News Logitech G Pro: Runderneuerte G100 erhält PMW-3366-Sensor

80€!!!? loool
Wenn man bedenkt dass es gute Mäuse schon ab 20€ gibt, ist der saftige Aufschlag von Logitech für eine solch schlichte Maus , meiner Ansicht nach völlig übertrieben. Selbst der Sensor und die restliche Technik rechtfertigen dies nicht. Aber diese Preispolitik vernehme ich in letzter Zeit immer häufiger im IT Bereich, insbesondere bei Namen-haften Herstellern wie Logitech. Der Grund liegt wahrscheinlich in der Preis-Dynamik des IT-Marktes dem man auf diese Weise entgegenwirken möchte. Man verlangt bei der Produkteinführung einen völlig überzogenen Preis und kassiert erstmal all diejenigen ab die anscheinend Geld scheißen können. Die Straßenpreise fallen dann ziemlich schnell und pendeln sich dann je nach Nachfrage auf ein relatives Niveau ein. Gutes Beispiel ist Samsung mit ihren Top-Smartphones der S-Serie, oder auch GPU Hersteller wie NVIDIA, die dazu noch nebst überzogener Preise die Frechheit besitzen dem Kunden GPUs mit verkrüppelter Speicheranbindung unterzujubeln und das dann noch als internen Kommunikationsfehler zu deklarieren. Ein Preisnachlass oder Schadensersatz wurde dann auch nur Individuell auf Anfrage von Fall zu Fall veranlasst, statt pauschal allen Kunden mit solchen GPUs ein Preisnachlass zu gewähren. Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört diese Art von Abzocker-Arschloch-Mentalität zu unterstützen. Jedes Produkt das mich interessiert wird sorgfältig betrachtet, mit anderen verglichen und Preis-Leistungsverhältnis mit meinen Bedürfnissen abgewogen. Wenn ich dann von Leuten höre die ihren i5-4670K gegen ein i5-6600K eintauschen wollen muss ich schmunzeln und denk mir nur was für Idioten.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Die Pro hat mit dem 3366 den forrschritlichsten optischen Sensor den es gibt und der einfach teuer ist.

Definiere bitte fortschrittlichster optischen Sensor! Woher weist du das so genau? Bist du Maus-Entwickler oder arbeitest du gar für Logitech? Schonmal daran gedacht dass es zum größten Teil nur Marketing ist um unterbelichtetet zu beeindrucken? 80€!! Ich lach mich kaputt!!! Und dass ganze gewürzt mich lächerlichen 2 Jahre Garantie!! Selbst 40€ wären da noch zu teuer!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Perfekte Maus, obwohl ich den Preis schon fuer 20€ zu hoch halte.

Dass sie teurer ist, kommt sicherlich durch die verwendete Technik.

Ich werde sie mir holen. Schade dass sie Seitentasten hat. Als Fingertip Spieler kommt man da schnell mal dran.


Perfekte Maus, obwohl ich den Preis schon fuer 20€ zu hoch halte..
...Ich werde sie mir holen.


XDXDXD ..oohhh man, diese Forum liest sich echt wie ein Comic!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sie irgendwann mal für 30€ zu haben sein werde ich sie mir zulegen. Bin sowohl mit meiner g100s als auch mit meiner WMO noch sehr zufrieden was das zocken angeht. Für den Preis ist die Maus sicherlich nicht empfehlenswert.
 
Wenn man den Preis der anderen Logitech Mäuse so verfolgt, wird der Straßenwert ca. 60 Euro betragen (nach x Monaten) und selbst den finde ich, auch wenn es eine kompromisslose Maus wäre, zu hoch. 45 dann in Sales und selbst da muss man hart schlucken.
Weiß nicht, was beim Marketing von Logitech los ist, aber der 3366 ist so einen Aufpreis nie wert.
 
Rookee+ schrieb:
Definiere bitte fortschrittlichster optischen Sensor! Woher weist du das so genau? Bist du Maus-Entwickler oder arbeitest du gar für Logitech? Schonmal daran gedacht dass es zum größten Teil nur Marketing ist um unterbelichtetet zu beeindrucken? 80€!! Ich lach mich kaputt!!! Und dass ganze gewürzt mich lächerlichen 2 Jahre Garantie!! Selbst 40€ wären da noch zu teuer!

