Logitech BRIO 4K Webcam, 60FPS Bildqualität

tremolux

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Habe die Logitech BRIO ULTRA-HD PRO Webcam, 4K HD - gekauft 2022, müsste das "alte" 2013er Model sein.
Die Software und Firmware sind laut GHub aktuell (2.0.58)

Bei 1920x1080 30FPS ist das Bild sehr gut in OBS
Sobald ich auf 60FPS schalte (per source in OBS), wird das Bild aber deutlich schlechter.
Es wird unscharf, verliert an Farbe - wird richtig schlecht!

Habe es auch mit anderen Auflösungen probiert 1280x720 etc... kein Unterschied.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Also mit dem aktuellen Logitune 3.3.32 kommt 2.0.64 Firmware auf die Cam. Die alten Firmware Packs gibt es nicht mehr dafür, den GHub hab ich nicht installiert, deshalb LogiTune da die Cam das einzige Logitech Überbleibsel ist.
 
@Belgeron Danke! Ich hab jetzt Logitune und die 2.0.64 Firmware auf der Brio.
Sehe allerdings keine Verbesserung, was das 60FPS Bild anbelangt.

USB 3.2 Eingang am PC habe ich auch belegt.
 
Das ist schade, ich hab die nur an einem normalen USB3 Port nicht mit besonderem Speed, das ist bei der Cam auch überhaupt nicht nötig. Ich nutz Sie eben viel für Videokonferenzen, eigentlich den kompletten Tag über.

Ich nehme als Zwischending aber den Nvidia Broadcaster bevor ich es in Zoom oder Google Meet schicke und das1920x1080 60FPS genauso gut wie unter 30FPS (klappt auch mit 1280x720), kann das von dir beschriebene nicht nachvollziehen, zumindest von der Hardware her. OBS hab ich nicht im Einsatz für meine Zwecke.
 
Gerade nochmal ein paar Settings probiert.
In GHub macht das Setting: Priorität > Bildfrequenz/Belichtung einen großen Unterschied in der Bildqualität
Das entspricht "Low Light Compensation" im Logitune.

Bei 30FPS hat dieses Setting keinen Einfluss auf die Bildqualität (bei ruhigem Bild)
Bei 60FPS führt es aber genau zu dieser Bildverschlechterung.
Auf Priorität Bildfrequenz (Logitune: Low light Compensation off)
wird das Bild verschwommen.

@Belgeron Hast du im Logitune "Low light Compensation" aktiviert?
 
Ich hab das nur fürs Firmware update installiert gehabt und dann wieder gelöscht, ich finde die komplette Logitech Software schrott und lästig ich nutzt nichts davon, ich Nutz die Cam wie gesagt direkt mit Nvidia Broadcaster oder in Google Meet direkt im Browser ohne zusätzliche andere Software.
 
Zurück
Oben