• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lösungswege gegen Origin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kn0rK3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe eine sehr einfach und für jeden Handbare Möglichkeit gefunden, Origin zu installieren und trotzdem keine Daten preis zu geben.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Es ist ja unter Windows 7 (oder XP/Vista) möglich weitere Benutzerkonten zuzulegen. Warum also nicht einfach ein Konto anlegen, was alleine zum spielen gedacht ist. Da ich immer über das Adminkonto arbeite, müssten also alle meine Daten von einem normalen Konto aus nicht zugänglich sein. Andererseits hätte Microsoft seinen Job nicht ordentlich gemacht.
Aber ich denke, das könnte für alle eine sichere Variante sein, das Spiel trotz der heftigen Eula's zu spielen.

Gruß Kn0rK3

Bitte hier keine Protestaufrufe, sondern nur Kritik an der Lösung. Protestieren könnt ihr in den anderen Threads.

Du kannst Origin auch alternativ in einer Sandbox laufen lassen :-)

Ja, das ist bekannt, aber das dauert länger und funktioniert bei manchen auch gar nicht. Das zweite Benutzerkonto wird immer funktionieren. Und auch das Spiel wird funktionieren.

Aber braucht man nicht für die Installation Administratorrechte? Sobald dann sich Origin mit Adminrechten installiert, wars das mit den Daten.
oder?

Wie formuliere ich das jetzt unanstößig?

Wenn man das Original eines Programms besitzt ist man berechtigt, Sicherheitskopien anzufertigen.

...

Also Original in den Schrank und das funktionierende Spiel spielen.
War doch schon bei Assassins Creed Brotherhood so.

Hi,

Wenn man das Original eines Programms besitzt ist man berechtigt, Sicherheitskopien anzufertigen.

Falsch. Da das Programm in diesem Fall einen Kopierschutz hat und du NICHT berechtigt bist diesen zu umgehen.

VG,
Mad

Ja zum installieren braucht man Admin-Rechte. Dann gibts du dein PW ein, er installiert es. Es geht ja vor allem darum, dass auf diesem Konto keine Daten von dir gespeichert sind.

Im Grunde hat man nur die 2 Optionen. Man kann Origin auch nicht verbieten "nach Hause zu telefonieren" da sonst dein Log In sicherlich abgelehnt würde.

Lösungsweg 1: Origin nicht benutzen
Lösungsweg 2: Paranoia ablegen. Die meisten hier werden Steam/Facebook und kosorten nutzen und diese Dienste sammeln ebenfalls massig an Daten.

Ich mach das einfach: Alle wichtigen, persönlichen Daten sind auf meinem NAS. Ansonsten habe ich nur Programme und Spiele installiert und das ist eh alles legal und kratzt mich nicht die Bohne wenn die da etwas scannen.
Aber ich hoffe schon das in Zukunft in der Hinsicht mehr gemacht wird, das solche Bedingungen gar nicht erst zu uns kommen. Rechtlich ist es ja auch nicht erlaubt und das eine Firma sich einfach darüber hinwegsetzen darf ist schon eine sauerei. Ich habe mich auch zu spät mit den Bedingungen befasst, aber eben, es läuft alles auf einem NAS und das gut geschützt vor den Augen von Origin, Steam und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Benutzerkonto hin oder her .. die Festplatte steckt immer noch im Rechner und selbst da kann man gut scannen ...

Kn0rK3 schrieb:
Da ich immer über das Adminkonto arbeite, müssten also alle meine Daten von einem normalen Konto aus nicht zugänglich sein

Wenn Origin aber eine Komponente besitzt, die nicht im Benutzerkontext ausgeführt, sondern im Systemkontext, dann haben sie eben doch Zugriff auf alles was sich auf dem PC befindet.

Installiert Origin Dienste? In welchem Benutzerkontext laufen die? Ich habs natürlich nicht installiert und kann daher nicht selbst mal in die Dienste Konsole schauen

Wie wäre es mit folgendem Lösungsversuch:

- Neues Admin-Konto anlegen
- Origin installieren
- mit originalem Admin-Konto das neue Konto auf Benutzer-Konto switchen

Sun-Devil schrieb:
Wie wäre es mit folgendem Lösungsversuch:

- Neues Admin-Konto anlegen
- Origin installieren
- mit originalem Admin-Konto das neue Konto auf Benutzer-Konto switchen

Dennoch leidet der Komfort! Für mich ist der Lösungsansatz mit Benutzerkonten keine Option.

Hallo Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben