News Lisuan Tech eXtreme 7G100: Diese China-Grafikkarte soll auch in Spielen glänzen

nipponpasi schrieb:
Ich möchte hier China gar nicht loben.
Mich stört dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sag das mal nem Latino oder Trans (generell LGBTQ+). Da trauen sich viele von nicht mal mehr richtig auf die Strasse.

Kinder die ohne Eltern in Abschiebegefängnisse gesteckt werden (ohne zu verstehen was gerade mit ihnen passiert).
Und viele Amerikaner finden das auch noch gerechtfertigt.

Also wirklich da gibt's für mich keinen großen Unterschied mehr.
Da sollten wir mal lieber beim Thema GPU aus China zurückkehren und bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Darumbar schrieb:
sorry, aber ich kaufe nichts von einem staat der die menschenrechte mit füßen tritt.
sicher - viele firmen lassen in china fertigen, (was natürlich auch nicht unbedingt ok ist), aber da verdienen auch diese firmen aus europa und den usa (wobei die usa derzeit auch nicht das gelbe vom ei sind) an ihren produkten.aber direkt eine chinesische firma durch den kauf zu unterstützen!? sorry, nicht mit mir.
Ach , wenn du indirekt dadurch profitierst nur weil ein hier ansäßiges Unternehmen damit Geld verdient ist das moralisch vertretbar aber wenn es keinen Zwischenhändler gibt nicht?

Wie machst du das mit Medikamenten? Die meisten Grundstoffe kommen mittlerweile aus China.

Komische Doppelmoral, wenn Du klar sagen würdest "ich kaufe nix aus China weil", du der Meinung bist das wurde durch Zwangs- und Kinderarbeit produziert OK, aber dann spielen Nationale Firmen dabei auch keine Rolle.
Darumbar schrieb:
ja, soweit es irgendwie möglich ist, vermeide ich amerikanische produkte solange trump und konsorten an der regierung sind. bestelle nichts bei amazon, oder würde mir niemals einen tesla kaufen.
Auch die USA bestehen aus mehr als nur Amazon und Tesla. Da fängt bei deinem Sprit fürs Auto an und hört bei deiner Handysoftware auf, du hast do gesehen wie die USA jemanden Sanktionieren und das selbst China darauf angewiesen ist.

Es ist heute kaum noch möglich einen Markt komplett zu ignorieren, Wenn du wirklich was ändern willst dann kauf entweder bei Händlern und Anbietern die Nachweislich sauber produzieren und/oder gebraucht, alles andere ist Heuchelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar
Wenn die GPU die Leistung einer 3080 erreicht, ist das durchaus schon brauchbar. Und weitere Mitspieler auf dem Weltmarkt neben Nvidia, AMD und Intel könnte uns Konsumenten schon gut tun. :)

Bei Alza gibts tatsächlich ne "Onix B580" - noch nie was gehört von der Firma - kennt die wer ?

Holzfällerhemd schrieb:
12 GB GDDR6?
aber wenn man den Spielemarkt als Neuling ansprechen und sich dort behaupten will, sollten es schon 16 GB sein

Spielemarkt in China. Der ist halt etwas anders als bei uns und da geht es auch um anderen Summen.

Ist doch vollkommen OK, man muss nicht direkt mit den großen Pinikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Benna schrieb:
Wenn die GPU die Leistung einer 3080 erreicht, ist das durchaus schon brauchbar.
Weniger reicht auch, aber ich glaub ich nicht dass die 3080 erreicht, letztendlich werden wir hoffentlich sehen was rauskommt.
Benna schrieb:
Und weitere Mitspieler... könnte uns Konsumenten schon gut tun. :)
+1, potentieller zukünftiger Krieg mal außen vor
E: Mit einer 5050 kann man in FHD ja auch praktisch alles ordentlich spielen, das würde ja schon langen, aber klar wären nochmal +>50% oder so an Speed auch nicht schlecht. ^^

EE: Uff, ab >250€ beginnt die aktuelle Einstiegsklasse mit der 5050, mal sehen was das Dingen den kosten könnte, wobei das für uns vermutlich auch nicht kommt. 🤔 Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf die Leistung, nicht nur in LoL/Dota.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@sikarr : um das thema "kaufen oder nicht" abzuschließen. mit heuchelei hat das alles nix zu tun. mir ist sehr wohl bewußt, dass sehr viele produkte aus allen sparten in china oder den usa produziert werden. das heißt aber noch lange nicht dass man das gutheißen muss. sicher- wir leben in einer zeit der globalisierung und man kommt kaum an produkten vorbei die unter zweifelhaften bedingungen bzw. in antidemokratischen ländern produziert werden. schon klar.

ich versuche halt die herkunft/produktionsbedingungen der produkte zu hinterfragen die ich nutze und -falls ich die wahl habe - solche produkte die aus diesen ländern kommen eben nicht zu kaufen.

