News Logitech G Pro: Runderneuerte G100 erhält PMW-3366-Sensor

Das Teil ist echt schick, aber leider wieder was für Kinderhände.
Die sollen endlich einen vernünftigen Nachfolger für die G5/G500 bringen, von mir aus gerne in diesem Design aber ohne den Schnickschnack der G502.
 
Super. Die sinnvolle Weiterentwicklung der G303, die sich hoffentlich nicht wie eine Pyramide in der Hand anfühlen wird :D

Ich finde sie auch 20€ zu teuer aber das ist Einführungspreis. Nach kurzer Zeit durch Sales und WHD werde ich sie mir günstig schnappen. Oder einfach trotzdem zugreifen, weil sie genau das bietet, was ich suche:

- endlich schlichte symmetrische Form à la Zowie statt ausgeformte Ergonomie à la MX518
- Simple Form und doch Seitentasten
- Logitech haben mMn besseren Support und Verarbeitungsqualität als Zowie oder Steelseries
- ABGESEHEN natürlich von der Rattle-Problematik der G303 die hier hoffentlich gefixt sein wird
- Bester Sensor
- Diese spezielle Klickmechanik. Wer sich einmal an die präzis-taktile Mechanik der G302 oder 303 gewöhnt hat, wird danach nichts anderes wollen. Mit ein Grund, warum ich von der G303 nicht mehr loskomme, obwohl mir die Form eigentlich nicht passt.

Mal abwarten was Woll3 und co. sagen werden :freaky:
 
Hey Leute,

gibt es irgendwo eine Seite, wo man die verbauten Sensoren der Mäuse anschauen kann?

Bei meiner "alten" Logitech G500 (ohne S und auch keine 502) finde ich dazu nix. Scheinbar ist der verbaute Sensor erst seitdem Relevant (und wird mit angegeben), seitdem "Gaming-Zubehör" vom Marketing gepusht wird.

Auch muss ich sagen, dass ich bisher keine "Gaming-Maus" in der Hand hat, bei der ich sagen würde: "Oh, der Sensor ist aber schlecht". Das klingt hier verdächtig nach aufgeblasenem Marketing-Bullshit.

Nachdem ein gewisses Qualitätsniveau beim Sensor erreicht wird, ist das doch egal. Viel wichtiger ist doch dann:
- Preis
- Ergonomie
- Haltbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
dir g100 ging so schnell kaputt, aber die neue ist viel zu teuer, mal sehn wie die haltbarkeit ist. Mir reicht die alte g3 vollkommen. 12000dpi marketing mist für die kids.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts die auch ohne Beleuchtung ? Meine Maus guck ich eh nicht an wenn ich damit zock.
 
@Syrell die 12000 dpi maximale auflösung mögen marketing-mist sein, des sensor selbst ist aber extrem gut, egal bei welcher dpi-einstellung. keine beschleunigung/verzögerung, sehr hohe maximale tracking-geschwindigkeit, und ein allgemeines gefühl von toller präzision und sehr wenig verzögerung. wenn ich mit der form der g303 (die hat den selben sensor) klar gekommen wäre hätt ich die wohl seeeehr lange behalten. wenn du mal eine maus mit wirklich gutem sensor probieren würdest würdest du die g3 auch nicht mehr wollen. schon zwischen g303 und meiner alten g500 sind welten.
 
Also meine G502 hat den sensor scheibar auch und so toll ist der nicht...hat alle 30 min einen aussetzer, der logitech auch bekannt ist und per firmware up gefixt werden sollte. Jetzt kommt es nur noch alle 2 stunden zum aussetzer :freak:
 
givemeajackson schrieb:
@Syrell die 12000 dpi maximale auflösung mögen marketing-mist sein, des sensor selbst ist aber extrem gut, egal bei welcher dpi-einstellung. keine beschleunigung/verzögerung, sehr hohe maximale tracking-geschwindigkeit, und ein allgemeines gefühl von toller präzision und sehr wenig verzögerung. wenn ich mit der form der g303 (die hat den selben sensor) klar gekommen wäre hätt ich die wohl seeeehr lange behalten. wenn du mal eine maus mit wirklich gutem sensor probieren würdest würdest du die g3 auch nicht mehr wollen. schon zwischen g303 und meiner alten g500 sind welten.

marketing blödsinn, eine Logitech G302 Daedalus gibts für 37 €, auch ältere maussensoren haben keine beschleunigung/verzögerung mehr und das seit jahren. Das einzige was sich dreht ist die DPI marketing-Schraube. Im low dpi Bereich, zb bei Ego-shootern sind alte Logitech Mäuse, wie die alte mx500 immer noch absolut gleichwertig, und der preis war unschlagbar, weil niemand 16mio farben leds brauchte.
 
Syrell schrieb:
marketing blödsinn, eine Logitech G302 Daedalus gibts für 37 €, auch ältere maussensoren haben keine beschleunigung/verzögerung mehr und das seit jahren. Das einzige was sich dreht ist die DPI marketing-Schraube. Im low dpi Bereich, zb bei Ego-shootern sind alte Logitech Mäuse, wie die alte mx500 immer noch absolut gleichwertig, und der preis war unschlagbar, weil niemand 16mio farben leds brauchte.

Habe von 2002 bis 2012 selbst eine MX300 (gleicher Sensor wie die MX500) und eine G3 benutzt und haben die Teile immer noch hier herumliegen. Habe die beiden mal schnell angeschlossen und auf dem Desktop, in Overwatch und in Quake 3 getestet, und beide haben definitiv Beschleunigung, meine G400 und Perixx M1800 (beide mit "sauberem" 3090er Sensor) hingegen nicht.
 
Wohl meine neue Maus, die Deathadder 3,5G kommt mir immer ungenauer und ruckelig vor...
 
Ist ja schön, dass Logitech die G100 runderneuert, und sogar mit dem 3366er versehen hat.
Vielleicht kommt ja auch noch eine runderneuerte G9 für 180,- € und eine MX 518 für 250,-€.
Ich hab mich echt gefreut, als ich las ''Runderneuerte G100 erhält PMW-3366-Sensor''.
Ist genau was ich haben will. Aber für den Preis?
 
Warum haben die aktuellen Mäuse immer so wenig Tasten an der Seite? Will endlich meine M.M.O.7 in Rente schicken, aber es gibt bis jetzt keine Alternative zu der. Kaufe die jedes Jahr neu, weil die erste Taste nach spätestens 8 Monaten wegbricht.
 
stoeggich schrieb:
und ich frage mich für was man 4000dpi braucht? aber 12000..
Stichwort 4/5K Monitore oder 3x4K z.B im Surround Gaming. Vielleicht ist das mit 12K DPI immer noch viel zu schnell aber was solls. Ich spiele je nach spiel zwischen 2000-3000DPi. Spiele auch in 4K. Aber man merkt schon einen Unterschied zu Full HD! Aber ich würde mal behaupten dass nicht eine Person Weltweit mit 12000CPi zockt;)
 
S.K. schrieb:
Warum haben die aktuellen Mäuse immer so wenig Tasten an der Seite? Will endlich meine M.M.O.7 in Rente schicken, aber es gibt bis jetzt keine Alternative zu der. Kaufe die jedes Jahr neu, weil die erste Taste nach spätestens 8 Monaten wegbricht.

Hier handelt es sich um eine Maus, die primär für Shooter entworfen wurde. Ein Vergleich mit einer MMO-Maus ist da doch absolut sinnlos.

Ausserdem ist es ja nun wirklich nicht so, als wäre MadCatz der einzige Hersteller, der derartige Mäuse im Angebot hat. Wer unbedingt eine Maus mit mehr als zehn Tasten braucht, der hat heutzutage die Qual der Wahl: http://geizhals.de/?cat=mouse&xf=8551_10#xf_top
 
tiga05 schrieb:
Hey Leute,

gibt es irgendwo eine Seite, wo man die verbauten Sensoren der Mäuse anschauen kann?

Stormfirebird schrieb:

Dieselbe Liste, vom selben Mann, gibt es aber auch in diesem Forum ;)

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/
Hat eine weiteregehende Einführung, allerdings sehe ich gerade, er ist nicht ganz aktuell (Stand April)
 
Zurück
Oben