Der Preis ist definitiv zu hoch, aber das ist bei Logitech inzwischen ja leider keine Ausnahme mehr.

Aber hast du schon mal dran gedacht, dass es Leute gibt die sich wirklich für solche Dinge interessieren? Es gibt ganze Foren die sich fast ausschließlich mit Mäusen und deren Sensoren befassen. Und ja, dort lassen sich unter anderem auch Entwickler antreffen.

Es ist ja nicht so, als wären Mäuse und deren Sensoren ein absolutes Mysterium - sie haben bestimmte Eigenschaften von denen man weiß, dass sie in bestimmten Anwendungsgebieten Vorteile bringen. Beim Gaming (speziell Shooter) wären das z.B. möglichst niedrige Werte für Beschleunigung, Pfadkorrektur, Input-Lag und Jitter, sowie ein möglichst hoher Malfunction Speed. All diese Eigenschaften lassen sich messen, und viele aktuelle Gaming-Mäuse schneiden da leider alles andere als gut ab, besonders im von dir angesprochenen 20 Euro Preissegment. Der 3366/3360 gilt momentan bei den meisten Profis und Sensor-Nerds als der beste Sensor, weil er eben in diesen Bereichen besonders gut abschneidet.

Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass die Vorteile eines solchen Sensors nur in bestimmten Situationen richtig zur Geltung kommen. Wer Shooter mit sehr niedrigen DPI und Sensitivity-Werten spielt (und das trifft auf ca 90% der wirklich guten Spieler zu), der hat durchaus etwas davon. Wenn man natürlich primär LoL, Dota, Diablo, WoW, Hearthstone oder irgendwelche Singleplayer-Spiele zockt, dann ist es wohl tatsächlich egal welcher Sensor in der Maus steckt.
 
Rookee+ schrieb:
Definiere bitte fortschrittlichster optischen Sensor! Woher weist du das so genau? Bist du Maus-Entwickler oder arbeitest du gar für Logitech? Schonmal daran gedacht dass es zum größten Teil nur Marketing ist um unterbelichtetet zu beeindrucken? 80€!! Ich lach mich kaputt!!! Und dass ganze gewürzt mich lächerlichen 2 Jahre Garantie!! Selbst 40€ wären da noch zu teuer!

Du darfst dich gerne mal die nächsten Wochen intensiv damit beschäftigen und einlesen. Aktuell kann man dich wohl eher als Troll abtun
 
Eine schlichte aber dennoch interessante Maus.

OT: Kurze Frage, habe ich einen Knick in der Optik, oder kostet die MX518 tatsächlich 145€? :freak:
 
Ja weil die quasi ein Sammlerobjekt ist und kaum neu zu bekommen ist.

Ich hab noch ein funktionierede UR MX 510, die will ich noch mal sauber machen und gucken ob die ein paar € bringt :D
 
Endlich mal wieder eine schlichte Maus. Allerdings ist der Preis wirklich viel zu hoch dafür!! Schade
 
Ja, ganz ok für 55 Euro. Obwohl das Gehäuse irgendwie nach nem Downgrade von der g400 aussieht.

Aber ansonsten gibt es ja leider keine Mäuse mehr, die nicht wie ein Tarnkappenplastikbomber aussehen.
 
Nettes Ding! Schön schlicht, guter Sensor.

Aber der Preis ist ja mal ne Frechheit. Wsl. weils eine Maus speziell für Gamer ist :lol:
 
Narbennarr schrieb:
Die Pro hat mit dem 3366 den forrschritlichsten optischen Sensor den es gibt und der einfach teuer ist.

Der PMW3366 ist nahezu baugleich mit dem PMW3310. Der wiederum ist baugleich mit dem ADNS3310. Ob nun 3310 oder 3366, das rechtfertigt nicht diesen Preis. Zumal der 3366 einen gewiss nicht automatisch besser macht.
 
Ein Besucher der Gamescom hat bereichtet, dass auf dem Logitech Stand gar keine G Pro verfügbar war :rolleyes:.
Die MA hatten wohl zum größten Teil keine Ahnung das es die überhaupt gibt.

Schön das die News dazu auf CB unter Gamescom läuft....

Was einen besser oder schlechter macht, ist hier nicht entscheidend. Wer einen aktuellen Sensor will, der nimmt mit dem PMW3366 den z.Zt. Besten. Das ist ziemlich unumstritten. Wer das nicht glaubt, kann ja selber mal recherchieren.
Und den besten Sensor zu benutzen kann der Performance ja wohl kaum schaden.

