News Lisuan Tech eXtreme 7G100: Diese China-Grafikkarte soll auch in Spielen glänzen

Alphanerd schrieb:
Fertige von AMD, Intel und Nvidia vlt.

Wie können die USA sanktionieren, was China und Taiwan miteinander handeln/fertigen?
die maschinen mit denen die teile produziert werden enthalten technologie und patente aus den vsa...

Haldi schrieb:
Echt jetzt?
Ich dachte die Zeiss Linsen seien Weltweit so ziemlich einzigartig unerreicht.
Da gibts nicht einfach so nen "Dann polieren wir halt selbst eine"
Ja, die haben auf jedem Fall, den guten Ruf, das Wissen, und derzeit beste optische Präzisionstechnik und auf Grund dessen auch die Kundenaufträge.
Aber es ist nicht so, dass hier kein Katz und Maus spiel stattfindet, haben derzeit technisch höchstwahrscheinlich nur einen Technologievorsprung von 10 Jahre. Aber ehrlich gesagt, 10 Jahre sind nichts.

Darumbar schrieb:
sorry, aber ich kaufe nichts von einem staat der die menschenrechte mit füßen tritt.
menschenrechte, völkerrecht usw sind auch den westlichen staaten schon längst egal, solange der profit stimmt...
hab erst kürzlich neue nikes gekauft...made in china

w1ldr3dx schrieb:
Naja, schau Dir die Kommentare zu diesem um andere Artikel zu Chinesischen Grafikkarten an.
Selbst in Deinem Kommentar findet sich dieser leichte negative Unterton wieder "...und doll war das bisher abgelieferte ja noch nicht".
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist die typische europäische Belächelung die ich meine.
:)
In meinem Fall bin ich schon beeindruckt, denn so einfach ist es nunmal nicht eine GPU zu fertigen. Jedoch schwimmt da einfach die Hoffnung hin, dass sie es nicht hinkriegen.
Warum?
Eigentlich will ich mir eine Welt in der China die Welt/Technologieherrschaft hat nicht vorstellen, bei der wir noch mehr abhängig sind von ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und w1ldr3dx
hmmm was ist eigentlich aus der Innosilicon Fantasy one geworden? Die sollte doch damals 2020 auch schon und das ohne extra Stromanschluss ... ach ja stimmt wie gab es ja nie so zu kaufen so richtig.

Aber HEY letztes jahr wurde die Fantasy 3 vorgestellt mit 112 GB Speicher .... eine wahre Fantasy

Haldi schrieb:
Ach mach dir da mal keine Sorgen....
Ja, leider doch. Ein Großteil ihrer Community kommt ebenfalls aus Taiwan. Und da sind teilweise echt liebe Menschen dabei.

Trotzdem danke für den Trost 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BAR86 schrieb:
Eigentlich will ich mir eine Welt in der China die Welt/Technologieherrschaft hat nicht vorstellen, bei der wir noch mehr abhängig sind von ihnen.
Ja, ich auch nicht, aber dazu muss man die Leistung anderer anerkennen um entsprechend handeln zu können.
Aber so wie es auschaut werden unsere Errungenschaften ehh verscherbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
fox40phil schrieb:
Die mit 24GB klingt spannend für lokale KI!
und dafür wird die karte wohl auch verwendet werden - und zwar nicht in irgendwelchen gamingkisten: auch in china wird das geld im datacenter gemacht. wofür man 16 parallele streams dekodieren können muss, sollte auch klar sein...

1773608921123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bin mir nicht sicher ob der große wafer (da "nur" 6nm-Fertigung, was ja bei TSMC noch Teil des 7nm-nodes sein sollte) die Leistung und Effizienz egalisiert. Sprich, viele Transistoren, viel Fläche, damit der Takt näher am Effizienzpunkt bleibt.

