News Logitech MX Brio (705): Neue 4K-Webcam stellt Bild auf Wunsch auf den Kopf

cruscz schrieb:
Diese Kamera ist auch nicht für Unternehmen gedacht (Siehe Artikel: Privatnutzer und Creator).
Haben wir einen anderen Artikel gelesen?
Im Fokus stehen insofern professionelle Einsatzszenarien oder aber der private Einsatz, nicht aber die Verwendung als Streaming-Kamera für Creator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Bei den Preisen kann man langsam ne Digital Kamera statt Webcam kaufen…
 
Marcel55 schrieb:
Warum gibt es für 229€ ganze Smartphones die in 4K mit 60 fps aufnehmen können, aber eine simple Webcam für das gleiche Geld, ohne Display, ohne Speicher, ohne Mobilfunk, ohne Akku und ohne was weiß ich, die kriegt das nicht hin?

Smartphones brauchen nicht so hohe Margen, da über Werbung und Daten noch Geld reingeholt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Frage mich, warum Samsung & Co den Webcam-Markt nicht selbst mit hochwertigen Lösungen bedienen.
 
Cool Master schrieb:
Bei den Preisen kann man langsam ne Digital Kamera statt Webcam kaufen…
Ja, Dual-Use. Es gibt wohl auch Digital-Kameramodelle welche sich als Webcam am PC nutzen lassen.
Es gibt auch Software mit der sich Smartphones als Webcam nutzen lassen.

Ein Problem gib es, diese lassen sich nicht so leicht oben am Bildschirm befestigen...
 
Die Bitrate fällt wiederum wie bei 4K60-Webcams so hoch aus, dass zwangsläufig ein ausreichend schnelles USB-3.0-Kabel verwendet werden muss.

"Nice to have" die 4K/UHD Auflösung mit 60 fps, aber die meisten nutzen die WebCams (auch zum aufzeichnen) immer noch Full HD mit 60fps, da 4K/UHD m.W: z.T. nicht unterstützt wird (auf Twich.tv etwa), und eben deutlich mehr Bandbreite und Speicherplatz (für Aufzeichnungen) braucht.

Für den Preis ist die neue Brio von Logitech m.E. ziemlich uninteressant und bietet nicht eine Dreh-/Rotationsfunktion, Nutzerverfolgung und bisher so gute Ausleuchtung (aufgrund der Kamerasensorgröße) wie die leider deutlich stärkere (aber auch teurere) Konkurrenz aus China von Osbot Tiny 2 (die um ein Haar fast bei mir eingezogen wäre, wenn Amazon nicht die Bestellung vergeigt hätte) oder Insta360 Link, die wohl eher einen ausführlichen Vergleichstest lohnen würden ;) @Vitche als die Logitech Brio MX 705 aus der Schweiz (es sei denn der neue Sensor kann überzeugen, aber die Ausstattung insgesamt bliebe vermutlich wohl immer noch vergleichsweise bescheiden).

Ordentliche Digitalkameras (plus Zubehör), die von Streamern genutzt werden, fangen aber erst ab 600 Euro aufwärts an, so dass die o.g. (teureren) WebCams mit mittlerweile relativ kleinen qualitativen Abstrichen durchaus ein guter Kompromiss für Einsteiger und auch (semi-)professionnelle Streamer sein können, auch wenn diese leider noch relativ teuer als WebCams sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Meine Aussage bezog sich nur auf die Auflösung und 2 gleiche Auflösungen kannst du nicht verändern. Die bleiben immer gleich. Der Rest den du meinst sind Verbesserungen um ein schöneres Bild zu erzeugen.
Also bei Fotos würde ich dir wohl zustimmen. Bei Videos gibts aber noch die Bitrate, die für mich beim Video eigentlich direkt mit der Auflösung verknüpft ist. Naja, ist aber vielleicht auch nur Haarspalterei.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Haben wir einen anderen Artikel gelesen?
Mea culpa hinsichtlich der fehlerhaften Creator-Zitierung welche sich auf die „nur 30fps“ beziehen. Hatte nach der Zitierung meines Kommentars nur die kurz die Textpassage gesucht die sich auf die Zielgruppe bezog.
Dennoch ist „professionelle Nutzung“ mMn deutlich entfernt von der Nutzung in Unternehmen bei denen die Nutzer keine x Möglichkeit haben entsprechende Software zu installieren. Mein Kommentar bleibt damit so korrekt.

Natürlich Nornen Szenarien in denen Mitarbeiter im Homeoffice ihre private Webcam nutzen wollen, aber da müssen sie dann im Zweifel auf die zusätzliche Software verzichten und können nur die Plug&Play-Funktionen nutzen.
 
dermatu schrieb:
na hoffentlich funktioniert sie besser als ihr Vorgänger die Brio 4k ... da versagt regelmäßig das Windows Hello weil das USB Gerät zum hochfahren noch nicht ready/initialisiert ist etc.
Das kommt teils auch auf die Anzahl an Geräten an.
Wenn ich während dem Windows Start meine Docking Station mit mehreren USB Geräten verbinde kann es vorkommen, dass die integrierte Webcam noch nicht bereit für WHfB ist und ich die Pin nutzen muss.