Erwähnenswert finde ich, dass Logitech mit der Mausform auf die Enthusiasten zum Thema gehört hat.
Das ist doch sehr erstaunlich. Nur das Kabel ist "erfreulicher" Weise wohl noch immer recht steif. ;)
 
givemeajackson schrieb:
wenn ich mit der form der g303 (die hat den selben sensor) klar gekommen wäre hätt ich die wohl seeeehr lange behalten.

Ich dachte anfangs sogar, dass die Form richtig genial ist, obwohl sie total beknackt aussieht.
Ich probiere das Teil immer wieder aus. Vor allem auch weil die Tasten echt geil sind. Aber dann schnapp ich mir früher oder später doch wieder meine FK2.
Ein rundes Hinterteil sieht eben nicht nur besser aus.
 
@CeeSA
Der Tag bedeutet nicht, dass jedes Produkt oder Spiel auch unmittelbar oder für jeden auf der Messe zu sehen sein muss. Wenn Logitech die Maus parallel zur Gamescom vorstellt - und das tut ein Hersteller nicht zufällig - aber nicht ausstellt, ist das eher ein Problem des Herstellers.
 
CeeSA schrieb:
Ein Besucher der Gamescom hat bereichtet, dass auf dem Logitech Stand gar keine G Pro verfügbar war :rolleyes:.
Die MA hatten wohl zum größten Teil keine Ahnung das es die überhaupt gibt.

Das stimmt so nicht ganz. So wie ich das verstanden habe konnte man sich die Maus dort schon ansehen, allerdings nur an den letzten beiden Tagen. Wer vorher dort aufgekreuzt ist hatte Pech.
 
Rookee+ schrieb:
80€!!!? loool
Wenn man bedenkt dass es gute Mäuse schon ab 20€ gibt, ist der saftige Aufschlag von Logitech für eine solch schlichte Maus , meiner Ansicht nach völlig übertrieben. Selbst der Sensor und die restliche Technik rechtfertigen dies nicht.
Man merkt sofort dass du die Maus anhand ihrer Optik beurteilst und meinst ein Fazit zum Preis zu ziehen. Zur Technik die dann tatsächlich Hintergrund und ausschlaggebend für die Preisgestaltung ist, informierst du dich kein Stück sondern meinst es einfach als nicht ausreichend abzustempeln. Sehr schwach von dir. Man sollte vielleicht wissen worüber man spricht wenn man mein den Lauten machen zu müssen.


Rookee+ schrieb:
Definiere bitte fortschrittlichster optischen Sensor! Woher weist du das so genau? Bist du Maus-Entwickler oder arbeitest du gar für Logitech? Schonmal daran gedacht dass es zum größten Teil nur Marketing ist um unterbelichtetet zu beeindrucken? 80€!! Ich lach mich kaputt!!! Und dass ganze gewürzt mich lächerlichen 2 Jahre Garantie!! Selbst 40€ wären da noch zu teuer!
Schon mal daran gedacht dich selbs zu informieren über den Sensor bevor du hier meinst rumposaunen zu müssen?????
Geh bitte wieder in deinen Keller um dich kaputt zu lachen. Du hast leider absolut nicht kapiert worum es hier und bei der Maus geht.
Wenn du dem englischen mächtig bist (was ich bezweifle) und dich tatsächlich bilden möchtest (was ich ebenso bezweifle) über Maustechnik dann schau zB mal ins Maus-Unterforum von overclock.net. Da steht so einiges zum 3366 Sensor.
 
Nachtreten? Nee, finde ich nicht gut detto87!
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Du darfst dich gerne mal die nächsten Wochen intensiv damit beschäftigen und einlesen. Aktuell kann man dich wohl eher als Troll abtun