Davon abgesehen: das WICHTIGSTE am gaming sind die Treiber. Lustig dass hier, wo so gerne nVidia aufgrund der Software den mindestens ebenbürtigen Karten von AMD der Vorzug gegeben wird, justament diese Lektion ignoriert wird...

TenDance schrieb:
"die", ein wafer ist was anderes.

irgendwie finde ich auch nur seiten, die sich bzgl. "tsmc" gegenseitig kopieren, ohne eine primärquelle zu nennen. der grossteil der seiten spricht nur von "6nm", gerade alles was ins chinesisch-sprachige geht. ganz allgemein vermutet man doch eher smics 7nm prozess, der mittels mehrfachbelichtung auf 6nm eigenschaften kommt. bei dem relativ grossen die wird das aber teuer, was eher fürs datacenter spricht. natürlich wird man auch die gamer-variante für die welt vorstellen, aber ich bezweifle, dass die grosse verbreitung erfahren wird.

@0x8100 vielleicht machen sie es wie Intel wo der 7nm eigentlich ein 10nm ist. ?
Edit: achso, hattest du ja quasi selbst geschrieben. Sorry, zu schnell gelesen!

@TenDance guter Punkt. Ich müsste eh warten bis die Treiber im Kernel sind, um die Karte zu nutzen.
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mal gespannt ob das passiert. 🤞

nipponpasi schrieb:
Ich möchte hier China gar nicht loben.
Mich stört dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sag das mal nem Latino oder Trans (generell LGBTQ+). Da trauen sich viele von nicht mal mehr richtig auf die Strasse.

Kinder die ohne Eltern in Abschiebegefängnisse gesteckt werden (ohne zu verstehen was gerade mit ihnen passiert).
Und viele Amerikaner finden das auch noch gerechtfertigt.

Also wirklich da gibt's für mich keinen großen Unterschied mehr.
Sorry, auch du weist dass dies nicht stimmt. Aber ich bin bei dir, Trump ist das letzte.

Aber auch mit Trump, haben die USA Bürger immer noch Redefreiheit. Für die Illegalen sieht es aber in der Tat übel aus....
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Kohlenstoff Akkus! Die gibt es aktuell nur bei den China Handys. Da haben sie schon aufgeholt und überholt.
So als einzelnes kleines Beispiel über Dinge die vor Jahren angekündigt wurden.

Treiber Treiber Treiber!
Und genau da wird es auch interessant sobald die ersten Benchmarks von Unabhängigen Seiten rauskommen die jede ihren eigene Parkour testet.
Intel hat ja auch JAHRE gebraucht um ihre Treiber einigermassen auf Vordermann zu bringen, und die hatten schon Jahrzehnte iGPU treiber!

Naja.... ich würde mal vermutem Taiwan hat interesse daran möglichst Neutral mit beiden zu verhandeln damit keiner auf die Idee kommt es anzugreifen.

Zumal die USA Taiwan nicht mal als eigenständiges Land anerkennt! Die betreiben also "Inlandhandel" da kann die USA also nix dagegen sagen.

Ach mach dir da mal keine Sorgen.... wenn die TaiwanPlatt machen kriegst du gar keinen Neuen PC mehr um Youtube zu gucken.
Da kommen nicht nur Prozessoren her sondern auch ganz viele Mainboards und Netzteile, Laptops.

Echt jetzt?
Ich dachte die Zeiss Linsen seien Weltweit so ziemlich einzigartig unerreicht.
Da gibts nicht einfach so nen "Dann polieren wir halt selbst eine"

Da ist die USA schon besser.... die erlaubt 2 Politische Parteien die vertreten werden! Alles andere ist zu Komplex für die.
Du bist recht einfach gestrickt. Denken ist nicht verboten, aber erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
@nipponpasi Sicher nicht gut was ICE macht. Im Iran waren es aber 40k, auch in China wird mit den Uiguren nicht zimperlich umgegangen.

Leb du aber nur ein deinem Wunderland, Fakten sind nicht für Jedermann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben