News Lisuan Tech eXtreme 7G100: Diese China-Grafikkarte soll auch in Spielen glänzen

@AssassinWarlord
Aaah verdammt . .
Das ist schlimmer als das es eine GraKa aus China ist.
Mit dem Anschluss kommt mir NICHTS ins Haus EGAL wie billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
andi_sco schrieb:
In seiner Signatur ist ein Laptop aufgeführt, da wird es schwer, mit chinesischen Grafikkarten
gibt auch notebooks mit komplett chinesischem prozessor + gpu. gerne meckert man gegen intel/amd/nvidia, beschwört die baldige überlegenheit chinesischer hardware und ist wie hier offenkundig sogar bereit, auf technologischen vorsprung zu verzichten, wenn man doch nur endlich chinesische hardware hätte. kleiner tip: sie ist längst da, ihr könnt gerne wechseln - also woran liegt es, dass es doch nicht gemacht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@nipponpasi: Pläne sind so eine Sache, und ernst nehmen sollte man das auf jeden Fall, aber ich kann versprechen morgen Steckrübeneintopf zu kochen, fällt dann aus weil ich spontan zum Essen eingeladen werde, oder ich kann mir vornehmen mein Wohnzimmer zu streichen, alles dafür kaufen und vorbereiten und es dann trotzdem 10 Jahre nicht oder sogar niemals machen. So oder so ist Krieg Mist. Wie dem auch sei, ich bin auf die Performance des Pixelknüppels gespannt.

E: Okay, ich werde mal konkreter: Wie ich das interpretiert hab sollte die Aufrüstung noch eine Weile dauern, vlt. so 20 Jahre, aber ich rieche Chaos und "Opportunitäten" mit der Orange wieder im Amt. Wer weiß ob Xi zum "von mir vermuteten Datum" überhaupt noch entscheidet oder ob der dann noch lebt oder wie die Stimmung in Zukunft in beiden Ländern sein wird etc. 🤷‍♂️

EE: @nipponpasi unter mir: Ja, hab mitgekriegt dass sie das gesagt hat. 🤷
nipponpasi schrieb:
In vielen Ländern Asiens ist der Gesichtsverlust die größte Demütigung.
Ja, aber ob der dann noch was zu melden hat, wir werden sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ob die es wollen? Ob das überhaupt sinnvoll wäre?.. 🤷‍♂
Primierministerin Takaichi meinte kürzlich erst das ein Einmarsch Taiwan eine survial-threatening situation für Japan sei und Japan Taiwan auch militärisch verteidigen werde.

K3ks schrieb:
aber ich kann versprechen morgen Steckrübeneintopf zu kochen, fällt dann aus weil ich spontan zum Essen eingeladen werde,
Du bist ja auch kein Chinese oder Präsident.
In vielen Ländern Asiens ist der Gesichtsverlust die größte Demütigung.
Da kann er nicht einfach zurückziehen.

Wobei nicht falsch verstehen, wünschen würde ich mir schon das er davon ablässt. Immerhin kommt meine Lieblingsyoutuberin aus Taiwan.
Aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wie ich das interpretiert hab sollte die Aufrüstung noch eine Weile dauern, vlt. so 20 Jahre
Darf ich fragen wie du dazu kommst?

Zuletzt bearbeitet:
lordfritte schrieb:
Intel Arc zu schlagen sollte ja nicht all zu schwer sein.
wie soll das gehen? Die Arc B580 ist eine gute GPU, die Treiber inzwischen ganz ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Staubwedel
sorry, aber ich kaufe nichts von einem staat der die menschenrechte mit füßen tritt.
sicher - viele firmen lassen in china fertigen, (was natürlich auch nicht unbedingt ok ist), aber da verdienen auch diese firmen aus europa und den usa (wobei die usa derzeit auch nicht das gelbe vom ei sind) an ihren produkten.aber direkt eine chinesische firma durch den kauf zu unterstützen!? sorry, nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nexradar
K3ks schrieb:
Liest sich hier so nicht und doll war das bisher abgelieferte ja noch nicht.
Naja, schau Dir die Kommentare zu diesem um andere Artikel zu Chinesischen Grafikkarten an.
Selbst in Deinem Kommentar findet sich dieser leichte negative Unterton wieder "...und doll war das bisher abgelieferte ja noch nicht".
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist die typische europäische Belächelung die ich meine.
Anstatt auf den Teilerfolg der Chinesen zu schauen, wird eher das "noch nicht erreichte" hervorgehoben und direkt bzw. indirekt belächelt, obwohl wir selbst in diesem Bereich nichts zu bieten haben.
Das ist auch eins der Gründe warum wir von den Amerikanern so abhängig sind und europäische Unternehmen in Amerika nach Finanzspritzen für den Erfolg suchen.
Um dies zu Untermauern: https://www.mpg.de/26082348/max-planck-spin-off-meshcapade-draws-epic-games-to-tuebingen

Die Amerikaner sind Risiko bzw. Invenstitionsfreudiger, geben Startups mehr Chancen und wenn jemand etwas vergeigt wird es als "tried, failed, lesson learned - he won't repeat it" gesehen, anstatt als wie bei uns in Europa als Totalversager abgestempelt und belächelt.

Das muss man erstmal auf der Zunge zergehen lassen, die Erfindung der Technologie im oberen Fall wurde durch deutsche Steuergelder finanziert um dann anschließend den amerikanischen Markt zu stärken.

K3ks schrieb:
Nichts? ASML und Zulieferer wie Zeiss, oder Airbus oder ARM sind nicht nichts, aber ja, gibt mehr in den USA.
Naja ohne Auslandsinvestitionen würde es ASML schon lange nicht mehr geben, wie es in der ASML Dokumentation selbst hervorgehoben wurde. Für Zeiss, Airbus gibt es alternativen und sind nichts was sich innerhalb weniger Jahre ersetzen lässt. Wie in der Autoindustrie auch, BOOM - BAMM -> XPENG und schon sind wir überholt/ersetzt worden.
K3ks schrieb:
Schau Dich das nächste Mal wennst Einkaufen gehst um oder jetzt einfach bei Dir Zuhause und stelle fest wie wenig nicht aus USA oder China kommt, mit Sicherheit < 5-10%.
K3ks schrieb:
Eher, auf jedem Fall.

Cheers! :)

Zuletzt bearbeitet:
Darumbar schrieb:
sorry, aber ich kaufe nichts von einem staat der die menschenrechte mit füßen tritt.
Die Amerikaner zeigen ja aktuell wieder mal was sie von Menschenrechten halten 😮‍💨
Kaufst du von denen in Zukunft auch nichts mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, peru3232 und 7 andere
ugul schrieb:
Kann die Karte auch DX9 und älteres Zeug? Sachen wie dxvk... werden ja von manchen Spielen angeblich als Cheat erkannt und im Multiplayer gebannt.
Dxvk wird als Cheat erkannt? Wo hast du denn das her? Welche Spiele? Der einzige Fall von dem ich weiß war damals EA mit einem der Battlefield Titel. Und da war es ein Fehler im EAC.

3080 Laptop - also praktisch eine 3060TI / 4060

Also ich würde mal sagen das ist gar nicht so schlecht.
Muss nur noch der Stromverbrauch / Treiber stimmen, nicht das es bei einem Benchmark Blender bleibt.

von welchem Bereich reden wir? mid-tier? niveau 9070/5070?
Denkt ihr das wird verhindern dass graka Preise dieses Jahr steigen werden?

China kann sehr viele Solar Panel, Windturbinen, Smartphones, Prozessoren, Speicher, Internet, Glasfaser, 5G, Satelliten, Raketen, Medizin, Fernseher. Und noch sehr viele Sachen bauen.

Bei Grafikkarten haparts oder sie tuen sich sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
nipponpasi schrieb:
Die Amerikaner zeigen ja aktuell wieder mal was sie von Menschenrechten halten 😮‍💨
ja, soweit es irgendwie möglich ist, vermeide ich amerikanische produkte solange trump und konsorten an der regierung sind. bestelle nichts bei amazon, oder würde mir niemals einen tesla kaufen. Leider bieten im pc bereich kaum europäische firmen produkte an. (z.b. cpus). da versuche ich auf gebrauchtware auszuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi und Averomoe
w1ldr3dx schrieb:
Naja, schau Dir die Kommentare zu diesem um andere Artikel zu Chinesischen Grafikkarten an.
Selbst in Deinem Kommentar findet sich dieser leichte negative Unterton wieder "...und doll war das bisher abgelieferte ja noch nicht".
Bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist die typische europäische Belächelung die ich meine.
Fakten:
https://www.computerbase.de/artikel...hreads-mtt-s80-mtt-s30-china-gpus-test.86182/
https://www.computerbase.de/news/gr...aus-china-beherrschen-jetzt-directx-12.90002/
-> doll war das jetzt nicht

w1ldr3dx schrieb:
Anstatt auf den Teilerfolg der Chinesen zu schauen, wird eher das "noch nicht erreichte" hervorgehoben und direkt bzw. indirekt belächelt, obwohl wir selbst in diesem Bereich nichts zu bieten haben.
->
K3ks schrieb:
Mittel- bis langfristig werden sich wahrscheinlich Pixelprügel aus China wohl machen.
K3ks schrieb:
Aufholen werden sie bestimmt vermutlich, aber das ist noch eine Weile hin.

w1ldr3dx schrieb:
Die Amerikaner sind Risiko bzw. Invenstitionsfreudiger
Dem ist wohl so.
w1ldr3dx schrieb:
Für Zeiss, Airbus gibt es alternativen und sind nichts was sich innerhalb weniger Jahre ersetzen lässt.
🥴

w1ldr3dx schrieb:
Wie in der Autoindustrie auch, BOOM - BAMM -> XPENG und schon sind wir überholt/ersetzt worden.
Well, das sind wir wohl...
w1ldr3dx schrieb:
wie wenig nicht aus USA oder China kommt
Kommt fast alles aus China, ist nichts Neues.

