• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lizenziert , aber nicht verkauft

E

emeraldmine

Gast
Hallo, öhm ne einfache Frage gibts keine Spieleschmiede/Vertriebsplattform die noch aktuelle Spiele-Titel ohne den Zusatz "Lizenziert , aber nicht verkauft" seine Produkte brandmarkt ? Steht dass den überhaupt auf den Spielepackungen mit drauf ? Oder merkt man das erst wenn man die Software installiert in den Setup "Eulas" ?

Bitte um Nachsicht , hab mir in der letzten Zeit nur Skyrim gekauft, für mich war das der größte Raid aller Zeiten für den Publisher. Jetzt bin ich natürlich ein bisserl verhaltener beim Kauf von neuesten Spielen.

Grüße :cool_alt:

Man erwirbt bei Software schon immer ein Nutzungsrecht, es war nie anders. Was genau ist Deine Frage?

Ok, früher war der Weiterverkauf kein Problem, heutzutage kann man das ja nicht mehr machen. Ich hatte da immer den "Mehrwert" das komplette Spiel am Ende zu verkaufen.

Securom !? Nutzt das nochwer ? Oder ist das aufgegeben worden, gibts denn keine Publisher der noch auf die alt "bewerten" Kopierschutzregeln beharrt ?

Also wirst du dir zukünftig deine Games nach dem Kopierschutz aussuchen, wenn dir hier weitergeholfen wird? Genial..

nah, kommt zumindest mal auf den auch schon mal auf den Preis an, 50,-€ + , da werd ich aber kribbelig, wenn ich nur die Lizenz zum Spielen hab ;)

ist schon klar , die ollen Downloads... ich meine die Spiele die von CD/DVD-ROM ursprünglich allein funktionieren (mit evtl. diversen manuellen Patches). Die ohne Download-Portale fungieren.

Edit: ich glaube das kennt keiner mehr:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hat das nutzungsrecht mit der vertriebsplattform zu tun?

ich glaub du solltest dir mal alte eulas durchlesen - auch dort wurde nur vom nutzungsrecht gesprochen. du verwechselst da irgendwie begrifflichkeiten.

Edit: ich glaube das kennt keiner mehr

Klar - nur gibt's das (quasi) nicht mehr. UbiLauncher, Steam, Origin und wie sie alle heißen - was gibt's denn als besseren "Kopier- und Weiterverkaufsschutz" für den Publisher?

Das fällt dir aber auch relativ spät auf, dass der Trend dorthin geht...

Ändert aber nichts an dem Nutzungsrecht-"Problem", welches du zu schildern versuchst. Daran hat sich seit jeher nichts geändert.

Kp , die Sache mit den Portalen will mir nicht einleuchten. Ehrlich hab ich nicht weiter drüber nachgedacht...
Ergänzung ()

thealex schrieb:
Klar - nur gibt's das (quasi) nicht mehr.

dass war meine Befürchtung. Was jetzt , nur noch uralt Games zocken !?

wenns dir um diesen lästigen account- und plattformgebundenen mist geht, musst du wohl an den blockbustern vorbeischauen und dich auf die spiele stürzen die sonst ein nieschendasein fristen.

cartridge_case schrieb:
wenn du uns endlich sagen kannst, was genau dein problem ist, können wir vllt auch helfen^^

Ich glaube die Aussage , dasses solche Art von Spielen im Prinzip nicht mehr gibt, oder geben wird, ist Antwort genug. Also sollte ich davon ausgehen dass man nur ein Nutzungsrecht in Zukunft eingeräumt bekommt. Weiterverkauf mal ausgeschlossen (offiziell). Mahlzeit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
generell gilt: Wo Steam oder Origin oder Ubisoft oder Blizzard drauftsteht wirds schwer mit dem weiterverkauf, weil alles accountgebunden ist. D.H. weiterverkaufen geht nur wenn du den account verkaufst und das verstößt glaub ich wiederum gegen bestimmte vereinbarungen xD

ich davon ausgehen dass man nur ein Nutzungsrecht in Zukunft eingeräumt bekommt

Selbst dein Sierra Adventure von anno dazumal gibt dir nur ein Nutzungsrecht. Was den sonst?
Es gibt immernoch zig Spiele, bei denen du dir kein Steam oder Ähnliches "antun" musst.

Außerdem: wer 50-60€ für ein Spiel zahlt ist selbst schuld ;) Man muss nicht immer beim teuersten Händler kaufen.
Mein teuerstes Spiel hat glaube ich 20-25€ gekostet. Und ich hab so einige AAA-Titel.
Man muss nur wissen wo man kauft ;)

von wegen nur ein Nutzungsrecht. wo haben diese Behauptungen nur Ihre Basis? bei den Herstellerwunschlisten?

seit nunmehr einigen Monden ist dieser Zusatz doch von einem Urteil eines der doch so vielen Gerichte ad absurdum geführt worden. deshalb darf man doch auch diverse Windowslizenzen oder ähnliches weiterveräußern.

wenn ich will, darf ich die ach so vielzähligen Windowspackungen und Spiele aus meinem Sammelsurium weiterverschärbeln. in dem Urteil wurde doch auch ausgeführt, dass man hierzulande nicht bloß ein Nutzungsrecht, sondern Eigentum an der Software erwirbt.

Ein Battlefield Bad Company 2 dürfte ich deshalb ohne weiteres weiterverkaufen können, sofern es noch nicht bei origin geregt wurde und nur so online gedaddelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
ja, als Download oder DLC.
Ich kaufe prinzipiell nur Retail ;) Ich will was in der Hand haben.
(Metro2033: 10€, Rage Anarchy Edition: 10€, Fallout 3 GOTY 10€, Splinter Cell Conviction Steelbox mit Figur: 15€, Resident Evil 5 Steelbox: 5€, Mafia 2 Directors Cut: 10€, Bioshock 2 Rapture Edition: 10€, Stalker Complete Pack: 10€, die Assassins Creeed (kein III) jeweils 5€ etc.pp.)

ähm, mal was von nem gebraucht Spiele "Markt" gehört ? Gebrauchte Spiele , siehe Amazon ?

Du bekommst trozdem nur das "Nutzungsrecht".

Ich denke wir reden aneinander vorbei, da wir die Begrifflichkeiten anders definieren.
Jede Software bietet dir nur das Nutzungsrecht (das Recht es zu installieren und zu benutzen) - der Verkauf jener Software ist hier erstmal egal.

Ob man es verkaufen kann steht auf einem ganz andern Blatt (wortwörtlich der EULA/AGB) und hat nichts mit dem "Nutzungsrecht", welches von die erworben wird zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben