Leserartikel Llano Mini-ITX mit picoPSU

Leute so geht das leider nicht weiter.
Ich bin selber großer Mini-ITX-Fan, aber jeder Projektthread wird von jemandem gekapert und für seine Fragen missbraucht. Also macht bitte einen eigenen Thread auf. Evtl. gibt es dann mal bei einer Häufung von Fragen einen Sammelthread.

Bitte respektiert das in Zukunft, sonst muss ich Karten verteilen und das will ich nicht.
 
Hi,

nochmal zum Rechner: Ich überlege mir mal beim Schlecker eine Damenstrumpfhose zu holen, um diese als Staubfilter für die Lufteinlässe im Gehäuseboden (nur dort, nicht an den Seiten) zu verwenden. Was meint ihr? Bei meinem letzten Rechner gab es keine Staubfilter und das sah dann dementsprechend aus. :(

Softwaremäßig wird die Kiste so laufen, dass XBMC auf dem angeschlossenen HDMI-TV gestartet wird und auf dem PC-Monitor parallel ganz normal gearbeitet/gesurft werden kann. XBMC wird dann per X10-Fernbedienung bedient.
Die mitgelieferte Fernbedienung des Mainboards finde ich übrigens nicht so wahnsinnig toll. Die Zuverlässigkeit und Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Mal reagiert die Fernbedienung, mal nicht. Positiv ist dagegen, dass sie ohne großen Aufwand sowohl mit Windows 7 als auch mit Linux (Ubuntu 11.04) funktioniert.

Von dem AMD A8-3850 bin ich übrigens echt begeistert. Vorhin habe ich mal Batman Arkham Asylum auf FullHD und hohen Details getestet -> war spielbar. :)


@burnout150: hm, ich kann das schon irgendwie verstehen, dass die Leute das machen. So erreicht man schließlich gleich die passenden Personen. Ich werde da in Zukunft auch eher drauf achten, wenn ich was poste. :)
Zur Not kann man so etwas ja auch in einen seperaten Thread ausschneiden, oder?

@mironicus: danke für den Tipp mit der EPU Funktion. Das ist sehr komfortabel. Nur wird die Spannung nicht so weit gesenkt, wie ich das vorher manuell eingestellt hatte. Mit der EPU Einstellung "Maximum Power Saving" hatte ich unter Prime-Last ca. 90 Watt Verbrauch. Mit manuell -0.225V komme ich noch ein wenig darunter.
 
Ich mag das hier jetzt breit treten weil sonst mache ich genau dasselbe wie viele andere ;) Also ist mein Posting abschließend und sollte bitte hier nicht mehr diskutiert werden. Bei Fragen kann man mir gerne eine PN schreiben.

Man kann die Postings aussortieren und einen neuen Thread erstellen. Das kostet Zeit und ist manchmal gar nicht so leicht wenn sich ein Posting auf beides bezieht und was nimmt man z.b. als Startpost.

Solche Off-Topic-Diskussionen wandern daher meist ins Aqua, was zwar schade ist, aber wir können uns nicht um alles kümmern. Ein Moderator hat noch viele andere Aufgaben ;) sowohl hier als auch im RL.
 
@Troublegum
90 Watt statt 83 Watt? Soviel mehr ist das ja nicht. Die EPU-Funktion garantiert zumindest einen stabilen Betrieb. :)
 
@Troublegum

Sag mal bitte, ist die Länge des Pico ausreichend oder benötige ich eine Verlängerung für den Stromanschluß? Also vom ATX Stecker zum Gehäuseausgang.
 
Hallo Wurzel.

Die Kabellänge vom picopsu zum ext. Netzteil war ausreichend. Bei mir führt das Kabel von der oberen Seite des Mainboards zur unteren Gehäuserückwand und dabei um den Ninja2 herum.

Für die SATA Stromkabel hab ich mir aber ein Adapter 1xMolex auf 2xSata (gewinkelt) bei caseking gekauft, weil ich für das DVD-Laufwerk einen gewinkelten Stecker brauchte. Der Nebeneffekt ist, dass ich mit den Kabellängen dann erst gar keinen Ärger hatte.
 
Zurück
Oben