Livestream Server: Welche Software?

textract

Lt. Commander
Hallo meine lieben und liebenden, :evillol:

wie die Überschrift schon verrät, suche ich eine serverseitige Software, um einen Livestream zur Verfügung zu stellen, welcher dann auf meiner Website eingebunden werden soll.
Als Streamingsoftware auf meinem Client, benutze ich die Software "Open Broadcaster", mit welchem ich Audio als AAC, oder MP3 und Video standardmäßig mit x264 kodiert über die Leitung jage.
Mich selbst im Internet schlau gemacht, habe ich mich natürlich auch schon, aber habe keine Lösung gefunden. Deßhalb die Frage hier, an Leute, die ein wenig mehr Ahnung davon haben, als ich.

als Betriebssystem kommt ein Debian 7 mit 2 3,2 GHz Kernen und 8GB RAM zum Einsatz. Leistung ist also vorhanden.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße

tex

Icecast. Lässt sich aus dem Repository installieren und mit wenigen eingriffen konfigurieren. Video kann er auch, ich weiß nur nicht ob auch als MPEG4-AVC.

Danke, Icecast werde ich mir mal anschauen!

Was für eine Internetleitung hast du an dem Server dranhängen? Ist die überhaupt entsprechend dick? :-)

An dem Server hängen symmetrische 100 MBit/s.
Nachdem das keine große, oder kommerzielle Sache wird, sondern nur für Clanpublicity, auf der Website, wird das Besucheraufkommen auch dementsprechend niedrig, dass 100 MBit/s mehr als genug für den Zweck sind. Immerhin streame ich ja auch nur mit 5 MBit/s Upload von zu Hause aus in FHD auf diesen Server, obwohl TS und Game ja auch noch nebenbei laufen.

Okay, das sollte für eine Hand voll User reichen, i.d.R. kannst du mit ca. 250kb pro User rechnen nach meiner Erfahrung.

Zurück
Oben