Literaturempfehlung für Linux

EeeMan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meine Produktivitätsumgebung auf Linux bzw. besser gesagt auf Ubuntu 10.04 umstellen. Mir geht es vor allem um Programmieren mit Eclipse (C++ & langsam auch Java). Eventuell soll das ganze auch als Pilotprojekt während meiner Bachelor-Arbeit mit einfließen (Pilotprojekt deshalb, da alle Entwicklungen bei uns bis jetzt auf Windows-Maschinen entstanden sind).

Jetzt suche ich um mal etwas strukturierter an die Geschichte heran zu treten eine gut verständliches Buch, das mir einen tieferen Einblick in das große unbekannte Thema Linux gibt. Die meisten Bücher wie zum Beispiel Linux 2010 schrecken mich doch etwas ab, weil sie über viele Seiten nur den Einsatz recht simpler Applikationen wie eMail-Clients, Medien-Programmen und Chat-Anwendungen dokumentieren. Andere, weil die deutsche Übersetzung grauenhaft sein soll (siehe Linux-Administrations-Handbuch) und ich nicht in den nächsten Laden gehen kann, um die Englische Version einmal Probe zu lesen.

Ich möchte mich hauptsächlich über folgende Dinge informieren:

• effizienter Einsatz der Konsole (Stichwort: Kommandozeilen-Referenz)
  • Kompilieren von Programmen (für den produktiven Einsatz)
  • Software-, Treiber- und Paketeverwaltung
  • Netzwerk-Anbindung
  • Dateisysteme
  • Kernel
  • Einsatz als LAN-, Web- und Root-Server
  • Administration von Linux-Systemen generell
  • Entwicklung unter Linux

Dass sich vielleicht nicht alles in einem Buch abdecken lässt ist mir schon klar. Es ist mir nicht so wichtig, dass auf eine bestimmte Distribution (wenn würde mir doch Ubuntu entgegen kommen) eingegangen wird. Auch brauche ich keine Liste vieler verschiedener Bücher (Google kann ich selbst benutzen ;)). Mir geht es eher um eure Erfahrungen und Eindrücke von Büchern.

nachdem ubuntu ja ein debian-derivat ist, wäre das buch vielleicht mal ein blick wert.
gruß

die meisten deiner wunschthemen sind teils sehr distributionsspezifisch. d.h. was du wissen willst hat wenig bis gar nichts mit linux zu tun.

tatsache ist, dass die meisten dinge die dich interessieren am besten mit google zu finden sind.

bei deinem thema nr 2 stellt sich die frage "womit willst du entwickeln und wofür?". d.h. welche sprache, welche entwicklungsumgebung (z.b. kdevelop, eclipse oder einfach per konsole und text editor).

thema kernel: was wilst du darüber wissen? genereller aufbau oder willst du dafür entwickeln?

packetverwaltung? hier wieder: welche distribution?

du wirst kaum bücher finden und wenn doch meist eben genau sowas, was du schon gesehen hast: "linux für dummies".

was du wissen willst gibt es nur im netz. dort dafür äussert umfangreich und gut dokumentiert.

Hallo EeeMan,

wie DunklerRabe würde ich dir ein Buch von dem Verlag Galileo Computing empfehlen.

Ich habe mir selbst schon von im "Einstieg in C++" und "Einstieg in Linux" gekauft.

Viel Erfolg:)

MFG Pumpgum:)

Hallo,

deine Themensammlung ist unglaublich umfassend - von der Administration bis zur Entwicklung.
Nebenbei noch einen Unix-Befehls-Referenz (es gibt so viele unterschiedliche Befehle -
was gehört zum Unix-Standard was nicht. Ich glaube die man pages sind die einzige kostenlose gültige Referenz)

Diese Themen können mMn nicht ausführlich und gut in einem Buch behandelt werden.

Deshalb hier ein Vorschlag zur Administration für Debian - wie bereits erwähnt: Ubunutu ist sehr ähnlich wie Debian.
Ich hab mir das Buch gekauft und finde es sehr gut:

http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versionen/dp/3826655206/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1280159683&sr=8-1

Zum Inhalt anhand deiner Wünsche:
* effizienter Einsatz der Konsole (Stichwort: Kommandozeilen-Referenz)
ja, aber keine Referenz

* Kompilieren von Programmen (für den produktiven Einsatz)
eher weniger

* Software-, Treiber- und Paketeverwaltung
Ja, ausreichend

* Netzwerk-Anbindung
Ja

* Dateisysteme
Ja

* Kernel
Eher weniger

* Einsatz als LAN-, Web- und Root-Server
Ausführlich und sehr gut

* Administration von Linux-Systemen generell