefehl anlegen, welcher Bluetooth deaktiviert. Den kannst du dann wiederum als Homescreen Shortcut oder in einem Widget direkt aufrufen. So als Workaround.
Es gibt so gute Designer gerade für Themes, ich verstehe nicht weshalb die nicht dafür eingestellt werden, nicht nur beim iPhone ist das Design 0815, das trifft ja auch auf viele weitere Hersteller zu.^^
Bin halt auch fast ein DAU inzwischen und auch ehrlicherweise keinen Bock mehr auf optionsgefriemel. Mein Zeug läuft halt. Betas mach ich aus Langweile mal drauf, aber de hats mit nichtmal was zerschossen. Jetzt müssen sich die Leute halt überhaupt erstmal an die Optik von Liquid Glas gewöhnen. Ich finds sie einigermaßen frisch und angenehm. Ja, Windows Vista kenn ich noch.
Ansonsten gibts immer zu einer Sache 5 Meinungen. Den aufgeräumten Look der Mediathek hab ich z.B. sehr gerne.