Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

@v_ossi Grundsätzlich ist ein abdriften ok, aber dann sollte dahinter auch ein gewisser Mehrwert stecken. Einzeiler eignen sich dafür grundsätzlich eher weniger.
Wir möchten und bemühen uns in der Moderation, dass die Kommentarfunktion als Ergänzung, Mehrwert und Meinungsaustausch dient. Das ist oftmals ein schmaler Grad, aber würden wir nicht eingreifen wäre die Kommentarfunktion nahezu unbrauchbar. Man muss sich nur diverse andere Seiten und Plattformen anschauen, welche relativ ungefiltert die Kommentare durchlassen.

Würde man die Redewendung jetzt noch entsprechend begründen wäre das ein Mehrwert. In dieser Form ist es einfach nur einmal laut aufschreien um seinen Senf dazu abzugeben. Nichts anderes wäre der typische "Erster" Kommentar. Wenn jemanden die News/Notiz nicht interessiert muss er diese nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.

Die Redaktion und die Moderation sind auf Computerbase in zwei Teams aufgeteilt. Die Redaktion entscheidet welche News/Notiz veröffentlicht wird und die Moderation kümmert sich um das Forum. So ziemlich jede News/Notiz ist in irgendeiner Form ein Product Placement.
 
burnout150 schrieb:
Wenn jemanden die News/Notiz nicht interessiert muss er diese nicht lesen und schon gar nicht kommentieren.

Doch, muss man. Wie soll man sonst wissen, dass nur heiße Luft hinter der Überschrift steckt?

Ich interessiere mich ja auch für das Spiel und Porsche als Marke zieht eben, darum habe ich auf die News geklickt. Habe halt Irgendetwas substanzielles erwartet, dass dem nicht so ist, konnte ich ja erst hinterher wissen.

Der 'Sack Reis Kommentar', so abgedroschen er auch sein mag, impliziert direkt, dass das Thema für eine News/Notiz eigentlich zu wenig hermacht. Der typische 'Erster' Kommentar hat hingegen gar keinen Mehrwert.

Das andere User oder auch das CB das evtl. anders sehen, ist mir klar -sonst wäre das ja nicht erschienen-, aber es ist eben nur ein Product Placement, das es in das Spiel geschafft hat. Da darf man mMn die Kritik an der Nichtigkeit der Notiz ruhig in den Kommentaren stehen lassen.

Würde man das bei der IPhone Vorstellung (wie du richtig sagst auch eine Form von Product Placement), schreiben, wäre es offensichtlich ein Fall für das Aquarium. Die News würde bei Computerbase wohl jeder als relevant einordnen.

Das solls von mir aber auch gewesen sein.
 
Je höher man den Maßstab für Qualität legt, um so schwieriger ist es eine für alle zu akzeptierende Grenze zwischen noch qualitativ vertretbar und qualitativ nicht mehr vertretbar zu finden. Man sollte es aber vor allen Dingen als sehr positiv betrachten, dass hier auf computerbase überhaupt Wert auf Qualität der Themen und Beiträge gelegt wird. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es im Team der Moderatoren und Administratoren ist, zuallererst überhaupt im Team eine annähernde Übereinstimmung in der praktikablen Beurteilung der Qualität eines geschriebenen Beitrages zu finden. Jeder Mensch hat in der sachlichen, menschlichen und logischen Beurteilung eines solchen Schriftstücks seine eigene, individuelle Meinung und Gewichtung. Es fängt schon damit an, dass der eine auch einen Menschen hinter dem Nick sieht und den Beitrag erheblich wichtiger nimmt, schon fast so, als ob er von Angesicht zu Angesicht gesprochen worden wäre, der andere den Beitrag als eben einen Beitrag von vielen betrachtet, eben einfach von einem anonymen Nick aus dem Internet geschrieben.
 
burnout150 schrieb:
Wir sind immer darauf angewiesen, dass die Beiträge auch gemeldet werden. Mitunter bewertet man als Moderator auch diverse Beiträge beim ersten Mal etwas anders.

Ein Grund, weshalb wir solche Einzeiler aussortieren ist, weil nur allzu gern die Diskussion abdriftet.

