News Browser: Google veröffentlicht native Arm-Version von Chrome

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In Vorbereitung auf den Marktstart erster Notebooks mit Snapdragon X Elite hat Google eine native Arm-Version von Chrome für Windows veröffentlicht. Laut Google und Qualcomm sei der Browser speziell für die Snapdragon-Hardware optimiert und liefere eine deutlich höhere Leistung als die zuvor nur emuliert laufende Version.

Zur News: Browser: Google veröffentlicht native Arm-Version von Chrome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und eine weitere Person
Hell, it’s about time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IgorGlock und Tzk
Jetzt geht’s los jetzt werden meine MacBooks in die Schranken verwiesen, wird Apple aber lässig kontern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Wird auf android auch nur emuliert?
hmm mein android hat grad ein 200mb chrome update gemacht.
scheint so als würde es auch bei android verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Protogonos schrieb:
Jetzt geht’s los jetzt werden meine MacBooks in die Schranken verwiesen, wird Apple aber lässig kontern
16 Wörter Harakiri?:lol:

Schauen wir mal wie gut Microsoft seinen Job macht. Wenn es so halbherzig weiter geht wie bisher, dann wird das auch in 5 Jahren nichts.
Bin auf die Laptops gespannt wie nah die an ein MacBook Air dran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Randnotiz, Nordm4nn und 3 andere
NameHere schrieb:
Schauen wir mal wie gut Microsoft seinen Job macht. Wenn es so halbherzig weiter geht wie bisher, dann wird das auch in 5 Jahren nichts.
Alle Jahre wieder versucht M$ sich an ARM wieder und wieder :jumpin:
Nice try, aber das wird nichts, sowas von nichts.
Der Grund ist wie alle hier anmerken - die fucking Software und da Windows so offen ist und niemanden in Stores nötigt, welcher dann wiederrum die mit Regularien die Entwickler nötigt wird das eh nie was werden.
Zu viel Software ist x86 based und die Entwickler werden Teufel tun und da in Schaaren alternative Versionen zu veröffentlichen.
Ich hoffe für Qualcomm dass deren Emulationsschnittstelle scheiße gut ist, weil an sonsten ist das wie die letzten Jahre direkt ein Rohrkrepierer.

Apple hat das nur geschafft, weil die A) Hardware und Software selber herstellen B) einen harten CUT gemacht haben und gefühlt alle im Ökosystem zu ARM genötigt haben.
Und als ob Intel und AMD hier Marktanteile im Mobilsektor abgeluchst sehen wollen :lol:, die Lobby ist stark in Ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, cvp und eastcoast_pete
Ich persönlich hoffe ja auf Geräte ohne vorinstalliertes OS. Dann spart sich der Hersteller die Lizenzkosten für Windows und man kann eine auf ARM lauffähige Linux Distro, am besten noch mit Firefox statt Chrome, drauf installieren. :rolleyes:

Weiß man eigentlich schon etwas zu den Bootloadern, z.B. von den neuen Surfaces? Sind die gesperrt? Bei Apple hatten ja einige genau das gemutmaßt, was sich (zum Glück) als falsch herausgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Shririnovski
@Unti Apple hat vor allem eigene Software am Anfang schon gut angepasst und anderen Softwareunternehmen gezeigt welchen Vorteil die Apple ARM-Plattform bietet. Zum anderen auch Tools um die Software zu portieren. Apple User zahlen eher und meist auch mehr für Software als Windows User.
Die x86 Plattform ist nicht tot und auch nicht ineffizient. Die aktuellen AMD APU sind ähnlich effizient und stark wie die Apple M(Pro) Chips. Apple hat noch einen leichten Fertigungsvorteil, der aber zusammenschrumpft.
Qualcom sehe ich auch kritisch weil zu dominant im ARM Bereich, ähnlich Intel bei x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Seven2758, Unti und 2 andere
Mal wieder wird die ARM-CPU-im-Windows-PC-Sau durchs Dorf getrieben.

Wird genauso scheitern wie es schon immer passiert ist. Alte Software läuft nur eingeschränkt, langsam oder garnicht. Thema erledigt.

Windows on ARM würde solch einen Bruch bedeuten, dass nicht nur ich gleich auf Apple oder Linux setzen könnte.
 
Unti schrieb:
da Windows so offen ist und niemanden in Stores nötigt, welcher dann wiederrum die mit Regularien die Entwickler nötigt wird das eh nie was werden.
Ist ja anscheinend auch nicht notwendig. Siehe Apple.
Unti schrieb:
Zu viel Software ist x86 based und die Entwickler werden Teufel tun und da in Schaaren alternative Versionen zu veröffentlichen.
Wenn die Übersetzer ordentlich performen, bräuchten sie das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Protogonos schrieb:
Jetzt geht’s los jetzt werden meine MacBooks in die Schranken verwiesen, wird Apple aber lässig kontern
niemand erwaehnt MacBooks, ausser die Besitzer...aehnlich wie mit den Veganern, die niemand gefragt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 7H0M45, sikarr und 2 andere
🍿 🍿🍿🍿🍿

Ich liebe es, wenn x86-Fanboys über Windows on Arm diskutieren.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
In Vorbereitung auf den Marktstart erster Notebooks mit Snapdragon X Elite hat Google eine native Arm-Version von Chrome für Windows veröffentlicht. Laut Google und Qualcomm sei der Browser speziell für die Snapdragon-Hardware optimiert und liefere eine deutlich höhere Leistung als die zuvor nur emuliert laufenden Version.

