Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

Ich muss einfach mal eure Headlines loben!
Ihr versucht immer möglichst viele Infos einzubauen, was alles andere als selbstverständlich ist.
👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty und MichaG
Ich finde CB sehr gut, denn hier werden alle meine Fragen sehr gut beantwortet.
Ganz großes Lob an euch.
Mit der Geschwindigkeit habe ich auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, acty und Zensai
Mahlzeit Zusammen :)

mir fällt es in letzter Zeit auf, das bei immer mehr Themen bei den News die Kommentare durch einen Mod freigeschaltet werden müssen...
Gibt es hier eine gewisse Regel, warum das zur Zeit so ist und nach welchen Kriterien eine Mod-Freischaltung angebracht ist?

Ich kann da noch kein System hinter erkennen, warum z.B. eine iPhone 12 News die Kommentare erst freigeschaltet werden muss.

Bei gesellschaftlich kritischen Themen ist das ja nachvollziehbar.

Ich wollte jetzt kein eigenes Thema aufmachen, daher pack ich das mal hier rein ;)
 
@GUN2504 : Apple News werden immer wieder in iOS-Android Grabenkämpfe gestürzt. Wenn ich mich recht erinnere, waren Apple News und Tests die ersten Artikel, bei denen Kommentare freigeschaltet werden mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, GUN2504 und Mordi
Und "Corona"-Stammtisch-Debatten nicht vergessen.
 
Ich möchte einfach Mal ein Lob an die Moderation im Bereich Sonstiges und unter den politisch angespannten News aussprechen.

Insbesondere, wenn ich das Forum hier mit englischsprachigen Seiten und Foren vergleiche, so ist das Forum hier sehr objektiv und zurückhaltend moderiert- so das auch mal intensivere und auch hitzige Diskussionen aus non-mainstream Meinungen entstehen können. Unabhängig davon ob ich persönlich jenen zustimme oder nicht, ist es sehr angenehm, das solche Diskussionen zugelassen werden ohne zu sehr einzugreifen oder selektiv unliebsame Meinungen zu entfernen.

Also nehmt dieses Lob und lasst es euch nicht zu Kopf steigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, acty, MichaG und 4 andere
Mir ist aufgefallen das es hier kaum Threads gibt,die sich mit Kritik an China befassen.
und wenn es welche gibt wurden die von Moderatoren dicht gemacht.
Soviel Demut lässt die Frage aufkommen:"Wovor hat CB eigentlich Angst ?"

und zwar soviel Angst das es schon Chinesiche Mittel der Zensur einsetzt.

Es ist ja nicht so das es kein Land wäre,das nicht Kritikwürdig wäre,zumal es massiv Nuclear aufrüstet und in Trägersysteme investiert die Europa erreichen können.
Offene freie Diskussionen sind ein Zeichen einer gesunden Demokratie.
Das wird mir hier im Forum nicht vermittelt.
 
Doch schon. Und es wird vertretenm das man vernünftig argumentiert um einen Standpunkt zu vertreten. Da haperts bei dir regelmässig wie auch hier jetzt grade an der "Kritik". Solche Sachen wie Demut zu unterstellen, Zensur nicht richtig erklären zu können, dass sind dann so Sachen, die es an der nötigen Sachlichkeit vermissen lassen und nicht dem Niveau entspricht, was solchen Themen gerecht wird.

PS: "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar."

Denn konnt ich mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton und Mordi
Hallo Leute!


[AUS PERSÖNLICHEN GRÜNDEN GEKÜRZT]


Daher nochmal ein riesengroßes DANKE an die Community und jeden einzelnen, der dazu beiträgt, dass dieses Forum funktioniert, lebt und dem einen oder anderen (zB mir) auch ein schönes Hobby beschert! Macht weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, commandobot, Zensai und 10 andere
Moin zusammen,

ich meine früher gab es mal die Möglichkeit seine eigenen Uploads zu durchsuchen. Bin ich blind und übersehe es einfach nur, oder gibt es das tatsächlich nicht mehr? Fand ich ganz praktisch wenn man so Bilder oder Screenshots recyclen konnte ohne sie erneut hochladen zu müssen. :)
 
Das gibt's in xenforo leider nicht mehr soweit ich weiß.
@Raijin 😍

Toll geschrieben, danke vielmals! :)
 
Danke @Zensai , aber leider war der Beitrag etwas anders gemeint.