lool! Hör sich einer diesen Fanboy an. Da wird direkt das total ausgelutschte "Troll" Argument aus der Tasche gezogen weil es für eine vernünftige Argumentation nicht reicht. Lächerlich! Aber für einen BWL-er sind Begriffe wie „Marketing, Angebot und Nachfrage...“ natürlich ganz essentielle Begriffe die die Preispolitik maßgeblich gestalten. Aber davon haben Kids die jeden Tag stundenlang vor dem Rechner hocken, keine Freundin haben, geschweige den ein sozial ausgewogenes Leben, keine Ahnung. Da wird jeder Cent gnadenlos unbewusst in den Rechner gebuttert um sich auf diese Art und Weise seine Befriedigung zu beschaffen. Da spielt jeder Flame, jedes MHz eine zentrale Rolle bei der Befriedigung einer jungen ausgehungerten und vereinsamten Seele. Stattdessen raus zu gehen und z.B. Fußball zu spielen und das nette Mädel das zuschaut anzubaggern, wird den ganzen Tag gezockt und Frust geschoben wen man von anderen ständig abgeknallt wird, ganz zu schweigen von der Motorik die dabei verkommt. Schuld ist natürlich die Maus die nicht den „allerneuesten Sensor“ hat! Um diesen Frust zu beseitigen muss natürlich nie Maus mit dem „besten Sensor“ her, koste es was es wolle! Schließlich ist Frust scheiße! Außerdem kann man sein Ego auch noch damit füttern, in dem man seinen Freunden erzählt dass man die „neueste und beste Maus“ hat und jetzt allen anderen in den Virtuellen Arsch treten kann. Solche „Leute“ sind natürlich maßgeblich verantwortlich für die Preispolitik der Hersteller, da sie diese mit dem Erwerb ihrer Produkte unterstützen und somit auch rechtfertigen.

Nun ein Paar Worte zur Verkaufspsychologie. Eine klassische Taktik vor der Markteinführung eines neuen Produkts, ist ein unverhältnismäßig hoher Preis, im Fachjargon auch UVP (unverbindliche Preisempfehlung) genant, um potentiellen Interessenten eine hohe Wertigkeit zu suggerieren, die in den meisten fällen zum realem Wert des Produkts nicht im Verhältnis stehen. Mit anderen Worten, der verlangte Preis ist das Produkt nicht wert. Nach der Markteinführung fällte der Händlerpreis dann deutlich niedriger aus als die UVP und gibt dem potentiellen Interessenten einen zusätzlichen Kaufanreiz. Dann werden in der ersten Absatzwelle all diejenigen zur Kasse gebeten die immer das „neueste und beste“ Produkt haben müssen (Bedarf und Notwendigkeit werden oft außer Acht gelassen) und das nötige Kleingeld haben. Wenn diese Käuferschicht gesättigt wurde und die Nachfrage fällt, wird in weiteren Absatzwellen der Preis der Nachfrage „tröpfchenweise“ angepasst um aus dem Markt, und damit aus dem Produkt soviel herauszuholen wie nur möglich. Diese Taktik ist nur eine von vielen die man dem Begriff „Gewinnmaximierung“ zu ordnen kann. Neben der Nachfrage wird die UVP auch noch durch andere Faktoren wie z.B. Exklusivität, Herstelle Image, Entwicklungskosten, Notwendigkeit… bestimmt. Ganz interessant ist der Faktor „Notwendigkeit“. Wenn für ein Produkt nur mäßig oder gar keine Notwendigkeit (Absatzmarkt) besteht, tritt die PR-Abteilung (Marketing) zur Stelle. Hier wird dann den meist unwissenden Kunden intensiv eine Notwendigkeit suggeriert. Das Foren und Themen bezogene Websites ein ganz relevanter und oft auch entscheidender Faktor fürs Marketing sind, wird nicht selten außer Acht gelassen. Wie das funktioniert ist sehr interessant, aber dies zu erläutern würde meinem Zeitliche Rahmen und auch diesen Beitrag sprängen. Den Lesern die das interessiert kann ich nur empfehlen sich einige Auszüge des PR-Vaters Edward Bernays ans Herz legen, der nebenbei erwähnt auch eine Neffe Sigmund Freuds war, einem der renommiertesten Psychologen des letzten Jahrhunderts. Für ungeduldige reicht auch Wikipedia.

