Logitech Cinema Subwoofer..

nope, für die braucht man nen verstärker.
http://www.nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Rotel RB-1080, die hab ich aber nicht in erster linie für die nubis gekauft, sondern für was größeres, sobald der platz da ist.

so long and greetz

1500€, nicht schlecht. Wundert mich, für den Preis nur ein Stereoverstärker.
die antwort auf deine frage lieferst du gleich mit: weil jeder nur noch surround haben will ist stereo nichts mehr wert. den preis habe ich auch sicher nicht bezahlt ;)

so long and greetz

1500€ wären wohl auch etwas viel gewesen. Aber für Stereo würden doch theoretisch zwei Aktivboxen reichen, wozu braucht man da einen Verstärker?

1500€ wären wohl auch etwas viel gewesen. Aber für Stereo würden doch theoretisch zwei Aktivboxen reichen, wozu braucht man da einen Verstärker?
ich muss sagen ich verstehe die frage nicht ganz. in den aktivboxen ist auch nichts anderes als ein verstärker verbaut. wie man es macht, also verstärker integriert oder dediziert, ist ziemlich egal. nur warum nimmt man beim computer auch lieber dedizierte denn integrierte grafikkarten?

so long and greetz

Weil es eigentlich "besser" ist, wenn der Verstärker im Lautsprecher eingebaut und auf ihn eingestimmt ist.

Ich plane eigentlich auch ein Set aus Reciever und Passivboxen, aber wenn ich nur zwei Boxen haben will, könnte ich die ja auch als Aktivmodelle nehmen und mir den Reciever sparen. Oder hab ich da insgesamt was falsch verstanden???

ich verstehe es aba immer noch nicht warum der bass über den boxen am stärksten ist :S

wie du erkannt hast ist der bass im raum nicht überall gleich stark. das liegt aber nicht am subwoofer selbst, sondern an den sogenannten "Raummoden".

diese raummoden enstehen durch überlagerung der schallwellen zwischen zwei parallelen wänden. dabei wird das signal entweder abgeschwächt bis beinahe ausgelöscht, oder eben verstärkt, dann dröhnt es unangenehm.

daher ist es sehr wichtig wo der subwoofer steht um die raummoden so wenig wie möglich anzuregen. auf 1/4 raumlänge und 1/4 raumbreite ist ein ziemlich guter platz für den subwoofer. wenn also der raum 4 x 4m groß ist sollte der sub 1m von jeder wand entfernt stehen. die optimale sitzposition befindet sich auf 38% bzw 62% raumlänge, dort ist die modenanregung am gleichmäßigsten.

hier wird man ja kompetent beraten.. hut ab !

Weil es eigentlich "besser" ist, wenn der Verstärker im Lautsprecher eingebaut und auf ihn eingestimmt ist.
das halte ich für ein gerücht bzw. wird erst bei sehr sehr teuren speakern gemacht, wenn überhaupt. ein verstärker verstärkt, mehr nicht. was willst du da groß anpassen? es ist richtig, das manche hersteller von receivern/verstärkern ihre geräte "sounden", das liegt aber dann nicht am eigentlich verstärker sondern an der elektronik davor. du musst dir klarmachen, dass ein endverstärker nur noch verstärken kann, mehr nicht. alles was den klang beeinflusst passiert vor dem verstärker.
und die rotel ist schon ein feines teil, vielleicht hast du irgendwann mal die möglichkeit sie selbst in aktion zu erleben. da kann man echt nur sagen: stereo rulez! zumal die 2x200W an 8Ohm auch wirklich abgegeben werden, dass ist kein vergleich zu den 500W, die teufel für sein E400-system bewirbt.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
das halte ich für ein gerücht bzw. wird erst bei sehr sehr teuren speakern gemacht,

mal davon abgesehen dass es echte aktiv LS nicht nur im hochpreissegment gibt hat die aktiv technologie erhebliche vorteile und ist deswegen seit jahrzehneten standard im professionellen studio bereich, wogegen im home HI-FI bereich leider krampfhaft an der veralteten passiv bauweise festgehalten wird...

vorteile sind:

-die endstufe arbeitet direkt an der schwingspule, ohne frequenzweiche dazwischen. dadurch ergibt sich eine deutlich besseres impulsverhalten, sprich die mambran wird erheblich besser kontrolliert.
-dadurch müssen die frequenzweichen nicht mehr auf hohe ströme ausgelegt werden und können so viel feiner realisiert werden, also auch digital, was sich klanglich wieder stark bemerkbar macht
-im bassbereich kann aktiv entzert werden, schon lange standard bei aktiven subwoofern
-die frequenzweiche wird nicht duch die rückkopplung der schwingspule belastet.
-die lautstärkeunterschiede der einzelnen chassis können bequem über die verstärkerleistung angepasst werden und nicht durch dämpfung über widerstände. so kann die leistung jeder endstufe voll genutzt werden und geht nicht verloren. natürlich nur möglich wenn jedes chassis an einer eigenen endstufe arbeitet.
-usw...

mit der aktiv technik kann eine wiedergabequalität erreicht werden die mit passiven LS technisch bedingt einfach nicht möglich ist. um an einen gut konstruierten studio monitor der 500€ klasse ranzukommen muss man im home Hi-Fi bereich schon erheblich mehr geld ausgeben.
man muss natürlich sagen dass sich deswegen nicht alle passiv LS schlecht anhören. klang ist geschmackssache(!!), deswegen kann ein passiv LS im einzelfall subjektiv klar bevorzugt werden.

mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
@ fizzle: Probier mal (wenn Platz da ist), den Sub unter den Tisch zu stellen, mit der Bassreflexöffnung gegen eine Wand gerichtet mit ausreichend Abstand. Bei mir in der Signatur kannst du sehen, dass der Sub etwa 20cm Platz zum Schrank hat. Das ist für mich der beste Kompromiss aus Klang und Platzverbrauch.

P.S.: Geile Lautsprecher, gell :D Besonders bei Rock überzeugen sie mich :daumen:

@ merkstu also kaum klang unterschiede ?

Edit : Gibts bei dir auch dieses Komische Brummen bei leiser Musik ?

Im Vergleich wozu soll ich kaum Unterschiede feststellen?

Und ja, bei leiser Musik hört sich der Bass so an, als würde mal vor einer Disco stehen, bei manchen Liedern ist es auch ein durchgehendes Brummen. An sich stört mich das nicht, weil ich die Musik fast nie so leise höre.

Ja, ansonsten kann man den Bass ja nicht regeln. Wenn du jetzt meinst, dass die Soundqualität sich verschlechtert (was ja in manchen Berichten steht), kann ich dich beruhigen. Ich habe den windowseigenen Treiber mit dem Logitechtreiber verglichen und konnte keinen Unterschied bezüglich der Tonwiedergabe feststellen.

Zurück
Oben