Löschen von LUNs unter Linux

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich muss mehrere LUNs (SAN) löschen von einem Server. Ich habe die erstmal unmounted. Und nun muss ich die sicher löschen. Das Löschen von lokalen Festplatten war nie ein Problem (DBAN und los). Aber wie läuft das bei LUNs/SANs? Ich habe da leider kaum Ahnung und Google hilft nicht weiter für den Linuxbereich. Kann ich dies mit dd umsetzen? Ich habe das Problem, dass das System keinen Netzzugriff mehr hat und ich daher lokal am Server das durchführe. Ich kann nachträglich übers Netz keine Tools installieren. Daher Onboardmittel.

EDIT//
Okay. Geht mit DD.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was Glück ist "wipe" installiert, alternativ kannste natürlich dd benutzen und als source /dev/urandom benutzen. Ist allerdings recht langsam.

# dd if=/dev/random of=/dev/sdX
X für Zielfestplatte bzw. Xn für Zielpartition

btw: Es ist unnötig, mehr als einmal zu überschreiben, wenn das Schreibmuster unbekannt ist.

Er möchte keine Platte löschen, von daher schonmal kein sdX und /dev/random gibt bei dd nichts aus, wie gesagt benutzt man da /dev/urandom.

Womit man überschreibt ist praktisch egal. Man kann also /dev/zero oder ein anderes festes Pattern als Quelle nehmen und trotzdem wird niemand die Daten restaurieren können. Um mal den wesentlichen Punkt aus einem lesenswerten Paper zu diesem Thema zu zitieren, der den Kern-Irrglauben übers Plattenlöschen betrifft:

"The basis of this belief is a presupposition is that when a one (1) is written to disk the actual effect is closer to obtaining a 0.95 when a zero (0) is overwritten with one (1), and a 1.05 when one (1) is overwritten with one (1). This we can show is false ..."

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht, /dev/random funktioniert rein praktisch einfach nicht als Quelle, Beispiel:

Code:
root@bigb:~# dd if=/dev/urandom of=/dev/null
^C30509+0 records in
30508+0 records out
15620096 bytes (16 MB) copied, 1.50286 s, 10.4 MB/s

root@bigb:~# dd if=/dev/random of=/dev/null
^C0+1 records in
0+0 records out
0 bytes (0 B) copied, 1.73466 s, 0.0 kB/s

Ich habe es mit dd if=/dev/zero of=/dev/LUN überschrieben. Also einfach genullt. Die LUNs werden wiederverwendet. Daher reicht einfaches Nullen.

Zurück
Oben