News Logitech MX Brio (705): Neue 4K-Webcam stellt Bild auf Wunsch auf den Kopf

KI schön und gut, aber muss das heutzutage für alles benutzt werden? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass übliche Helligkeits-automatiken soooo schlecht funktioniert hätten...
 
McNugget schrieb:
Zur Problematik mit Windows Hello bei der Brio 4k: Ich habe auch unregelmäßig Probleme, dass ich mich nicht über Windows Hello anmelden kann. Das hatte ich schon bei meinem alten PC. Letzten Sommer habe ich mir einen neuen zusammengestellt und hatte daraufhin monatelang keine Probleme. Inzwischen aber leider doch wieder gelegentlich. Es dauert auch gefühlt länger als zu Anfang als das System frisch aufgesetzt war.
Genau wie bei mir. Als ich mein board upgegraded habe und windows neu installiert etc. ging das mal 2 Monate reibungslos und dann von heute auf morgen wieder nur Gezicke ...
 
Loopman schrieb:
Nein, noch lange nicht. Du brauchst eine mit purem Bildausgang und da fängt es preislich schon beim mehrfachen an. Außerdem machen die sich recht schlecht oben auf dem Monitor/Laptop, d.h. ich muss schon eine Halterung dahinter stellen, wo die Cam dann drauf montiert wird.

Sony Alpha α68 hat Clean HDMI und kostet ~320 € bzw. 400 € mit Objektiv. Das ist für mich nicht "mehrfach" zumal wie schon gesagt wurde hat man damit deutlich mehr Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Leider kein Windows Hello, sonst hätte ich die (zumindest mal zum testen) gegen meine alte Brio 4K getauscht. Es gibt halt 20€ Webcams mit Windows Hello und dann spart Logitech sich das bei ner 200€+ Webcam. Da kann man sich auch gleich ne normale Kamera kaufen oder zumindest eine der AI Tracking Webcams, die sich auch physisch bewegen und nicht nur digital croppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und BAR86
dermatu schrieb:
na hoffentlich funktioniert sie besser als ihr Vorgänger die Brio 4k ... da versagt regelmäßig das Windows Hello weil das USB Gerät zum hochfahren noch nicht ready/initialisiert ist etc.
Wenn ihr dieses Problem habt, welches vorzugsweise nach kumulativen Windows Updates auftritt, dann könnt ihr es beheben, indem ihr im Gerätemanager unter "Biometrische Geräte" einfach das "Facial Recognition (Windows Hello) Software Device" löscht. Danach booten. Und wie durch ein Wunder ist das Problem danach weg. Klappt bei mir immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und McNugget
Mein Pixel 7 hat durch ein Update eine Webcam Funktion bekommen. Sobald das Ding ausgedient hat, ist es sowieso nichts mehr Wert und dann wird es als Webcam weiterverwendet. Bild ist Spitze
 
Magic1416 schrieb:
Wenn ihr dieses Problem habt, welches vorzugsweise nach kumulativen Windows Updates auftritt, dann könnt ihr es beheben, indem ihr im Gerätemanager unter "Biometrische Geräte" einfach das "Facial Recognition (Windows Hello) Software Device" löscht. Danach booten. Und wie durch ein Wunder ist das Problem danach weg. Klappt bei mir immer
teste ich mal. aber all zu hoffnungsvoll bin ich ehrlichgesagt nicht.
 
Marcel55 schrieb:
Warum gibt es für 229€ ganze Smartphones die in 4K mit 60 fps aufnehmen können, aber eine simple Webcam für das gleiche Geld, ohne Display, ohne Speicher, ohne Mobilfunk, ohne Akku und ohne was weiß ich, die kriegt das nicht hin?
Der oft angegebene (also angebliche) Grund ist, daß die Smartphone Kameras mit einem anderen Bus/Protokoll (MIPI) angebunden sind, während PCs (inklusive Laptops) USB verwenden. Warum PCs kein MIPI haben bzw können ist eine sehr gute Frage, denn das wüßte ich auch gerne.
 
Cool Master schrieb:
Sony Alpha α68 hat Clean HDMI und kostet ~320 € bzw. 400 € mit Objektiv. Das ist für mich nicht "mehrfach"
Nach Straßenpreis sicher mind. das doppelte. Und dann hast du immer noch keine Haltung. Und selbst mit Halterung (die nicht in jeder Situation möglich ist), hat man dann immer noch das ganze Geraffel da auf dem Tisch stehen. Und brauchst noch extra Strom, etc.
Ergänzung ()

jube schrieb:
und was "wirklich mehr" bedeutet, ist eine persönliche Empfindung.
Wenn man das stammtischmäßig einfach nur auf 4K/30 reduziert, ohne die Feinheiten wie klar größerer Sensor etc., ok.

Aber das ist definitiv keine persönliche Empfindung, diese Webcam hat und kann viel mehr!
 
@eastcoast_pete MIPI ging anfangs nur für Kabellängen von ein paar Zentimetern. Über Umwege gehen jetzt auch längere Strecken.
Am PC wird es wohl bei USB / Thunderbolt bleiben.
 
Gar nichts mehr zu Windows hello , der Grund warum ich eine Brio habe.
 
Die meisten machen das auch genau so und nehmen ein zweites Handy.
Für das zweite Handy gibt es dann noch tragbare Akkus und Steckbefestigungen das man sie in der Hand tragen kann.

Ist schon etwas fragwürdig diese Webcam Szene. Da man mit internem Speicher auch noch Videos aufnehmen kann ist der Preis dann doch etwas hoch angesetzt.
 
dualcore_nooby schrieb:
@eastcoast_pete MIPI ging anfangs nur für Kabellängen von ein paar Zentimetern. Über Umwege gehen jetzt auch längere Strecken.
Am PC wird es wohl bei USB / Thunderbolt bleiben.
Stimmt, bzw war vor einigen Jahren definitiv noch so; angeblich geht MIPI zZt ohne zusätzliche Chipsätze bis ~600 mm, mindestens 300 mm sollen wohl allemal drin sein. Alleine nicht genug für eine externe Webcam, aber müsste im Laptop gut hinkommen. Mit Flat Panel Display Link III (zB von TI, aber auch anderen) gehen bis 15 Meter, also auch für externe Webcams. Es ist schon irgendwie lästig daß selbst Einsteiger Smartphones deutlich bessere (und wahrscheinlich billigere) Kameras haben als selbst teure Business Laptops.
Wenn einige der Hersteller wie Samsung oder Apple, die sowohl Smartphones als auch Laptops und Desktops im Programm haben, schlau wären, würden sie zumindest für ihre Geräte den nahtlosen Einsatz von Smartphones als Webcam direkt unterstützen und entsprechende Treiber usw einrichten. Gerade Apple ist ja sonst sehr bemüht, Kunden innerhalb des umzäunten Gartens (iEverything everywhere) zu halten, und damit könnten sie das auch auf die nette Art fördern. Bin selbst kein Apple fan, aber wenn die das machen, müssen andere nachziehen.
 
Djura schrieb:
Ich arbeite seit drei Jahren regelmäßig im Home Office und führe entsprechend einige Videokonferenzen via Ms Teams durch. Aber noch nie hatte ich den Gedanken „ach, jetzt hätte ich gern, dass entgegen jeglicher physikalischer Gesetze mein Bild nun aufm Kopf gezeigt wird.“. Noch nie.
Als jemand der im Alltag kein Papier oder sonstige nicht-digitale Medien nutzt, kann ich das nachvollziehen.
Aber wer häufig mit Skizzen oder physischen Objekten arbeitet, dem kann die Spiegelung helfen. Wenn man z.B. Arbeitsschritte auf einer Werkbank von oben filmt und danach die Kamera wieder für den Rest des Gesprächs auf sein Gesicht richten will, für den ist das praktisch. Ansonsten sieht man die Hände von oben, was einen schnell irritiert.

//edit:
@DoS007: Dafür hat man die höhere Auflösung. Personen folgen und auf das Gesicht zoomen kann man dann in Software, ohne bewegliche Teile oder höhere Kosten.
Ansonsten müsstest du das jedes Mal händisch anpassen und recht still sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal lieber nen optischen Zoom einbauen. Der große Weitwinkel der Logitech Brio kann für bestimmte Use Cases interessant sein. Aber für andere, wo nur das Gesicht eingeblendet werden sollen eben nicht.
 
Zurück
Oben