Die Langzeitplanung und staatliche Unterstützung etc. pp. ist mir bekannt, und auch der Tech-Abfluss über Joint-Ventures etc. etc...

China ist definitiv der Sleeping Giant.
Gebt denen noch ein paar schlanke Jahre und dann geht's richtig ab.

Find ich gut. Konkurrenz belebt das Geschäft...

Nur was für Leute die auch BYD fahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
nipponpasi schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, die USA sind keine Engel und machen vieles falsch. Es gibt aber schon sehr grosse Unterschiede. Besonders auch wie das eigene Volk behandelt wird. Im Iran und z.B. Russland sind die eigenen Bewohner nichts wert, hast du eine andere Meinung, Pech gehabt. In China ist es ähnlich aber noch nicht ganz so krass.

Man sollte schon auch Details beachten und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Auch loben im Westen viele China weil es ihnen hier so schlecht geht. Besonders aber die "schlecht" ausgebildeten haben es hier viel besser als die es in China hätten. Aber vor lauter Neid sehen sie dies nicht.

-Ps-Y-cO- schrieb:
aber es nie abseits der PowerPoint Präsentationen irgendwas handfestes gab.
Daher; Who cares??
Kohlenstoff Akkus! Die gibt es aktuell nur bei den China Handys. Da haben sie schon aufgeholt und überholt.
So als einzelnes kleines Beispiel über Dinge die vor Jahren angekündigt wurden.

wern001 schrieb:
Wieso so einen uraltbenchmark wie FireStrike?
Treiber Treiber Treiber!
Und genau da wird es auch interessant sobald die ersten Benchmarks von Unabhängigen Seiten rauskommen die jede ihren eigene Parkour testet.
Intel hat ja auch JAHRE gebraucht um ihre Treiber einigermassen auf Vordermann zu bringen, und die hatten schon Jahrzehnte iGPU treiber!

0x8100 schrieb:
zudem hat taiwan als staat ein interesse an der kooperation mit den usa, also hat sich tsmc als taiwanische firma an rechtliche vorgaben zu halten.
Naja.... ich würde mal vermutem Taiwan hat interesse daran möglichst Neutral mit beiden zu verhandeln damit keiner auf die Idee kommt es anzugreifen.

Alphanerd schrieb:
Zum einen sind von einem einzigen Land ausgesprochene Sanktion keine rechtlichen Vorgaben, die USA gehören ja auch quasi keinen internationalen Institutionen mehr an.
Zumal die USA Taiwan nicht mal als eigenständiges Land anerkennt! Die betreiben also "Inlandhandel" da kann die USA also nix dagegen sagen.

nipponpasi schrieb:
Immerhin kommt meine Lieblingsyoutuberin aus Taiwan.
Ach mach dir da mal keine Sorgen.... wenn die TaiwanPlatt machen kriegst du gar keinen Neuen PC mehr um Youtube zu gucken.
Da kommen nicht nur Prozessoren her sondern auch ganz viele Mainboards und Netzteile, Laptops.

w1ldr3dx schrieb:
Für Zeiss, Airbus gibt es alternativen und sind nichts was sich innerhalb weniger Jahre ersetzen lässt.
Echt jetzt?
Ich dachte die Zeiss Linsen seien Weltweit so ziemlich einzigartig unerreicht.
Da gibts nicht einfach so nen "Dann polieren wir halt selbst eine"

Wilfriede schrieb:
hast du eine andere Meinung, Pech gehabt.
Da ist die USA schon besser.... die erlaubt 2 Politische Parteien die vertreten werden! Alles andere ist zu Komplex für die.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wilfriede schrieb:
Auch loben im Westen viele China weil es ihnen hier so schlecht geht.
Ich möchte hier China gar nicht loben.
Mich stört dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wilfriede schrieb:
Es gibt aber schon sehr grosse Unterschiede. Besonders auch wie das eigene Volk behandelt wird.
Sag das mal nem Latino oder Trans (generell LGBTQ+). Da trauen sich viele von nicht mal mehr richtig auf die Strasse.

Kinder die ohne Eltern in Abschiebegefängnisse gesteckt werden (ohne zu verstehen was gerade mit ihnen passiert).
Und viele Amerikaner finden das auch noch gerechtfertigt.

Also wirklich da gibt's für mich keinen großen Unterschied mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xXDariusXx
Zurück
Oben