@sikarr : um das thema "kaufen oder nicht" abzuschließen. mit heuchelei hat das alles nix zu tun. mir ist sehr wohl bewußt, dass sehr viele produkte aus allen sparten in china oder den usa produziert werden. das heißt aber noch lange nicht dass man das gutheißen muss. sicher- wir leben in einer zeit der globalisierung und man kommt kaum an produkten vorbei die unter zweifelhaften bedingungen bzw. in antidemokratischen ländern produziert werden. schon klar.
ich versuche halt die herkunft/produktionsbedingungen der produkte zu hinterfragen die ich nutze und -falls ich die wahl habe - solche produkte die aus diesen ländern kommen eben nicht zu kaufen.
stichwort doppelmoral: kann ich jetzt nicht nachvollziehen. gerade dass meinte ich ja. falls die von dir erwähnten bedingungen fakt sind, dann kaufe ich eben nicht. genau dass war ja meine aussage. dass man sich darüber informieren sollte, und nicht blindlinks länder bashing betreiben sollte ist klar.
und dass halt china kein demokratisches land ist, ist ein fakt.
was die derzeitige USA betrifft, mache ich dasselbe. natürlich gibt es dort nicht nur amazon und tesla, und natürlich sind us amerikanische firmen in produktionsbereichen von vielen alltäglichen dingen involviert.
und wo es nicht geht komm auch ich nicht aus. aber wo ich ausweichen kann, da mache ich es.
das ist aber mein konsumverhalten. wenn jemand so eine grafikkarte (als beispiel jetzt), haben will, dann toleriere ich dass, obwohl ich es eben nicht so machen würde. ich werde deshalb niemanden mit irgendwelchen etiketten a la doppelmoral etc. behängen.
was mich aber wirklich sehr stört ist dass nicht denken, nicht hinterfragen von dingen die man tut. da endet mein verständnis.