Hallo, ich habe einen Passiv gekühlten Celeron j4125 (Aliexpress Link) in einem 4-LAN Port Rechner. Dort hatte ich die ganze Zeit opnsense am laufen und nun habe ich auf Proxmox umgestellt und dort ein Container mit opnsense am laufen.
Jetzt hat man natürlich viele tolle Möglichkeiten mit dem Proxmox, was mich dazu veranlasste etwas RAM aufzurüsten. Original sind 8GB verbaut und es existiert nur ein einziger RAM Steckplatz. Jetzt hatte ich einen SO-DIMM Riegel mit 16GB bestellt, der scheint auch mechanisch zu passen, nur leider funktioniert der nicht. Was mich bei genauem hinsehen verwunderte, auf dem original verbauen RAM Riegel steht LO-DIMM drauf. Dazu finde ich reichlich wenig im Netz.
"SO-DIMM (small outline dual-inline memory module and LO-DIMM (large outline dual-inline memory module)"
Hier ein Foto vom originalen 8GB LO-DIMM:
Und hier ein Foto vom dem 16GB SO-DIMM:
Beide sehen optisch pin-kompartibel aus und haben beide 1,2V.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Jetzt hat man natürlich viele tolle Möglichkeiten mit dem Proxmox, was mich dazu veranlasste etwas RAM aufzurüsten. Original sind 8GB verbaut und es existiert nur ein einziger RAM Steckplatz. Jetzt hatte ich einen SO-DIMM Riegel mit 16GB bestellt, der scheint auch mechanisch zu passen, nur leider funktioniert der nicht. Was mich bei genauem hinsehen verwunderte, auf dem original verbauen RAM Riegel steht LO-DIMM drauf. Dazu finde ich reichlich wenig im Netz.
"SO-DIMM (small outline dual-inline memory module and LO-DIMM (large outline dual-inline memory module)"
Hier ein Foto vom originalen 8GB LO-DIMM:
Und hier ein Foto vom dem 16GB SO-DIMM:
Beide sehen optisch pin-kompartibel aus und haben beide 1,2V.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?