News Liva Q3 Plus: Mini-PC von ECS erstmals mit Ryzen-Embedded-APU

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
ECS bringt mit dem LIVA Q3 Plus einen kompakten Mini-PC auf Basis einer sparsamen AMD-Ryzen-APU auf den Markt. Der Q3 Plus soll laut Hersteller mit einem würfelförmigen Gehäuse, das 74 × 74 × 50 mm (B × T × H) misst, der kleinste 15-Watt-AMD-PC sein. Trotz der kleinen Größe gibt es zahlreiche Anschlüsse.

Zur News: Liva Q3 Plus: Mini-PC von ECS erstmals mit Ryzen-Embedded-APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Cronos83
Kühlung per Lüfter?

15 Watt sollten doch eigentlich recht problemlos mit einem Passivkühler zu bewältigen sein. Wenn ich mir solch ein kleines Ding hole, was ich dann hinter den Bildschirm klemme, dann hätte ich das auch gern lautlos und nicht mit so nem mini Quirl.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Raven Ridge oder was is das?

Ein Klick auf den eingebetteten Link zum Prozessor hätte dir deine Frage beantwortet. Ja, es ist "Raven Ridge" bzw. dessen kleinerer Abkömmlich "Dali"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Das Ding ist aber auch deutlich kleiner und bietet somit auch deutlich weniger Platz für einen Passivkühler.
 
Neodar schrieb:
Kühlung per Lüfter?

15 Watt sollten doch eigentlich recht problemlos mit einem Passivkühler zu bewältigen sein.
Auf 74x74mm Grundfläche wird das schwer.
Da müssten die Kühlfinnen 2 mal soch hoch sein wie das jetzige Gehäuse.
Ohne Heatpipe sind die dann oben auch viel kälter als auf der Grundfläche.
15W sind eben nicht so wenig wie man erstmal denkt.

Ein Raspi4 hat 90x55mm (eben gemessen).
Der wird bei einem vollumschließenden Zusatzkühler auch schon gut warm und kommt nichtmal in die Nähe von 15W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eastcoast_pete, Santa Clause und 3 andere
Wird Zeit daß die neuen 6W Jasper Lake CPU's von Intel mal in einem passiv gekühlten Gehäuse erscheinen.
15W finde ich auch zuviel in dem Mini Gehäuse
 
Da macht man schon einen schnelleren Mini-Würfel und nimmt erstmal nur 4GB Ram.
Es gibt selten leistungsstarke Mini-Würfel.
Aktueller Quad mit schnellster OnBo, 16GB Ram DDR4x, 1TB SSD.
 
Ich frag mich was ich 2021 noch mit 64GB "Festplatte" soll, jede Standard Windows Installation (Ohne grössere Sonderinstallationen) bei mir braucht min 60GB+ bis 80GB (Ohne sonstige Daten wie Videos etc.).
Einzig Linux ist da noch genügsam genug nicht bei dem nächsten grösseren Update mehrere GB freischaufeln zu müssen um genug Platz zu haben.

SD will auch keiner mehr freiwillig nutzen wegen der fehlenden Geschwindigkeit bzw Latenz. Erschwerend hinzu kommt das SD-Karten eine extrem hohe Defektrate hat.

Wenigstens hat das Gerät USB3.2 Gen2 um eine USB-SSD anschliessen zu können, steht aber auch nicht fest wie schnell der Anschluss in Kombination mit dem Prozessor/Restsystem in der Praxis ist.

Somit wäre das Gerät bei mir wieder nur für Media-Player/ Minimal NAS / Homeserver brauchbar, wo aber zB ein RPI4 Preistechnisch wieder attraktiver ist
 
Was installierst du dir denn für ein Windows? Gerade mal bei mir nachgeguckt und der Windows-Ordner ist 20GB groß (1,5 Jahre alte Windows 10 Installation). Rechne ich noch die beiden "Programme" Ordner und "ProgrammData" dazu, komme ich gesamt auf knapp 50GB mit allem Drum und Dran. Und davon sind Pi mal Daumen 10GB alleine Visual Studio 2019, das die wenigsten installiert haben düften.

Eine gängige Win10 Installation inkl. Browser, Office, Mediaplayer und vielleicht Discord oder ähnlichem Kleinkram dürfte eher zwischen 20 und 30 GB liegen, aber nicht bei 60GB+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, piffpaff und bad_sign
Nötige Speichergröße kommt auf den Anwendungsfall an.... ich hab zB auf 64GB emmc eine MariaDB, reicht vollkommen und läuft super sparsam mit 6W CPU bzw 3W im idle.
Wenn das Kistchen hier aber keinen M.2 Slot hat ist das dann schon nicht mehr zeitgemäß
Eine 2242er würde locker reinpassen
Ebenso fehlt 2.5G LAN
Bis jetzt seh ich nur beim kommenden Asus PN41 ein modernes Paket
Der ist nicht arg viel größer
Kann M.2 und 2.5" aufnehmen und hat auch noch Infrarot
 
Den Lüfter finde ich jetzt nicht so tragisch. Im Optimalfall läuft er nur sehr selten und auch sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und begin_prog
Teckler schrieb:
15W finde ich auch zuviel in dem Mini Gehäuse
Dann kannst du die TDP runter setzen, du bist ja nicht auf 15 W fest genagelt. Einen schwachbrüstigen 6 W-Chip würde ich gar nicht haben wollen. Runter gehen kann man immer, aber hoch geht's i.d.R. nicht, und die Kerne müssen genug 'Wumms' haben, wenn es darauf ankommt.

c't hat im aktuellen Heft den Ryzen-PC von Minisforum im Test, der idle um die 6 W liegt. Dieser hier wird ähnlich ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Klar gibt's die noch, ist halt nur schon länger nicht mehr im Endkunden-Markt tätig, sondern eher im Industrie-und OEM-Umfeld.
 
Da würde ich dieses Gerät auch an ehesten verordnen. Für den Privatanwender uninteressant, die Ausstattung haut nicht vom Hocker, die Konkurrenz ist besser und dann noch dieser emmc statt m.2 oder SATA
 
mibbio schrieb:
Was installierst du dir denn für ein Windows? Gerade mal bei mir nachgeguckt und der Windows-Ordner ist 20GB groß (1,5 Jahre alte Windows 10 Installation). Rechne ich noch die beiden "Programme" Ordner und "ProgrammData" dazu, komme ich gesamt auf knapp 50GB mit allem Drum und Dran. Und davon sind Pi mal Daumen 10GB alleine Visual Studio 2019, das die wenigsten installiert haben düften.

Eine gängige Win10 Installation inkl. Browser, Office, Mediaplayer und vielleicht Discord oder ähnlichem Kleinkram dürfte eher zwischen 20 und 30 GB liegen, aber nicht bei 60GB+.
Nö.

Windows 10 Pro 21390.1 + Office + Microsoft Apps:
1622961213469.png
 
Galde schrieb:
Ich frag mich was ich 2021 noch mit 64GB "Festplatte" soll
Minimale Win10 Kompatibilität / Logo Zertifizierung und Vermeidung von Update-Problemen.
Ansonsten würde noch 32GB verbaut werden ...

Für Chromium-OS wurden auch 16GB Flash Geräte verkauft und sind teilw. noch im offiziellen Support.

Auf dem asiatischen Markt spielt Preis eine starke Rolle - bei aliexpress gibt es auch Systeme, die hier eher "unverkäuflich" sind - Netzwerk mit 100Mbit LAN, billigere Raspi Alternativen mit 1GB RAM,
 
Raucherdackel! schrieb:
Nö.

Windows 10 Pro 21390.1 + Office + Microsoft Apps:
Anhang anzeigen 1088276
Da solltest du mal kräftig aufräumen. Auf Bereinigen clicken und allte Windows-Versionen rausschmeißen. Zusätzlich auf Optionen alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen. Sein Windows sollte max. 45 GB haben. Ansonsten empfehle ich dir mal treesize zum Aufräumen von c: Wer weiß, was bei dir noch so alles auf c: rumgammelt, das da nichts zu suchen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, mibbio und begin_prog
In dieser Größe ist das Gerät schon eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Barebones wie dem DeskMini. Auch wenn es für mich mehr Ausstattung haben müsste.
 
Zurück
Oben