1. Debian ist meiner Meinung nach ein viel zu aufgeblasenes System (zumindestens bei Standard-Installation + Desktopumgebung). Da werden so viele Pakete immer installiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es sind wesentlich mehr als bei Ubuntu.
Da verwechselst du was, Ubuntu ist wesentlich aufgeblasener, was dir aufgeblasen vorkommt sind die Gnome Pakete die alle Installiert werden wenn du eine Desktop Umgebung mitinstallierst. Das passiert bspw. bei Auswahl von XFCE als DE nicht.
Habe mal probeweise die Wheezy Beta4 auf meinem Notebook installiert. Allein das hochfahren (habe GNOME 3 genommen) dauert sage und schreibe 45 - 50 Sekunden.
Das ist dann wohl ein Fehler, haste dir mal die genauen Ausgaben beim Hochfahren angeschaut? Ich würde glatt sagen, irgendeiner Hardware wird ziemlich viel Zeit beim Initilisieren gelassen bzw. nicht übersprungen, oder irgendeine Netzwerk Hardware wartet recht lange auf die Antwort des DHCP oder ähnliches.
Ebenso schlecht finde ich, dass iceweasel und icedove in uralten Versionen installiert sind (bei Debian 6 Version 3.x).
Debian Backports! Paketquelle hinzufügen -> apt-get install -t squeeze-backports iceweasel ! Dann haste Iceweasel 10! Ansonsten wenns noch neuer sein soll, Beta/Aurora, selbst Binary Installieren und ins System Integrieren, oder die Kompatiblem Linux Mint Paketquellen nutzen und von dort den neuesten Firefox Installieren.
http://mozilla.debian.net/
Wie sagt man so schön, viele wege führen nach Rom
Sehe auch grad, im Experimentell Zweig gibts schon den Iceweasel 19.02, sollte also durchaus möglich sein den neusten Iceweasel unter Squeeze zu bekommen. Ist halt immer die Frage was man davon hat bei Mozillas Versionitis mitzumachen
Am besten wäre es wenn es eine Distribution gebe, die so zwischen Debian und Arch Linux stehen würde. Zum einen sehr stabil, und zum anderen recht aktuelle Pakete kombiniert mit viel Gestaltungsspielraum. Dann könnte ich mich sofort entscheiden.
Einfach Debian Squeeze jetzt erstmal nutzen, damit warm werden, und dann in ein paar Wochen auf Wheezy umsteigen! Wenn dann das Wissen zu Backports bzw. Paketquellen, der Einrichtung von Debian vorhanden ist, kanste das genauso sehr anpassen wie Arch. Einfach die CD Laden, unter Extras "Advanced Installation" starten, keine DE mitinstallieren, die von Hand dann installieren und nur den Kern(damit nicht alles von Gnome mitinstalled wird). Sollte dann quasi ein Aktuelles, Stabiles System sein.
CentOS ist ähnlich stabil wie Debian, aber scheinbar etwas aktueller (Firefox ESR 17, LibreOffice 3.4 etc.).
Aktualität an Mozillas Firefox Version auszumachen ist schon sehr gewagt
Wenn Debian tatsächlich noch Firefox 3 dabei ist, ist es eher suboptimal, da es dafür schon eine Weile keine (Sicherheits-)Updates mehr gibt. Stabilität hin oder her.
Firefox!=Iceweasel und, es geht um ESR, die werden länger gepflegt!