Lizenz für ARM-Version?

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern mit Parallels Windows 11 auf meinem Mac mini M1 installiert, um ein paar alte Spiele zu spielen, die es nur für Windows gibt. Das Ganze läuft überraschend gut, aber es gibt ein Problem: Unten rechts steht immer die Aufforderung, ich solle Windows aktivieren. Nun würde ich das gerne tun und habe kein Problem damit, Geld für eine Lizenz auszugeben – aber bei allen Händlern, wo ich geschaut habe, gibt es nur Lizenzen für PC-Architekturen. (Und in einigen Foren hieß es, die Schlüssel funktionieren nicht bei der ARM-Version.)
Habt ihr da Rat? Ich habe zwar gelesen, dass man pro Session den Hinweis ausblenden kann, aber lieber wäre es mir, eine Lizenz zu kaufen und Ruhe zu haben …

Gruß Jens
 
Microsoft verkauft keine Lizenzen für die ARM-Version. Die ist nur für OEMs zu bekommen
 
Drewkev schrieb:
Aber warum? Nur wegen der Meldung?
Ja, es stört mich, dass auch beim Spielen die Meldung zu sehen ist. Zudem kaufe ich gerne, was ich verwende, da ich es umgekehrt auch so wollen würde, wenn ich der Anbieter wäre.

@Toms: Okay, vielen Dank. Dann muss ich mich wohl mit der Registry behelfen.
 
Rein interessehalber... was für Spiele laufen denn auf W11 ARM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du hast wohl kaum die ARM-Version von Windows installiert (das ist gar nicht möglich soweit ich weiß), sondern die normale x86-Version. Insofern brauchst du auch eine ganz normale Lizenz für Win11 in dem Fall, keine für ARM.
 
@IBISXI: Ich habe erstmal Torchlight und Titan Quest installiert. Die habe ich am meisten vermisst.

@burglar225: Ich bin mir sehr sicher, dass auf meinem M1-Mac die ARM-Version läuft. Aber ich schaue später zu Hause gerne nochmal nach.

Gruß Jens
 
burglar225 schrieb:
Du hast wohl kaum die ARM-Version von Windows installiert (das ist gar nicht möglich soweit ich weiß), sondern die normale x86-Version. Insofern brauchst du auch eine ganz normale Lizenz für Win11 in dem Fall, keine für ARM.

Äh doch: Auf Mac-Computern mit Apple M1-Prozessor können Sie Windows 11 auf ARM Insider Preview installieren, indem Sie sich das folgende Video ansehen oder den Anweisungen im Artikel folgen. (https://www.parallels.com/de/products/desktop/)
 
uburoi schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern mit Parallels Windows 11 auf meinem Mac mini M1 installiert, um ein paar alte Spiele zu spielen, die es nur für Windows gibt. Das Ganze läuft überraschend gut, aber es gibt ein Problem: Unten rechts steht immer die Aufforderung, ich solle Windows aktivieren. Nun würde ich das gerne tun und habe kein Problem damit, Geld für eine Lizenz auszugeben – aber bei allen Händlern, wo ich geschaut habe, gibt es nur Lizenzen für PC-Architekturen. (Und in einigen Foren hieß es, die Schlüssel funktionieren nicht bei der ARM-Version.)
Habt ihr da Rat? Ich habe zwar gelesen, dass man pro Session den Hinweis ausblenden kann, aber lieber wäre es mir, eine Lizenz zu kaufen und Ruhe zu haben …

Gruß Jens

burglar225 schrieb:
Du hast wohl kaum die ARM-Version von Windows installiert (das ist gar nicht möglich soweit ich weiß), sondern die normale x86-Version. Insofern brauchst du auch eine ganz normale Lizenz für Win11 in dem Fall, keine für ARM.

https://kb.parallels.com/125375

Laut Parallels sollte eine x86 Lizenz aktivierbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Ich hab kein Parallels sondern nur UTM auf meinem M1 und dort kann ich nur eine Windows 11 for ARM64 Preview VHXD herunterladen. Preview heisst für mich, nicht final. Ist Win 10 ARM64 final?

https://mac.getutm.app/gallery/

Ich gehe mal davon aus, dass darunter keine 3D Anwendungen laufen, Parallels wird da sicher besser sein. Trotzdem bleibt die Frage bestehen.
 
@Sur5ive: Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal näher an!

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Ups, entschuldigt die Verwirrung. Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass eine Installation von WinARM überhaupt möglich ist.
 
Ich hab eine vollständig lizensierte arm Version laufen (Parallels). Ich hab eine gewöhnliche Pro Lizenz verwendet. Download über UUP.

Screenshot 2022-04-09 at 15.53.38.png


Screenshot 2022-04-09 at 15.53.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Dito. Ebenfalls mit einer ganz normalen Lizenz in Parallels aktiviert.
 
Ebenso, bei mir aber ein Win 10 Education key, der von Win 11 ARM anstandslos angenommen wurde.
 
Zurück
Oben