Da ich wie man dem Text entnehmen kann fast ausschließlich im Netzwerk-Unterforum unterwegs bin, hatte ich ihn ursprünglich auch dort gepostet und gehofft, dass der Thread wenigstens für ein paar Tage auch dort verbleiben wird, um die Leute zu erreichen, die er erreichen sollte. Nu geht der Kommentar in einem Sammelthread auf Seite 96 als Beitrag #1909 unter, versauert dort. Ein Thread, in den ich heute das erste und vermutlich auch das letzte mal reingeschaut habe. Das war so nicht geplant und macht mich offen gestanden traurig, enttäuscht und auch ein wenig sauer. Deswegen wird der Beitrag nun auch weitestgehend gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das war schon klar dass das nicht an mich ging. Ich fand die WOrte einfach schön. Die Verschiebung war so hingegen schon geplant, auch wenn der Lob und Tadel Sammler dem wirklich nicht gerecht wird. Kein Grund den Beitrag gleich zu löschen (zumal das leider auch gegen die Regeln wäre). Es hindert dich allerdings ja nicht daran ihn so umzuformulieren, dass die von dir gemeinte Zielgruppe textlich angesprochen wird. :) Jetzt wegen so einem kleinen Missverständnis die User da nicht dran teilhaben lassen wäre falsch.
 
Zensai schrieb:
Die Verschiebung war so hingegen schon geplant, auch wenn der Lob und Tadel Sammler dem wirklich nicht gerecht wird. Kein Grund den Beitrag gleich zu löschen (zumal das leider auch gegen die Regeln wäre).
Mag sein, dass das so vorgesehen ist, aber damit bin ich schlicht und ergreifend nicht einverstanden. Man hätte vielleicht vorher den Dialog mit mir suchen sollen bevor man 7 Minuten (!) nach Erstellen des Threads bereits rummoderiert, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es wäre für mich vollkommen ok gewesen, wenn man den Thread nach ein paar Tagen hierhin verschoben hätte, aber nicht mitten in der Nacht nach 7 Minuten.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich meinen Beitrag hier nicht haben möchte und deswegen habe ich ihn auch weitestgehend gelöscht - die Regeln sind mir in diesem Fall ehrlicherweise auch egal obwohl ich mich grundsätzlich immer an die Regeln halte.

Wie dem auch sei, ich ziehe meine Lehren daraus, wenngleich ich mir das alles ganz anders vorgestellt hatte und gestern frohen Mutes war als ich den Text verfasst habe. Das Thema ist für mich jetzt durch. Schwamm drüber.
 
Heh, die letzten posts hier deuten schon an worueber ich mich jetzt ein bisschen auslassen moechte.
Zugegeben, ich bin hier nicht viel aktiv, meine Meinung hat hier daher wohl nur sehr wenig Gewicht. Aber ich glaube dass das tatsaechlich einer der Gruende ist, warum ich hier nicht wirklich motiviert bin mich zu beteiligen.

Und zwar geht es mir bei diesem Post um die Sammelthreads. Auffaellig ist das insbesondere im Sonstiges Bereich, wie zB im Freizeit Forum. Da sind gefuehlte 90% der Threads Sammelthreads, und wenn dann doch mal was separat aufgemacht wird, wird es sofort mit Verweis auf die vorhandenen Sammelthreads geschlossen.
Da wird dann erwartet das man sich aus dem ellenlangen Sticky sich den passenden Thread raussucht [In einigen wurde schon seit Jahren nicht gepostet], soll sich dann noch ggf. an die Regeln im Startpost halten [Die seit vielen Jahren nicht aktualisiert wurden, und an die sich sonst auch keiner haelt], nur damit der Beitrag dann ignoriert wird.
Wenn dann dochmal ein Sammelthread tatsaechlich aktiv ist und dort mehrere Unterhaltungen in parallel laufen, wird das ganze dann extrem unuebersichtlich.