Zur News: Browser: Google veröffentlicht native Arm-Version von Chrome
Microsoft hat es wirklich geschafft, dass der eigene Edge-Browser kaum Relevanz hat und alle Chrome nutzen wollen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Schauen wir mal wie gut Microsoft seinen Job macht. Wenn es so halbherzig weiter geht wie bisher, dann wird das auch in 5 Jahren nichts.
Bin auf die Laptops gespannt wie nah die an ein MacBook Air dran kommen.
Was genau ist derzeit so halbherzig?
Ergänzung ()

Protogonos schrieb:
Jetzt geht’s los jetzt werden meine MacBooks in die Schranken verwiesen, wird Apple aber lässig kontern
Wie jetzt? Microsoft bringt eigene Clients für FaceTime und iMessage?

Auf der anderen Seite: Wie gut sind eigentlich die LTE&5G-Modems in MacBooks? Oh warte, es gibt ja keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Unti schrieb:
Apple hat das nur geschafft, weil die A) Hardware und Software selber herstellen B) einen harten CUT gemacht haben und gefühlt alle im Ökosystem zu ARM genötigt haben.
Und als ob Intel und AMD hier Marktanteile im Mobilsektor abgeluchst sehen wollen :lol:, die Lobby ist stark in Ihnen.
Bei Linux funktioniert es doch auch (u.a. dank Raspberry) deutlich besser und die meisten verwendeten Programme sind auch als ARM Version verfügbar. Es braucht nur Maschinen, die Leute auch nutzen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tzk und Unti
Wichtig ist erst Mal, dass emuliert möglichst alles läuft.

Wenn es sich schnell genug anfühlt und der Akku viel länger hält als mit x86, könnte es schon seine Fans finden. Beim M1 fühlte sich der Chrome auch emuliert schon schnell an. Obwohl er dann nativ nochmal doppelt so viele Punkte beim Speedometer holte..

Und mit grösserer Verbreitung folgt dann auch die Software.

Der Preis muss aber natürlich auch passen.

Wäre wirklich schön, wenn das mal was wird. Wünsche mir unter Windows auch so eine Effizienz wie beim Macbook. Ein Gerät das nicht dauernd laut rauscht und der Akku nicht so schnell leer ist... Aber vermutlich läuft dann auf der Arbeit wieder irgend ein wichtiges Tool nicht...
 
Also halten wir fest...

---
Apple kann Aarch64 - was bei denen Apple Silicon heißt - ordentlich, weil alles aus einer Hand kommt und die Kunden ihre Abnehmer kennen, es also laufen wird und muss.

Linux (ohne Android) läuft prinzipiell schon eine Ewigkeit auf dem entsprechenden Architekturtypen, weil es aber auch hier keinen Förderer gibt, wie Valve mit den SteamDecks (x86), schielen mit dem Asahi Projekt und Portierungen wie Fedora die meisten auch hier auf Apple Silicon.

Microsoft hat den Auftakt wie schon (leider) mit Lumia komplett verschlafen, was im wesentlichen jetzt an der Software scheitert, die von Hardware geprägt wurde, auf welche nur notdürftig optimiert wurde.
Der Wunsch vieler Verbraucher, ihre gewohnte Software auf den bisherigen ARM Notebooks laufen zu lassen, ging in die Brüche, was hauptsächlich der langsamen Übersetzungen zuzuschreiben war.

Google behandelt selbst Tablets mehr als stiefmütterlich, hat sich mit Chromebooks und deren Gentoo Derivat ChromeOS eine Nische gefunden und will jetzt Chrome doch für die ARM Version von Windows 11 bringen?
---

Ich persönlich würde mir einfach ein gebrauchtes M1 kaufen und da versuchen Linux drauf einzurichten, wären die Preise noch niedriger.

An den großen Umschwung im traditionellen - non Apple - PC-Markt tue ich mich aktuell noch schwer, dem Glauben zu schenken.
Doch vor 15 Jahren hat auch alle Welt gespottet, wenn jemand bei klaren Verstand Linux auf dem Desktop installiert und im Alltag genutzt hat, also was weiß ich schon? :D
 
Halten wir fest:

Das Internet ist eine tolle Sache, da kann man viel schreiben, wofür man sonst in die Stammkneipen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Tzk und HaZu
iGameKudan schrieb:
Mal wieder wird die ARM-CPU-im-Windows-PC-Sau durchs Dorf getrieben.

Wird genauso scheitern wie es schon immer passiert ist. Alte Software läuft nur eingeschränkt, langsam oder garnicht. Thema erledigt.
Naja, würde MS das Ökosystem entsprechend vorbereiten, dann könnte man so einen Wechsel halt auch flächendeckend ausrollen. Apple hat mit Rosetta2 ja vorgemacht wie es geht. Apple hat aber auch die Marktmacht - bedingt durch die eigene Hardware - die die Softwareanbieter dazu zwingt relativ schnell native Apps bereit- oder zumindest Rosetta Kompatibilität herzustellen. Unter Windows ist das anders, weil hier etliche Hardwareanbieter und Systemvarianten im Feld sind, was so einen Erzwungenen Wechsel quasi unmöglich macht.

Ich sehe Microsoft hier in der Pflicht, das man Apps bzw. Vorgaben für Apps so auslegt, dass diese nativ auf ARM, x86/x64 und RISC-V laufen. Zum Beispiel indem man die Frameworks so auslegt, das die Programme eben für alle Cpus kompiliert werden können.

Eben das sehe ich aktuell noch nicht. Und daher ist Windows on Arm aktuell noch eine totale Krücke. Mich persönlich würde es freuen, wenn ich Win11 und alle typischen Programme auf ARM laufen lassen könnte.
 
Zurück
Oben