AW: Lob u. Tadel
ipponfighter schrieb:
Somit ist das Problem gelöst
Tja, schön wärs. Aber leider leider hat sich im besagten Forum mit abgeschaltetem Counter die Sache so entwickelt, daß die Mehrheit der Thread reine Chat Threads oder andere Belanglosigkeiten (trinken, essen, schlafen, hören etc.) waren. Das war nie die Intention des Offtopic und ist es auch heute nicht. Der Counter wurde wieder eingeführt um deutlich zu machen, daß dies ein Diskussionsboard sein soll, kein Smalltalkforum. Gewisse Threads wurden belassen, aus Tradition und in der Hoffnung, daß sie nicht zu dem werden, was die meisten dann doch geworden sind.
Einige, auch die sich hier besonders beschweren, haben innerhalb weniger Monate über 200 Beiträge dort gesammelt. Mit nahezu reinem Smalltalk, der spätestens nach zwei Tagen nicht mehr relevant ist. Um das wenigstens etwas zu bremsen, wurden Regeln aufgestellt. Diese Regeln wurden immer weiter ausgenutzt. Die Intention war doch aber klar, trotzdem beschränkte sich die erste halbe Stunde oft auf "bin da! wer noch?" und am Ende "keiner mehr da? ich geh jetzt auch". Das ist Chat auch wenn ihn niemand haben will.
Es ist wirklich nicht so, als ob wir uns die Entscheidung leicht gemacht hätten, denn Spaß macht sowas hier sicher nicht. Aber wenn Chancen nicht genutzt werden, dann helfen auch die eifrigsten Fürsprecher wenig. Und wenn dann noch der Überbringer der Botschaft erst ignoriert wird und dann noch dafür erschossen wird, gerade weil er ignoriert wurde, dann ist das bitter. Auch so kann man seine wenigen Fürsprecher verlieren.
Und wenn dann noch pseudo-Begründungen kommen wie: Also nein das ist kein Spam, weil Wikipedia Spam anders definiert. Obwohl dies überhaupt nicht stimmt, wenn man sich den Artikel mal zu Gemüte geführt hätte, dann fragt man sich, wo die Argumente für diesen Thread sind. Und wieso bekommen ihn nur die drei oder vier Mann die besonders nachtaktiv sind? Warum nicht alle und für jede Tageszeit einen Extra-Thread zum spammen?
Mir ist auch klar, dass dieses Mitteilungsbedürfnis in vielen Foren gefördert wird, weil sich oft Leute ohnehin nicht beherrschen können oder wollen. Es scheint ehernes Forengesetz zu sein, das in jedes Forum ein Spamforum oder wenigstens -thread gehört. Nur CB hatte sich bisher bewusst auch gegen sowas im großen Stil gewehrt. Das Verhängnis nicht rechtzeitig Schluß gemacht zu haben, wirkt sich nun in vielen Seiten Diskussion aus.
Es ist uns schmerzlich bewußt, daß solche Entscheidungen auch Teile der Community treffen. Teile die auch sonst etwas fürs Forum tun, keine Frage. Aber wie lange soll das gut gehen mit einem Thread der sich an keinerlei Thema bindet, der geradezu dazu verleitet die Regeln zu vergessen und nochmal schnell zu posten? "Was hört ihr gerade" wurde hier als ähnlicher Thread genannt. Aber auch da gibt es Regeln und es gibt ein festes Thema. Nur nach welchen Kriterien soll man den Nachtschwärmer Thread moderieren? Was tun, wenn sich noch mehr dafür begeistern. 100 Seiten in weniger als 3 Monaten nur durch wenige Aktive. Das ist extrem viel und der absolute Spitzenreiter. Es darf nicht verwundern wenn es diesen trifft, selbst wenn die Stimmung heiter bis ausgelassen und nicht aggressiv war.
Es ist sicherlich nicht die Konsens-Lösung die wünschenswert wäre und auch wenn die Heftigkeit überrascht, es musste zumindest miteiner Abwehrreaktion gerechnet werden. Schließlich war das ein Privileg, was einige gerne in Anspruch nahmen. Das sich die Dinge derart verselbstständigen, daran sind wir aber nicht Schuld. Der hier vorgeschlagene Kompromiss, würde bedeuten einen Teil der Forenphilosophie aufzugeben. Und dieser Schritt muss wohl überlegt sein.