Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

  • Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lob u. Tadel

3 und 4 gibt es auch hier ... wobei 4 anders heißt.

und naja der nachtschwärmerthread entwickelt sich genauso wie der betrunken posten zu einem poser-thread.

wieso gibt es das forum? klar weil leute fragen haben, antworten suchen und diese von hilfsbereiten menschen bekommen.

ja nachts gibt es weniger fragen ... wer dennoch aktiv die nacht erleben will der kann gerne den witzethread erweitern und was es sonst noch so lesenswertes gibt.

und bevor man dasn kompletten schwachsinn postet ... geht man schnell auf ne andere seite ... in irgendeine shoutbox oder so ... oder einen chat (dann hat man wenigstens was lusiges für bash.org).

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet: ((no debugging symbols found)...Hardware watchpoint 1: {<text variable, no debug info>} 0x8049d40 <main>)
AW: Lob u. Tadel

@Soulpain,
aus einem anderen Blickwinkel bestimmt, aber nicht von oben herab.
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass einige Leute meinen sie hätten sich durch ein paar Posts das Recht erworben, Forderungen zu stellen.

Wer die Musik bezahlt darf bestimmen was gespielt wird. Wer das nicht will, der darf gerne selbst Manpower und Geld investieren und sein eigenes Forum eröffnen. Ansonsten hat er sich an die Regeln zu halten.

So einfach ist das.

Ich kenne (fast) alle Moderatoren persönlich, und ich weiß, dass sie mit sich reden lassen. Aber nicht indem man ihnen Forderungen an den Kopf knallt und sie beleidigt. Ich fürchte das haben einige Leute hier wieder versaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war Brigitta die Letzte, die sich noch gegen das Schliessen des Threads in der internen Diskussion eingesetzt hatte. Ist schon komisch, dass sie jetzt hier die meiste Schelte abbekommt. Ich fürchte, die Lady habt ihr jetzt auch nicht mehr auf eurer Seite.
 
AW: Lob u. Tadel

ich kann zwar nicht wirklich einschätzen, wie wichtig dieser thread oder viel mehr die dadurch entstandene untercommunity für einige von euch ist, da ich nie an dem thread teilgenommen habe, aber warum macht ihr nicht, was schon mehrfach vorgeschlagen wurde?

erstellt doch einfach einen irc chatroom (im quakenet oder was weiß ich) namens "forumbase nachtschwärmer" oder so ähnlich. so oberflächlich sich das auf den ersten blick lesen mag, ist es doch eigentlich die beste idee, die ich zur lösung aller probleme gelesen hab.

1. die beschuldigungen des spams, chats oder postssammeln wären sofort hinfällig
2. wenn jemand versucht außerhalb der zeit zu posten, wird er eben niemanden antreffen, da die richtigen nachtschwärmer erst zur vereinbarten zeit online kommen. somit würde niemals jemand durch regelwidrige posts gestört werden.
3. die kommunikation wär um einiges direkter und auch angenehmer und würde somit die untstandene gemeinde noch mehr untereinander binden.

natürlich wär es nicht mehr das selbe, aber wenn euch wie ihr sagt das gemeinschaftsgefühl so wichtig ist, dann wär das doch einfach die optimale lösung für alle.

und wenn man sich drauf einigen könnte, würden sich sicher auch die mods dazu bereit erklären, allen besuchern des nachtschwärmer threads, die vor verschlossener tür stehen in form eines editierten abschlussposts oder ähnlichem den zugang zur neuen kommunikationsplattform zu erklären.
 
AW: Lob u. Tadel

Mag sein, Stewi.
Aus meinem Blickwinkel betrachte ich es nicht als Forderung, sondern als Vorschlag.
Genauer gesagt als Bitte, auch wenn ich diese emotional mit härterem Ton unterlegt habe.
Schließlich heißt der Titel "Lob und Tadel" und es war meinerseits auch als Tadel gedacht.

Und ja, ich bin so dreist, derartige Entscheidungen seitens der Moderation in Frage zu stellen.
Zumindest das sehe ich als mein Recht an.

Was ihr davon haltet und was das zur Folge hat, ist eure Entscheidung.
Ich für meinen Teil will damit etwas zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der Community tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

tja da ist aber das problem, dass sich auch dann viele nicht an die vereinbarungen halten werden ... sieht man jetzt schon wieviele sich nicht an die regeln halten - wieso sollte sich das bessern?

und es gibt schon chatroom ohne ende - wieso noch einen aufmachen? computerbase ist keine web 2.0.42.23 beta livestyle community - vom richtigen partner für's leben bis hin zu diskussionen rund ums richtige heimwerkerequippement. nein, das ist primär ein forum in dem fragen rund um den computer - oder it allgemein - gestellt und beantwortet werden.

-gb-
 
AW: Lob u. Tadel

Wir verstehen einfach nicht wieso der Thread dicht gemacht wurde und eigentlich keine wirklichen Argumente vorliegen.

Regelverstösse gibt es immer und das wird auch so bleiben. Wir haben uns zu 95% an die Regeln gehalten und trotzdem wird dicht gemacht.

Wir möchten nur von der Moderation eine wirklich klare Aussage haben, wieso man unbedingt die nette Atmosphäre zerstören hat müssen.
 
AW: Lob u. Tadel

wie gesagt: man muss ja nur online kommen, wenn man will. was die anderen machen, und selbst wenn sie schon mittags online sind. ist ja egal. wenn man sich selbst an die regeln hät, dann siehts zumindest für ihn so aus, als täten es alle, zumindest bekommt er keine posts zu gesicht, die ihn stören könnten.

gustl87 schrieb:
und es gibt schon chatroom ohne ende - wieso noch einen aufmachen? computerbase ist keine web 2.0.42.23 beta livestyle community -

naja es gibt ja anscheinend unter den tausenden chatrooms noch keinen, in dem alle user des threads sind. und wenn sie so kommunikationsbedürftig sind, wie sie hier sagen bzw einfach nur ab und zu mal kundgeben wollen, was sie gerade machen und das unter anderen useren aus dem forum, warum dann nicht noch den 10000000000sten chatroom aufmachen?

computerbase/forumbase würde es nicht stören und die nachtschwärmer hätten, was sie wollten. also halte ich das nach wie vor für die optimale lösung.

Edit: @burnout150, du scheinst ja ein regelmäßiger nutzer des nachtsch. thr. gewesen zu sein. was genau wäre denn an einem chatroom schlechter als an dem thread?
wenn ihr nicht mal bereit dazu seid, einen cr aufzumachen, dann glaube ich euch auch nicht wirklich, dass ihr den thread aus genannten gründen erhalten wollt. und nur "ungerecht behandelt" zähl ich jetzt mal nicht als grund, da ja nach euren aussagen das gemeinschaftsgefühl im vordergrund steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Das Forum basiert auf vBulletin 3.6.8.
Bei diesem kann man ja in bestimmten Forum die Beiträge nicht zählen lassen. Dan macht ihr einfach ein neues Forum auf, in dem dann die ganzen Threads wie Links aller Art, Welche Musik hört ihr, Nur betrunken posten erlaubt rein kommen.

Somit ist das Problem gelöst
 
AW: Lob u. Tadel

aha, also steht "das prinzip" vor der angeblich ach so tollen gemeinschaft, die ja den thread zu sowas besonderem gemacht hat. naja, wenn das deine meinung ist....

egal, hab meine meinung zumindest mal kundgetan, wenn ihr nicht drauf eingeht oder zumindest drüber nachdenkt, dann viel spaß beim zukünftigen nicht-mehr-nachtschwärmen.

Edit: ja son ein nicht-zählender thread wär natürlich auch ne lösung, fragt sich nur, ob die mods da jetzt noch lust drauf haben, das zu gestatten oder wieviele leute dann noch daran teilnehmen, wenns denn wirklich nur noch um das untereinander austauschen und nicht mehr um die zahl unterm anmeldedatum geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Warum denn sich X Accounts irgendwo anlegen, wenn man alles hier haben kann.
Außerdem wird in nem Forum alles gespeichert, somit kann man auch nochmal was nachschaun, was in nem Chat nicht möglich ist.
Lassen wirs gut sein, sonst wird hier wieder was gelöscht^^
 
AW: Lob u. Tadel

Stewi schrieb:
@Soulpain,
aus einem anderen Blickwinkel bestimmt, aber nicht von oben herab.
Ich finde es einfach nur lächerlich, dass einige Leute meinen sie hätten sich durch ein paar Posts das Recht erworben, Forderungen zu stellen.

Wenn Du das auf soulpain und Burnout150 beziehst,ist deine Aussage lächerlich.Wenn sich jemand von den nicht-mods das Recht auf irgendetwas erworben hat,dann unter anderem die beiden!

Stewi schrieb:
Wer die Musik bezahlt darf bestimmen was gespielt wird. Wer das nicht will, der darf gerne selbst Manpower und Geld investieren und sein eigenes Forum eröffnen. Ansonsten hat er sich an die Regeln zu halten.

So einfach ist das.
Damit stellst Du deine Aussage aus dem ersten Absatz selber ad absurdum.Wie sonst darf man das deuten?

Anscheinend bist Du derjenige,der hier"Manpower und Geld"investiert bzw die "Musik bezahlt"

Und wir?
Über das Geld lässt sich mit Sicherheit streiten,obwohl einige der privaten Hardwaretester den einen oder anderen Euro lassen.

Aber dir muß ich ja wohl als letztem erzählen,das daß was wir machen auch einiges an Manpower und Zeit benötigt.
Erinnere dich mal an deine Anfänge!



Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

@ipponfighter: eins dazu aber noch, dann mach ich wirklich schluss :):

1. jeder anständige irc client hat ein chatlog, also wird sehr wohl gespeichert.
2. ist es nicht nötig, sich einen account für irc zu zulegen (auch wenn mans speziell im quakenet machen kann), da man sich einfach mit einem beliebigen spitznamen einloggt (schlauerweise in einem solchen chat dann halt die namen aus dem fourm).
 
AW: Lob u. Tadel

@ ipponfighter:

ja das gibt es schon ... nennt sich treffpunkt - oder liege ich damit falsch?

somit zähl(t)en posts in besagtem thead sowieso nicht zum counter.

das problem am nachtschwärmerthread war einfach, dass sich viele nicht an die (extra schon hervorhehobenen) regeln gehalten haben.
und dass man keinen allgemeinen chat-thread haben will, kann ich auch verstehen weil man so das forum in eine andere richtung abdriften lässt - weben weg vom eigentlichen "IT" schwerpunkt. in letzter zeit gibt es sowieso schon deutlich mehr themen im ot bereich wie noch vor 2, 3 jahren (also im vergleich zu "IT" themen).

-gb-
 
AW: Lob u. Tadel

hallöle!
war geschockt wie schnell doch so ne verwarnung gehen kann^^
nur so: hier habe ich recht sinnfreies geschrieben, ich will dass der thread wieder aufmacht, denn auch in so nem geordnetem forum brauch man auch mal was zum ausspannen (SPANNEN, nicht spammen)
warum ich als argument genommen werde, warum der thread ua. nicht mehr aufmacht weiß ich nicht.
MfG
Damon
 
AW: Lob u. Tadel

@ gustl87: Ja, aber da werden die Posts dem User angerechnet. Man könnte es aber abstellen
 
AW: Lob u. Tadel

ipponfighter schrieb:
Somit ist das Problem gelöst

Tja, schön wärs. Aber leider leider hat sich im besagten Forum mit abgeschaltetem Counter die Sache so entwickelt, daß die Mehrheit der Thread reine Chat Threads oder andere Belanglosigkeiten (trinken, essen, schlafen, hören etc.) waren. Das war nie die Intention des Offtopic und ist es auch heute nicht. Der Counter wurde wieder eingeführt um deutlich zu machen, daß dies ein Diskussionsboard sein soll, kein Smalltalkforum. Gewisse Threads wurden belassen, aus Tradition und in der Hoffnung, daß sie nicht zu dem werden, was die meisten dann doch geworden sind.

Einige, auch die sich hier besonders beschweren, haben innerhalb weniger Monate über 200 Beiträge dort gesammelt. Mit nahezu reinem Smalltalk, der spätestens nach zwei Tagen nicht mehr relevant ist. Um das wenigstens etwas zu bremsen, wurden Regeln aufgestellt. Diese Regeln wurden immer weiter ausgenutzt. Die Intention war doch aber klar, trotzdem beschränkte sich die erste halbe Stunde oft auf "bin da! wer noch?" und am Ende "keiner mehr da? ich geh jetzt auch". Das ist Chat auch wenn ihn niemand haben will.

Es ist wirklich nicht so, als ob wir uns die Entscheidung leicht gemacht hätten, denn Spaß macht sowas hier sicher nicht. Aber wenn Chancen nicht genutzt werden, dann helfen auch die eifrigsten Fürsprecher wenig. Und wenn dann noch der Überbringer der Botschaft erst ignoriert wird und dann noch dafür erschossen wird, gerade weil er ignoriert wurde, dann ist das bitter. Auch so kann man seine wenigen Fürsprecher verlieren.

Und wenn dann noch pseudo-Begründungen kommen wie: Also nein das ist kein Spam, weil Wikipedia Spam anders definiert. Obwohl dies überhaupt nicht stimmt, wenn man sich den Artikel mal zu Gemüte geführt hätte, dann fragt man sich, wo die Argumente für diesen Thread sind. Und wieso bekommen ihn nur die drei oder vier Mann die besonders nachtaktiv sind? Warum nicht alle und für jede Tageszeit einen Extra-Thread zum spammen?

Mir ist auch klar, dass dieses Mitteilungsbedürfnis in vielen Foren gefördert wird, weil sich oft Leute ohnehin nicht beherrschen können oder wollen. Es scheint ehernes Forengesetz zu sein, das in jedes Forum ein Spamforum oder wenigstens -thread gehört. Nur CB hatte sich bisher bewusst auch gegen sowas im großen Stil gewehrt. Das Verhängnis nicht rechtzeitig Schluß gemacht zu haben, wirkt sich nun in vielen Seiten Diskussion aus.

Es ist uns schmerzlich bewußt, daß solche Entscheidungen auch Teile der Community treffen. Teile die auch sonst etwas fürs Forum tun, keine Frage. Aber wie lange soll das gut gehen mit einem Thread der sich an keinerlei Thema bindet, der geradezu dazu verleitet die Regeln zu vergessen und nochmal schnell zu posten? "Was hört ihr gerade" wurde hier als ähnlicher Thread genannt. Aber auch da gibt es Regeln und es gibt ein festes Thema. Nur nach welchen Kriterien soll man den Nachtschwärmer Thread moderieren? Was tun, wenn sich noch mehr dafür begeistern. 100 Seiten in weniger als 3 Monaten nur durch wenige Aktive. Das ist extrem viel und der absolute Spitzenreiter. Es darf nicht verwundern wenn es diesen trifft, selbst wenn die Stimmung heiter bis ausgelassen und nicht aggressiv war.

Es ist sicherlich nicht die Konsens-Lösung die wünschenswert wäre und auch wenn die Heftigkeit überrascht, es musste zumindest miteiner Abwehrreaktion gerechnet werden. Schließlich war das ein Privileg, was einige gerne in Anspruch nahmen. Das sich die Dinge derart verselbstständigen, daran sind wir aber nicht Schuld. Der hier vorgeschlagene Kompromiss, würde bedeuten einen Teil der Forenphilosophie aufzugeben. Und dieser Schritt muss wohl überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Problem bei einem Chat dass dann wirklich nur mehr die verschworene Gemeinschaft darin postet und keine neue dazukommt. Desweiteren muss man dann jedesmal schauen ob was los ist und irgendwann wird nix mehr los sein.

Der Thread hat gut funktioniert
Der Umgangston war nett
Ein Thema wurde meist gefunden
Alle hatten ihren Spass
gechattet das kam hin und wiieder vor
gespamt oder beleidigt wurde nicht
bei Problemen wurde immer geholfen

Was hat der Moderation wirklich nicht gepasst?
Wieso wurde intern über eine Schließung dieskutiert zu der es schließlich auch kam deren Gründe man aber uns nicht wirklich erklären will oder auch kann?
Das einzige vergehen, das ich wirklich sehe war gelegentliches posten mit ansätzen von chatunterhaltungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar Mods ihrer Meinung kunt tun, weshalb es Teamintern zu so einer vehementen Threadschliessungsmeinung kam und anscheinend nur Brigitta noch auf unserer Seite stand.

gegen Thread schliessen hab ich nichts, aber ohne ersichtlichen Grund. Das finde ich kontraproduktiv.

@Edit:
Danke HappyMutant für deine ausführliche Schilderung. Ich kann die Mods verstehen, aber irgendwie kommt mir das so vor das ewig gewartet wurde und auf einmal bum und zu und gut ist. Es kam soweit ich weiß mal zu einer Ermahnung durch Brigitta, die wir respektiert haben und auch soweit es ging umgesetzt haben. Wenn jede Nacht über ein Thema gesprochen wird empfinde ich das wahrlisch nicht als spam

In der Nahct ist hier im Forum am wenigsten los, deshalb gab es auch diesen Thread oder liege ich da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Da hast du jetzt aber schön viel geschrieben.
Ich denk mal das zeigt auch, dass ihr das nicht einfach so gemacht habt. Naja ich kann euch schon verstehen - irgendwie.
Noch ein kleiner Vorschlag. Vllt. rettet dies ja was, wobei es wieder in spammen ausarten wird.
Im PC Welt Forum haben die, wenn ichs richtig verstanden hab ne Müllhalde. Da gibt regelmäßig leerungen und Beiträge z.B. aus dem Nachtschwärmer thread werden einfach gelöscht. Ihr könnt ja alle Beiträge nach ner Woche komplett löschen wenn ihr wollt.

EDIT:
Genau burnout

Gibt es eine Chance den Thread wieder zum Leben zu erwecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob u. Tadel

Das Problem ist, daß dieser Thread doch Zeit seines bisherigen Lebens vorallem nur deswegen existierte, weil er toleriert wurde. Die Skepsis war immer irgendwo da. Ich möchte mal sagen, dass es der Anlass zum Schließen immer geringfügig rüberkommen wäre, gerade weil der Thread lange so lief wie die letzten Tage auch.

Die Eskalation war auch sicher von uns nicht so direkt beabsichtigt. Aber er hatte einen schweren Stand und irgendwann gibt es immer einen Beitag oder auch eine nähere Betrachtung der Abläufe im Thread, der das Fass zum überlaufen bringt. Manchmal muß es auch erstmal intern Sprache gebracht werden um sich über die Haltung dazu im Klaren zu werden. Das relativ plötzliche Ende mag also unglücklich erscheinen, faktisch wäre es wohl immer irgendwie überraschend gekommen.

Die Schließung mag grundlos erscheinen. Es gibt aber nun mal immer Wackelkandidaten, wo auch die Moderation abwägen muss. Es ist sicherlich keine böse Absicht, wenn dort Smalltalk betrieben wird und ein völliges unterbinden von sämtlichen zwischenmenschliche Threads ist natürlich illusorisch. Aber auch ihr müsst zugestehen, dass es meist nicht wirklich von Belang war, was dort allabendlich geschah. Und da ist einfach der Konflikt zu unserem eigentlichen Anspruch im Forum, das Threads auch ein gewisses allgemeines Interesse bedienen und keinen Selbstzweck darstellen sollten. Dieser Konflikt wird immer bestehen bei solchen Threads, die Grenzziehung ist eine schwierige Sache, weil mehr Gemeinschaft im Vordergrund steht und weniger das Thema als solches.

Es wurden aber sicherlich einige Sachen hier genannt, die überlegenswert wären, wie wir Anspruch und Wirklichkeit besser vereinen könnten. Konkrete Maßnahmen werden sicherlich auch intern noch zu diskutieren sein. Ich kann nicht sagen, ob der Thread so oder so ähnlich nochmal aufleben wird. Ich möchte da auch keine falsche Hoffnungen erwecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben