Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lisuan Tech eXtreme 7G100: Diese China-Grafikkarte soll auch in Spielen glänzen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Lisuan Tech eXtreme 7G100: Diese China-Grafikkarte soll auch in Spielen glänzen
AssassinWarlord
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 1.128
Ist da die Finanzierung eingestellt, oder warum?andi_sco schrieb:MTT hat das ja anscheinend schon wieder aufgegeben, die führen nur noch die S80, als Topmodell, auf.
Und die war nicht gerade schnell.
Verstehe ich nicht, der Anfang ist geschafft, es geht sowieso alles richtung DX12 und Vulkan, Linux ist "auf dem Vormarsch", es gibt also viele Gründe wenn der Anfang schon geschafft ist, weiterzumachen.
Das nächste Produkt kann ja schon nur besser werden. Treiber werden besser, Prozess wird besser...
Man muss ja nicht auf dem Weltmarkt mitspielen, es reicht ja zuerst mal in China.
Fertige von AMD, Intel und Nvidia vlt.0x8100 schrieb:ich bin etwas erstaunt, dass tsmc 6 nm chips an chinesische auftraggeber liefert. eigentlich sind gpu- und ki-chips in 7nm und darunter sanktioniert.
Wie können die USA sanktionieren, was China und Taiwan miteinander handeln/fertigen?
0x8100
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 11.320
das ist doch jetzt kein neues thema... will eine firma mit/in den usa geschäfte machen, dann muss die auch die sanktionen mittragen. zudem hat taiwan als staat ein interesse an der kooperation mit den usa, also hat sich tsmc als taiwanische firma an rechtliche vorgaben zu halten.Alphanerd schrieb:Wie können die USA sanktionieren, was China und Taiwan miteinander handeln/fertigen?
shadowrid0r
Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 2.310
Ich find es auch ein tolle News... Aber, nVidia und AMD teilen sich das doch mehr oder weniger. Intel sehe ich da nicht als Konkurrent. Die blauen intel-Balken in den Tests krebsen immer im unteren Drittel herum. Das ist keine Kunkurrenz, das ist nur ein Hersteller mit GFX-Karten auf den man mit Abstrichen auch spielen kann. Hab selbst die ARC B580. Die reicht für konstante 100fps in ESO (DX11) auf 1440p mit allem An was geht in ESO.Averomoe schrieb:Tolle News, ich kann es kaum erwarten, dass Nvidia, AMD (und Intel) endlich Konkurrenz bekommen.
Auf neueren Spieletests auch hier in cb ist intel bei den 3.000er Auflösungen nie bei, weil keine Konkurrenz, weil in diesen Auflösungen eher ´Slide Show´.
Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass der Hersteller in ein paar Jahren wieder vom Markt verschwindet und die Treiber nicht mehr gepflegt werden. Ich nutze eine GPU mindestens für 5 Jahre. Wer sich Nvidia nicht leisten kann/will ist meiner Meinung nach bei AMD oder Intel besser aufgehoben.
Zum einen sind von einem einzigen Land ausgesprochene Sanktion keine rechtlichen Vorgaben, die USA gehören ja auch quasi keinen internationalen Institutionen mehr an.0x8100 schrieb:also hat sich tsmc als taiwanische firma an rechtliche vorgaben zu halten.
Zum anderen brauchen die USA Taiwan. Es glaubt doch eh mehr keiner dran, dass die USA Taiwan beschützen können.
0x8100
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 11.320
@Alphanerd es bringt nichts, hier die sinnhaftigkeit der sanktionen zu diskutieren. der fakt ist, dass sie da sind, tsmc sich an sie halten muss (und das auch macht, siehe z.b. keine belieferung huaweis) und jetzt auf einmal eine chinesische firma, die in gpu/ki macht, jetzt doch mit 6nm chips versorgen soll.
Ich finds irgendwie traurig und lustig zugleich, wie hier und auch auf anderen Platformen über die Chinesische Grafikkarten hergezogen wird.
Gerade wir als Europäer, die selbst nichts in der Tasche haben und von Amerika vollständig abhängig sind, sollten uns da bei den Chinesen eine dicke Scheibe abschneiden.
Selbst wenn die Grafikkarte derzeit nicht an NVIDIA, AMD rankommt, gib denen einfach noch ein paar Jahre, die tuen wenigstens etwas für ihre Unabhängigkeit und werden bestimmt einen guten Sprint hinlegen.
In der Autoindustrie wurden Chinesen auch lange von uns belächelt und siehe nun wo jetzt unsere Autoindustrie steht und wer belächelt wird.
Gerade wir als Europäer, die selbst nichts in der Tasche haben und von Amerika vollständig abhängig sind, sollten uns da bei den Chinesen eine dicke Scheibe abschneiden.
Selbst wenn die Grafikkarte derzeit nicht an NVIDIA, AMD rankommt, gib denen einfach noch ein paar Jahre, die tuen wenigstens etwas für ihre Unabhängigkeit und werden bestimmt einen guten Sprint hinlegen.
In der Autoindustrie wurden Chinesen auch lange von uns belächelt und siehe nun wo jetzt unsere Autoindustrie steht und wer belächelt wird.
lordfritte
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 1.004
Intel Arc zu schlagen sollte ja nicht all zu schwer sein.
K3ks
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 14.454
+1nipponpasi schrieb:Ich hoffe ihr bekommt ein Exemplar
Können? Doch, schon. Ob die es wollen? Ob das überhaupt sinnvoll wäre?.. 🤷♂Alphanerd schrieb:Es glaubt doch eh mehr keiner dran, dass die USA Taiwan beschützen können.
Ich mein, die Taiwaner/Taiwanesen wollen sicherlich nicht die PRC-Regierung.... Aber vlt. wird der "China muss ganz sein" Plan nicht oder nicht militärisch durchgesetzt werden, mit der Orange könnte es halt schon früher knallen...
Vor 10 Jahren haben sie gelacht, vor 5 Jahren geschmunzelt. Jetzt sind sie auf 2 Jahre ran, wenn sie die Leistung bringt und sie schauen skeptisch und bald fangen sie mit dem Stirnrunzeln an. In wenigen Jahren werden sie vorne liegen und im Westen geht eine neue Industrie am Stock.
Züge, Autos, KI, Medizin, Solar, Wind usw. Es läuft in jeder Branche gleich. Wer nicht innovativ ist wird von ihnen am Markt überrollt.
Ich schreibe jedes Jahr dasselbe nur die Anzahl der Branchen wird immer mehr.
Züge, Autos, KI, Medizin, Solar, Wind usw. Es läuft in jeder Branche gleich. Wer nicht innovativ ist wird von ihnen am Markt überrollt.
Ich schreibe jedes Jahr dasselbe nur die Anzahl der Branchen wird immer mehr.
K3ks
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 14.454
Liest sich hier so nicht und doll war das bisher abgelieferte ja noch nicht.w1ldr3dx schrieb:Ich finds irgendwie traurig und lustig zugleich, wie hier und auch auf anderen Platformen über die Chinesische Grafikkarten hergezogen wird.
Nichts? ASML und Zulieferer wie Zeiss, oder Airbus oder ARM sind nicht nichts, aber ja, gibt mehr in den USA.w1ldr3dx schrieb:Gerade wir als Europäer, die selbst nichts in der Tasche haben
Sind wir das? ^^w1ldr3dx schrieb:und von Amerika vollständig abhängig sind
Maybe.w1ldr3dx schrieb:sollten uns da bei den Chinesen eine dicke Scheibe abschneiden.
E:
2 Jahre? Wenn? 🥴Nuklon schrieb:Vor 10 Jahren haben sie gelacht, vor 5 Jahren geschmunzelt. Jetzt sind sie auf 2 Jahre ran, wenn sie die Leistung bringt
Aufholen werden sieNuklon schrieb:In wenigen Jahren werden sie vorne liegen und im Westen geht eine neue Industrie am Stock.
Weil es um gleichwertige Produkte geht. Nein, wie kommst du darauf, dass ich das meinte? Zur Klarstellung: Bei vergleichbarer Leistung hätte ich kein Problem, auf chinesische Produkte zurück zu greifen.0x8100 schrieb:davor war der rückstand zu nvidia noch egal, warum hast du dann überhaupt zu der 5080 gegriffen anstatt eine chinesische karte zu nehmen? oder ist die leistung dann doch wichtiger als die firma?
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 20.785
In seiner Signatur ist ein Laptop aufgeführt, da wird es schwer, mit chinesischen Grafikkarten0x8100 schrieb:davor war der rückstand zu nvidia noch egal, warum hast du dann überhaupt zu der 5080 gegriffen anstatt eine chinesische karte zu nehmen? oder ist die leistung dann doch wichtiger als die firma?
nipponpasi
Lieutenant Pro
- Registriert
- Aug. 2025
- Beiträge
- 540
@K3ks Präsident Xi sagte in seiner Neujahrsansprache:
"Reunification with Taiwan is unstoppable"
Er würde sein Gesicht verlieren wenn dem nicht so wäre.
"Reunification with Taiwan is unstoppable"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Er würde sein Gesicht verlieren wenn dem nicht so wäre.
Ergänzung ()
K3ks schrieb:Aber vlt. wird der "China muss ganz sein" Plan nicht oder nicht militärisch durchgesetzt werden.
Wilfriede
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 1.172
Und dies freut dich nun warum genau?Nuklon schrieb:Vor 10 Jahren haben sie gelacht, vor 5 Jahren geschmunzelt. Jetzt sind sie auf 2 Jahre ran, wenn sie die Leistung bringt und sie schauen skeptisch und bald fangen sie mit dem Stirnrunzeln an. In wenigen Jahren werden sie vorne liegen und im Westen geht eine neue Industrie am Stock.
Züge, Autos, KI, Medizin, Solar, Wind usw. Es läuft in jeder Branche gleich. Wer nicht innovativ ist wird von ihnen am Markt überrollt.
Ich schreibe jedes Jahr dasselbe nur die Anzahl der Branchen wird immer mehr.![]()
