News Udoo Bolt Gear: Mini-PC mit AMD Ryzen Embedded V1605B

  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
abcddcba schrieb:
ich verstehe den Bezug zu Intel hier nicht so ganz
Intel ist der direkte Konkurrent vom AMD im x86/PC-Markt, oder?

Was ich hier sehe, ist ein leider ziemlich veralteter PC (Raven Ridge statt aktuell Renoir oder wenigstens Picasso), der aber von der Größe, Ausrüstung (RAM-Slots, Laufwerke) und leistungsfähigkeit im NUC-Segment angesiedelt ist, und nicht im Ein-Platinen-Arm-Bastel-Computersegment von Raspbi. Was auch der Preis klar macht, denn einen Raspbi bekommt man für 40 Euro
 
Klassikfan schrieb:
Wie bitte??? Ein 400 Euro-System im NUC-Format als Raspbi-Konkurrenz?
Wir haben für ne Art Prototypen Entwicklung 4 Rasperrys ersetzten können, für 3 Touchdisplays und und konnten dadurch Platz und Verwaltungsaufwand sparen, da wir eben auch die GPIO Pins + bissl Grafikpower brauchen
XTR³M³ schrieb:
chade das auf sone veraltete APU gesetzt wird,
Den Udo Bolt gibts ja schon seit letztem Jahr ohne Zubehör, nur eben jetzt erst mit Gehäuse als Paket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, LamaTux und Klassikfan
Ironbutt schrieb:
die Arduino Leonardo kompatible GPIO habe ich im Text nicht gefunden :confused_alt:

Wird gleich nachgereicht, danke für den Hinweis.

Hatte ich notiert und dann doch vergessen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiggerCOOLI
xxhagixx schrieb:
Ich habe für die Firma ein paar Bolts (ohne Gehäuse) besorgt um damit jeweils 4 Raspberry zu ersetzen und muss sagen, dass die Dinger echt Klasse sind
Was zum Teufel ist ein "Bolt"?
 
Bei der letzten Ankündigung aus der Richtung war ich schon hellhörig. Ist aber nach wie vor keine Alternative zum Deskmini. Schade, der Preis ist einfach zu hoch. Ich hoffe da kommt was sehr kleines mit einem von mir aus BGA Athlon ala 3000G für um die 150€, bei dem man noch RAM und ne Platte dran steckt und gut ist.
Die würde weg gehen wie warme Semmel.
 
XTR³M³ schrieb:
gibts doch auch mit der ryzen pro serie, wenn mich nicht alles täuscht?

Haben die Pro Modelle nicht andere Sicherheitsstandards?
Das sind ja keine Embedded Modelle, weder bei AMD, noch bei intel.
 
DaysShadow schrieb:
Also ich sehe das Teil eher als Maker-Alternative zu einem NUC, angesichts des Preises. Nur weil der Formfaktor irgendwie passt und es ähnliche Möglichkeiten bietet ist es ja nicht immer gleich eine Alternative zum Raspberry Pi.

Genau das. Es gab schon vor Jahren NUC`s für 200€ (NUC Speicher und SSD) die eine identische Austattung haben nur mit Intel SOC. Wenn man jetzt bedenkt das der AMD SOC weniger als die Intel Lösung kosten sollte wofür dann 400€? Zumal man OS, Speicher und Festplatten noch selbst kaufen muss. Die Kühllösung kann es ja nicht sein da ein 0815 Lüfter auf der CPU sitzt und das Gehäuse anders als bei anderen Lösungen nicht als PASSIVE Kühlfläche genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Genau das. Es gab schon vor Jahren NUC`s für 200€ (NUC Speicher und SSD) die eine identische Austattung haben nur mit Intel SOC. Wenn man jetzt bedenkt das der AMD SOC weniger als die Intel Lösung kosten sollte wofür dann 400€? Zumal man OS, Speicher und Festplatten noch selbst kaufen muss. Die Kühllösung kann es ja nicht sein da ein 0815 Lüfter auf der CPU sitzt und das Gehäuse anders als bei anderen Lösungen nicht als PASSIVE Kühlfläche genutzt wird.

Eventuell weil die CPU wesentlich stärker ist als die von aktuellen Intel NUCs bei demselben Preis PLUS Arduino, GPIO und Grove-Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gamefaq schrieb:
Wenn man jetzt bedenkt das der AMD SOC weniger als die Intel Lösung kosten sollte wofür dann 400€?
Die meisten NUCs auf Intel Basis haben eine geradezu unterirdische Leistung verglichen mit den AMD SOCs.
Warum MUSS denn für euch alles von AMD zu Ramschpreisen verhöckert werden?
Ich glaube, Du bist dir der Leistung eines V1605b nicht bewusst. Dann noch GPIO etc. dazu...

