Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

Exit666 schrieb:
Ich habe eben einen Blick ins Aqua geworfen, fast drei Seiten mit Spambeiträgen eines (!) Users. So was habe ich ja noch sie gesehen, in dem Umfang.
und immer nur ein paar buchstaben ohne sinn und verstand. ging wohl darum rechte propaganda mittels avatar zu verbreiten? schade, sonst sind die beiträge im aquarium ja oft für nen lacher gut. was für ein opfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Über diesen besagten User braucht man nicht mehr zu diskutieren. Ein riesiges Kopfschütteln!
Den besagten Avatar, der hier von Usern angesprochen wurde, habe ich nicht gesehen und kann daher diesbezüglich nicht mitreden.

Allerdings hat sich auch ein anderer User nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mit einer Straftat auf solche Leute zu reagieren ist und bleibt der falsche Weg, ganz egal was für grässliche Provokationen da durch diesen Avatar kamen. Einfach melden und gut ist. Und wenn schon kommentieren, dann trotz allem bitte ohne Beleidigung.


Anmerkung an die Moderation:
Der Aqua-Bereich ist ja öffentlich zugänglich. In gefühlt über 20 Threads ist die Beleidigung öffentlich für jedermann sichtbar. Das ist suboptimal!
Es macht sicherlich viel Arbeit, aber eine solche direkte Beleidigung sollte sich nicht in einem öffentlich einsehbaren Bereich wiederfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
@Dominion:
das aquarium ist eher so halböffentlich, ist nur für angemeldete benutzer sichtbar. aber ja, es wäre wohl nicht verkehrt sämtliche dieser beiträge bzw split-"threads" komplett zu löschen. XenForo hat wohl ne funktion mit der man automatisch sämtliche beiträge und threads von nutzer xy löschen bzw aus dem für normale mitglieder sichtbaren bereich entfernen kann (klick). ob das aber auch mit split-"threads" funktioniert weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Wir verzichten ganz bewusst darauf Inhalte abseits von Spam und Strafrechtlicher Relevanz zu löschen. Das Schreiben wir uns seit jeher auf die Fahne. Würden wir anfangen zu löschen, müssten wir einen großen Teil unserer Transparenz abgeben, zumal es ja auch so schon ständig Leute gibt die hier von Zensur etc pp sprechen.
Für etwaige Zivilrechtliche Themen bleibt den Beteiligten der Rechtsweg offen. Und das Aqua ist wie gesagt nur von angemeldeten Usern zu sehen.

Ich kann nicht für die GF und Admins sprechen, aber fur mich ist das ein unglaublich wichtiger Punkt unserer Forenkultur und Transparenz dass wir eben NICHT löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Wilhelm14
@Deathangel008
Dass das Aqua im Prinzip halböffentlich ist, ist mir natürlich bekannt. ;)
Ich habe vorliegend den Begriff "öffentlich" im juristischen Sinne benutzt, da jeder angemeldete User Zugang zu dieser Beleidigung erhalten kann. Und sich jedermann quasi für einen Zugang registrieren könnte, die Straftat daher einem unbegrenzten Personenkreis zugänglich wäre.

Das XenForo dies möglicherweise vereinfacht diesen für CB doch recht unrühmlichen Zustand abzustellen ist natürlich klasse und ich drücke die Daumen, dass dies zeitsparend so klappt.


EDIT @Zensai
Wir verzichten ganz bewusst darauf Inhalte abseits von Spam und Strafrechtlicher Relevanz zu löschen.
"Dieses Stück Sch..." [ich möchte es nicht ausschreiben] nicht von strafrechtlicher Relevanz?
Denk dran, die Beurteilung, ob strafrechtlich relevant oder nicht richtet sich nicht danach, ob die Reaktion menschlich nachvollziehbar ist!

Ansonsten ist mir Euer Prinzip des Nichtlöschens durchaus bekannt und ich unterstütze es vollumfänglich!
Das macht Euer Handeln ja gerade für jeden transparent, und das ist gut so.

In diesem Falle ist jedoch ein Löschen (auf jeden Fall der "Dieses Stück Sch..."-Beiträge) geboten!
Schon in Eurem eigenen Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss:

Die betreffenden Beiträge sind im für Bordies nicht sichtbaren Bereich verschoben, aber nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
@Zensai:
jetzt stellt sich mit aber die frage: fällt das was jeremy98 da gemacht hat nicht unter "spam"? knapp unter 100 "beiträge" in weniger als einer stunde. bzw was ist "spam" wenn nicht das? in dem von mir in #1863 verlinkten thread ging es darum dass jemand nach ner handvoll trollbeiträgen komplett inklusive thread und beiträgen gelöscht (bzw in den für normale nutzer nicht sichtbaren bereich verschoben) wurde. irgendwie sehe ich da im nachhinein die verhältnismäßigkeit nicht gegeben.


was anderes, wir sind hier ja in Lob und Tadel, ist aber mehr ne frage aus neugier: gibt es für die moderation keine einheitlichen vorgaben wie mit threads umzugehen ist die eigentlich in sammelthreads gehören, z.b. "welches NT soll ich mir für hardware xy kaufen?"? manchmal werden entsprechende threads in den passenden sammler verschoben und integriert, manchmal werden sie gesperrt. ähnlich verhält es sich z.b. auch mit unnötigen parallelthreads, manchmal (meistens) werden die gesperrt, manchmal aber auch versenkt.


Dominion schrieb:
Dass das Aqua im Prinzip halböffentlich ist, ist mir natürlich bekannt.
konnte ich bei der formulierung nicht von ausgehen. ich hab das erst nach jahren durch zufall bemerkt:D
 
@jodd

Kompromiss? Genau das war erforderlich! :daumen:

Nicht meinetwegen, sondern Euretwegen. ;)

Gut gemacht! :daumen:

Nun sind sie nicht mehr "öffentlich".

@Deathangel008

Wusste ich schon seit ner Weile. ;) Aber stimmt, konnte man meinem obigen Beitrag wirklich nicht entnehmen.
War doch vor der Umstellung auf XenForo auch schon so, oder? Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Themen die eigentlich in Sammelthread gehören werden normalerweise geschlossen. Wenn der entsprechende Moderator Zeit hat und, vor allem wenn es möglich ist, wird der Beitrag in den Sammelthread verschoben. Das geht nicht immer, z. B. weil parallel im Sammelthread schon Beiträge gepostet wurden. Dann sieht es chaotisch aus, weil unklar ist, wer sich auf wen bezieht. Was genau meinst du mit "Parallelthreads"? Threads in denen bspw. ein Thema diskutiert wird, zu dem es auch eine News gibt? Oder Doppelthreads, also wenn ein User zwei Themen zu denselben Inhalten erstellt? In beiden Fällen wird meistens geschlossen, versenkt nur in Ausnahmefällen, z. B. wenn sowieso nur rumgespammt wurde oder es gerade sehr viele geschlossenen Thread in einem Unterforum gibt. In beiden Fällen gibt es situationsbedingte Ausnahmen von dem beschriebenen Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Yann1ck:
mir kam es so vor als wären solche threads in letzter zeit öfter in die sammler verschoben als geschlossen worden, aber ich kriege freilich auch nicht alles mit. das mit dem "chaotisch aussehen" hat den jeweils aktiven moderator in ein paar fällen aber scheinbar nicht gestört.

mit parallelthreads meinte ich doppelthreads. also ne zweite kaufberatung für den gleichen rechner innerhalb weniger tage oder auch z.b. nen thread für die frage welche graka? obwohl bereits ne kaufberatung für den gesamten rechner existiert.

danke für die auflärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck
Deathangel008 schrieb:
mir kam es so vor als wären solche threads in letzter zeit öfter in die sammler verschoben als geschlossen worden
Das ist auch sehr gut. So bekommen diese Nutzer meistens trotzdem eine Antwort und der Thread ist weg, den braucht eh keiner. Dabei bleibt das Forum auch übersichtlicher und es sind nicht so viele geschlossene Threads dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@usb2_2:
jo, sehe ich auch so. der zweck der sammelthreads ist ja auch dass das jeweilige subforum nicht voller threads zu den immer exakt gleichen fragen ist.

jetzt bräuchte es nur noch nen hinweis auf die verschiebung wenn man den thread aktualisiert nachdem er verschoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zensai schrieb:
Würden wir anfangen zu löschen, müssten wir einen großen Teil unserer Transparenz abgeben...
Finde ich richtig. Ich habe den konkreten Fall nicht mitbekommen und weiß nicht genau, um was es da ging. Aber allgemein, in einer fairen Demokratie muss man sich auch Sachen anhören, die einem nicht passen. Löschen verbessert gar nichts. Da finde ich volle Transparenz, sodass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, besser.
 
@Wilhelm14

Ich finde die Aussage von @Zensai ebenfalls absolut richtig. Die Praxis, nicht zu löschen, sondern für alle Mitglieder transparent zu machen, welche Beiträge nicht erwünscht sind, ist gerade etwas Herausragendes an CB. Das ist viel besser, als wenn klammheimlich Beiträge verschwinden würden, ohne dass man nachvollziehen könnte warum und wieso.

Hinzu kommt, dass CB sich absolut freiwillig dadurch angreifbar macht, und sich dadurch zusätzliche Arbeit aufhalst. Denn es wäre viel einfacher und würde viel weniger Diskussionen produzieren, wenn einfach gelöscht werden würde und jede Nachfrage einfach mit Hinweis auf das Hausrecht abgeschmettert werden würde. Niemand müsste sich für seine Entscheidungen rechtfertigen.

Dass CB genau dies eben nicht so handhabt, sondern transparent für alle, dass sie eben nicht löschen sondern für alle sichtbar verschieben, empfinde ich als sehr gelungene Respektbekundung gegenüber der gesamten Community. Und ziehe meinen Hut vor dem Team, das sich desöfteren dadurch dem Gemecker und den Anfeindungen stellen muss, die aufgrund von Entscheidungen auf sie zurollen.


Vorliegend war die Sachlage jedoch eine andere.
Ein User hat sich scheinbar als Troll betätigt und dutzende Threads bzw Beiträge ohne Inhalt erstellt.
Es steht im Raume, dass er dies nur getan hat, um mit einem politischen oder rechtsradikalen Avatar zu provozieren (habe den Avatar nicht gesehen und kann dazu keine Aussagen treffen, wurde aber erwähnt).

Der Bann dieses Users war logischerweise konsequent.

Ein anderer User hat dies allerdings zum Anlass genommen, mittels einer Straftat (Beleidigung) auf den Troll zu reagieren, und ihn in dutzenden Posts als Stück Sch... tituliert.

Mir ging es oben darum, dass diese Beleidigungen aus dem öffentlichen Bereich entfernt werden und für keinen (angemeldeten) User mehr sichtbar sind. Mir sind schon Fälle untergekommen, in denen Personen im Internet bewusst Provokationen entäußert haben, um bestimmte Reaktionen zu provozieren. Und um aus diesen Reaktionen dann Kapital zu schlagen.

Die Wahrscheinlichkeit mag nicht sehr hoch sein, dass es sich bei dem besagten Troll um eine solche Person mit derlei Absichten handelt, aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht. Suspekt und daher auffällig war sein Verhalten allemal. Von daher wollte ich CB schützen.