Ich glaube das viele garnicht in die Sammelthreads reinschauen. Insbesondere dann nicht, wenn man grade nach einer Frage sucht die man beantworten koennte.
Wenn ich in einem Forum lese, scrolle ich durch die Themenliste. Jenachdem wie lange ich nicht mehr da war und wie aktiv das Forum ist, auch gerne ueber mehrere Seiten. Dabei ist natuerlich der Thementitel fuer mich der wichtigste Orientierungspunkt ob ich mir ein Thema anschaue, oder halt eben nicht.
Mit einem Sammelthread geht das nicht. Den muesste ich ganz lesen um zu schauen ob da was interessantes dabei ist. Und dafuer ist mir in der Regel meine Zeit zu schade, und ich lasse die Sammelthreads links liegen.

Und fuer jemand der eine Frage gepostet hat, und sich zumindest die Muehe mach einen vernuenftigen Post zu verfassen, dann glaube ich dass das schnelle Schliessen der Posts ziemlich fuer Frust sorgen kann. Ich habe mir mal ein paar der mit Verweis auf die Sammelthreads geschlossenen Threads angeschaut. Und des oefteren kam es vor das auch User die schon laenger dabei sind, das Thema schlicht fallengelassen haben. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Ich will garnichtmal sagen das Sammelthreads im Allgemeinen nichts taugen. Aber sie brauchen ein gesundes Mittelmass um zu funktionieren. Hat man einen Sammelthread der sehr aktiv ist, kann es doch Sinn machen (und waere allemal uebersichtlicher) daraus ein (Unter)forum zu machen. Ist in einem Sammelthreads andererseits nichts los, macht es viel mehr Sinn das Anliegen separat zu posten.

Ein Thread wie dieser mag eine Ausnahme sein, weil dieser hier ja explizit fuer die Kommunikation der User in Richtung Administration vorgesehen ist. Aber auch hier scheint ja nicht alles rundzulaufen ;)
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was meinem Vorposter @Raijin hier passiert ist. Fuer mich klingt es so, das er einen separaten Lob-Thread gezielt in einem bestimmten Forum gepostet hat, und dieser dann hier in diesen Thread gemerged wurde?
Wuerde mir das passieren waere ich auch etwas "unentspannt". Ich kenne andere grosse Communities. Und in der Regel ist es doch so, das die meisten spezialisierten Bereiche ihre eigenen regelmaessigen Teilnehmer haben, die anderswo weniger oder garnicht aktiv sind. Hier wird das doch kaum anders sein, auch wenn ich es mangels Aktivitaet noch nicht ueberall so gesehen habe.
Da wird dem User also die Moeglichkeit entzogen sich explizit bei dem Bereich zu bedanken der ihm geholfen hat... Ich glaube nur ein relativ kleiner Teil der hiesigen User schaut sich diesen Thread hier wirklich an, und die Nachricht versauert hier.

So, das ganze ist jetzt nochmal deutlich laenger geworden als ich dachte, und ich habe diesen Thread an zwei Tagen verfasst. Grosses Lob an die Technik, ich wollte ihn schon verwerfen (bzw. dachte das ich das getan haette durch das schliessen der Seite), aber habe heute gesehen das der Text noch da war. Nachdem ich dann die Nacht drueber geschlafen hatte und mir noch einiges zum Thema einviel habe ich mich entschlossen doch zu posten.

