News Listen der illegalen Spiele-Downloads 2010

tarrabas schrieb:
@Na_Dann_Ma_GoGo

belege, beweise? gibts dafür nicht. wenn du einen preis für mhyten und geschichten willst, nur zu. aber mit tatsachen hat deine aussage herzlich wenig zu tun. als beispiele nur kurz in google gesucht, es gibt dazu noch eine untersuchung der USA, welche oh wunder, auch darauf kommt, das ein schaden, sowie ein positiver nutzen nicht nachgewiesen werden kann. es bedeutet schlicht, das deine aussage falsch ist. man sehen, wie lange es dauert, bis diese tatsachen endlich beim normalen ankommt.
[...]

Inwiefern hat dein Geschreibsel etwas mit der Aussage zu tun, dass die hier präsentierten Zahlen weit unter dem tatsächlichen Wert der illegalen Downloads liegen?
Schlecht gefrühstückt?

Aber ich seh grad, dass du zu diesem Thema ohnehin schon viele verwirrte Beiträge verfasst hast.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Leider wird aus solchen Statistiken nicht klar, wieiviele es sich runtergeladen haben, um es nur zu testen und danach wirklich gekauft haben.
Das ist ja auch irrelevant, da ein nachträglicher Kauf den Download nicht legalisiert.
Wäre natürlich toll, wenn es (wie früher) vor Release immer ne schöne Demo geben würde, ist aber leider nicht mehr Usus.

@ winni71
Klar, auch eine Demo kostet Geld und dem Publisher ist es doch lieber du kaufst das Spiel (welches dir dann nach 15min nicht mehr gefällt) zum Vollpreis und nach deren Vorstellung ist es dir dann auch vollkommen untersagt das Spiel "gebraucht" zu verkaufen.

Ich bin sowieso dazu übergegangen mir Spiele erst zu kaufen wenn diese um die 10 Euro-20 Kosten.
Mehr ist mir sowas, bis auf wenige ausnahmen mit super Multiplayerpart ( Css, Modern Warfare 1), einfach nicht wert.

Da es sich nur um (offene?) Torrents handelt, sind diese Zahlen auch von den Verhältnissen her nicht wirklich repräsentativ.
Man kann davon ausgehen, daß die Usergruppe, die sich heutzutage noch Games über Torrents läd, zum größten Teil recht weich in der Rübe ist.

Suxxess schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich mir eine so hohe Downloadqoute für Multiplayer only Titel ebenfalls nicht erklären. Da kann man dann 1x den 5 Stunden Singleplayer durchspielen und das wars?
Naja .. wenn man auf den MP eh keinen Bock hat und nur den SP spielen will, macht das gerade da ja sehr viel Sinn, denn für 5h wollen die wenigsten 60€ zahlen.
Wenn möglich sollte man aber auch hier den legalen Weg bevorzugen und sich das Game für nen Euro oder zwei ausborgen, durchzocken und wieder zurück geben.

ElectricStream schrieb:
Steam ist eventuell mit schuld dran,
überzogene Preise und Bevormundung deutscher volljähriger Spieler.
Das ist völlig falsch.
1. Auch Steam-Games kann man günstig im Laden kaufen. Oft bietet Steam jedoch außerordentlich günstige Rabatte an. Sich hier über den Preis zu beschweren, ergibt keinen Sinn.
2. Die Bevormundung kommt von unseren Politikern, NICHT VON STEAM!
Ich habe einige Steamspiele Uncut registriert und die sind dann auch immer Uncut .. auch in DE.
Daß man sich dazu das Spiel im Ausland bestellen muss, ist nicht Steams Schuld, sondern die unserer inkompetenten Politiker.

Gohst schrieb:
Am besten kann ichs bei Mafia 2 verstehen.
Das Spiel ist ansich ganz ok, aber wie man da mit den eigentlich versprochenen Features die man dann dazu kaufen muss (Booster Packs) abgezogen wird, ist dreist.

Verstehen kann ich das nun wirklich nicht. Wer es sich nicht kauft, der soll es einfach nicht spielen, fertig.

Die schön Gerede "die verlieren durch meine 'Kopie' doch nichts; das ist kein Diebstahl ; ich hätte es mir eh nicht gekauft" usw. geht mir ziemlich auf den Zeiger. :freak:

djdice1983 schrieb:
@drago-museweni:

So weit ich weiß, ist die PS3 noch nicht "geknackt" worden, was einen illegalen Download äußerst sinnlos machen würde.

mh dann würde ich sagen informier dich mal nen wenig, das teil ist nun nackt wie alle anderen. kenne genug leute die games saugen wie blöde für die ps3.

