Live-USB Stick funktioniert nicht (Ubuntu 14.04)

Infect007

Lt. Commander
Hey Leute,

kurz vorneweg die Einleitung:
Ich will mich ein bisschen mit Linux beschäftigen und habe vor mir die ganzen Distributionen mal etwas anzuschauen.
Da ich mein Win 8.1 nicht zumüllen will, habe ich mir gedacht einen Live-USB Stick zu erstellen.

Gesagt getan:
Mit dem Linux Live USB Creator hab ich mir einen Stick erstellt (und die iso direkt über das Programm gezogen)
Sobald ich dann aber Virtual Box in dem Stick starte kommt eine Fehlermeldung:

Der Stick ist ein 4GB Stick und ich habe 500mb persistenten Speicher zugewiesen (in dem Programm)
Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?

Lass das VirtualBox weg und boote direkt vom Stick (Häckchen raus bei "Start aus Windows") ODER Installier dir VirtualBox und das Linux deiner Wahl in eine VM

So kannste wunderbar testen und basteln. Ich würde dir die Variante mit der VirtualBox empfehlen.

Es gibt auch Portable-Versionen von VirtualBox solltest du GAR NICHTS installieren wollen.

Zudem denk dran: 64 bit Gäste brauchen Intel VT-x/AMD-V solltest im Bios/UEFI anschalten, wenn noch nicht erledigt

Zuletzt bearbeitet:
hä? du startest virtualbox in dem stick?

machs einfach so: lade dir ein normales iso von ubuntu runter und binde es in virtualbox als cd-laufwerk ein. dann bootest du ganz normal in der VM von der "cd" (=.iso)

scheiß die normale iso auf den stick oder eine dvd und starte davon. fertig.

Ich habe es nun wie riff gesagt hat als VM installiert
Klappt soweit ganz gut, jedoch ist das Fenster extrem klein, ist das normal?
Auch wenn ich den Vollbildmdus aktiviere bleibt es klein.
Wenn ich in den Einstellungen bin kann ich die Auflösung auch nicht ändern, weil ich rechts keine Scrollleiste habe...

bitte starte doch linux ohne VM direkt vom stick.

runterfahren -> im BIOS die bootpriorität auf den stick ändern ->linux testen

Die Performance in der VM ist wesentlich besser als das Live-System vom USB-Stick, drum empfehle ich die VM.

Zur Bildgröße: Gasterweiterung installieren! VM -> Geräte -> Medium mit Gasterweiterung einlegen -> vom eingehängten Medium die Installation starten

als ich vor einer Woche direkt vom Stick gebootet habe hat es mir in meiner eigentlichen windows installation so eine auslagerungsdatei zerhauen, deshalb will ich das ungern machen.

Zur Gasterweiterung:
"Das virtuelle optische medium konnte nicht in das Laufwerk der Maschine Ubuntu eingelegt werden"

Hat deine VM überhaut ein CD-Laufwerk? Entweder am IDE oder SATA-Kanal der VM, geht beides. Ein "physisches" Laufwerk muss vorhanden sein, sonst kann die Erweiterung da nicht "eingelegt" werden.

danke für den Tip, ich habe ein Laufwerk hinzugefügt und auch die Gasterweiterung installiert.
Das Bild ist jedoch weiterhin klein und ich kann in den Einstellungen/Anzeigegeräte keine andere Auflösung als die voreingestellten 640x480 auswählen

Einfach das Fenster größer ziehen, skaliert automatisch mit. Zieh es auf Vollbild und dir sollte eine Auflösung im Gast angeboten werden, die nahe an der des Hosts liegt.

Zurück
Oben