Allgemein finde ich es gut, dass es nochmal neuere Webcams gibt, aber ich gehe leider stark davon aus, dass die nicht an die Qualität meines Handys herankommt. Vor allem bei schlechtem Licht (Dunkel, Gegenlicht, Lichtfarbe) kann mein 3-4 Jahre altes Firmen iPhone selbst mit der Frontkamera deutlich mehr. Wenn ich die Software dafür auf dem Arbeitslaptop nutzen dürfte würde ich die Laptop Kamera nie nutzen.
 
Die Entwicklung der Webcams steht doch schon so lange still, dass echte Profis auf ordentliches Stativ, Kamera und Studiomikrofon gewechselt sind.
Die Webcams versagen doch der Reihe nach in jeder Disziplin, von der Darstellung bei schlechter Beleuchtung bis zur Mikrofonqualität.
Dazu kommen dann noch die schlechten Software Programme, die eine unterirdische Bitrate haben und schon hat mans Geld weggeworfen.

Ist halt alles nur Geldmacherei, wer Qualität möchte muss sich mit den Themen außeinander setzen, diese Eierlegendenwollmilchsau Geräte gibt es nunmal nicht als Plug & Play für den PC.

Finde eh, dass Logitech mittlerweile die „Qualität“ von Ramschherstellern hat und sich mit BigBen, Aerocool, Hama und ähnlichen messen muss.
Das alte Zeug war wenigstens unkaputtbar und man konnte sagen, DAMALS war der Hersteller gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich bei der Headline, weil ich denke, dass ich im Handstand an einer Videokonferenz teilnehmen kann: :love:
Ich nachdem ich lese, dass die Funktion fürs Drehen um 180 Grad für Zeichnungen sein soll: :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano und Vitche
Leider ist die Software bzw. der Umstand, dass sich die Kamera Einstellungen nicht merken kann (ein bekanntes Logitech Problem) leider das absolute Totschlagkriterium für Logitech Cams. Mich würde Mal interessieren, ob das jetzt endlich Mal bei dieser Cam angegangen wurde oder weiterhin besteht.
Ich glaube, wenn ich nochmal ne Webcam kaufen würde (was unwahrscheinlich ist) würde ich eine nehmen die meiner Position folgt. Denke aber das nächste Update für mein Streaming-Setup wäre eher ne gebrauchte/ günstige Systemkamera oder DSLR.
 
Ich arbeite seit drei Jahren regelmäßig im Home Office und führe entsprechend einige Videokonferenzen via Ms Teams durch. Aber noch nie hatte ich den Gedanken „ach, jetzt hätte ich gern, dass entgegen jeglicher physikalischer Gesetze mein Bild nun aufm Kopf gezeigt wird.“. Noch nie.
 
AI hat als neues Buzzword "Green" abgelöst offenbar.

Für die Marketingabteilung ist selbst ne automatische Sommer/Winterzeitumstellung schon AI.
 
cruscz schrieb:
Dennoch ist „professionelle Nutzung“ mMn deutlich entfernt von der Nutzung in Unternehmen bei denen die Nutzer keine x Möglichkeit haben entsprechende Software zu installieren.
Naja, unter professionelle Nutzung im Unternehmensumfeld würde ich schon Leute wie Head ofs, Manager und C-Level stellen. Für den Standard Konstrukteur, Programmierer, Einkäufer, o.ä. sind solche Webcams natürlich overkill, da reichen die 1080p Kameras der meisten Laptops vollkommen aus.

Ich finde einfach die Vergleiche der anderen User hier, á la "gebrauchtes Smartphone" oder "DSLR-Streamer", gehen in hohem Bogen komplett an der eigentlichen Zielgruppe vorbei.
Rach78 schrieb:
Für die Marketingabteilung ist selbst ne automatische Sommer/Winterzeitumstellung schon AI.
Aus erster Hand kann ich dir sagen, dass es die Marketingabteilung selbst nervt oder mittlerweile halt einfach scheiß egal ist. Das da überall KI draufstehen muss ist meist Vorgabe vom Produktmanagement, weil die Konkurrenz macht das ja auch. (Digitalisierungsabteilung oder SEO-Beauftragte brennen auch dafür)
 
Mein Klo hat auch AI. Weil das ist so schlau das weiß wann der Spülkasten vollgelaufen ist und stellt dann das Wasser ab ;) Das ist voll Smart
 
Im Grunde bräuchte es doch "nur" Software mit guter Bildverarbeitung, um jede Webcam gut nutzbar zu machen. Hier sehe ich jedenfalls den Unterschied zu Smartphones, die viel Rechenleistung haben und eine lange Bildverarbeitungspipeline umsetzen. Ansonsten kann man aber auch schon viel durch passende Beleuchtung herausholen, ohne 229 Euro für eine Webcam auszugeben. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das alles nicht möchte und lieber viel Geld für eine Plug & Play Lösung ausgibt. Ich wäre aber skeptisch, ob diese Webcam hier tatsächlich vergleichbare Ergebnisse liefert.
 