Link zu Edward Bernays: https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays


Demzufolgesollte jetzt den meisten klar sein wer hier der „Troll“ ist :)

PS

Mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt und wird auch noch ein Paar Jahre halten :) Letztes Jahr wurde meine Radeon HD 4850 512MB gegen eine GTX 970 4GB eingetauscht und vor Zwei Jahren Kamm eine 128GB SSD hinzu.
Meine MX 518 hat 25€ gekostet, ist 8 Jahre alt und funktioniert immer noch supper :)
Ergänzung ()

detto87 schrieb:
Man merkt sofort dass du die Maus anhand ihrer Optik beurteilst und meinst ein Fazit zum Preis zu ziehen. Zur Technik die dann tatsächlich Hintergrund und ausschlaggebend für die Preisgestaltung ist, informierst du dich kein Stück sondern meinst es einfach als nicht ausreichend abzustempeln. Sehr schwach von dir. Man sollte vielleicht wissen worüber man spricht wenn man mein den Lauten machen zu müssen.



Schon mal daran gedacht dich selbs zu informieren über den Sensor bevor du hier meinst rumposaunen zu müssen?????
Geh bitte wieder in deinen Keller um dich kaputt zu lachen. Du hast leider absolut nicht kapiert worum es hier und bei der Maus geht.
Wenn du dem englischen mächtig bist (was ich bezweifle) und dich tatsächlich bilden möchtest (was ich ebenso bezweifle) über Maustechnik dann schau zB mal ins Maus-Unterforum von overclock.net. Da steht so einiges zum 3366 Sensor.


Deinem Wort-Ton zufolge fühlst du dich emotional von meinem Beitrag sehr angegriffen, was wiederum sehr gut deinen Bewusstseinszustand illustriert. Mein Beitrag habe ich mit der Haltung formuliert dass jedem klar sein sollte dass mein Meinung subjektiv ist. Ausgeschlossen sind natürlich emotional unausgereifte Personen, dass zugegebener weise in unserer Gesellschaft immer häufiger vorkommt, da es an emotionaler Nahrung und somit an Empathie fehlt. Wie bereits erwähnt ist dies in der Gamer-Comunity nicht gerade selten anzutreffen. Du kannst einem Fußball-Fan der den Sport genau so sehr liebt wie seine Frau, oder manchmal auch mehr :), auch nicht erklären dass das Spiel Fake ist, also sprich getürkt (hatts nichts mit Türken zu tun!!). Im schlimmsten Fall zieht er dir seine Bierflasche über den Schädel. In Foren äußert sich dies naturgemäß in solchen Kommentaren. Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass überall wo Geld im Spiel ist, auch verarscht wird. Das liegt einfach in der Natur des Menschen, und je mehr Geld im Spiel ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass betrogen, gelogen und verarscht wird. Jedoch ist es logisch dass man sich mehr Mühe gibt nicht aufzufliegen wenn mehr Geld im Spiel ist.

Also nochmals ausdrücklich, dies ist meine ganz persönliche subjektive Meinung. :)

Die Logitech G502 Proteus Spectrum ist laut Preisvergleich im Moment für 66€ zu haben, und diese ist Laut Ausstattung (nicht Optik) besser als die G Pro. Wenn die G Pro dann bei der Markteinführung um die 60-70€ kosten wird, bekommt man eine „schlechter“ ausgestattete Maus für das annähernd selbe Geld vom selben Hersteller! Nebenbei erwähnt sind meiner Meinung nach beide Mäuse ihr Geld nicht wert! Es gibt Leute die würden auch 300€ für eine Maus ausgeben und wären dabei Felsenfest überzeugt dass sie es auch Wert ist. Eine Paris Hilton lässt sich womöglich ihre Maus für 1000€ mit Strasssteine customizen (welch Unwort XD). Ein Saudischer Scheich lässt sich seine vergolden, die Optische Linse gegen einen Diamanten austauschen, die Oberfläche mit Haaren von Michael Jackson bekleben und hat seiner Meinung nach sicherlich die „coolste, beste und teuerste Maus auf der Welt“. Wie schön dass man für Geld alles kaufen kann und somit auch ein gutes Gefühl. Wer jedoch wieviel Geld dafür ausgibt sich gut zu fühlen liegt mit Sicherheit an der Größe seine Geldbeutels und dem eigenem Potential Frust zu bewältigen.

Also nochmals, der Wert eines Produkts definiert sich in erster Linie durch seine Nachfrage und nicht seine Beschaffenheit (Super-Hyper-Ultra Sensor!!), sonst würden sich Eintrittskarten kurz vor dem Spiel Menchester - Real auch nicht für das 10-Fache ihres Ausgangspreise verkaufen. Und wie ich bereits erwähnt habe, dort wo keine Nachfrage besteht wird mit Marketing Nachfrage geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben