LMDE == Debian 6/7?

Ich persönlich hatte mit Debian meine ersten Schritte als Linux-User, habe mich aber langfristig für Arch Linux entschieden da es einfach aktueller ist.

Die Arch Linux-Repositories sind aktueller als die von Debian Sid aber trotzdem habe ich noch keine bösen Überraschungen erlebt. Ok, es lohnt sich immer mal wieder einen Blick in archlinux.de zu werfen, manchmal muss man bei upgrades bestimmter Pakete was beachten. Das AUR ist beinahe so umfangreich wie ubuntus PPA.

Wenn du aber mit "älterer" Software leben kannst kannst du auch bedenkenlos zu Debian greifen. Mint nimmt viele Dinge ab, auch in der LMDE. Das ist zwar angenehmer aber der Lerneffekt ist nicht so groß.

Ich würde dann eher zu Debian Testing tendieren. Rolling Release und auch rock-stable. Debian stable läuft nahezu bedenklich stabil. Die Pakete sind teils monatelang getestet. Meiner Meinung nach aber für den eher für einen Business-Kunden als Heimanwender gedacht. Von Sid würde ich die Finger lassen, das hatte ich auch mal einige Monate da ging schon mal was kaputt. Das passiert z.b. bei Arch Linux so nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:

Arch ist im ersten Einrichten etwas aufwendiger und anspruchsvoller aber dafür ausgezeichnet dokumentiert, das Wiki hilft auf jedenfall bis zum erreichen des Desktop Enviroments oder Window Managers. Wenn dann noch Fragen sind kannst du dir auch gut mit dem Wiki von Ubuntuuser.de behelfen, das ist ausgezeichnet beschrieben und kann auch auf andere Distries umgebogen werden.

Debian ist Debian. Eine der ersten richtigen Distributionen, einem genialen Paketmanager, Mutter von Ubuntu, Mint und wie sie alle heißen. Auch hier hilft eine sehr gute Dokumentation für die Grundeinrichtung und das Wiki von Ubuntuusers.de

Ansonsten kann ich nur raten viel Mitzulesen in Foren, Fragen stellen usw. Die Lernkurve ist am Anfang steil aber gut machbar. Ich bin jetzt soweit das ich meine Sachen mit Arch bzw. Kubuntu (Multibootsystem) erledigen kann.

Zurück
Oben