@thread
hätte ich mir zb. cod kaufen wollen hätte ich es vorher geladen. hab schon viel zu viel geld ausm fenster geworfen für solche games. sehe da denn download noch immer als demo. grade bei cod ist es nen witz^^ nen monat oder zwei gab es noch ne cod6 demo bevor cod7 kamm. hey activision^^ WAS BRINGT DAS????

auch fallout new vegas hätte ich mir saugen sollen. das game liegt seit 3 monaten bei mir herum und ich kann es nicht spielen. aber nen dlc gibt es schon^^ aber auf nen patch der endlich endlich denn bug löst und mich weiter spielen lässt gibt es nicht^^. ich hab ka 100 savegames und keins geht mehr^^ da braucht ihr euch nicht wundern wenn ich nen game nächstesmal erst lade und dann kaufe. mit dem laden tue ich euch noch einen gefallen, weil ich der reihe und dem game treu bleiben will. würde ich das nicht machen dann würde ich nie wieder eins eurer drecks games saugen. habt ihr überhaupt noch beta tester oder spielt eure games selber^^ fallout 3 war auch schon net schlecht^^ das läuft sicherlich heute noch immer net auf der ps3^^

andere games konnte ich direkt kaufen wie zb nsmb, dk country returns, anno 1404, starcraft 2, bfbc2 und viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder bei Preisen von 60 - 70€ bei Veröffentlichung.
Bei 10 - 20€ wär die Zahl sicherlich wesentlich geringen. Frage ist dann nur wieviel Gewinn die Entwickler dann machen. Das Opfer ist hier auf jedenfall der ehrliche Käufer.

Jepp, COD 7 war irgendwie klar. Der Singleplayer Mode bietet für ein gewisse Unterhaltung, danach wirds langweilig ... Dafür würde ich niemals zahlen...

Ist wie mit blonden Frauen, einmal durch ... ähh spielen natürlich, und weiterschicken ;)

Hmm,
Früher habe ich mal Spiele von Freunden verdoppelt oder mal in der Videothek besorgt, aber letztlich habe ich eh nie alle Spiele gespielt. Mittlerweile habe ich kaum noch Zeit soviel zu spielen und da ein Spiel mittlerweile schon nach 3 Monaten schlimmstenfalls noch 20€ kostet, kann ich mir die paar Spiele die ich wirklich spiele ohne Probleme leisten. Jetzt erst wieder Aliens vs Predator bei Steam für ich glaube es waren 5€ gekauft.
Seit Jahren habe ich dieses Jahr zum ersten Mal wieder ein Spiel zum Preis bei Erscheinungstermin gekauft: StarCraft 2.
Ansonsten stauben bei mir immer noch Bioshock 1 rum, was ich vor gut einem halben Jahr für 10€ gekauft habe.

Ein ernsthaftes Problem, was die Spieleindustrie schwer zu schaffen macht, ist die Mentalität, gegenüber der Kopierschutz und Onlinegängelung gegenüber den Kunden, die Preise, die im Vergleich zu anderen Ländern extrem sind und die Zensuren.
Ich könnte mich immer noch darüber aufregen, dass ich mich als Erwachsener ausweisen muß, um Left 4 Dead zu kaufen, aber dann eine Cut Version bekomme.

So dumm ist der Spruch "Nur weil jemand das Spiel kopiert hätte er ohne Alternativ nicht zwangsweise das Spiel gekauft" auch nicht.

Also ich hole mir Spiele eigentlich nur noch bei Aktionen wie den Steam Holiday Sale.
Man zahlt deutlich weniger, muss nicht Beta-Tester spielen, und die benötigte Hardware ist dann auch bereits günstiger zu haben.

Ansonsten ist der einzige wirksame Kopierschutz ein guter Multiplayerpart. Dieser ist wohl auch der Hauptgrund warum sich manche der selbsternannten "Test-Downloader" das Spiel dann doch kaufen. Ihr könnt mir nicht erzählen dass euch Gewissensbisse in den MediaMarkt treiben :rolleyes:

Solange die Hersteller von Spielen versuchen so wenig Qualität wie möglich zu liefern, sowie keine Möglichkeit mehr besteht ein Produkt, wie sonst üblich, vor dem Kauf testen zu können wird es illegale Downloads geben.

