News Logitech MX Brio (705): Neue 4K-Webcam stellt Bild auf Wunsch auf den Kopf

Logitechs Produkte und deren Software. Auf der einen Seite meistens topp, auf der anderen immer eine Qual..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Bei Webcams fühlte ich mich schon immer ein bisschen über den Tisch gezogen, was den Preis in Relation zum Gebotenen betrifft. Aber hier wird man weit über den Tisch an die Wand geschleudert. 229€....Wenn ich mich bei den IP Cams umschaue, kriegt man für das Geld zwei bis drei die weit mehr können :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, redfng, SweetOhm und eine weitere Person
Mondgesang schrieb:
Ganz einfach. Freie Marktwirtschaft. Mach ein Produkt (Angebot), ruf einen Preis auf und schau, was die Nachfrage macht. Kommt nichts, senke den Preis, stürmen sie dir die Bude ein, nimm die Welle mit und kannst sogar nach und nach die Preise erhöhen.
Mit Verlaub, statt einer Erklärung scheint mir das eher die Wiederholung der Frage zu sein.
 
Nuklon schrieb:
Wozu die Software?
Webcams mit derartig großen Auflösungen brauchen meist zusätzliche Konfiguration, da sie sonst (meiner Erfahrung nach) mehr Raum als Benutzer aufnehmen. Warum man die Software aber nicht wenigstens in einer Software bündelt sondern drei Pakete schnürt ist mir ein Rätsel.
 
@bernd_b Mit Verlaub nein, es war eine Antwort auf die Frage. Okay, zugegeben, ich hätte mich auch kürzer fassen können: "Weil die freie Marktwirtschaft diesem Angebot durch Käufe recht gibt".^^
 
RedDeathKill schrieb:
Ich will nicht Klugscheißern, aber zwischen zwischen 2 gleichen Auflösungen gibt es technisch keine Unterschiede. Die Änderungen die du beschreibst finden sich in der Software, Objektiv, Sensorgröße ect…
Dir ist schon klar, dass das alles zu den technischen Eigenschaften eines Webcam-Gesamtsystem dazugehört, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, andy_0 und Cool Master
Unterstützt diese Webcam denn auch wieder Windows Hello oder nicht?
Ich habe auf die Schnelle nur diese Quelle gefunden. Explizit erwähnt wird es dort nicht, nur bei der Brio 4k.
https://www.logitech.com/content/dam/logitech/en/video-collaboration/pdf/webcams-portfolio.pdf

Okay, konnte mir meine Frage inzwischen selbst beantworten. Offenbar keine Unterstützung für Windows Hello und das macht diese Webcam für mich direkt uninteressant. Siehe: https://www.windowscentral.com/accessories/cameras/logitech-mx-brio-review

Zur Problematik mit Windows Hello bei der Brio 4k: Ich habe auch unregelmäßig Probleme, dass ich mich nicht über Windows Hello anmelden kann. Das hatte ich schon bei meinem alten PC. Letzten Sommer habe ich mir einen neuen zusammengestellt und hatte daraufhin monatelang keine Probleme. Inzwischen aber leider doch wieder gelegentlich. Es dauert auch gefühlt länger als zu Anfang als das System frisch aufgesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Review entdeckt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Rickmer schrieb:
Zwischen 4K und 4K Auflösung können gewaltige Unterschiede klaffen, die sich auf dem Datenblatt nicht so einfach beschreiben lassen...

Würden die Hersteller die Sensorgröße preisgeben, ließen sich solche Unterschiede durchaus greifbar machen. Seitens Logitech ist nur von einem nicht näher spezifiziertem Sony Starvis Sensor die Rede.


Ansonsten ist der Preis, naja. Einigermaßen aktuelle Smartphones, die im Vergleich zu Webcams eine sehr gute Aufnahmequalität haben, lassen sich kostenlos mit vdo.ninja + OBS als Webcam einbinden. Ist dann natürlich keine bequeme Festinstallation.
 
Mondgesang schrieb:
Warum gibt es Facebook-Daddelmaschinen für den Preis von gebrauchten PKW? Das eine zaubert dir Hasenöhrchen auf den Kopf, das andere transportiert deine Familie zuverlässig von A nach B. Woher diese Diskrepanzen?
Was ist denn eine Facebook-Daddelmaschine? Ein Smartphone?
Die teuersten Smartphones kosten 2000€, realistisch eher 1500€ und dafür gibt es bestenfalls ne Rostlaube aber mit Sicherheit kein zuverlässiges Fahrzeug für die Familie.

Ich finde 1000€ für ein Smartphone absolut ok, wenn man es entsprechend verwendet.

Genau so finde ich 229€ für eine Webcam absolut in Ordnung, wenn sie entsprechende Features hat und einen Mehrwert bietet. Eine gute Kamera kostet ein vielfaches davon.

Dennoch muss sie sich den Vergleich gefallen lassen wenn es halt Hardware gibt die mehr kann für weniger Geld.
Aber, auch Software kostet Geld und vielleicht investiert Logitech ja auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
War das nicht die Kategorie die zur Chipknappheit einfach alte Hardware mit neuem Gehäuse bekam ?
Ich meine mich daran zu erinnern.

Warum man jetzt immer noch schön die Handbremse anzieht und meint über 200€ für eine Webcam zu bekommen. Bleibt wohl das Geheimnis von Logitech und anderen Herstellern. xD

Marcel55 schrieb:
Ich finde 1000€ für ein Smartphone absolut ok, wenn man es entsprechend verwendet.

Wow, nein. Bis 300€ in meiner Welt. Evtl. mehr für eine Outstanding Leistung oder Feature.
 
Warum gibt es bei einer News über eine Kamera keine Beispielbilder der besagten Kamera?

Cheers
hamu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
4nanai schrieb:
Einigermaßen aktuelle Smartphones, die im Vergleich zu Webcams eine sehr gute Aufnahmequalität haben, lassen sich kostenlos mit vdo.ninja + OBS als Webcam einbinden. Ist dann natürlich keine bequeme Festinstallation.
Der 08/15 Angestellte hat sicherlich richtig Bock drauf ein gebrauchtes Smartphone oder ein Diensthandy über den Monitor zu fummeln und auszurichten. Zumal die IT das sicherlich begrüßen wird. Da würd ich auch lieber Plug&Play kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, SweetOhm und pseudopseudonym
Rickmer schrieb:
Dir ist schon klar, dass das alles zu den technischen Eigenschaften eines Webcam-Gesamtsystem dazugehört, oder?
Meine Aussage bezog sich nur auf die Auflösung und 2 gleiche Auflösungen kannst du nicht verändern. Die bleiben immer gleich. Der Rest den du meinst sind Verbesserungen um ein schöneres Bild zu erzeugen.
 
Naturtrüb schrieb:
...ich hab' ewig mit Webcams rumgemacht und hab den Kanal jetzt voll - besonders von Logitech. Die kriegen es einfach nicht hin, ordentliche Bildqualität, einen sinnvollen Bildausschnitt, Software-Usability und gescheiten Ton unter einen Hut zu kriegen.
Meine Lösung jetzt: Ich verwende die in den Macbooks eingebaute Webcam, lege mir das Fenster der Webkonferenz auf das Notebookdisplay und den ganzen Rest aufs Externe. Klappt wunderbar, die eingebaute Webcam ist qualitativ ok und das Mikrofonarry in den Macbooks schlägt die Mikros dieser externen Kameras bei weitem. Headsets? Gone! Ich bin das Getüddel mit USB-Webcams, Bluetooth-Headsets usw. endgültig leid. Die in den Laptops verbaute Technik reicht völlig und wenn die Leute mich von schräg unten sehen ist das halt so. Eigentlich sollte sich die Perspektive doch auch elektronisch entzerren lassen...?
Bin weiterhin verfechter von Headsets mit Mikro das direkt vor die Schnautze geht. Macbook mic und auch die tollen Airpods nehmen zu viel Hintergrundgeräusche im Büro mit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Armadill0
Logitech ist leider für mich kein guter Hersteller mehr. Auch beruflich einiges vom Portfolio getestet, gibt immer bessere Alternativen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk und whats4
cruscz schrieb:
Webcams mit derartig großen Auflösungen brauchen meist zusätzliche Konfiguration, da sie sonst (meiner Erfahrung nach) mehr Raum als Benutzer aufnehmen. Warum man die Software aber nicht wenigstens in einer Software bündelt sondern drei Pakete schnürt ist mir ein Rätsel.
in Unternehmen wird deswegen keiner so eine Software installieren lassen. Das sind oft riesige unnötige Ressourcenfresser. Entweder, die Cam kann das out of the box oder wie bei uns: Unten Mitte Kopf, 90% Wand oder Hintergrund.

Zumal ich die auch in 480p oben in der Skype/Teams/Webex Leiste gut erkennen kann. Ne 4K Kamera brauch ich höchstens für Hautauschlag beim Teledoktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrRamoray und Col. Jessep
Lutscher schrieb:
Ich habe das Problem nicht mit Windows Hello, ich entsperre damit immer meinen Rechner.
Hmm. Ich dachte bislang dass für Windows Hello aus Sicherheitsgründen eine stereoskopische IR-Kamera erforderlich ist. Ist meine Annahme falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuklon schrieb:
in Unternehmen wird deswegen keiner so eine Software installieren lassen.
Diese Kamera ist auch nicht für Unternehmen gedacht (Siehe Artikel: Privatnutzer und Creator). Mitarbeiter, die aus irgendwelchen Gründen eine Webcam für >200€ bekommen, werden aber von der üblichen Unternehmens-IT dann auch die relevante Software bereit gestellt bekommen.

Die Zielgruppe wird also üblicherweise keine Schwierigkeiten haben auf dem verwendeten Gerät ausreichende Rechte zur Softwareinstallation zu haben.

Explizite Businessprodukte bündeln die Software normalerweise besser zu einem Paket, unternehmensweite Ausbringung ist selbst via Standardfunktionen eines Microsoft ADs problemlos möglich, da i.d.R. bewusst dafür .msi statt .exe Setups zur Verfügung stehen.
Bei dieser Kamera werden sicherlich eher .exe-Pakete.
 
jube schrieb:
Sieht weniger schön aus (subjektiv) und kann technisch nicht wirklich mehr, z.B. 4K@60FPS...
Finde die Epos (4K @ 60 FPS) für ca. 150 € auch "interessanter" ...
 

Anhänge

  • Epos 4K.jpg
    Epos 4K.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 70
Marcel55 schrieb:
Was ist denn eine Facebook-Daddelmaschine? Ein Smartphone?
Die teuersten Smartphones kosten 2000€, realistisch eher 1500€ und dafür gibt es bestenfalls ne Rostlaube aber mit Sicherheit kein zuverlässiges Fahrzeug für die Familie.

Ich finde 1000€ für ein Smartphone absolut ok, wenn man es entsprechend verwendet.

Genau so finde ich 229€ für eine Webcam absolut in Ordnung, wenn sie entsprechende Features hat und einen Mehrwert bietet. Eine gute Kamera kostet ein vielfaches davon.

Dennoch muss sie sich den Vergleich gefallen lassen wenn es halt Hardware gibt die mehr kann für weniger Geld.
Aber, auch Software kostet Geld und vielleicht investiert Logitech ja auch da.
Nur das man ein Smartphone für 1500€ nach 2-5 Jahren entsorgen müsste, da es keine Sicherheitsupdates gibt und jegliche Bank und zukünfigt Perso/Krankenkasse app usw. niemand mehr dafür haftet.

Zur Webcam. Ziemlich teuer. Was macht die Bitrate?

Aber lass mal wenn ich eine Webcam brauche nutze ich meine 4000€ Sony a7rV :lol:
 
Zurück
Oben