LO-DIMM unterschied SD-DIMM

LinuxDoc

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen Passiv gekühlten Celeron j4125 (Aliexpress Link) in einem 4-LAN Port Rechner. Dort hatte ich die ganze Zeit opnsense am laufen und nun habe ich auf Proxmox umgestellt und dort ein Container mit opnsense am laufen.

Jetzt hat man natürlich viele tolle Möglichkeiten mit dem Proxmox, was mich dazu veranlasste etwas RAM aufzurüsten. Original sind 8GB verbaut und es existiert nur ein einziger RAM Steckplatz. Jetzt hatte ich einen SO-DIMM Riegel mit 16GB bestellt, der scheint auch mechanisch zu passen, nur leider funktioniert der nicht. Was mich bei genauem hinsehen verwunderte, auf dem original verbauen RAM Riegel steht LO-DIMM drauf. Dazu finde ich reichlich wenig im Netz.
"SO-DIMM (small outline dual-inline memory module and LO-DIMM (large outline dual-inline memory module)"

Hier ein Foto vom originalen 8GB LO-DIMM:
IMG_3151.jpeg

Und hier ein Foto vom dem 16GB SO-DIMM:
IMG_3153.jpeg

Beide sehen optisch pin-kompartibel aus und haben beide 1,2V.
Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

Was genau ist das denn fürn Rechner? Evtl. wird ja nicht mehr als ein 8GB Modul unterstützt.

Ggf. unterstützt der Celeron schlicht nicht mehr als 8GB (pro Kanal?).

Edit: Ok, verkauft wird er zumindest mit 16 GB.

LinuxDoc schrieb:
Hier ein Foto vom originalen 8GB LO-DIMM:
Das ist ein stinknormales SO-DIMM, da steht einfach nur Quatsch drauf.

LinuxDoc schrieb:
Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Weil die CPU nicht mehr als 8GB untersützt:
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-j4125-4m-cache-up-to-2-70-ghz.html

/edit: interessanterweise wirbt der Anbieter des PCs mit bis zu 16GB und bietet diese Konfiguration auch an. Vllt. frisst das Gerät ja nur SR Module und das Crucial ist dual rank?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und LinuxDoc
Laut Internet haben Leute den Celeron j4125 auch mit 32GB am start (laut Intel gehen nur 16GB).
Das Board gibt es wohl in mehreren Ausführungen, bei den käufer-Kommentaren gibt es auch Fotos mit Dual-RAM Slot.

Ob der CT16G4SFRA32A SR oder DR ist kann ich nirgends finden.

Laut dem Versender sind wohl Samsung und SK Hynix oder die verbaute RAM-Marke zu verwenden.
Vielleicht liegt es echt nur an der marken Kompatibilität.

LinuxDoc schrieb:
Laut dem Versender, sind wohl Samsung und SK Hynix oder die verbaute RAM-Marke zu verwenden.
Vielleicht liegt es echt nur an der marken Kompatibilität.
Wenn du neuen RAM beschaffst, solltest du ungeachtet der Marke darauf achten, ein Single-Rank-Modul zu nehmen

Ein andere Kunde schreibt, er hatte Probleme mit G.Skill RAM der nicht funktionierte, aber Kingston mit SingeRanked hat funktioniert.

LinuxDoc schrieb:
Ob der CT16G4SFRA32A SR oder DR ist kann ich nirgends finden
CT16G4SFRA32A..M8FF
8
Chips auf 2 Seiten verteilt = Single Rank

An was es schlussendlich liegt ist bei solchen embedded Geräten immer schwer zu sagen.

LinuxDoc schrieb:
Ok danke, ich werde einen Versuch unternehmen. Die Auswahl ist nicht all zu groß
der single rank / dual rank Filter bei geizhals ist nicht zuverlässig.
Der hier von dir verlinkte RAM M471A2K43EB1-CWE ist nämlich Dual Rank.
16GB Single Rank von Samsung wäre aktuell M471A2G43AB2-CWE
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-16gb-m471a2g43ab2-cwe-a2505325.html

Aber wie gesagt, der Crucial war auch schon Single Rank.

Ich würde eher mal 2666 Dual Rank testen. Standard CL19
In die Synology NAS mit J4125 packt man auch max. 16GB pro Slot und diese als DR.

Es wäre auch zu bedenken dass die 8GB kein Hardwarelimit sind sondern ggf. ein künstliches Limit von Intel.
Es kann also durchaus sein dass du 16 oder 32GB verbauen kannst, diese auch erkannt werden, aber die CPU nicht mehr adressiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxDoc
Zurück
Oben