stichwort doppelmoral: kann ich jetzt nicht nachvollziehen. gerade dass meinte ich ja. falls die von dir erwähnten bedingungen fakt sind, dann kaufe ich eben nicht. genau dass war ja meine aussage. dass man sich darüber informieren sollte, und nicht blindlinks länder bashing betreiben sollte ist klar.
und dass halt china kein demokratisches land ist, ist ein fakt.

was die derzeitige USA betrifft, mache ich dasselbe. natürlich gibt es dort nicht nur amazon und tesla, und natürlich sind us amerikanische firmen in produktionsbereichen von vielen alltäglichen dingen involviert.
und wo es nicht geht komm auch ich nicht aus. aber wo ich ausweichen kann, da mache ich es.

das ist aber mein konsumverhalten. wenn jemand so eine grafikkarte (als beispiel jetzt), haben will, dann toleriere ich dass, obwohl ich es eben nicht so machen würde. ich werde deshalb niemanden mit irgendwelchen etiketten a la doppelmoral etc. behängen.

was mich aber wirklich sehr stört ist dass nicht denken, nicht hinterfragen von dingen die man tut. da endet mein verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, nipponpasi und K3ks
Darumbar schrieb:
das heißt aber noch lange nicht dass man das gutheißen muss.
Darum gings ja nicht, sondern vom kaufen, ich heiße auch viele Sachen nicht gut aber du hast geschrieben das du nix aus China kaufst ausser es steht ein Westliches Unternehmen dazwischen.

Ich für meinen Teil vermeide käufe über Temu, AliExpress oder Wish, nicht wegen der Qualität o.ä. sondern es geht darum das zumindest ein bisschen des Geldes im Staat bleibt und nicht direkt nach China geht.

Also auch mal bei Amazon oder Ebay, dann bleibt die Illusion das zumindest der Kauf den Arbeitsplatz im Land sichert.
Darumbar schrieb:
ich versuche halt die herkunft/produktionsbedingungen der produkte zu hinterfragen die ich nutze und -falls ich die wahl habe - solche produkte die aus diesen ländern kommen eben nicht zu kaufen.
Das ist sehr löblich und so sollte es halt sein, globalisierung ist ja per sehr nichts schlechtes, ich kaufe auch lieber nah als fern.
K3ks schrieb:
Weniger reicht auch, aber ich glaub ich nicht dass die 3080 erreicht, letztendlich werden wir hoffentlich sehen was rauskommt.
Spannend ist es schon aber ich denke eher an 3060 oder gar weniger Performance in Echt und mit dem Treiber wird auch sehr viel stehen und fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und K3ks
@sikarr : freut mich dass wir ja eigentlich einer meinung sind 👍 temu und co sind auch bei mir aus den von dir erwähnten gründen kein thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
War aber abzusehen. Gerade wo die Preise steigen ist es für die Chinesen doch der perfekte Moment oder etwa nicht?

TheChris80 schrieb:
War aber abzusehen.
Definitiv, das gute Zeug wird ja Sanktioniert, man will nicht das China weiterkommt also muss man selber zusehen das man vorankommt. War abzusehen das man mit den Sanktionen China eher jetzt als später zum umdenken bringt.
TheChris80 schrieb:
Gerade wo die Preise steigen ist es für die Chinesen doch der perfekte Moment oder etwa nicht?
Ja warum den nicht? Abgesehen davon lässt auch China die Speicherknappheit nicht kalt, immerhin machen die auch KI.

Wenn die wirklich 3080 Mobile Leistung erreicht, wäre das durchaus beachtlich. Ich wäre daher auch an einem Test interessiert, falls der möglich gemacht werden könnte. Gerne auch wieder in Zusammenarbeit mit der PCGH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, andi_sco und nipponpasi
Wenn China mal einen eigenen "besseren Prozess" hinbekommt und nicht bei TSMC fertigen lassen "muss", dann wird es in 10-20 Jahren mal interessant was Konkurrenz zu AMD/Nvidia angeht.

Vielleicht packt China das ja in den nächsten 5-Jahres-Plan - in 5 Jahren ^^

sikarr schrieb:
Ja warum den nicht? Abgesehen davon lässt auch China die Speicherknappheit nicht kalt, immerhin machen die auch KI.
Die werden wohl früher oder später selber Speicher Produzieren. Oder denkst du Ernsthaft die lassen sich das durch die lappen gehen? An Rohstoffe kommt man immer. Auch mit umwegen.
sikarr schrieb:
War abzusehen das man mit den Sanktionen China eher jetzt als später zum umdenken bringt.
Das beeindruckt die nichtt. Die werden schon genug Abnehmer finden. Asien selbst hat ja auch einen Markt.
Ist ja nicht die erste Chinesen-GPU.

Zurück
Oben