Leserartikel Llano Mini-ITX mit picoPSU

Genauso habe ich mir das mit dem Pico auch vorgestellt. Wunderte mich nur, da es bei Dir genau anders herum sitzt.



EDIT: -> Das wäre auch eine Möglichkeit für den Stromanschluss (Slotblende) -> http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.438/.f
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich poste mal in Deinem Thread weiter wenn wir uns austauschen - ist Zwirbelkatz bestimmt auch recht.

Bei dem Gehäuse ist meine Entscheidung noch nicht wirklich gefallen - PC-Q07 vs. PC-Q11

Das Q11 hat den Vorteil, das es eine Laufwerksblende hat. Zudem hat es USB 3.0 und, bedingt durch den Gehäuselüfter, eine bessere Belüftung.
Den auf <500rpm geregelt unhörbar und eine ideale Unterstützung der Temps im Inneren. Allerdings ist das Q11 auch ein gutes Stück größer.

Das Q07 ist interessanter wegen der Größe, hat aber leider keine Laufwerksblende und kein USB 3.0. Beim Q07 müsste ich mir ein externes Laufwerk besorgen.
Also noch ein separates Gerät, wieder Kabel und in der Gesamtsumme (Gehäuse+Laufwerk) preislich gleich dem Q11.

Natürlich kann ich auch argumentieren bezüglich USB3.0, das es möglich ist mir vom Mainboard eine kurze USB3.0 Verlängerung nach vorne zu legen, um nicht immer hinter das Gehäuse zu greifen und zu suchen.
Letztendlich auch wieder eine Frage wie oft ich den Anschluss denn wirklich brauche...?

Den Punkt könnte ich zur Not streichen. Ob ich auf die Laufwerksblende und den Frontlüfter verzichten kann und auch möchte weiß ich noch nicht. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch schön,
wenn im Rechner alles integriert ist ohne irgendetwas separat anschließen zu müssen. Ebenso ist die Optik ein entscheidender Faktor für mich.

Dazu gibt es das Q11 in meiner Traumfarbe weiß :hammer_alt: - allerdings zu einem abartigen Preis :freak: - da wird es wohl auf auch auf das silberne Case hinauslaufen.
 
Hm, du willst doch einen kleinen i3 Dualcore verbauen und einen großen Towerkühler? In Zwirbelkatz' Thread war doch vom HR02 Macho und passiv die Rede? Du wirst den zusätzlichen Lüfter des Q11 nicht brauchen.
Der macht halt auch Geräusche.

Wieso bräuchtest du beim Q07 ein externes Laufwerk?
Wenn du keine lange Grafikkarte benutzen willst, ist USB 3.0 der große Vorteil des Q11. Die Laufwerksblende zum Q07 erfordert ein wenig Bastelei. Gibst die in Silber? Edit: ja, gibts. http://geizhals.at/deutschland/365294
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ein Tower-Kühler wird es auch. Ich weiß nur nicht ob der HR-02 oder der Macho. (finde den HR-02 ja doch etwas edler ;))

Ein separates Laufwerk brauche ich um z.B. CDs zu brennen, zu rippen, teilweise für DVDs.

Beim Q07 würde ich kein Laufwerk einbauen, da es optisch nicht aussieht.

Wenn ich mir das zusammenrechne ist es doch recht ordentlich -> Gehäuse € 45,- externes Laufwerk € 40,- zusammen € 85,- + Porto!

Das Q11 in silber mit internem Laufwerk kostet in etwa @ 10,- mehr, bei schönerer Optik.

Eine extra Grafikkarte wird nicht verbaut, denn die IGP vom i3-2100 wird wohl so stark sein wie meine jetzige HD4550 - und das reicht mir aus.

Ich denke auch ich brauche nicht wirklich einen Lüfter, aber wenn er schon mal da ist...?

Wenn ich den entferne könnte ich fast noch einen größeren Kühler verbauen :D wobei es im passiven Bereich derzeit keine Konkurrenz zum HR-02/Macho gibt.



EDIT -> die Blende die Du gepostet hast passt beim Q07 nicht.
 
Den Lüfter des PC-Q11 hört man im idle 650rpm) nicht.
- Die Laufwerksblende kannst du dir auch zusätzlichen kaufen und dann ins PC-Q07 bauen.
Sofern die Farbe, oder USB3.0 nicht so dermaßen wichtig sind, rate ich dir zum PC-Q07. Das PC-Q11 macht nur aufgrund des Platzes für eine größere Grafikkarte Sinn ;)
 
Ihr macht mir das aber auch nicht einfach ;)

Würde ich nicht auch ein neues Laufwerk brauchen (momentan ide) wäre es vielleicht leichter mich zu entscheiden.

Wie gesagt, USB3.0 wird das neue Board ja haben, aber durch das Q07 halt nicht an der Front - darauf könnte ich verzichten.
 
Ja okay. Wenn du nichts am Gehäuse basteln willst, würde ich das Q11 nehmen. Wenn du diese fertige Slotblende für das Netzteilkabel benutzt, kommst du ums Basteln vllt komplett drum herum. Wobei ich zur Blende nur sagen kann, dass das wirklich kein Hexenwerk ist, die im Q07 einzubauen.

Den zusätzlichen Raum im Q11 für einen noch größeren Kühler zu nutzen wird schwer, denn das müsste ein Kühler sein, der Richtung Gehäuserückwand nicht zu ausladend ist, sondrrn stattdessen den Platz zur Gehäusevorderseite nutzt. Da fällt mir gerade nur der Genesis ein. Da müsstest du mal die Ausmaße checken.
 
In wieweit kommt eigentlich ein I3 + separate Grafikkarte in Frage? Oder schafft das kein Pico-PSU? Dann könnte man im PC-Q11 den I3 durch einen großen Towerkühler + 600rpm-Lüfter quasi lautlos kriegen und die diskrete GRafikkarte mit z.B. einem Thermalright Shaman ausstatten und den Lüfter davon wiederrum auf 600rmp, also auch quasi lautlos drosseln.
 
Die Idee mit dem Prolimatech Genesis hatte ich auch schon -> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/page-6 siehe Post ab #117.

Ende September kommt ein neues Bundle raus - das 160 Watt Pico mit 192 Watt NT - mit dem können die 160 Watt vom Pico auch ausgenutzt werden. Preis unter €100,- - das wird dann leistungsmässig schon reichen.

Bei Zwirbelkatz läuft doch auch alles mit seiner passiven HD 6670.



EDIT: Damit es auch mal weitergeht bei mir habe ich gerade erst einmal den Thermalright HR-02 bestellt - bevor der auch wieder ausverkauft ist wie der AXP-140 :D


EDIT 2: Ich habe mich jetzt auch für das PC-Q07 entschieden - in silber - mit der Laufwerksblende (habe auch schon DIE Idee wie ich sie am Besten befestigen kann ;))


EDIT 3: @Troublegum - kannst Du mir mal bitte ausmessen welchen Durchmesser das Loch hinten beim Q07 hat? Eventuell passt die Rundpol-Anschlussbuchse -> http://www.goodthingsonline.eu/epages/62687275.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62687275/Products/0016
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wurzel,

diese "Rundpol Anschlussbuchse für picoPSU" passt aber nicht zum PicoPSU 150-XT und 160-XT Sets. Da sieht der Anschluss nämlich anders aus. Das sieht so aus
pico160.jpg


Das kleine Loch beim Q07 hat einen Durchmesser von ca. 9.7 bis 10mm. Leider habe ich keinen Messchieber sondern nur ein Lineal.
Das Anschlusskabel des Netzteils aus dem picoPSU-160-XT Set hat einen Durchmesser von ca. 9.5mm. Das passt durch das Loch durch. ABER: das ist so eng, dass der (Metall-) Anschluss den Rand des Lochs berührt und man das Kabel nur durch Drehen und Kraft da reinbekommt. "Reinflutschen" tuts leider nicht.

Also wenn du dir das picoPSU 150-XT oder 160-XT Set kaufen möchtest, würde ich lieber die Slotblende benutzen. Unten durch das Loch muss man einfach so feste Drücken, dass ich da Angst hätte, dass das nicht lange hält. Aber man kann es mit einem 10er oder 11er Bohrer ja auch erweitern. Das müsste gehen.

Dieses "Rundpol Anschlussbuchse für picoPSU" sieht aber kleiner aus als der Anschluss vom 160-XT. Beim kleinen 90Watt picoPSU Set wird wohl dieser Rundpol Anschluss benutzt.

Welches Netzteil wolltest du denn kaufen?
 
Ach so, jetzt weiß ich, der Stecker ist ein anderer und passt nicht zur PSU. Aufbohren ist natürlich eine Möglichkeit.

Das Bundle welches Du verlinkt hast ist ja auch interessant - vor allem vom Preis her. Ob die Leistung reicht?
 
Für ein i3-2100 System müssten 90 Watt eigentlich reichen.
Das kleine picoPSU hat zwar nur einen 20-poligen Stecker, aber der passt auch in ein Board mit 24-pin Anschluss. Ging bei meinem Asus FM1 Board auch.

Poste doch mal die Hardware, die du auf der Wunschliste hast.
Q07A und HR-02 hast du ja scheinbar schon bestellt. Aber mehr noch nicht, oder?
Ich hoffe, du musst nicht so lange auf dein Q07 warten. Das scheint ja überall vergriffen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich gerne das Set mit 160 Watt haben, damit ich noch etwas Luft habe und das Pico nicht so schnell am Limit ist.

Ich werde mal schauen, Pico und Gehäuse müssen erst mal noch etwas warten - zuerst ist der Rechner dran - aber Mindfactory jongliert so mit den Preisen, das nie alle Produkte auf dem untersten Preisniveau sind. Zumindest nicht die, die ich auf dem Zettel habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Troublegum

Das Asus-Mainboard verfügt über eine EPU-Funktion im Bios. Damit untervoltet das Mainboard die CPU automatisch soweit es geht. Kannst du das mal testen =>"Maximale Stromeinsparung" wählen und beim nächsten Reboot ins Bios kannst du sehen um wieviel das Mainboard die CPU selbst untervoltet hat.
 
Kann mir vielleicht jemand in diesem Thread auf eine Frage antworten:

Würde ein Scythe Kozuti den PCI bzw. RAM Slots dieses Mainboards verdecken?
Müsste ich da auf die höhe des RAMs achten?
 
Ich denke das passt bei dem Kühler. Warum möchtest Du denn den Kozuti nehmen?
 
Ich möchte mir einen A8-3800 kaufen, und den bissl übertakten. Deswegen einen besseren (und leiseren) Kühler als boxed (wie sieht der eigentlich aus?? keine Bilder gefunden... hat der Heatpipes oder doch nicht?). Wenn ich etwas mehr Geld habe eine Graka dazukaufen und Dualgraphics basteln, deswegen will ich sicher sein, dass PCI-E Slot nicht verdeckt wird :)
 
Also den Kozuti würde ich nicht besser oder leiser als den Boxed Kühler einschätzen. Sein Vorteil ist seine geringe Größe. Nicht die Leistungsstärke. Damit übertakten kann man glaube ich vergessen.
Wieviel Platz hast du denn in der Höhe für den Kühler?

Der Boxed-Kühler sieht so aus:



@mironicus: Danke für den Tipp. :)
Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Platz in der Höhe habe ich vermutlich genug, da ich einen Lian Li PC-Q08 bestellen werde. Bin gerade auf einen Samurai ZZ gestoßen - ist zwar höher, aber dafür schmaler. Die "lange" Seite könnte man ja weg vom PCI-Express Slot, in andere Richtung ausrichten.

Kann mir jemand bitte den Abstand zwischen CPU-Socket und PCI-Slot bzw. RAM-Slot sagen? (Es geht um Asus ITX-Board)

edit: Für alle die es interessiert - Habe auf ASUS Homepage Datenblatt des Mainboards gezogen. Von der Mitte des Sockets bis zum PCI-Express slot sind ~ 41mm. Wenn man den Samurai ZZ mit Heatpipes senkrecht zum PCI-Express Slot platziert, werden noch etwa 7-8mm Platz zum Slot bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgemessen :))
Zurück
Oben