News Udoo Bolt Gear: Mini-PC mit AMD Ryzen Embedded V1605B

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
Auf einer Fläche von 13 × 13 Zentimetern beherbergt der neue Mini-PC Udoo Bolt Gear einen AMD Ryzen Embedded V1605B mit vier Kernen und acht Threads, bis zu drei Laufwerke und maximal 32 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit ECC und 2.400 MT/s.

Zur News: Udoo Bolt Gear: Mini-PC mit AMD Ryzen Embedded V1605B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Sulik, R4fiqi und 9 andere
Nützbar als FullHD oder 4K Medien Client für z.B. Team MediaPortal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Mcr-King
klar, nur bekommst du das z.b. mit einem deskmini günstiger hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Nitschi66, Fritzler und 4 andere
Alternative zum Raspberry Pi 4

Also ich sehe das Teil eher als Maker-Alternative zu einem NUC, angesichts des Preises. Nur weil der Formfaktor irgendwie passt und es ähnliche Möglichkeiten bietet ist es ja nicht immer gleich eine Alternative zum Raspberry Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, KingL, Asghan und 13 andere
Bei dem Preis sehe ich es aber nicht unbedingt als Alternative. Da kann man ja ein NUC von Intel kaufen. Imo, viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, Gamefaq, Brian.Griffin und 3 andere
Ich habe für die Firma ein paar Bolts (ohne Gehäuse) besorgt um damit jeweils 4 Raspberry zu ersetzen und muss sagen, dass die Dinger echt Klasse sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, HaZweiOh und Mcr-King
Dei wichtigste Frage hier ist doch, wie Laut das Teil wird?
In den Bildern sah die Kühllösung etwas unterdimensioniert für die CPU/GPU aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Insbesondere als leistungsstarke Alternative zum Raspberry Pi 4 und anderen kompakten Einplatinencomputern bringt sich das 13 × 13 × 7 cm „große“ System in Stellung ....

Wie bitte??? Ein 400 Euro-System im NUC-Format als Raspbi-Konkurrenz? Nichts für ungut, aber hat Intel den Text gesponsort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und Mcr-King
Schade so niedlich sie auch sind und als Multimediarechner ausreichend Leistung haben, aber ich wünsche mir so etwas als komplett passiv gekühlte Lösung, dann darf er auch ruhig etwas größer ausfallen. Der Preis ist natürlich ambitioniert aber so ist das immer bei Nischenprodukten.
 
schade das auf sone veraltete APU gesetzt wird, zen+ im vollausbau(vega11) hätte ich mir da min. gewünscht samt deren schnelleren speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Glaube es wird als Alternative zum Pi dargestellt, weil es auch GPIO und verschiedene andere Interfaces hat, die eher für Maker interessant sind, die hat ein NUC halt nicht.

Ist aus dem Artikel aber ohne eigene Recherche scheinbar nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, jemandanders, cr4zym4th und 2 andere
DaysShadow schrieb:
Also ich sehe das Teil eher als Maker-Alternative zu einem NUC, angesichts des Preises. Nur weil der Formfaktor irgendwie passt und es ähnliche Möglichkeiten bietet ist es ja nicht immer gleich eine Alternative zum Raspberry Pi.

sobald man anfängt die GPIO Pins zu benutzen gibt es hier weitaus andere alternativ aber wenn man den Pi als reinen "mini" Server für zuhause verwendet dann machen solche Systeme durchaus sinn, hab einen Gigabyte Brix mit nem Celeron bei mir als System laufen weil einfach flexibler (SATA Anschluss, RAM aufrüstbar).
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Intel sponsort Werbung für die Konkurrenz? ;)
Einen NUC-Konkurrenten als besseren Raspberri Pi zu bezeichnen, halte ich jetzt nicht unbedingt für Werbung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
Wenn jetzt Node-Red für Windows, die GPIOs direkt ansteuern kann, wirds langsam interessant.

nVidias Jetson Nano war für mich nicht so der Hit.

Der Pi4 läuft gut, Rev 1 wird aber abartig heiss. (also mit Lüfter laufen lassen)
 
XTR³M³ schrieb:
schade das auf sone veraltete APU gesetzt wird
Bei Embedded ist die Supportdauer wichtig und da kann so eine Serie schon mal 10 Jahre lang Support erhalten. Embedded ist keine schnelllebige Sache.
Wenn sich eine Firma für eine Embedded Serie entscheidet, dann wollen sie sie mit langfristigem Support nutzen und nicht bei Kleinigkeiten wegwerfen, wie bei den Consumer Geräten, mit denen die Leute von vorne bis hinten verarscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, jusaca, HaZweiOh und eine weitere Person
deo schrieb:
Bei Embedded ist die Supportdauer wichtig und da kann so eine Serie schon mal 10 Jahre lang Support erhalten. Embedded ist keine schnelllebige Sache.
Wenn sich eine Firma für eine Embedded Serie entscheidet, dann wollen sie sie mit langfristigem Support nutzen und nicht bei Kleinigkeiten wegwerfen, wie bei den Consumer Geräten, mit denen die Leute von vorne bis hinten verarscht werden.

gibts doch auch mit der ryzen pro serie, wenn mich nicht alles täuscht?
 
Zurück
Oben