SC2 wurde von mir direkt gekauft, gute Informationspolitik und wie üblich hohe Qualität wird von mir belohnt.

StarCraft 2 [€44] habe ich im August erworben, knapp 30 Tage intensiv gedaddelt und danach für zufriedenstellende €35 (abzgl. Versand) bei eBay in Gold umgestauscht ;)

Aber irgendwie hat man als Student immer weniger die Möglichkeit Zeit zum Zocken zu finden..

es ist immer wieder klasse, wie leute versuchen diese illegalen downloads zu rechtfertigen.

das es so viele downloads gibt liegt nicht daran, dass die preise zu hoch, die spiele zu verbuggt oder zu schlecht sind, sondern einzig und allein daran, dass es möglich ist sich ein spiel ohne konsequenzen zu ziehen. obs illegal ist, interessiert doch keine sau.

und so lange sich an dieser tatsache nix ändert, wirds immer illegale downloads geben.

ps: mein favorit ist übrigens: "ich lade mir das spiel nur runter, um es zu testen. wenns gut ist, dann kaufe ich es mir natürlich" - herrlich, oder?

Kein wunder bei Preisen von 60 - 70€ bei Veröffentlichung.
Bei 10 - 20€ wär die Zahl sicherlich wesentlich geringen.

Ich glaube nicht, dass die meisten Raubkopierer "Idealisten" sind, die zu ehrlichen Käufern werden, kaum dass die Spiele, Filme, Alben etc. den Ansprüchen an ein "faires Produkt" genügen. Die meisten Raubkopierer können und/oder wollen einfach nicht zahlen, und wenn es nur fünf Euro wären. Von daher würde das Problem auch nicht gelöst werden, wenn die Spiele nur besser und günstiger werden würden. Dies mag zwar wünschenswert und vielleicht sogar notwendig sein, aber um die Raubkopierei einzudämmen, braucht man andere Lösungen.

ps: mein favorit ist übrigens: "ich lade mir das spiel nur runter, um es zu testen. wenns gut ist, dann kaufe ich es mir natürlich" - herrlich, oder?

Stell dir vor, genau das habe ich getan.

Zuerst BFBC2 gezogen und Singleplayer durchgespielt und jetzt habe ichs mir im Steam-Weihnachstangebot gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Quas schrieb:
Solange die Hersteller von Spielen versuchen so wenig Qualität wie möglich zu liefern, sowie keine Möglichkeit mehr besteht ein Produkt, wie sonst üblich, vor dem Kauf testen zu können wird es illegale Downloads geben.

Schwachsinn, illegale Downloads wird es immer geben. Sei es bei Musik, Filmen, Programme oder Spielen, solange es als Kavaliersdelikt angesehen wird. Geiz ist halt geil, wenn ich sehe wie Leute selbst beim Humble Bundle (Zahl soviel du willst) damit prahlen nur einen Cent bezhalt zu haben :rolleyes:

StarCraft 2 ist auch das einzige Vollpreisspiel was ich mir seit langem gekauft habe, und es liegt immernoch verpackt im Schrank. Ich glaube ich werde zu alt ^^

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Tjoar, und selbst diese Zahlen sind ja nur ein kleiner Bruchteil :(
Wer da noch behauptet es schadet der Industrie nicht...

Natürlich würde sich keiner von den vielen Millionen das Spiel holen wenn sie bezahlen müssten, haben ja offensichtlich 0 Interesse dran.
...
...
Oder doch? ;)

Naja, kann man halt leider kaum was gegen machen :/

Also von ME2 abgesehen habe ich auch keinen der Titel gekauft (allerdings auch nicht gezogen da a) derzeit nicht genug Leistung und b) so oder so kein Interesse an den Spielen. Ich wüsste auch nicht wieso man die Titel kaufen sollte - Shooter 360539 und Nachfolger zum Vollpreis kaufen ist einfach nur Dumm.

Mal davon ab sind die Zahlen keine reelen, sie können höher aber auch niedriger ausfallen. Der Industrie schaden eher solche gehypten Floptitel die man nach 3 Stunden durchgespielt hat und danach trotz 50-60 Euro Kaufpreis nie wieder angerührt werden. :freak:

GevatterTod schrieb:
aber um die Raubkopierei einzudämmen, braucht man andere Lösungen.

The Witcher 2 und Starcraft 2 haben ja deutlich gezeigt,
dass Qualität und ein fairer Preis nichts bringen, wenn man
auf Kopierschutz und DRM verzichtet.

Zurück
Oben