News Udoo Bolt: Starker Maker-PC mit Ryzen Embedded V1000

Cooler Beitrag!
Hoffentlich gehen sie mit den Preisen nicht höher als kommuniziert in die Startphase. Bin schon richtig gehyped. :D

Das könnte endlich mein Wunsch von NAS, MediaCenter und EmuStation in einem verwirklichen... Bei den Alternativen ists leider zu teuer und ein eigenes System zusammenzuschrauben ist mit den momentanen GraKa Preisen auch nicht so spannend...
 
"Finanzierungsziel von 100.000 US-Dollar"
In einem anderen Forum hat mal jemand gemeint, ein Custom-Mainboard herstellen zu lassen würde 400.000 US-Dollar kosten. Kennt sich da jemand aus, ich meine hier geht es um ein komplettes System für 100.000 US-Dollar. Wie sind da die Kosten?
 
Justuz schrieb:
Kann man darauf eigentlich auch Retropie/Recalbox laufen lassen?
Und wenn ja bis zu welcher console reicht die leistung? Kann man damit auch play station 3 oder auch 4 Spiele emulieren?
PS1 vielleicht noch, aber bei PS2 hört der Spass schon auf denk ich, habe letztens mit meinem PC, Gran Turismo 4 getestet mit PS2 Emulator. Spiele es sonst mit einer Fat Ps2 und Komponenten Kabel auf einem 40" und um das so aussehen zu lassen muss man im Emulator schon mindestens 4*native Auflösung einstellen, das frisst schon ordentlich Leistung und das Spiel fühlt sich im Hauptmenü viel schwammiger an als auf der Konsole.
 
@ alkaAdeluxx
Mein Pi3 schafft leider nur alle consolen bis Ps1/N64. Und da gibt es schon einige N64 und Ps1 games die nicht so flüssig laufen. Alles darunter läuft problemlos.
Habe mir nun einmal das ogst gaming case und einen odroid xu4 geholt. Damit laufen schonmal die ps1 und n64 games besser.

Aber wirklich schade das die Leistung von dem gerät hier nicht ausreicht um aktuellere consolen zu emulieren.
Wär ne coole sache, wenn man selbst aktuelle consolen emulieren könnte alles auf einem gerät von der atari 2600 bis zur ps4. Und man müsste nur noch die aktuellen games kaufen, nicht mehr die consolen:)
 
Mihawk90 schrieb:
Im Text ist von 3x M.2 mit B/M die Rede, in der Tabelle am Ende aber nur 1x B und 1x M? Stimmt da was nicht?

/edit
Gerade auf der Zeichnung gesehen... 1x B, 1x M und 1x E Key... Dann macht das auch mehr Sinn.

In der Tabelle hatte ich nur die für SSDs (storage) nutzbaren M.2-Slots aufgelistet. Der mit E-Key ist für das optionale WLAN-Modul gedacht. Ich kenne auch keine SSD mit E-Key (gibts sowas überhaupt?^^).
 
Das Ding behalte ich im Auge. Ideal als HTPC/NAS Kombo. Allerdings wären mehr SATA Anschlüsse wünschenswert. Die USB-HDD NAS Varianten mit anderen Einplatinenrechnern finde ich suboptimal. Zudem ich gerne Platine und HDDs in einem Gehäuse hätte.
 
Artikel-Update: Nach einigen Problemen und kleinen Verzögerungen sind die ersten Platinen nun in der Produktion. Die Firma bedankt sich bei den 1.447 Unterstützern, die insgesamt über 635.000 US-Dollar aufgebracht haben, und gibt einen kleinen Einblick in die Herstellung des Produkts.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick und stolperstein
Also ich muss schon sagen die Preise für diesen Mini-PC sind echt nicht schlecht.
UDOO BOLT V8 inkl. 8GB RAM, Gehäuse, HDMI-Kabel und Sata Kabel für ~480$.
Eine SSD rein und fertig. Ein Intel NUC mit ähnlichen Leistungsdaten kostet da einiges mehr und das ohne RAM.

Wenn ich für so etwas eine Verwendung hätte würde ich wohl zuschlagen. Auch wenn natürlich bei solchen Kampagnen immer ein Investitionsrisiko besteht.
 
Habe ich die Specs richtig gelesen, das die Platine "nur" Gigabit-Ethernet hat, obwohl der V1000 nativ 2 x 10 GbE mitbringt ?
 
" Die Maximalausführung des Bolt V8 mit 32 GB RAM, Funkmodul, Netzteil, Gehäuse und Anschlusskabeln kostet 699 US-Dollar. " ohne Steuern etc.
wo soll das den "günstig" sein?!?
 
easy-max schrieb:
wo soll das den "günstig" sein?!?
Wieso sollte das teuer sein?
Das Teil ist unerreicht klein und im Modegeschäft kosten auch die Teile mit den größten Löchern und dem wenigsten Stoff die höchsten Preise. ;)

So ein Intel NUC ist auch nicht gerade eine günstige Angelegenheit.
 
Meint ihr, man bekommt solch ein Board sinnvoll in einen Mini ITX Gehäuse befestigt? Müsste für meine Idee noch vier 3,5" Festplatten unterbekommen. Falls das mit dem verlinkten M2. auf SATA Adapter gehen würde, wäre das sehr interessant.
 
updater14 schrieb:
Wieso sollte das teuer sein?
Das Teil ist unerreicht klein und im Modegeschäft kosten auch die Teile mit den größten Löchern und dem wenigsten Stoff die höchsten Preise. ;)

So ein Intel NUC ist auch nicht gerade eine günstige Angelegenheit.

Wobei man sagen muss ein Intel NUC mit 4C/8T gibt's für 350€
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html
Dann noch 32GB RAM dazu, ca. 200€ macht insgesamt 550€.
Die GPU mag etwas schwächer sein aber ist immerhin eine Iris Plus. Grob auf notebookcheck verglichen: Die Vega8 ist mal 10%, mal 30-40% schneller aber auch mal langsamer als die Iris.
 
easy-max schrieb:
" Die Maximalausführung des Bolt V8 mit 32 GB RAM, Funkmodul, Netzteil, Gehäuse und Anschlusskabeln kostet 699 US-Dollar. " ohne Steuern etc.
wo soll das den "günstig" sein?!?
Du weißt schon, dass 32GB RAM im SO-DIMM-Format und dann noch in Form von 16GB-Riegeln richtig teuer ist?

Mit Funkmodul und Gehäuse geht der Preis für die gebotene Leistung mehr wie in Ordnung.

Ein vergleichbarer NUC ist auch nicht günstiger...
 
Also ich finde den Preis okay. Jetzt kein Preiskracher, aber auch nicht wirklich überteuert. Nur die Anwendungszwecke sind recht rar in meinen Augen. Es gibt halt nur recht wenige Anwendungen, wo man unbedingt diese größe benötigt. Für vieles was man auch hier so im Thread liest wäre auch einfach itx AM4 eine Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naniii
Mit der Ankündigung des AsRock DeskMini A300 sind diese Geräte leider obsolet geworden.

Im DeskMini bekomme ich die Power einer Desktop-APU, mehr Speicherplatz und die Möglichkeit des Upgrades.

Die niedrige TDP der embedded APUs kann ich Dank cTDP auch im DeskMini erreichen.

Klar, wer die kleinen 12x12-Platinen haben möchte - warum nicht. Aber der Preis ist dann richtig gesalzen. Da kommt man mit dem DeskMini besser und günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ChrisM
ich habe ja auch nie behauptet das es teuer ist!
nur hier entsteht der Eindruck das der Bolt V8 in Vollaustattung günstig sei, aber das ist er imho nicht
 
Zurück
Oben