News Logitech G403 Prodigy Maus: PMW 3366 kommt mit und ohne Kabel

Ich find die G403 nen tick zu klein, die Deathadder is größer und etwas bequemer(ist aber hoffentlich nur Gewöhnungssache).
Umsetzen tu ich ne Maus nie.

Ich vermiss die Razer on the fly sensitivity Einstellung, finde das genau als die groben vordefnierten Stufen der G403.

Mit dem Mausrad habe ich keine Probleme.
 
Ich habe mir eben RJNs Review zu der G403 angeschaut und es scheint so, als würde das Mausrad seines Exemplars in beide Richtungen gleich laut drehen.
Wie verhält sich das Mausrad bei euren Exemplaren während des Scrollen? Beim herunterscrollen ist meines nahezu unhörbar, beim schnellen heraufscrollen (also zum Kabel hin) hat meine, ganz ähnlich zu meiner Deathadder, ein wahrnehmbares "rattern" (ich weiß leider nicht, wie ich es genau beschreiben soll).
 
Es scrollt in beide Richtungen gleich laut. bei den optisch abgefragten Mausrädern ergibt sich durch die Feder im Innern des Mausrades ein ungleiches Geräusch beim hoch und runterscrollen. das war bei Logitech schon immer so und wurde von vielen als negativ gewertet.

Übrigens gerade gesehen, dass die Logitech G Pro Gaming in die gleiche Kerbe mit dem mechanischen Inkrementalgeber haut. Echt ein Armutszeugnis. Wer mit dem Gedanken spielt, eine G Pro zu kaufen, sollte zur G303 greifen. Qualitativ eine ganz andere Klasse, auch wenn haptisch durch die Formgebung etwas anders. Zumal es die G303 für 35€ in der Bucht gibt.

Paar Infos zum Geber mechanisch oder photoelektrisch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber

LogitechGProGamingMouse_PC_Test_004.jpg

G403 Teardown:

20160916_184745.jpg

20160916_184749.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N ochmal, ich habe 0 Probleme mit dem Mausrad, weder mit der G Pro noch mit der 403.

Das wird hier vin Vollbluttheoretikern aufgebauscht meiner Meinung nach. Evtl mal mehr zocken und weniger theoretisieren..
 
Hat anfangs auch keinerlei Probleme mit dem Mausrad ... aber nach 5 Tagen, klappert das Mausrad nun auch.

Sehr sehr schade ... im großen und ganze ist die Maus sonst sehr gut. Irgendwas muss ja immer sein ... :/
 
Meine linke Feuertaste fängt an zu glänzen, wo der Zeigefinger aufliegt. :o

Hoffe das ist nur initial und die Beschichtung hält danach. Das wäre sonst sehr enttäuschend.
 
Was passiert denn wenn du drüberwischt? Wenn sich da dauerhaft die Beschichtung löst wie damals bei den Logitech Tastaturen ist das ein No Go. Weiß noch bei der G15 wie man irgendwann gesehen hat wo der Handballen immer war.
 
Das ist bisher nur ein leichter optischer Glanz, beim Drüberstreichen merkt man nichts. Macht aber ein bisschen Angst, wie haltbar die Beschichtung ist. Wenn es jetzt so bleibt, kein Problem.
Bei meiner G400 hatte sich die Beschichtung auch gelöst - Nach drei Jahren oder so.
 
Das ist keine Beschichtung, das ist aufgerauhtes Plastik. das wird mit der Zeit speckig. Meine G303 glänzt auch schon wie wild :-)
 
Lybbes schrieb:
Das ist keine Beschichtung, das ist aufgerauhtes Plastik. das wird mit der Zeit speckig. Meine G303 glänzt auch schon wie wild :-)

Wie auch immer. Aber sollte sie nach ein paar Monaten so glänzen, wie meine jahrelang benutzte G400, dann geht sie an Logitech zurück.
 
Also wems zu teuer ist, es gibt immer eine Billigplast-Variante ;)
Amazon-Link

Billigplast 61SvoeF1kQL._SL1407_.jpg vs. Logitech g403-prodigy-gaming-mouse.png

Früher hab ichs Logitech noch abgekauft, wenn sie behauptet haben, sie haben die Mausmodelle selbst aus Holz geschnitzt... aber heute? Meiner Observation nach ist die Form der Billigplast-Variante dieselbe wie bei der G403, nur mit Kitsch und Blingbling Überzug. Nix mehr mit eigener Form...
 
franzerich schrieb:
Meiner Observation nach ist die Form der Billigplast-Variante dieselbe wie bei der G403, nur mit Kitsch und Blingbling Überzug. Nix mehr mit eigener Form...

3.0 ähnliche Formen haben sich halt als recht beliebt im kompetitiven Bereich erwiesen, auch wenn die 403 nicht so beworben wird, so waren ein par bekannte Leute beteiligt, im positiven wie im negativen Sinne.
 
franzerich schrieb:
Also wems zu teuer ist, es gibt immer eine Billigplast-Variante ;)
Amazon-Link

Billigplast Anhang anzeigen 582824 vs. Logitech Anhang anzeigen 582822

Früher hab ichs Logitech noch abgekauft, wenn sie behauptet haben, sie haben die Mausmodelle selbst aus Holz geschnitzt... aber heute? Meiner Observation nach ist die Form der Billigplast-Variante dieselbe wie bei der G403, nur mit Kitsch und Blingbling Überzug. Nix mehr mit eigener Form...

Na so kannste das nicht sehen. Wobei ich bei vielen Marken denke, dass sie in China aus dem gleichen Werk kommen. Roccat, Razer usw sind im Innern schon sehr ähnlich von der Machart. Aber auch da hat jedes Gehäuse nichts mit dem andern zu tun.
Nur Logitech und auch Zowie war etwas anders von der Quali.

Logitech hat aber auch gemerkt, dass ihre Produkte sehr langlebig sind und man hier und da noch was sparen kann um die Marge zu vergrössern. Wer die G303 und G403 von innen gesehen hat und sich ein wenig mit dem Spritzgussformenbau auskennt (gelernter Werkzeugmacher), der hat ein Auge für sowas.

Der Boden ist bei der G403 so dünn geworden, drück da mal in der Nähe des Sensors auf den Boden, wie der nachgibt. Sowas kenn ich von früher nicht. Auch die Kabeleinfassung vorn an der Maus. Wenn du da dran wackelst, verwindet sich das halbe Plastik. Das Mausrad ist für mich der absolute Knaller, Stilbruch schlecht hin.

Hoffe dass Logitech irgendwann wieder zu seinen Wurzeln kommt, etwas mehr auf Qualität setzt und nicht die ganze Linie ala G403 umstellt. Bei der G502 und G303 können Sie es ja noch.

Von Billigline kann bei der G403 bei den Einstiegspreisen ja wohl auch nicht die Rede sein.

Ganz im Ernst, ich hab von den alten Logis keine klein bekommen. Mal ein defekter Mikroschalter oder ein gebrochenes Kabel nach Jahren, das wars auch schon.

Es verkommt eben mittlerweile eben alles zugunsten der Konsumgesellschaft.
 
Nun gut, Logitech musste einfach Material abbauen, um diese sehr geringen Gewichtsregionen zu erreichen. Da muss man halt schauen, was einem wichtiger ist, etwas klapprigeres Gehäuse oder eine schwere Maus. Dünnes Material muss auch nicht reduzierte Haltbarkeit bedeuten.
Ich finde das geringe Gewicht auch sehr gut und wichtig. Grade bei den kabellosen hat Logitech da fast Wunder erreicht (G900 und G403).

Wie sich die neuen Mäuse wirklich qualitativ schlagen, werden wir wohl erst in ein paar Jahren wissen. Auch das Mausrad macht ja erstmal keine Probleme und es kommt sicherlich auf die genaue Implementierung an.

Ich behalten allerdings meine schon leicht glänzende linke Feuertaste genau im Auge ;) Geringe Materialstärke ist eine Sache, das falsche Material (Abrieb) eine andere.
 
Hat schon jemand die G403 und kann berichten?
 
Zurück
Oben