News 1L-Mini-PC mit AMD Ryzen: ECS steckt Ryzen-APU mit 35 Watt TDP in Liva SF110-A320

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ChrFr, Mcr-King und eine weitere Person
RS232-Port & VGA-Ausgang für "light" Gaming? Wer braucht denn die Schnittstellen heutzutage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Worker151 und Mcr-King
In Firmen, wo noch ältere Hardware eingesetzt wird.
Wie wird das Gerät denn bitte gekühlt? Sicherlich nur passiv, d.h. bei stärkerer Belastung wird die CPU bzw. GPU bis zum Tode throtteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
DaDare schrieb:
Sicherlich nur passiv

Sicher nicht. Bei der Größe und 35W TDP wird die Kühlung aktiv sein. Wie weit sie aufdreht und dementsprechend laut wird und ob sie die 35W dauerhaft bändigen kann, muss man sehen. Im Laptop werden auch niedrigere TDP aktiv gekühlt, weil der Platz und die Bauart nicht für passive Kühlung ausreicht. Das Gehäuse hier ist auch nicht auf passive Kühlung ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, MP42, Mcr-King und 3 andere
Wenn es nur zum Arbeiten ist, reicht ein kleiner Lüfter ja aus. Dann sollte genügend Pausen sein, um die Temperatur zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
koech schrieb:
Wer braucht denn die Schnittstellen heutzutage?

Da kannst du Programme per RS232 in Maschinen laden und während der Datenübertragung ein Ründchen Fortnite auf deinem per VGA angeschlossenen Röhrenmonitor in der Montagehalle spielen. Typischer Usecase halt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Gnarfoz, Alex2005 und 11 andere
Leider eben den Nachteil, dass ECS schon lange nicht mehr in Deutschland vermarktet.
ECS ist ein leistungsfähiger OEM und am Ende vllt ein Adäquater Partner für AMDs Mini Desktops..
 
Quanta costa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Highskilled und Hayda Ministral
Reichlich Anschlüsse für so ein Mini-Teil! Drei verschiedene Grafikausgänge und 7mal USB!
Und alle wichtigen Komponenten austauschbar. Das will ich im Laden sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, ITX-Fan, coasterblog und eine weitere Person
Den Lenovo Thinkcentre M715q Tiny 2nd und den HP Elitedesk 705 kann man in DE kaufen.
Der Lenovo kostet ~600 €uro ...der HP etwas mehr.

Den Thinkcentre hab ich, die Leistung ist sehr gut.
Der Lüfter aber schon nervig.

Nicht wirklich durchdacht, wie eigentlich jedes System eines OEMs mit AMD Basis.

Sehr schade.

Wenn ich den Innenraum so sehe, macht es ECS auch nicht besser.

***Edit
Ich sehe gerade das beide "kaufbaren" Systeme etwas günstiger sind mittlerweile.
 
Ich favorisiere mitterweile den ASRock Deskin A300, mit 80x155x155mm lassen sich tolle Kleinstsysteme realisieren.

Crackys Bastelnacht - ASRock DeskMini A300 von A-Z [inkl. RAM OC]:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Makso und masterkruk
koech schrieb:
RS232-Port & VGA-Ausgang für "light" Gaming? Wer braucht denn die Schnittstellen heutzutage?
Vielleicht Leute, die auch mal am alten Beamer bissl zocken wollen?

Hauptzielgruppe werden aber sicher Firmen sein, die darauf Präsentationen machen wollen.
 
So was wird in der Industrie eingesetzt oder der Medizintechnik, wo die Programme direkt mit der Hardware kommunizieren.
Konverter, Adapter oder Emulatoren sind da nicht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
einer unserer kunden hat genau solch eine anwendung mit 5 drehmaschinen
die brauchen die steuerung über rs232 und bekommen über nen zentralserver(lan) die programmdaten
die produktions livedaten fließen 1:1 ins waren wirtschaftssystem zurück
und die bildschirme sind alle vga die sind 15 jahre alt und laufen nochmal 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, pedder59 und Alpha.Male
Habe gerade gesehen, dass man die ECS Liva ganz regulär bei Amazon.de bestellen kann, ab Lager in wenigen Tagen lieferbar.

"Nur über Umwege erhältlich" klang so "problematisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@HaZweiOh Auf Amazon.de finde ich nur 2 Modelle mit Intel Hardware. Und auch nur von dem einen Anbieter Delfitec. eBay genau dasselbe.

Delfitec scheint der einzige "Umweg" in Deutschland zu sein um überhaupt so ein Ding kaufen zu können.
Das ist also schon "problematisch" wenn nur ein Anbieter nur 2 Modelle vertreibt. Erst recht für Industriekunden.

Geht man auf die Delfitec-Homepage, so erwartet einen momentan ein Timeout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich meinte den weg für den Interessenten: auf Amazon gehen, ECS Liva eingeben => Einkaufswagen.

Wenn es für dieses Liva hier Nachfrage gibt, taucht das bestimmt auch auf Amazon auf.
 
@HaZweiOh Woher soll die Nachfrage kommen und bei wem sollte jemand nachfragen? ECS verkauft hier nicht. Auch nicht an Distributoren, soweit ich das verstanden habe.

Der einzige "Distributor" ist ne Einmannklitsche in Paderborn deren Internetseite nicht funktioniert. Einzelunternehmer. Persönlich haftbar.

Wenn das keine "Problematik" ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Zurück
Oben