News Liquid Glass: Apple plant für macOS 27 kleinere optische Korrekturen

Die ehrlicher Option wäre ein Schalter um dieses "Feature" komplett zu deaktivieren. Dann hätte Apple schnell eine Übersicht ob man es weiter entwickelt oder besser nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC
IIxRaZoRxII schrieb:
Warum sollte man überhaupt machen? Weil vor 15 Jahren mal nen halben prozent akku gespart hat? Wahnsinn das da überhaupt heut zu tage noch wer dran rumspielt. Da müsst ich echt langeweile haben, den Rationale gründe wie zb ein Akku sparen gibts wahrlich seit jahren nicht mehr
Kostet schon bisschen mehr als nur paar Prozent. Sehe schon wie viel Akku es mehr kostet wenn nur die Garmin Smart Watch 10 Stunden am Tag kommuniziert. Auch will ich nicht dass sich meine Geräte dann automatisch wieder mit meinen Aktiven Boxen koppeln. WLAN ist es ja das gleiche Spielchen.

Wenn es bei Android kein Problem ist warum jetzt bei Apple nicht? Bei Airdrop geht es doch auch es direkt im Control-Center zu deaktivieren.

Wie prayhe schon sagt könnte man es halt optional in den Einstellungen aktivieren. Du kannst es dann wie ausgeliefert auf Standard lassen und ich habe die Wahl Bluetooth mit einem Klick ein- und auszuschalten ohne dazu ständig in die kompletten Optionen zu switchen. So kann doch Jeder sein Gerät nutzen wie er will.

alyk.brevin schrieb:
warum nicht ein neues feature: ein schalter, ob mal liquid ass haben will oder nicht.
Weil das bedeuten würde zwei gänzlich unterschiedliche Designstile parallel betreuen zu müssen. Das schafft mehr Probleme als das es löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama und Carrera124
Wow, darüber macht man sich jetzt - fast ein Jahr nach Release von Liquid Glass - mal Gedanken?! Ich dachte sowas findet in der Design Phase statt, insbesondere da Apple ja so sehr betont hat dass man mit Liquid Glass Hard- und Software endlich holistisch denken will?!

@KuroSamurai117 Es hängt halt wirklich so so viel an Bluetooth.
Die Apple Watch nutzt Bluetooth, AirPods sowieso, AirTags nutzen Bluetooth und um das Find my-Suchnetzwerk zu erhalten ist es für Apple - und alle Nutzer eines AirTags - wichtig, das möglichst viele iPhones Bluetooth aktiviert haben. AirDrop und der ganze Handoff/Continuity-Kram...

Das alles bei einer eh mittlerweile sehr hohen Laufzeit der iPhones und immer weiter verringertem Stromverbrauch durch Bluetooth und der sicheren Gestaltung der Bluetooth-Funktion, so dass iPhones darüber nicht (einfach) getrackt werden können.

Der Gewinn durch Deaktivierung von Bluetooth ist sehr klein, der Verlust geht aber an immer mehr Grundfunktionen des iPhones.

@aid0nex Die Gedanken macht man sich schon die ganze Zeit, jetzt ist halt einfach nur noch ein Monat bis zur WWDC, weshalb die Gerüchteküche da wieder etwas lauter wird.
Weiter kommt aber auch noch hinzu, dass der CEO von Apple in der zweiten Jahreshälfte wechselt und der Chef-Interfacedesigner von Apple Ende letzten Jahres gegangen ist, d.h. das ist ein guter Moment um nochmal mit frischen Augen auf Liquid Glass und die Umsetzung zu schauen, was man daran vielleicht noch optimieren kann und auch was so "fertig" ist und unangetastet bleiben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Wer sich ernsthaft mit Design-Paradigmen auskennt, etwas von UX versteht, fand den Weggang von Apple zu Meta genau richtig. Gut, dass Alan Dye nun ein Meta-Problem ist. Soll der mit seiner - no shaming - dumm aussehenden Brille doch dort weiter Schnee im Sommer genießen. Kannst Du doch niemandem erzählen, dass jemandem klar denkenden solch eine Design-Idee kommt.

Es ist einfach nur noch traurig, was die aus der einst tollen Software gemacht haben.
SwiftUI ist Dreck, da diskutiere ich auch genau keine Sekunde! Jeder der dort gewirkt hat, hat im übertragenen Sinne einen Haufen auf Jobs Grab gelegt und sich einen Platz in der untersten Ebene von Dates Hölle reserviert. Das mag übertrieben wirken, gewiss. Aber ich bin aus sehr persönlichen Gründen mega pissed!

EDIT
Typos und kleiner Zustazrant am Ende - SCNR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
@KuroSamurai117 Es hängt halt wirklich so so viel an Bluetooth.
Die Apple Watch nutzt Bluetooth, AirPods sowieso, AirTags nutzen Bluetooth und um das Find my-Suchnetzwerk zu erhalten ist es für Apple - und alle Nutzer eines AirTags - wichtig, das möglichst viele iPhones Bluetooth aktiviert haben. AirDrop und der ganze Handoff/Continuity-Kram...
Naja, jetzt erklär mir bitte was das Problem es ist in den Einstellungen eine zusätzliche Option anzubieten?

Es verändert sich doch nicht für Leute die das Teil mit zich Bluetooth-Geräten jeden Tag nutzen. Bleibt halt Default wie das iPhone/iPad ausgeliefert wird.

Kann ja auch in den Einstellungen andere Dinge wie die automatische Helligkeitsanpassung oder True-Tone dauerhaft deaktivieren.

Airdrop kann ich aber im Controllcenter einfach abschalten. Dürfte es die Funktion auch nicht dort geben weil Leute sich sonst wundern warum sie nichts mehr verschicken können.

Es ist nicht Jeder Nutzer technisch komplett unerfahren. Sind Funktionen die halt bei Android eh Standard sind. Dann kann sowas locker optional anbieten.

Warum muss da Apple Designentscheidung immer komplett für Jeden gut heißen? Lasst doch den Leuten die Teile nutzen wie sie wollen. Wenn man es nur über Untermenü aktivieren muss.

Gleiche haben wir ja auch für Ortungsdienst. Warum muss man GPS in Untermenü haben wenn ich persönlich nur brauche wenn ich Maps auf iPhone oder iPad nutze?

Genau wie man Liquid Glass mit Schieberegler den Leuten überlassen sollte wie stark der Effekt ist.

Warum sollen Optionen denn unerwünscht sein. Wer alles zu Jederzeit so braucht lässt es halt wie voreingestellt.

Ob ich als Sendemast für Airtags von Anderen dienen soll muss man schon jedem selber überlassen. Wenn ich Bluetooth über Control Center für 24 Stunden deaktivieren hat man ja auch nichts von.

Bleibe so lang wie möglich bei Sequoia. Tahoe hat keine neuen Features für Intel Macs und ist hässlich.

IIxRaZoRxII schrieb:
weis nicht was daran eine doofe idee war. mich hat allein liquid glas wieder zum iphone zurück gebracht, da ich endlich dort mal eine moderne optik bekommen habe. Und das samsung und co es nachbauen zeigt das sie damit auch richtig gefahren sind.
Ich finde, Samsung hat das misslungenste UI in der Android-Welt und versucht immer schlecht bei Apple abzukupfern.
Daher ist Samsung keine Referenz, wenn man beide Welten vergleichen möchte.

Warum sollte man überhaupt machen? Weil vor 15 Jahren mal nen halben prozent akku gespart hat? Wahnsinn das da überhaupt heut zu tage noch wer dran rumspielt. Da müsst ich echt langeweile haben, den Rationale gründe wie zb ein Akku sparen gibts wahrlich seit jahren nicht mehr
Es gibt verschiedene Gründe. Zum Beispiel will nicht jeder immer sichtbar sein.
Am Ende ist das Problem, dass es sich wie Bevormundung anfühlt, wenn eine Funktion, die ich ausgeschaltet habe, nach Ablauf einer gewissen Zeit wieder automatisch eingeschaltet wird.
Was soll der Quatsch? Weiß ich nicht, was ich will und was ich tue? Weiß es Apple besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich finde, das Speichermanagement und das Verhalten eines Feature-Toggles kann man nicht direkt vergleichen.
Das sind zwei verschiedene Themen.

Und zum Thema Speichermanagement.
Auf älteren iPhones, z.B. bei meinem iPhone 12 Mini, ist RAM knapp, da Apple bei der verbauten RAM-Kapazität knauserig war.
Apps und Frameworks werden mit der Zeit immer fetter und verbrauchen mehr RAM.

Wenn man regelmäßig ein neues iPhone kauft, merkt man das vielleicht nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber iPhones nehmen sich einfach RAM wenn eine App ihn braucht, dann wird alles überflüssige aus dem RAM geworfen. Beweisstück A: Die Kamera auf Geräten mit wenig RAM ;)
Apps schließen um Strom zu sparen und/oder den RAM leer zu halten ist komplett unsinnig.
Gerade Strom spart man dabei nicht, da eine App im Hintergrund eh schläft.
Sie aus dem RAM zu werfen sorgt nur dafür, dass die App beim nächsten Start wieder mit hohen Stromkosten vom Flashspeicher geladen werden muss.

Die Funktion Apps zu schließen existiert für die wenigen Fälle in denen es wirklich mal sinnvoll ist eine App abzuwürgen, vergleichbar mit dem Taskmanager unter Windows.
Aber routinemäßig alle gerade genutzten Apps hochzuwischen (also zu schließen) ist unsinnig, passiert aber trotzdem ständig, weil die Leute es nicht besser wissen und auch entweder nicht lernen wollen oder von irgendwelchen Tiktokern die Info bekommen, dass das total sinnvoll wäre, ein geheimer Trick von dem Apple nicht will, dass man ihn kennt.

Ähnliches gilt für Bluetooth, das wird für mittlerweile ungefähr alles auf dem iPhone gebraucht.
Das mal für kurze Zeit für eine bestimmte Sache zu deaktivieren ergibt Sinn, es dauerhaft deaktiviert zu haben (und dann nicht zu verstehen warum dieses oder jenes Feature nicht funktioniert) ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: obama
Zurück
Oben