Hinzutretend wirft es kein gutes Licht auf CB, wenn ein Neuling sich im Aqua umschaut, um die hiesigen Gepflogenheiten besser kennenzulernen, und dort seitenweise wüste Beleidigungen eines Users gegenüber einem anderen zu lesen bekommt. Ein solcher User würde sich denken, was das denn für ein Forum sei, in dem solche Beleidigungen an der Tagesordnung stehen. Und das Entstehen eines solchen Eindrucks würde CB Unrecht tun.


Mir ist nicht ganz klar, ob meine Worte oben diese Intention von mir deutlich genug werden ließen.

Daher klar gesagt, ich finde die Praxis, keine Beiträge zu löschen sondern zu verschieben, lobenswert und unterstütze sie voll und ganz. In diesem Falle war jedoch ein Verschieben in einen nichtöffentlichen Bereich geboten! @jodd hat dies zum Glück zeitnah umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
und der nächste nazitroll ist da. leider scheint zu der späten stunde kein moderator anwesend zu sein. wie wärs, könnt ihr mich nicht zum "nachtmod" oder so machen?:D
 
Ein Postlimit oder ein Limit für Anhänge pro Stunde/Tag würde ihm schon ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen.

Zudem wäre eine Art Votekick auch angebracht.
Wenn jemand accountweit, also nicht auf einen einzelnen negativen Post bezogen, überdurchschnittlich viele Meldungen erhält, dann wird er 24h oder bis zur Prüfung von einem Moderator vom Posten ausgeschlossen.
Sollte den Wenigsten weh tun und in der Regel keine 24h andauern.
 
Verstehe aber auch nicht ganz, wieso dann einige ihren Senf zu dem Typ noch abgeben müssen. (Teilweise mit auch nicht viel besserem Verhalten)

Einfach ins Bett gehen, Meldebutton benutzen und dann Ignorieren.
Sogar einfach auf die eigene Ignoreliste packen ist in Sekunden geschehen und alle Beiträge von ihm werden ausgeblendet. Die Moderation kümmert sich schon so bald wie möglich drum.

Klar, in der Übersicht sieht mans noch, aber wenn man irgend wo noch jemand am helfen ist und/oder "wichtigeres" Thema/Gespräch führt, kann man das damit problemlos weiterführen bis er versenkt wurde.

Die Forenregeln gelten für uns schließlich weiterhin. Auch wenn jemand anderes sich daneben benimmt.
Mit Spam auf Spam reagieren, ist genauso Spam. Oder ne Beleidigung von reagierenden ist ja dennoch eine.
Wenn die Mods da konsequent sind/wären, würde es dafür ebenfalls Verwarnungen hageln.
Deswegen ist das beste zu melden und sonst die Füße still zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Pjack und XShocker22
Deathangel008 schrieb:
wie wärs, könnt ihr mich nicht zum "nachtmod" oder so machen?:D

Wie machst du das eigentlich Tag&Nacht im Forum aktiv zu sein?
Ich habe wohl den falschen Beruf gewählt. :freak:


Mustis schrieb:
Stellt CB in solchen Fällen Strafanzeige? Sollte doch ne Recht klare Sache sein.

Würde mich auch interessieren.

So wie die Gesetzgebung geplant ist müssten sie das sogar in Zukunft von sich aus.

Wäre auch interessant zu erfahren wie viele Personen das sind oder Bots.
Ich glaube nicht das sich irgendwer da den Aufwand macht Nachts so etwas zu posten.

Da soll wohl auch gezielt die Moderation angegangen werden.

Nazi-Symbolik ist jedenfalls in Deutschland verboten, somit wäre es strafrechtlich verfolgbar.
Nur wenn die das clever machen wird da nichts passieren.

Worst-Case wäre wohl das ComputerBase bei den Behörden auf dem Schirm ist wegen rechtsradikaler Aktivitäten und das Forum vom Staat überwacht wird.

Dürfte ein Admin das überhaupt sagen? Vielleicht ist das sogar schon Phase.

Wäre nett, wenn das mal gegenüber der Community aufgeklärt wird.
 
Zurück
Oben