Naturtrüb schrieb:
...ich hab' ewig mit Webcams rumgemacht und hab den Kanal jetzt voll - besonders von Logitech. Die kriegen es einfach nicht hin, ordentliche Bildqualität, einen sinnvollen Bildausschnitt, Software-Usability und gescheiten Ton unter einen Hut zu kriegen.
Meine Lösung jetzt: Ich verwende die in den Macbooks eingebaute Webcam
Das musst du aber bitte unbedingt als Satire kennzeichnen. Die eingebaute Webcam in den Macs ist doch einfach nur grottig... dafür sind sie bekannt.
Und scheinbar hast du noch nicht eine Brio 500 oder so mal getestet. Bessere Bildqualität als die legendäre C920 und Mikros sind auch sehr gut.
Die hier aus den News dürfte noch mal ne Schippe drauf legen.

dermatu schrieb:
Jo bei mir ist das eher: flip a coin ... lief zu Beginn reibungslos und irgendwann hats angefangen ...
Hatte ich mehrere Jahre in Benutzung, keinerlei Probleme. Bin jetzt seit Kurzem aber auf die Brio 505 umgestiegen.

Nuklon schrieb:
Wozu die Software? die funktionieren mit Anstecken, Windows zieht ein Treiber, fertig.
Wenn man überhaupt keinen Anspruch hat, ja.
Aber den Aufnahmewinkel (65 - 90) und einige andere wichtige Dinge würde ich schon gerne einstellen können.

dualcore_nooby schrieb:
Bei mir ist sie am Monitor angeschlossen.
Würde für Webcams nie irgendwelche USB-Hubs verwenden.

jube schrieb:
und kann technisch nicht wirklich mehr
Ok, Artikel nicht gelesen.

Kazuya91 schrieb:
"'Bestimmt" ist hier also eine pure Annahme. Und diese mag ich doch sehr bezweifeln.

steff0rn schrieb:
zufriedensten mit der b600 von anker
Die aber natürlich auch viel teurer ist als die große Mehrheit an normalen Webcams.

Duran schrieb:
Da schafft sie keine 60fps in 4K auch wenn das die wenigsten bisher nutzen.
Welche VC-Software unterstützt das denn? Die gängigen meines Wissens nicht.
Denn dafür sind sie da, nicht damit du dich möglichst gut in einem Twitch-Video präsentieren kannst.
hamuchen schrieb:
Warum gibt es bei einer News über eine Kamera keine Beispielbilder der besagten Kamera?
Weil sie noch nicht erhältlich ist und dies nur eine NEWS ist???

RedDeathKill schrieb:
Meine Aussage bezog sich nur auf die Auflösung und 2 gleiche Auflösungen kannst du nicht verändern. Die bleiben immer gleich.
Sensorgröße?
cruscz schrieb:
Diese Kamera ist auch nicht für Unternehmen gedacht
Doch, die Brio 705 schon. Die kannst du sogar firmenweit zentral verwalten (wie auch schon die Brio 505).

raychan schrieb:
Zur Webcam. Ziemlich teuer. Was macht die Bitrate?
Ziemlich hoch, da man wie beschrieben ein hochwertiges USB3 Kabel benötigt (welches mitgeliefert wird). Limitiert wird die Bitrate aber eh von der verwendeten VC-Software.
Cool Master schrieb:
Bei den Preisen kann man langsam ne Digital Kamera statt Webcam kaufen…
Nein, noch lange nicht. Du brauchst eine mit purem Bildausgang und da fängt es preislich schon beim mehrfachen an. Außerdem machen die sich recht schlecht oben auf dem Monitor/Laptop, d.h. ich muss schon eine Halterung dahinter stellen, wo die Cam dann drauf montiert wird.

eax1990 schrieb:
dass echte Profis auf ordentliches Stativ, Kamera und Studiomikrofon gewechselt sind.
Webcam != Twitch-Streamer

eax1990 schrieb:
Finde eh, dass Logitech mittlerweile die „Qualität“ von Ramschherstellern hat
Bla

XCPTNL schrieb:
Ich nachdem ich lese, dass die Funktion fürs Drehen um 180 Grad für Zeichnungen sein soll
90 Grad nach unten auf den Schreibtisch. Kann aber auch schon die Brio 500/505.

AwesomSTUFF schrieb:
Leider ist die Software bzw. der Umstand, dass sich die Kamera Einstellungen nicht merken kann (ein bekanntes Logitech Problem) leider das absolute Totschlagkriterium für Logitech Cams.
Das gilt nicht für die neuen.

Djura schrieb:
Aber noch nie hatte ich den Gedanken „ach, jetzt hätte ich gern, dass entgegen jeglicher physikalischer Gesetze mein Bild nun aufm Kopf gezeigt wird.“. Noch nie.
Das ist dafür da, damit man Dokumente, die vor dem Monitor auf dem Schreibtisch liegen, problemlos in eine VC präsentieren kann.
 
Loopman schrieb:
"'Bestimmt" ist hier also eine pure Annahme. Und diese mag ich doch sehr bezweifeln.
Dein Zweifeln ist leider auch nur eine Annahme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben