News Logitech G403 Prodigy Maus: PMW 3366 kommt mit und ohne Kabel

Meine ist jetzt da. Was mich stört ist das Kabel. Ist mir ein wenig zu Steif.
Aber sonst gut. Mausrad macht keine Geräusche und dreht sich auch ganz gut.
 
Ich bin wieder zur EC2-A zurück, weil mir die G403 unten rum zu breit ist. Und ja, ich finde das Kabel auch zu steif (und auch etwas zu dick). Würde Zowie doch eine EC3-A machen (noch etwas kleiner als die EC2-A) mit maximal 80g Gewicht, wäre meine Traummaus :)

MfG
 
Hat das Mausrad eine deutliche Rasterung oder so ne Wischi-Waschi wie bei der G402?
 
Die Rasterung ist eher leicht, aber ich finde sie dennoch deutlich genug. Es werden keine Steps übersprungen.
 
Ich finde es sehr Wischiwaschi und viel zu schwach gerastert, mir gefällt das der G502 viel besser. Habe beide hier, bin wieder zur G502 zurück, vor allem wegen der Anhebbarkeit. Man muss fester zugreifen, wenn man sie anheben will. Die G502 "klebt" förmlich in meiner Hand.
Dann ist die Mausradtaste auch relativ schwer zu drücken, verglichen mit den alten MX-Mäusen.
Die G403 ist mir unten rechts zu breit und sieht formmässig leider nur so aus wie die MX 518-Form. Anfassen tut sie sich leider ganz anders.
Habe übrigens Handschuhgröße 9.
 
Ich bin begeistert von der Maus. Die erste Logitech Maus wo alles passt bei mir. Anheben lässt sie sich genauso gut wie die Naos 7000 oder EC2-A.
Das drücken des Mausrades ist wohl Geschmack. Der eine Mag es härter, der andere weicher. Mir Persönlich gefällt es so.
Ich werde die G403 wohl behalten. Ist dann die 5 im Bunde. Oder 6 :freak: :D
 
Hab heute auch meine G403 bekommen.

Im Vergleich zu meiner sonst genutzten Maus (Zowie EC2 eVo), mal Grob von Wichtig zu Unwichtig sortiert:

- die Form füllt meine Hand besser aus, finde beide gut aber der Punkt geht an die G403
- das geringere Gewicht macht sich auch bemerkbar, finde ich sehr angenehm ( gefühlt weniger Belastung fürs Handgelenk, aber nicht ungenauer in den Bewegungen)
- Sensor: Denke beide sind Spitze, der Logitech ist halt state of the art und bietet ne höhere dpi, wenn man es braucht.
- die Zowie gleitet besser übers Mauspad (Roccat Hiro) und macht weniger Geräusche, also irgendwo ist da mehr Reibung bei der G403. Nicht Nervig aber schon Spürbar. Wird weiter beobachtet
- Kabel: Das Logitech ist defintiv angenehmer als das von meiner Zowie, das hängt doch manchmal etwas an der Tischkante.
Lift off Distance: Beide sehr niedrig, nichts zu beanstanden.
Verzögerung: kurz mal Mausreaktionstest gemacht und keinen Unterschied feststellen können.

Tasten:
- M1 und M2 Tasten sind etwas leichtgängiger aber genauso Präzise, gefallen mir beide
- Mausrad läuft leichtgängiger, beim Hochscrollen ab und an nen tieferes klackern. Widerstand beim drücken deutlich höher, müsste nicht unbedingt so sein, aber finde ich auch kein No-Go. Ansonsten scheint es bei mir bis jetzt zumindest Stabil zu sein, bin gespannt :D
- M4 und M5 etwas größer und höherer Widerstand, bewerte ich mal neutral im Vergleich zur Zowie.
- DPI Schalter über dem Mausrad: finde ich gut, benutze ich zwar nicht unbedingt, aber man kann die Taste ja auch anders belegen, bei Zowie ist diese unter der Maus

Software: Habe ich bei der Zowie nicht vermisst, aber bietet natürlich Optionen bei der G403. Schön, dass man auch die RGB LED ausschalten kann.

Kurzfazit: Wird erstmal behalten und ausgiebig weiter getestet, aber macht schon nen sehr guten Eindruck! Bis auf die Gleiteigenschaften eigentlich perfekt.
 
Schön bei der G403(und warscheinlich auch bei anderen neueren Logitech Mäusen) ist das wenn man die DPI mit dem Schalter vor dem Mausrad umstellt, die nun eingestellte DPI Zahl kurz im G19 Tastaturdisplay angezeigt wird, gute Komfortfunktion !
 
Ich habe meine wieder zu Amazon geschickt. Mag zwar den besten sensor haben aber was bringt das wenn sie nicht gut in der Hand liegt. Sie lag jetzt schon 2 Wochen rum und ich habe wieder meine Naos 7000. Für mich ist und bleibt sie die beste Maus für meine Hand. Fühlt sich noch immer wie neu an und spielt sich auch so und die ist schon über 2 Jahre alt. Beste Maus von Mionix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen der G403 und der G Pro? Welche ist größer? Bin mit meiner G303 etwas unzufrieden weil die doch viel zu klein ist und das obwohl ich hauptsächlich Fingertip nutze. Viel zu leicht ist sie auch. Ich liebäugele deshalb nun mit den größeren Modellen, wobei die G502 vermutlich schon wieder zu groß ist (und zu teuer).
 
Die G403 ist größer als die G Pro oder G303, vor allem hinten höher.
Die G502 ist hinten flacher und auch schmaler, weshalb ich meine G403 auch wieder verkauft habe.
Es ist also ein Trugschluß, zu glauben, die G502 wäre die größte. Das trifft aufgrund des wuchtigen Hecks eher für die G403 zu.
 
der_Schmutzige schrieb:
Die G403 ist größer als die G Pro oder G303, vor allem hinten höher.
Die G502 ist hinten flacher und auch schmaler, weshalb ich meine G403 auch wieder verkauft habe.
Es ist also ein Trugschluß, zu glauben, die G502 wäre die größte. Das trifft aufgrund des wuchtigen Hecks eher für die G403 zu.

Ah ok, danke. Also wäre die 502 für mich eventuell die bessere Wahl? Ich habe zuletzt eine G500 genutzt, welche mir allerdings viel zu dick und wuchtig und selbst ohne Gewichte zu schwer war. Ich benutze eine ziemlich krumme seitlich orientierte Fingertip Haltung und brauche keine Maus die entweder zu leicht ist oder mich durch ihr Volumen quasi in den Palmgrip zwingt.

Haben die anderen aktuellen Modelle denn auch die neuen Tasten der 303 mit der Metallfederspannung? Die gefallen mir nämlich extrem gut.
 
Der Akku ist fest verbaut, oder?
 
TonyStark schrieb:
Kann die Maus auch für den ganzen Office-Bereich empfohlen werden?

Also ich würde von der Maus abraten. Tolle Technik aber das Gehäuse ist eine Katastrophe, denn es ist sehr klein, viel zu leicht und die Oberfläche ist aalglatt. Das führt dazu das man nach ca. 10 Minuten Krämpfe in der Hand bekommt, weil man versucht die Maus mit Gewalt festzuhalten. Ich hatte ehrlich gesagt noch nie so eine Fehlkonstruktion in der Hand, gerade für den 3 Finger Grip braucht man ja aufgerauhte oder gummierte Flächen auf dem Gehäuse damit die Hand Grip hat. Kein Wunder das die sehr schnell im Preis runter gegangen ist. Ich würde sie nicht kaufen, auch nicht für Office bzw. Desktop.
 
Kann ich alles so nicht bestätigen. Die Größe ist super. Liegt einfach gut in der Hand. Das kommt halt auch stark auf die Größe der Hand an. Die Maße kann man aber vorher nachgucken und da die Maus hinten relativ hoch ist, schmiegt sie sich auch gut in die Handfläche. Die Oberfläche ist nicht aufgerauht, aber das weiß man vorher. Wenn das also ein entscheidendes Kaufkriterium war, hätte man sich vllt. vorher informieren sollen. Dennoch selbst bei starker Schweißbildung hatte ich nie das Problem, dass die Maus irgendwie rutscht. Das geringe Gewicht ist übrigens auch ein entscheidendes Kaufkriterium. Warum das nun negativ gewertet werden soll ist mir nicht klar. Das weiß man ebenfalls vorher.

Der Preis ist übrigens auch nicht runtergegangen. Bei Release habe ich die Maus mit Gutscheinen für 50,xx€ gekauft. Aktuell gibt es bei den gängigen Händlern die Maus nach wie vor für ca. 60€. Das war damals genauso. Nur bei Logitech war sie bei 70€ und die hatten sie auch direkt lieferbar. Mit den Gutscheinend war dann halt der oben genannte Preis möglich.

Und in dem Zusammenhang ist die Maus auch super für Office geeignet. Die Frage ist nur ob das nicht grundsätzlich Oversized ist. Die meisten hier kaufen die Maus vermutlich eher fürs Gaming.
 
Phear schrieb:
…aber das weiß man vorher.

Der Preis ist übrigens auch nicht runtergegangen.

Gar nix weiß man vorher. In den Tests oder hier stand dazu nix. Und ausprobieren im Geschäft ist so eine Sache, dort lag die Maus nämlich gut in der Hand aber da fummelt man ja auch nur ein bißchen rum und macht keine ernsthaften Bewegungsabläufe wie bei zocken oder Desktop. Für mich kam die Überraschung erst zuhause. Die Maus ist schon ok aber warum diese glatte Oberfläche? Ich verstehs nicht, das fühlt sich an wie ein Aal in der Hand.

Und hier im Saturn habe ich die Maus für 40,-€ bekommen. So viel zum "Preis ist nicht runter gegangen"…
 
Du hattest die Maus vorher in der Hand und dir ist nicht sofort aufgefallen, dass die Oberfläche nicht angerauht ist? Wirklich jetzt? Das ist so ziemlich eine Standard Oberfläche bei Mäusen. Meine vorherige Roccat Kone XTD hatte dieselbe. Ich erinnere mich eigentlich nur bei der G5 Refresh damals, dass diese so eine Art Gummi hatte. Empfand das aber nie als besser oder schlechter.

Und bezüglich Preis geht man nach Geizhals und gibt die Maus dort an. Mit Versandkosten einberechnet liegt der Preis aktuell bei knapp 60€. Weil die bei dir im Saturn zufällig 40€ gekostet hat, ist das kein allgemeingültier Preissturz. Der auch nichts über die Qualität aussagt. Mal davon abgesehen :) Sie ist sicher nicht perfekt, aber man kriegt so ziemlich das was man durch vorherige Informationen erwarten kann.
 
Sicher dass du von der G403 sprichst? Die Seiten sind weich gummiert. Mir ist da noch nix aus der Hand gerutscht. Mit der Grösse kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie hat ungefähr die Grösse einer Zowie EC1-A / Razer Deathadder / IE 3.0 und ist damit recht gross.
 
Zurück
Oben