Wie Eingangs gesagt erwarte ich garnicht das sich wirklich was aendert. Ich bin ein neues und kleines Licht in der Community. Das ich nicht erwarten kann das sich die Community und deren Regeln sich an mich anpassen ist mir klar.
Aber wie schon erwaehnt glaube ich nicht dass ich der einzige bin den dieses Verhalten abschreckt. Und vielleicht ist es mal interessant die Seite eines relativen Neulings zu hoeren. Ich glaube das nicht viele sich aeussern, sondern einfach wegbleiben.
Ich will nicht wegbleiben. Mir gefaellt vorallem die grosse Themenbreite des CB Forums, ich kenne keine Community in dieser Groesse die entsprechend breit aufgestellt ist.
Und wenn man sich die Sammelthreads anschaut koennte sich CB vielleicht sogar noch breiter aufstellen, wenn das halt ueberhaupt gewuenscht ist ;)


Gruss,

Ranayna
 
Ranayna schrieb:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was meinem Vorposter @Raijin hier passiert ist. Fuer mich klingt es so, das er einen separaten Lob-Thread gezielt in einem bestimmten Forum gepostet hat, und dieser dann hier in diesen Thread gemerged wurde?
Ganz genau.

Das lustige ist, dass der Mod, der das gemacht hat, vermutlich nicht mal selbst in diesen Thread reinschaut und gar nicht weiß wie sehr mich das ankotzt, immer noch. Mein Fazit aus der Geschichte ist, dass Lob und Kritik hier im Board vollkommen gleichgültig behandelt werden. Einfach nur schnell wegschieben bevor jemand auf die Idee kommt, etwas davon zu lesen. Anders kann ich es mir nicht erklären warum man sowas in einen Mülleimer von einem Sammelthread packt...

Naja, whatever..
 
@Raijin Keine Sorge es wurde auch von dem betreffendem Moderator und Administrator gelesen. Die Antwort vom Team hast du in Form von Zensai's Post bekommen.

@Ranayna Computerbase ist in erster Linie ein Computerforum und der Sonstiges Bereich ist nur ein kleiner Teilbereich und soll es aufgrund der Ausrichtung des Forums auch bleiben. Wir sind uns bewusst, dass Sammelthreads nicht die optimale Lösung sind, aber besseres ist uns bislang noch nicht untergekommen.

Die angepinnten Threads in allen Foren zu bearbeiten steht auf unserer ToDo-Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Die Antwort vom Team hast du in Form von Zensai's Post bekommen.
Wenn das dann die offizielle Haltung des Teams ist, finde ich es umso trauriger. Ich hatte noch einen Funken Hoffnung, dass es der Übermut eines neuen Mods war. Aber wenn das die vorgesehene Vorgehensweise ist, solltet ihr euch wirklich mal ganz genau überlegen wie unwürdig das ist und wie sehr man sich als Betroffener in so einem Fall in die Intimzone getreten fühlt.

Ein Teil des Lobs in meinem ursprünglichen Beitrag war gezielt auch an die Mods und das Team als ganzes gerichtet. Dies muss ich nun in voller Gänze zurückziehen, auch wenn ich den Beitrag sowieso schon editiert habe. Sorry, aber das ist einfach nur unter der Gürtellinie.

Ich werde wohl eine Pause einlegen und mich für eine Weile aus dem Forum zurückziehen. Mir ist die Lust am Forum nämlich gerade vergangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich stelle mir die ganzen Unterforen wie eine kleine, offene Wohngemeinschaften vor.
Da kümmert man sich untereinander, versucht zu helfen und nützliche Ratschläge abseits der gehypten und polarisierenden News uns Testberichte zu geben.

Nur ist es meist so, das sich die besagten Wohngemeinschaften untereinander selten austauschen, wenn einer ein Problem mit der CPU hat, warum sollte ihm dann eine GPU Beratung interessieren?
Daher gibt es ja die einzelnen Themencluster hier im Forum.

Und 99% der hier Aktiven schaut sicherlich NIE in META oder Sonstiges oder ähnliche Forumsrubrik rein.