Mal ganz direkt an Dich, Du hast dann von Porsche keine Ahnung wenn Du meinen comment
ins Aquarium stellst:

So muss das sein, S im Kennzeichen und Stuttgart in der Marke 💪 ✌

Ich bin in dem Ort geboren und war schon als Kind im Porsche Museum,
und zwar nicht in dem neuen Hochglanz Ding, sondern im alten langen Museums-Schuppen.
Die Stadt kann stolz sein, dass sie in der legendären Marke
für immer verewigt ist, und wenn nun das S im Kennzeichen auch in Cyberpunk
auftaucht -> geiler gehts nicht! Das drückt der Kommentar aus.

Wenn Du den Porsche grundsätzlich für nicht "gameplay" relevant oder optischen gimmick hälst,
weißt Du was...

dann hätte darüber hier überhaupt keine Meldung auftauchen sollen...

Wieso wurde denn bitte dann ein Artikel hier auf CB lanciert???
 
engineer123 schrieb:
Mal ganz direkt an Dich, Du hast dann von Porsche keine Ahnung
Fun Fact
Ich habe bis vor 1 1/2 Monaten dort gearbeitet.

Wieso und weshalb ein Artikel/News/Notiz auf ComputerBase erscheint entscheidet die Redaktion und nicht die Moderation.
 
^^nice, das freut mich.

Allerdings frage ich mich dann noch mehr, wieso Du einen Beitrag ins Aquarium stellst
der genau diese Marke HOCHLEBEN lässt?!?
 
Also soll es danach gehen, ob eine Aussage/Meinung genehm ist, und nicht, ob der Beitrag den Regeln entspricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pjack
Gerne auch ein Lob

Ich finde es sehr gut, dass die ganzen Artikel zu den neuen Grafikkarten mit "Gerüchte" im Titel getaggt sind. Das macht das ganze außerordentlich transparent.
Dasselbe gilt auch für eure Erklärungen am Ende der Artikel, wenn Software, Hardware kostenlos zur Verfügung gestellt wurden und ob bzw wie ein nda Auswirkungen hat.
Da seid ihr wirklich beispielhaft und astrein unterwegs.

Danke und weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Pjack und TheManneken
Nicht die beste Begründung gewesen. Worauf der Moderator hinaus wollte ist vermutlich:

Diesen Post hast du gemeldet https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-klemmt.1980778/#post-24868183

und gefragt warum Neulinge solche Dateien überhaupt hochladen dürfen.

Der Moderator wollte vermutlich nur sagen "Warum sollte er es nicht dürfen? Worauf willst du hinaus?" (und damit hat er ja im Prinzip recht) und ist dabei etwas übers Ziel hinaus geschossen. Passiert. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht hat der Mod nen schlechten Tag gehabt. Haben wir ja alle mal.
Danke fürs Bescheid geben.
 
Naja, aber wieso sollte das ein Neuling denn nun nicht dürfen? Nur weil du es in diesem Fall suspekt findest?
 
Ich sehe jetzt auch nicht das Problem dass ich eine 5,5mb große Videodatei runterladen dürfte.
Klar, da kann irgendeine Art Schadsoftware drin sein, aber wenn wir damit anfangen könnten wir neuen Usern das Uploaden gleich ganz verbieten. Und das will ich persönlich zumindest nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Ich würde es als schlechte Etikette einstufen und den TE auffordern die Informationen (auch) anders zur Verfügung zu stellen.
Es gibt ja auch ein paar Spezialisten die ihre Hardware nur in einem Worddokument posten. Das wird in der Regel schnell korrigiert.
Nicht schön aber legal.
 
cartridge_case schrieb:
Dass der TE das mittlerweile editiert hat, solltet ihr sehen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber wenn ich eine Meldung bearbeite, dann schaue ich nicht in regelmäßigem Turnus nochmal nach, ob alles beim Alten ist oder Veränderungen gemacht wurden, das behalte ich mir für polarisierende Themen (AMD vs. Intel, Politik und Gesellschaft und dergleichen) auf.
 
Zurück
Oben