News Logitech MX Brio (705): Neue 4K-Webcam stellt Bild auf Wunsch auf den Kopf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Logitech hat mit der MX Brio und der Variante MX Brio 705 for Business eine neue UHD-Webcam vorgestellt, die sich an anspruchsvolle Produktivanwender richtet. Laut Hersteller handele es sich um die bis dato „fortschrittlichste Webcam“ der Marke Logitech, die im Laufe des März 2024 zum UVP von 229 Euro erscheinen soll.

Zur News: Logitech MX Brio (705): Neue 4K-Webcam stellt Bild auf Wunsch auf den Kopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, aid0nex, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Sieht weniger schön aus (subjektiv) und kann technisch nicht wirklich mehr, z.B. 4K@60FPS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, fox40phil, aid0nex und 2 andere
na hoffentlich funktioniert sie besser als ihr Vorgänger die Brio 4k ... da versagt regelmäßig das Windows Hello weil das USB Gerät zum hochfahren noch nicht ready/initialisiert ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Belter, aid0nex und 5 andere
Wozu die Software? die funktionieren mit Anstecken, Windows zieht ein Treiber, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sanco, nyster und 4 andere
Ja, ist jetzt nicht wirklich neu. Beziehungsweise könnte man zur Insta360 Link greifen. Bietet mit dem schwenkenden Objektiv etwas mehr. Bin aber mit der Elgato Facecam Pro zufrieden 60FPS sollten es immer sein. Der Unterschied ist enorm.
 
jube schrieb:
kann technisch nicht wirklich mehr
Zwischen 4K und 4K Auflösung können gewaltige Unterschiede klaffen, die sich auf dem Datenblatt nicht so einfach beschreiben lassen...

Mein altes Galaxy S7 konnte auch schon 4K30 filmen, aber keiner würde auf die Idee kommen, damit einen Kino-Hit zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, fox40phil, mrdeephouse und 12 andere
dermatu schrieb:
na hoffentlich funktioniert sie besser als ihr Vorgänger die Brio 4k ... da versagt regelmäßig das Windows Hello weil das USB Gerät zum hochfahren noch nicht ready/initialisiert ist etc.

Ich habe das Problem nicht mit Windows Hello, ich entsperre damit immer meinen Rechner.
Auch sonst läuft die alte 4k tadellos bei mir.
Mir reichen die 30FPS locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Notting, Loopman und eine weitere Person
Jo bei mir ist das eher: flip a coin ... lief zu Beginn reibungslos und irgendwann hats angefangen ...
Hab schon Ewigkeiten mit dem Support rumgemacht, neuste Firmware bekommen ... Irgendwann auch mal Windows neu aufgesetzt ... andere Kabel probiert ... andere USB Ports , direkt am board, mal am monitor hub ... im UEFI Legacy USB und XHCI Hand Off an und aus getestet ... immer das gleiche ... mal gehts ... mal nicht ... am monitor hub funktioniert es entgegen der support aussage noch am "öftesten"
 
...ich hab' ewig mit Webcams rumgemacht und hab den Kanal jetzt voll - besonders von Logitech. Die kriegen es einfach nicht hin, ordentliche Bildqualität, einen sinnvollen Bildausschnitt, Software-Usability und gescheiten Ton unter einen Hut zu kriegen.
Meine Lösung jetzt: Ich verwende die in den Macbooks eingebaute Webcam, lege mir das Fenster der Webkonferenz auf das Notebookdisplay und den ganzen Rest aufs Externe. Klappt wunderbar, die eingebaute Webcam ist qualitativ ok und das Mikrofonarry in den Macbooks schlägt die Mikros dieser externen Kameras bei weitem. Headsets? Gone! Ich bin das Getüddel mit USB-Webcams, Bluetooth-Headsets usw. endgültig leid. Die in den Laptops verbaute Technik reicht völlig und wenn die Leute mich von schräg unten sehen ist das halt so. Eigentlich sollte sich die Perspektive doch auch leicht elektronisch entzerren lassen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Tenferenzu, Chrissssss und 3 andere
@dermatu bei mir selbes Spiel mit der Brio. Ich konnte aber noch kein Muster entdecken. Bei mir ist sie am Monitor angeschlossen. Vllt verzögert das Hub im Monitor zu lang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter und Lawnmower
Warum gibt es für 229€ ganze Smartphones die in 4K mit 60 fps aufnehmen können, aber eine simple Webcam für das gleiche Geld, ohne Display, ohne Speicher, ohne Mobilfunk, ohne Akku und ohne was weiß ich, die kriegt das nicht hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Sascha631, Belter und 25 andere
@Marcel55
Weil Geiz geil ist. Verstehe auch nicht wie so eine Webcam 229€ kosten kann. Da kann man sich ja ein top Smartphone (gebraucht) holen und DroidCam verwenden, welches bestimmt bessere bildqualität liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, M-X, SweetOhm und 4 andere
Rickmer schrieb:
Zwischen 4K und 4K Auflösung können gewaltige Unterschiede klaffen
Nun, das ist falsch. Ich will nicht Klugscheißern, aber zwischen zwischen 2 gleichen Auflösungen gibt es technisch keine Unterschiede. Die Änderungen die du beschreibst finden sich in der Software, Objektiv, Sensorgröße ect…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Baya
4K@30?
Erbärmlichkeit hat hier seinen Platz gefunden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und controlokk
Ich habe den Artikel gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.
"professionelle Einsatzszenarien oder aber der private Einsatz"... beides trifft auf Streamer aka Content-Creator zu. Da schafft sie keine 60fps in 4K auch wenn das die wenigsten bisher nutzen. Für 200 Euro erwarte ich das aber. Meine uralte 60-70 Euro Webcam kann ja wenigstens schon die 60fps in 1080p und das ist ein halbes Jahrzehnt her. ;)

Creators sind meines erachtens vorallem die kleinen Leute die von zuhause aus streamen und die teilweise auch ein Creator-Ticket auf der Gamescom bekommen. Das scheint Logitech neu zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dafReak, Sanco und eine weitere Person
Kazuya91 schrieb:
@Marcel55
Weil Geiz geil ist. Verstehe auch nicht wie so eine Webcam 229€ kosten kann. Da kann man sich ja ein top Smartphone (gebraucht) holen und DroidCam verwenden, welches bestimmt bessere bildqualität liefert.


Oder man nimmt einfach ein eigenes altes, ausgedientes Smartphone. 4K mit 60fps können die meisten davon schon, die Bildqualität dürfte auch besser sein als bei vielen Webcams.

Mein Mi 9T hat so ein zweites Leben bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Kokuswolf und M-X
dermatu schrieb:
na hoffentlich funktioniert sie besser als ihr Vorgänger die Brio 4k ... da versagt regelmäßig das Windows Hello weil das USB Gerät zum hochfahren noch nicht ready/initialisiert ist etc.
Das kann ich bei meinem Setup mit der Brio 4k und Windows 10 und 11 nicht bestätigen.
Läuft ohne Probleme mit Windows Hello.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, DaBo87 und Loopman
Marcel55 schrieb:
Warum gibt es für 229€ ganze Smartphones die in 4K mit 60 fps aufnehmen können, aber eine simple Webcam für das gleiche Geld, ohne Display, ohne Speicher, ohne Mobilfunk, ohne Akku und ohne was weiß ich, die kriegt das nicht hin?
Weil der Käufer das mit seinem Kauf bestätigt und annimmt. Warum gibt es Facebook-Daddelmaschinen für den Preis von gebrauchten PKW? Das eine zaubert dir Hasenöhrchen auf den Kopf, das andere transportiert deine Familie zuverlässig von A nach B. Woher diese Diskrepanzen?

Ganz einfach. Freie Marktwirtschaft. Mach ein Produkt (Angebot), ruf einen Preis auf und schau, was die Nachfrage macht. Kommt nichts, senke den Preis, stürmen sie dir die Bude ein, nimm die Welle mit und kannst sogar nach und nach die Preise erhöhen.
 
"anspruchsvolle Produktivanwender"....da war die Marketingabteilung aber wieder gut "drauf".

Qualitativ gute Webcams sind ja nett. Nützt halt nur nicht so viel wenn die Konferenzsoftware oft genug nur Matsch aus dem Bild macht. Aber für alle anderen Anwender sicher ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krapas und RaptorTP
Zurück
Oben