Rein von der Problematik her, das wahrscheinlich kaum jemand ein nettes Lob oder Dankeschön oder auch berechtigten Tadel in der Abstellkammer lesen wird, wäre es vielleicht angebracht vom Forums-Team zu überlegen, in jedem großen der 11 Sub-Foren einen eigenen Thread wie diesen zuzulassen, das speziell die Kollegen der entsprechenden Wohngemeinschaft angesprochen werden können ;)
 
@Raijin
Ich habe deinen ursprünglichen Beitrag noch gelesen, Minuten bevor du ihn aufgrund deiner Gründe gekürzt hast. Ich hatte ihm sogar ein Like gegeben, was ich aber - wie du deinen Beitrag - nach dem Edit zurückgezogen habe, da ich für eine solche Reaktion wenig Verständnis aufbringen kann.

Wir bemessen Lob und Kritik hier gleichberechtigt. Warum sollten wir auch ein Interesse daran haben, Lob hier untergehen zu lassen? Genausowenig tun wir das mit Kritik - wir stellen uns beidem und beides findet auch die nötige Aufmerksamkeit. Du bist lange dabei, du kennst ja die Regeln und bist ein geradezu vorbildlicher User. Man muss also annehmen, dass du den Sammelthread bereits kanntest. Hast dir aber dennoch die Mühe gemacht, einen sehr ausführlichen Beitrag außerhalb des Sammelthreads und auch außerhalbs des korrekten Unterforums zu posten. Vielleicht hätte eine kurze Abstimmung mit einem Mod dieses unglückliche Aufeinanderprallen verhindern können. Andererseits beschwerst du dich weiter oben, wir hätten doch von uns aus erst mal den Dialog mit dir suchen sollen... finde ich etwas paradox. Unterm Strich finde ich es einfach traurig, wie das eigentlich überschwängliche Lob nun in einer deinerseits entschiedenen Auszeit vom Forum führen kann. Jeder in diesem Fall hatte nur gute Absichten... das ist defintiv zu schnell eskaliert und bitte glaub mir, die Überraschung und Verwirrung ist auf beiden Seiten groß und war so nicht beabsichtigt.

@GUN2504
Vielleicht halten wir nichts von Grüppchenbildung - zumindest tu ich das nicht und das ist nur meine eigene persönliche Meinung. Bekanntlich gibt es Grüppchen bereits, zum Beispiel wirst du im PuG auf völlig andere User treffen als im Bereich Netzwerke oder Gaming, ebenso herrscht in den unterschiedlichen Unterforen auch eine gänzlich unterschiedliche Diskussionskultur. Ob wir das noch weiter vorantreiben würden, wenn wir auch für jeden Bereich eigene Lob/Kritik-Threads zulassen würden?
Zudem, sofern Lob/Kritik an die Mods gerichtet sein soll: es gibt zwar fest zugewiesene Mods für einzelne Bereiche, diese sind der explizite Ansprechpartner bei Fragen zum Unterforum, im Großen und Ganzen moderieren aber i.d.R. alle Mods alle Bereiche, vor allem was das Abarbeiten von Meldungen entspricht.
Soll heißen: die Community und das Team hinter ComputerBase sollte hier trotz etwaiger Unterschiede und Abgrenzungen letztlich doch immer als Ganzes gesehen und bewertet werden, nicht allein aufgrund bestimmter oder einzelner Teilbereiche und Einzelfälle...

...was mich nochmal auf @Raijin zurückbringt: ich würde mir wünschen, du würdest die Community und die Verantwortlichen hinter CB nicht aufgrund einer (!) negativen Erfahrung bewerten und danach entscheiden, sondern nach der Gesamtzahl deiner Erfahrungen aus den letzten 13 Jahren Mitgliedschaft, die, wie ich aus deinem ursprünglichen Beitrag vernahm, wohl überwiegend bis ausschließlich sehr positiv waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Pjack, burnout150 und 6 andere
Zurück
Oben