Lösen sich meine Probleme mit einem neuen Board?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Threads zu meinem doofen Mainboard gehabt. Zwar muss ich sagen, dass ich mittlerweile das System soweit stabil hinbekommen habe, aber mir gehn ein paar Sachen noch immer durch den Kopf die mich dazu bewegen, wohl bald das Mainboard zu wechseln.
Mainboard: Fatal1ty Z68 Professional Gen3

Seit ich das Mainboard benutze, habe ich Anfangs nur Probleme gehabt. Ständige Bluescreens, ein defektes Netzteil, defekte TV Tuner Karten (4x), durchgebrannte Kabelanschlüsse, etc.
Es hört sich alles nicht wirklich *gesund* an.

Zur durch einige Einstellungen im BIOS habe ich das System stabil bekommen und es läuft soweit ganz okay. Das Problem was ich weiterhin habe, dass einige on Board USB Anschlüsse mittlerweile nicht mehr funktionieren, und der PC öfters mal gerne ausgeht, sobald ich an einem TV Tuner ein Kabel anschließe. Solche Dinge hatte ich zuvor noch nie erlebt.

Da ich ja mittlerweile schon Netzteil und Co. gewechsel habe, wollte ich nur nochmal Fragen wie wahrscheinlich es doch ist, dass meine ganzen Probleme mit dem Tausch eines neuen Mainboards aufhören?

Ich hatte mir letztens nen anderen PC zusammen gestellt mit nem Gigabyte Mainboard, wo ich absolut null Probleme habe, und in etwa ähnliches mache. Das ist einfach nur schön, wenn alles funzt :D

Es wäre nur halt doch echt schade, wenn ich mir ein neues Mainboard schrotte, falls der Fehler doch woanders liegen sollte, nur ich wüsste echt nicht wo. Es geht alles ins Mainboard über. Hinzu kommt, dass mir der Asrock Support ohnehin bestätigte dass das Mainboard *höchst wahrscheinlich, einen Defekt aufweißt*.

Das mit den USB ports kenne ich von einem Bekannten mit nehm Asrock MoBo alle nach und nach defekt:freak:

Denke auch kauf dir ein neues ASUS, MSI, GIGABYTE und es sollte dich wieder Glücklich machen.

Achte auf den USB Controller, der bei meinem MoBo zb macht 0,0 Probs hier wurde bei den p/z Board´s der fehlerfreie eingebaut.

MFG

Ich dachte eben an Hand der Tatsache, dass ich einige Teile getauscht habe, kann vielleicht Jemand, der etwas mehr Ahnung hat als ich selbst eine Aussage darüber treffen, ob ich mit meine Annahme korrekt liege.

Außerdem bin ich davon ausgegangen dass meine Schilderung dass mein PC ausgeht, sobald ein TV Kabel angeschlossen wird, konkret genug ist, dass mir Jemand ggf. dazu etwas sagen kann.
Ich habe beispielsweise absolut gar keinen Plan, warum sowas vorkommt. Nur auf Grund der Tatsache, dass ich eben das Netzteil zuvor getauscht habe, gehe ich nun von einem Defekt des Mainboards aus. Ansonsten hätte ich wohl eher ans Netzteil oderso gedacht.
Daher eben die Frage.

Natürlich kann mir keiner eine 100%ige Aussage dazu geben, keiner war hier, hat sich das angeschaut etc. Mehr als zu sagen, dass es wahrscheinlich *da und dadran liegt*, kann also ohnehin Keiner.

So isses.

> Außerdem bin ich davon ausgegangen dass meine Schilderung dass mein PC ausgeht, sobald ein TV Kabel angeschlossen wird, konkret genug ist, dass mir Jemand ggf. dazu etwas sagen kann.

Ich kann dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass du ein Elektrikproblem hast, was eher vom Gehäuse, als vom Mainboard ausgeht.
Dass ein Kabel den PC dazu bringt, sich abzuschalten, hört sich für mich stark nach nicht vorhandener galvanischer Trennung, also Potenzialverschleppung an und deutet zumindest aktuell darauf hin, dass die Schutzmechnismen in Netzteil und Mainboard noch intakt sind.
Ein Mainboard hätte auch nicht genug Leistung, um TV-Karten, geschweige denn Netzteile kurzzuschließen.
Check dein Gehäuse auf Schutz- und Isolationswiderstand ab, da scheint was nicht ganz in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi
Wie genau kann ich denn das Gehäuse auf Schutz- und Isolationswiderstand prüfen?

Hi,

Das klingt sehr nach Kurzschluss. Abstandhalter vom Mobo korrekt angebracht? Du sagst er geht aus, sobald du ein Kabel an die TV Karte steckst. Nur bei einem bestimmten Kabel oder egal welches? Solltest nicht zu oft machen, da du dir sonst noch die Hardware schrottest durch die hohen Ströme beim Kurzen.

Mfg
BassT

Mach einen Aufbau 'nackt' auf dem Tisch. D.h. Mainboard und co alles ausbauen, ohne Gehäuse auf dem Tisch aufbauen (auf nem Holzbrett oder so) und schauen ob du die Probleme noch hast. Ist einfach als wenn du dein Gehäuse ausmessen willst.

@ Tourniquet:

Welches Gehäuse hast du und welche beiden Netzteile wurden bereits eingesetzt? Ist das Netzteil korrekt mit Metallschrauben ans Mainboard angeschlossen und treten die Fehler auch auf, wenn der Rechner an eine andere Steckdose angeschlossen ist?

Mein Gehäuse ist das Fractal Define XL Black Pearl.
Das defekte Netzteil war das "Super-Flower SF500P14FG 80plus Platinum fanless", das aktuelle ist Enermax Modul87+ 800W.

Das Netzteil ist korrekt mit den richtigen Schrauben angeschlossen worden.

Zu den Abstandshaltern muss gesagt werden, dass ich beim ersten Einbau diese ausversehen vergessen hatte (aber den PC nicht eingeschaltet habe). Anschließend habe ich diese natürlich verbaut. Ich habe teilweise aber nicht die richtigen 'Mainboardschrauben' verwendet, aber daran kann es doch eher nicht liegen, oder?

Was soll man auf einem Tisch denn für eine Unterlage nehmen am besten? Geht das denn so einfach? Kann man da nichts kaputt machen? Vorallem auch am Mainboard selbst.

Solange du vorsichtig und konzentrierst vorgehst und die Colaflasche wegstellst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Als Unterlage eignet sich alles, das nicht elektrisch leitend ist. Etwas Weiches ist nie verkehrt.

Btw 'Ja' es hat nichts mit der Steckdose zu tun. Hatte auch eine Andere ausprobiert gehabt.

Also Küchenrolle als Unterlage wäre okay? Oh man, ich hab echt Angst dass ich damit mehr Putt mache als alles Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Antistatikfolie nehmen, hört sich paradox an, aber die leitet. Ich betreibe meine Rechner quasi durchgehend seit 1,5 Jahren auf der Mainboard-Verpackung neben mir auf dem Tisch. Die Unterlage darf nicht leiten und du solltest es natürlich auch nicht mit einer Lage Küchenrolle drunter auf ne Metallplatte legen, da sind immerhin Pins hintendran. Aber sonst kann da nix passieren.

Zurück
Oben