Llano mini-itx

K

knabba

Gast
Hallo,
ich möchte mir einen neuen pc zulegen. Der pc soll vor allem leise und stromsparend sein. Allerdings will ich damit auch Spiele wie Diablo 3 und Starcraft 2 zocken. (wirklich anspruchsvoll bin ich nicht, starcarft 2 spiele ich derzeit auf minimalen Einstellungen)

Mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/F1A75-I_Deluxe/906356/?

Ram: Der einzige Ram(1600) den ich gefunden habe, der eine niedrige Spannung benötigt (1.25V). Die Kühlung sieht aber nicht so toll aus. Vllt kennt jemand eine Alternative.
http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1600-DIMM-CL9-9-9-24-Dual-Kit.html

Gehäuse:Hier ist vor allem die Frage, ob da ein Towerkühler reinpasst wenn ich ein externes Netzteil nutze?
http://www.mindfactory.de/product_i...ian-Li-PC-Q08A-Cube-Gehaeuse-o-NT-Silber.html

Netzteil:
http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1309819809&sr=8-1

Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Dark-Rock-Pro-C1-AMD-und-Intel.html

CPU:
http://www.mindfactory.de/product_i...-A8-Series-A8-3850-4x-2-90GHz-So-FM1-BOX.html

Im idle sollen Stromverbrauch und Lautstärke so gering wie möglich sein.
Festplatte kommt eine ssd rein die ich schon habe.
Würde mich über Hilfe freuen.
 
Beim RAM brauchst du keinen kaufen, der mit niedrigerer Spannung auskommt. da tut es auch der normale 1,5V RAM. Ob der nun 0,8W oder 1,2W verbrennt ist echt nebensächlich. nimm lieber den normalen

Um 100W leise kühlen zu können brauchst du keinen Towerkühler. da tut es auch ein Topblow. Ich denke der NH-C14 von Noctua dürfte da reichen. Sofern genug platz ist, kann du den auch mit zwei Lüftern betreiben.
8c1fd2a3.jpg
 
Hallo knabba,



ein 150W PicoPSU plus externes Netzteil kostet bei mini-itx.com schonmal 101.20 Euro plus Versand.
Der Rechner wäre wohl sehr leise, aber auch etwas teurer als normal.

Billiger käme vielleicht ein Silverstone SG05 plus NT06-E?
nt06e.jpg



Sehe ich das richtig, dass du kein optisches Laufwerk (DVD, Blu-Ray) brauchst?
Dann könnte in das Silverstone PT-09 auch ein Noctua NH-C12P oder auch ein NH-C14 reinpassen, wenn man den Träger für das optische Laufwerk entfernt. Da könntest du Shaavs Vorschlag in Erwägung ziehen.
Da ist nur die Frage, ob das 120W Netzteil ausreicht?


Ich denke der NH-C14 von Noctua dürfte da reichen.
Hallo Shaav,

den NH-C14 habe ich zu Hause selbst. Ich denke "reichen" ist da das falsche Wort. Das ist echt ein Top-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das Netzteil wollte ich von Amazon nehmen, wie ich gepostet habe oder fehlt da noch was? Kostet auch etwas weniger (85€). Vorteil ist halt, das man nicht so viele Kabel im Gehäuse hat und einen größeren Kühler verbauen kann.
Das Silverstonegehäuse sieht nicht schlecht aus, vor allem weil es nicht für x Festplatten ausgelegt ist. Ich will ja nur eine ssd einbauen, da ist das lian li etwas überdimensioniert. Optisches Laufwerk habe ich noch von dem alten pc. Das benutze ich aber eigentlich nie.

Der NT06 kommt mir ein bisschen klein vor. Und ohne aktive Lüftung vllt auch ein weing unsicher. Möchte schon, dass das Maiboard das je nach bedarf dynamisch regeln kann.
NH-C14 sieht auf jeden fall nicht schlecht aus. Gerade das Gehäuse ist so eine Sache. Ich würde auch ein normales Netzteil nehmen (ist ja günstiger) wenn ich dann trotzdem einen leisen Lüfter in ein kleines Gehäuse bekomme. Vllt sowas https://www.computerbase.de/forum/threads/5-netzteile-unter-200w-im-test.928990/
 
  • Ah. Den Amazon-Link für das Netzteil muss ich übersehen haben. 85 Euro geht ja noch grade so.

  • Zum NT06-E ohne Lüfter: da würde ich mich auch nicht 100%ig drauf verlassen.

  • Zum Silverstone PT-09: wenn du da auf das optische Laufwerk verzichtest, um den Noctua reinzubekommen, dann hast du vorne dieses hässliche Loch, weil man ins Gehäuse reingucken kann. Der Noctua NH-C12P mit einem 120mm Lüfter statt einem 140mm Lüfter könnte aber vielleicht auch mit optischem Laufwerk reinpassen. Der ist schließlich zwei Zentimeter schmaler als der NH-C14. Da bin ich mir leider nicht ganz sicher.

    Würde mich aber auch interessieren. Habe letzte Woche schonmal ne E-Mail an Silverstone geschickt wegen dem PT-09 aber leider (noch) keine Antwort bekommen.

  • Eine andere Überlegung wäre: bekommt man den Llano nicht auch mit dem Big Shuriken + 120mm Lüfter zufriedenstellend gekühlt?
 
Das gute am lian li ist allerdings usb 3.0. Da ich mir vllt maximal alle 5 Jahre einen Rechner kaufe und auch nur wenn etwas nicht geht (mein derzeitiger schafft hd nicht ohne ruckeln), wäre das nicht so schlecht. Würde in das lian li der noctua mit so einen 150W Fortron Flex ATX FSP150-50TNF reinpassen?
Breite vom Lian li ist 227mm der Noctua hat 130mm und das 150W Netzteil 40mm. Sollte also locker passen oder?
Vom Preis ist das interne Netzteil ja vorzuziehen, wie sieht es da mit der Lebensdauer usw, aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sicher darauf an, wo man das Fortron Netzteil dann platziert. Sieht auch ziemlich aufwendig aus, weil man das ja nicht einfach mit der ATX-Netzteil-Halterung verschrauben kann.
Dazu kommt dann der 40mm Lüfter vom Netzteil. Nicht, dass du dir dann einen total leisen CPU Lüfter kaufst und am Ende nervt der 40mm Netzteil-Lüfter. :(


Ganz ehrlich? Da würde ich schon eher das Geld fürs PicoPSU-Netzteil ausgeben. Das ist 100% lautlos und macht keine Probleme bei der Befestigung.
 
Hm und wenn ich ein externes Netzteil nehme, sollte ein Towerkühler reinpassen. Das hat auch den Vorteil, dass der die warme Luft direkt rausblasen kann, wenn er in die Richtung montiert wird.
 
Du hättest halt eine Menge ungenutzten Platz. Das Q08 ist ja für Mini-ITX Verhältnisse regelrecht riesig. Gerade wenn du eh nur eine SSD/Festplatte verbauen möchtest.

Aber generell gibts nicht viele Mini-ITX Gehäuse, wo große Kühler reinpassen.
 
In der F-Version steckt ein Netzteil dessen Lüfter etwas laut sein soll.
Schau dir mal das Q07 an. Ist wesentlich kleiner als das Q08 und in Kombination mit einem externen Netzteil solltest du fast alle Kühler darin unterbringen können. Kein Front USB3, aber hey bei der größe..?
Hat hinten/unten bereits eine Bohrung für das anbringen eines Anschlusses für externe Netzteile...
...alllg. hättest du mit dem Q07 etwas kompaktes und dennoch sehr viele Möglichkeiten.
 
Das Q7 hat ja keinen Lüfter, gibt es da keine Probleme mit den anderen Komponenten (ram usw.) oder reicht da die Kühlung durch den CPU-Lüfter?
 
Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem wäre. Da hättest du ja eine fast unbegrenzte Auswahl an CPU-Kühlern zur Auswahl. Was für ein tolles Gefühl. :)
Dann ist die Frage, ob man einen Tower-Kühler nimmt oder einen Top-Blow Kühler, der auch das Mainboard etwas mitkühlt?

Der preiswerteste Top-Blow Kühler mit 140mm Lüfter wäre der Scythe Grand Kama Cross (Computerbase Test). Sogar mit PWM Lüfter im Lieferumfang. Der kommt laut Test zwar nicht an die Top-Liga der Kühler heran, ist aber immerhin nur halb so teuer wie ein Noctua.
 
Würde mal sagen die Kühlung durch einen CPU Kühler reicht aus
...und dir ebenfalls zu einem Top-Blow-Kühler raten.

-> Noctua NH-C14, teuer auf den ersten Blick.
Der Kühler spielt aber ganz oben mit und wird mit zwei guten (/teuren) Lüftern sowie einer der besten Wärmeleitpasten ausgeliefert. Außerdem ist er halt von Noctua, die sehr guten Service bieten.
Ein Kühler von denen ist etwas für die Ewigkeit...
Während du bei anderen Herstellern froh sein kannst Montagematerial für neu erschienene Sockel kaufen zu können (... wollen schließlich, dass du einen neuen Kühler kaufst!) ...soll Noctua einem auf Anfrage kostenfrei Montagematerial zukommen lassen. Find ich (wie du dir jetzt vielleicht schon gedacht hast) ganz toll! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein Lian Li Q07 mit Mugen 2 Kühler.

Das sieht dann so ähnlich aus wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qH18o8Ugpak

Ich wollte mir mal eins mit nem Thermalright HR-02 bauen. Schätze, dass das ebenfalls klappen würde, sonst hätte ich ja damals nicht die Idee gehabt. Sowas kann man alles ausrechnen.
 
Naja von der Effizenz nehmen sich die Netzteile denke ich nix. (amazon ebay) Werde auch das von amazon kaufen denke ich. Wären mit Versand 10€ Unterschied und wenn was mit dem Netzteil ist, dann ist mir der Amazon support lieber. (die kümmern sich ja auch um die Anbieter auf der Plattform)
Denke das q07 nehme ich jetzt auf jeden fall. Muss noch überlegen ob ich vllt eine andere Farbe nehme aber wahrscheinlich nehme ich schwarz. Ich hoffe das Board ist bald verfügbar.
 
Zurück
Oben