Lösung für 5 Lautsprecher in verschiedenen Räumen

OlegOnline

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hat jemand bitte einen Vorschlag hierzu. Für ein Massage Studio mit 4 Räumen sowie Rezeption, sollte überall gleichzeitig die Selbe Musik laufen. Bluetooth bzw. Wireles wäre praktisch aber nicht zwingend notwendig. Frage für jemanden aus dem Bekannten-Kreis.

Vielen Dank für eventuelle Vorschläge.
 
Nennt sich Multiroom Audio. Einfach mal googlen. Solche Konzepte bietet mittlerweile fast jeder Hersteller an. Die Klassiker sind wohl Sonos und Raumfeld (jetzt Teufel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Aber auch die teuerste?

Naja .. ich hab auch Sonos in der Wohnung verteilt ..
 
Schau dir mal die Ikeadinger an, ist quasi Sonos in etwas günstiger. Kann Sonos nur empfehlen, habe selber die ganze Bude damit voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und OlegOnline
Für den Zweck ist Sonos halt die beste Wahl. Kann von jedem sehr leicht bedient werden und klingt ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Sonos läuft super habe die auch uberalll verteilt. Und klang ist auch ganz gut
 
Moin,

schau Dir einfach mal die unterschiedlichen Multiroomlösungein an: Neben den genannten gibt‘s noch Bose und Yamaha. Letzteres ist mein Favorit geworden, da es die gewünschten Quellen (Streaming, Internetradio & lokale Server) unterstützt und Stationstasten hat. Damit ist auch eine Bedienung ohne Smartphone/Tablet möglich.

Grüsse,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Also von Bose würde ich niemals auch nur ein Produkt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe, Painkiller69, EasyRick und eine weitere Person
Billigste Lösung mit klanglichen Einbußen: Passivlautsprecher so kombiniert in Reihe und parallel schalten, dass sich keine für den Verstärker zu niedrige Impedanz ergibt.

Billigste Lösung ohne klangliche Einbußen: mehrere Aktivboxen parallel an einen niederohmigen Line Out (USB-Soundkarte, Kopfhörerausgang oder dergleichen).

Vorteil der verkabelten Lösung: störsicher , unabhängig vom Support eines Herstellers und vom Internet, Komponenten einzeln tauschbar, größte Auswahl an Lautsprechern, verschiedene Hersteller mischbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline und pedder59
@ florian.

Kabel legen wäre eine Option.

Danke allen für eure Ideen. Werde mich mal Schlau machen und die letztendliche Lösung bekannt geben.
 
Nutze Bose Soundtouch, sehr einfach zu installieren.

Bluetooth ist aber ein Graus im Multiroomsystem (solo funktioniert das gut). Es gibt beim Streamen mit Bluetooth Sprünge (aber nur im Multiroomsystem).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline
Zurück
Oben