Klassikfan schrieb:
Was ich hier sehe, ist ein leider ziemlich veralteter PC
Ich sehe hier eher einen noch immer ziemlich aktuellen Embedded SOC mit 10 jähriger Lieferbarkeit, welcher echte Office Desktopleistung mit niedrigem Energieverbrauch im Miniformat bietet. Wenn Du den auf 12 - 15W konfigurierst kannst den auch durchaus passiv kühlen. Im Embedded Bereich gibts neues auch erst wenn es sich vom Fortschritt her wirklich lohnt und 7nm ist hier noch eindeutig zu teuer.
2021 eher 22 würde ich in der Richtung vielleicht mal ein Update erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik, Unnu und Naitrael
Klassikfan schrieb:
Intel ist der direkte Konkurrent vom AMD im x86/PC-Markt, oder?

Was ich hier sehe, ist ein leider ziemlich veralteter PC (Raven Ridge statt aktuell Renoir oder wenigstens Picasso), der aber von der Größe, Ausrüstung (RAM-Slots, Laufwerke) und leistungsfähigkeit im NUC-Segment angesiedelt ist, und nicht im Ein-Platinen-Arm-Bastel-Computersegment von Raspbi. Was auch der Preis klar macht, denn einen Raspbi bekommt man für 40 Euro

Macht ja nichts, wenn er veraltet ist, solange Leistung und Effizienz der aktuellsten Architektur ebenbürtig oder voraus sind.
 
Was soll denn der ständige Intel NUC und DeskMini Vergleich :confused_alt:
Das ist ein Bastelcomputer ähnlich dem PI mit (deutlich) mehr Power und kein überteuerter Desktop-Ersatz.

@xxhagixx : darf ich fragen, was der Bolt bei euch macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas bitte mit 2x LAN...
 
Salamimander schrieb:
Sowas bitte mit 2x LAN...
https://www.eepd.de/boards/single-board-computer/sbc-profiver-nucv-x86/

Den Fix und Fertig Preis willst aber nicht wirklich wissen. ;)
Oder Du hast ne eigene Firma. Dann kannst die Platine wohl auch bei denen direkt kaufen.

https://www.eepd.de/en/em-systems/boxpc/boxpc-nucv-x86/
Gibts irgendwo aus UK auch als etwas Edlere Ausführung
Ergänzung ()

https://simplynuc.co.uk/sequoia/

Ist seit Januar sogar schon £200 "günstiger" geworden.
EEPD hätte mir einfach 5 Platinen verkaufen sollen. Aber wer nicht will, der hat schon.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Ich brauche halt was als Gateway, aber amd64, sparsam und 2x ethernet. Will mit ein gateway basteln samt DPI und Flowcontrol... das braucht leider mehr Power als arm liefert
 
Ironbutt schrieb:
@xxhagixx : darf ich fragen, was der Bolt bei euch macht?
In diversen Fahrzeugen ersetzen wir damit die Ursprüngliche HeadUnit (der PC, der die Bilder fürs Kombidisplay, Navi und HUD berechnet) um damit Funktionstechnisch keine Grenzen haben. Wir haben damit Zugriff auf die komplette Bus Kommunikation des Fahrzeuges und können so über die Touchdisplays diverse Befehle raushauen, bzw. Informationen sei es die Geschwindigkeit oder speziell für die Entwickler benötigte Informationen anzeigen und aufzeichnen. Außerdem können wir Anzeigen, die für den Serie gedacht sind, ausprobieren. Die Anzeigen wurden dabei von mir mit Unity3D programmiert. Ein weiterer Vorteil für uns mit dem Singleboard ist, dass die Raspberry aus Platzgründen im Kofferraum verstaut werden mussten, durch die vielen Anschlüsse. Zudem haben sie bei weitem nicht die Möglichkeiten wie dieses Gerät hier, durch z.B. die x86 Architektur.

Der Preis ist halt relativ, je mehr Leistung auf begrenztem Raum verfügbar ist, desto teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, cruse und jemandanders
Ich finde es leider auch zu teuer für das gebotene. Aber es muss ja einen Markt dafür geben, ansonsten hätte man es ja nicht entwickelt.
 
XTR³M³ schrieb:
schade das auf sone veraltete APU gesetzt wird, zen+ im vollausbau(vega11) hätte ich mir da min. gewünscht samt deren schnelleren speicher.

DFI GHF51 - Link Für mich ein "wirklicher" RasPi Ersatz mit ordentlich Leistung. Natürlich auch entsprechendem Preis.
Bekomme Anfang Juli 2 Developer Kits an die Firma geliefert, R1606G + 8GB DDR4 + 64GB eMMC + großer Kühler und Netzteil. Bin mal gespannt...


Salamimander schrieb:
Sowas bitte mit 2x LAN...

Den DFI GHF51 wird es in naher Zukunft auch mit 2xLAN anstelle 2xMHDMI (= 2xLAN + 1xMHDMI) geben da hohe Anfrage dafür. Die Entwicklung läuft bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Zurück
Oben